Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich empfehle euch, immer wieder die erste Seite des Threads anzuschauen. Diese ist immer so aktuell wie möglich!;) Der Flugbetrieb wird am...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich empfehle euch, immer wieder die erste Seite des Threads anzuschauen. Diese ist immer so aktuell wie möglich!;)

Der Flugbetrieb wird am Montag, 1330LT beginnen. Meistens ist am nicht viel los, ausser ein paar wenige Testflüge, weil der Flugplatz über die Feiertag zu hat. Die Armasuisse und die RUAG arbeitet aber jetzt schon...

Daten zum Flugbetrieb 2007

Flugbetriebszeiten (Jet) Di-Fr 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr),
Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli) 8.00-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr
Ruag, Armasuisse und Spezialflüge des LTDB sind auch ausserhalb der Zeiten möglich.
Tower-Frequenzen 120.425 (TWR) und 119.500 (Arrival)

Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSME

Altitude 1400ft
Magnetic Deviation E0.483°

RWY 4 APPR 37°
RWY 22 APPR 217°
Length 8208x130 ASP

ILS 22 FREQ 110350M APPR 218 CAT 1
ARR/DEP FREQ1 119.5 M FREQ2 148.025 M FREQ3 143.775 M FREQ4 249.8 M FREQ5 336.525 M
APP FREQ1 140.775 M
INFO FREQ1 138.05 M FREQ2 268.625 M
TWR FREQ1 120.425 M FREQ2 338.85 M

Nachtflüge Oktober- März Dienstag und Mittwoch (Reserve Donnerstag) bis 22.00 Uhr.

Abkürzungen bei den LOG' s
Dept. Departure (Start)
Arr. Arrival (Ankunft)
T & G Touch & Go (Durchstarten, mit Bodenberührung)
G & A Go Around (Durchstarten, meistens ohne Bodenberührung)

Kein Flugbetrieb
Samstag/ Sonntag und folgende Feiertage
Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr),Pfingstmontag, Fronleichnam, Bundesfeier, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Maria Empfängnis, Vortag Weihnachten, Weihnachten bis Neujahr

Spezielle Aktivitäten 2007

Besuch Ju-52, 19th September
Swisscoy-Rotation 4th October
PS- Demo am 19th November 10.00-11.00h
Samstag und Sonntag (!)- Start der PS 24/ 25th November nach Lugano
Samstag 30.06.2008 Rückkehr der österreichischen F-5 (oder doch 30.08.2008? widersprüchliche Angaben)

Bulletin mit interessanten und aktuellen Infos 1/2007

Hier noch ein paar Links zu Emmen (wird laufend ergänzt...)

Spotter-Informationen
Wetter in Luzern (Emmen)
Offizielle Seite der Luftwaffe für den Militärflugplatz Emmen
Karte des Flugplatz Emmen (nach unter scrollen

Touristische Information
Region Zentralschweiz
Liste von Hotels aus Luzern
Die schönste Stadt der Schweiz!
(Flugplatz)motel Brüggli, Waldibrücke, 6032 Emmen, Tel. 041 260 33 98

Link zu FF-Beiträgen im Zusammenhang mit Emmen (SAFC, Gäste, Flugbetrieb)

Emmenthread 2006
Emmenthread 2005
Patrouille Suisse 2006
Patrouille Suisse 2005
Patrouille Suisse 2003
Transall in Emmen
US-Navy kauft 32 F-5E/F(Bilder mit US-Herkules)
Red Arrows in Emmen und auf dem Bürgerstock
Austria Tiger in Emmen
Tag der Offenen Tür, RUAG Aerospace
Bilder des Tigers J-3001(alte Markierung)
Süddeutsche Spottertour u.A Bilder der PS
An-124 Bilder und Termine
F/A-18 Demos über Emmen
Swiss Air Force Competition 2003 (Letzter Offizieller Auftritt der Mirages in EMM)
Mirage-Axalp Feeling in Emmen!
Shelter und Hallen in Emm sowie Stationierung von Hornets
ILS- Tests/ Anflüge
Schwedische Luftwaffe in EMM Teil 1
Schwedische Luftwaffe in EMM Teil 2
L-100-30 der VAE
Saab 105OE 'rote I' (CH)
WTD61 mit CH-53
Pressetag der PS 2004
Tigers und Pc-7 Team
Kabellandung mit FA-18
Ausschnitte aus alten Super8-Filmen
Ab 2006 keine Kampfjets mehr in Emmen? oder die Gewissheit das es kein "richtiger" Jetflugplatz mehr ist
Besuch einer Rafale in Emmen.....

Externe Links
Bilder aus Emmen bei Airliners.net (211)
Bilder aus Emmen bei Jetphotos.net (153)
Bilder bei flugzeugfotos.de (35)
Pro Flugplatz Emmen Komitee
Geschichte des Flugplatz Emmen mit interessante Bildern
Modellfluggruppe Luzern (fliegt ab Flugplatz EMM)

Wie kommen ich mit dem Zug/Bus an den Flugplatz Emmen?
Von Luzern Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Emmenbrücke Gersag (2. Haltestelle ab Luzern); Alternativ mit dem VBL Bus Nr.2 dort weiter mit dem Emmer Bus E1 bis zur Haltestelle Kasernenstrasse; von dort ist ein Fussmarsch entlang der Rüeggisingerstrasse von ca. 1 km zurückzulegen bis man den PS-Platz erreicht.

Wie komme ich mit dem Auto an den Flugplatz Emmen?
Autobahn aus Richtung Basel, Bern: Wiggertalerkreuz Richtung Luzern Gotthard abbiegen; nach Raststätte Luzern-Neuenkirch (ca. 5 km vor Luzern) Ausfahrt Emmen Nord nehmen; rechts abbiegen und weiterfahren Richtung Gersag; beim zweiten Kreisel (rechs Migros und links Rest. Sonne) 3. Ausfahrt nehmen und dem kurzen Strassenstück unter der SBB Linie bis zur Stopp-Strasse folgen; dann links abbiegen und der Rüeggisingerstasse folgen; zwei weitere Kreisel sind zu überqueren; ca. 1 km nach der Kreiselausfahrt erreicht man den Hunter )


Grün: Jet Blau: Flächenflugzeuge/Drohnen Gelb: Helikopter Orange: Verschiedenes
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute am ersten Flugbetriebstag flog folgendes:

3 Hornets (u.A J-5001) die vermutlich nach MEI wollten, kamen nicht zurück
2 Tiger
1 Pc-12 HB- FOG
2 Pc-9
1 Pc-6
1 Drohne
1 Pc-21 HB-HZD
Etwa 6 Puma/Cougar ILS- Anflüge

Am Mittwoch wird ein F-5Oe nach Österreich fliegen (mit Zusatztank).:TOP:


Falschinformation: Es sei doch noch nicht ganz sicher, ob der Pc-21 Simulator nach Emmen kommt. Falls nicht, kommt er nach Sion. Ich meine es ist besser, die Simulatoren auf drei Plätze zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Am Dienstag war die Beechcraft Super King Air 350C zwei Mal in Emmen. Auch eine Herk der Öe war am Mittwoch kurz nach elf Uhr gelandet, den Start habe ich leider nicht mitgekriegt.
Ebenfalls am Mittwochnachmittag war die REGA in Emmen zu Besuch.

Heute war der Start für's Training für die Lauberhornabfahrt um ca. 10.40Uhr. Der Solist kam früher zurück, musste aber, weil erst gerade ein PC-6 gelandet war, die Landung abbrechen und den Tiger steil Richtung Emmi hochziehen :HOT :HOT und eine Extrarunde drehen. Sowas habe ich auch noch nie gesehen.

Zur Zeit gibt es täglich viele Starts, Landungen und touch and go's von den PC-6, z.T. mit abgestellten Motoren :TOP:

Ebenfalls am Dienstag war noch die Do-27 in Emmen.

Auch eine kleine Propellermaschine (weiss) der Franzosen machte einen kleinen Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute läuft nicht viel (aber die PS kommt noch):

Log ab 09.12 Uhr

Alouette III V-239
Cougar T-340 Go Around
Swiss Air Force Trible Five (Falcon)
Hornet J-5007 Touch & Go
Pc-6 V-614*
Pc-6 V-616*
Pc-7 A-940 arr.
Drohne D-117 (Flug im Napfgebiet)

* Start, Landungen, T & G' s

Stand 10.17 Uhr
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute bin ich kaum 10 Minuten am Platz angekommen, schon meldete sich ne Hornet am Funk, die Hydraulikprobleme hatte.

Zuerst war ich schon enttäuscht, weil der Flugverkehrsleiter die "Hornet 03" auf der 22 landen lassen wollte und ich somit wieder einmal auf der falschen Seite wäre. Doch warum auch immer hatte er sie der 04 zugewiesen. Vielleicht wegen mir?:TD:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sonst ich eigentlich nicht viel Flugbetrieb.

Eine PS- Tiger mit RUNT landete. Ausserdem war noch die Nebel PC-12 sowie 2 Pc-6 und zwei Pumas unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Kurz nach Mittag überflog mindestens ein CH-53 den Flugplatz, wohl Richtung Alpnach.
Nach 16Uhr machte ein 21er mehrere Anflüge auf die 22.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Heute Morgen sah ich die Falcon 50 schon um 8.40Uhr starten, später kam die Super King Air 350 zweimal in Emmen vorbei. Auch ein 21er kurfte wieder kurz über den Platz. Auch diverse Tigers sah oder hörte ich starten.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Jup, kann ich bestätigen. Die Falcon ist um 08.00 Uhr gelandet und ging 40 Minuten später wieder.

Res Schmid war mit einer Hornet am Fliegen. Es war auch ein Tiger- Doppelsitzer mit einem österreichischem Piloten da.

Insgesamt vernahm ich am Nachmittag etwa 5-7 Jetstarts oder Touch & Go's.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute wurde die J-3008 und J-3024 nach von Payerne nach Emmen geflogen. Das war der letzte Flug unter Schweizer Flagge.

Es finden heute und morgen Nachtflüge mit Pc-6 und Cougar/Puma statt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Heute war sehr wenig Flugbetrieb. PC-7, PC-9 und AIII. Am Nachmittag war die Flacon 50 wieder bis kurz nach 16Uhr zu Gast.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute war sehr wenig Flugbetrieb. PC-7, PC-9 und AIII. Am Nachmittag war die Flacon 50 wieder bis kurz nach 16Uhr zu Gast.
Heute war der Wind immer noch recht stark. Es gab Böen bis 90km/h! Vielleicht ist das zuviel für mehr Flugbetrieb.

Ende dieses Monats soll angeblich wieder eine belgische Airbus kommen.

Heute Freitagabend um 22.30 Uhr ist wieder die SAF Falcon 50 gestartet!:FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute Nachmittag landete eine US- Navy Herkules BO 5161 die später wieder ging. Leider habe ich sie verpasst und beim Start war es zu dunkel. Ausserdem ist es ziemlich kalt und Flugbetrieb ist auch nur sporadisch.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
flinky

flinky

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
56
Ort
Poschiavo - CH
Danach landeten zwei PC-9 in Formation. Diese zwei Flieger waren im Einsatz für die MFlab 32 in Gluringen (Schiessübungen von der Flab)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...

    Sucheingaben

    airshowspotter

    ,

    flug landing emmen heute

    Oben