Waffenkonfiguration der F-16A

Diskutiere Waffenkonfiguration der F-16A im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kein Problem;) Die F-16 wird heutzutage halt mehr als Jagdbomber bei einigen Streitkräften verwendet und dieser dieser Rolle sind bei vielen...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ok danke für diese Info :TD:
Ich merke langsam das ich mich mal auf den neuesten Stand (bezüglich der F-16) bringen muss. Auf einmal tauchen hier Bilder auf von F-16 die mehr eckig sind, als aerodynamisch. Dabei sah das mal nach nem echtem "Fighter" aus.
Kein Problem;)

Die F-16 wird heutzutage halt mehr als Jagdbomber bei einigen Streitkräften verwendet und dieser dieser Rolle sind bei vielen heutigen Szenarien größere Reichweiten erforderlich. Die F-16 wurde ja ursprünglich vorrangig als Luftverteidigungsjäger konzipiert und der ursprüngliche Entwurf besass daher eine auch nicht so große Reichweite. Die konformen Rumpftanks können übrigens jederzeit abmontiert werden. Da die F-16 klein ist und ihre Zelle nur begrenzt Platz besitzt, wurde auch der Rumpfrücken bei einigen Maschinen durch ein "Zusatzelement" vergrößert. Die heute erforderliche Ausrüstung ist halt wesentlich umfangreicher.
Alle neuen F-16 sind übrigens darauf ausgelegt konforme Zusatztanks nutzen zu können, einige Nationen wie Griechenland und Israel machen davon gebrauch.

Wie gesagt www.f-16.net bietet eine recht umfassende Übersicht über die F-16 und auch ihre zahlreichen Versionen.
 
Faelis mas

Faelis mas

Flugschüler
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
CH
@ Scorpion
auch an dich vielen Dank :TOP:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Hallo, nein, stimmt schon, einige Länder haben ihre Maschinen mit den größeren Stabilisatoren der Block 15 "hochgerüstet".
Beim MLU-Upgrade haben z.B. auch die holländischen F-16 alle den größeren Stabilisator erhalten - die Dänen haben den alten dran gelassen.

Grüße Cujo
Teilweise haben die Dänen auch schon die F-16C Stabis eingebaut.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Teilweise haben die Dänen auch schon die F-16C Stabis eingebaut.
die Dänen haben an ihren Block 15 F-16's (F-16A's E-004 - E-107; E-596 - E-611 & F-16B's ET-022 - ET-199; ET-612 - ET-615) natürlich die größeren Höhenruder, alle anderen (und um die ging es, vielleicht ist das in meinem Post nicht ganz deutlich geworden) sollten aber immer noch den kleineren Stabilisator haben - es sei denn, jemand kann mir ein Bild zeigen, das das Gegenteil zeigt ...:D .

Grüße Cujo
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Bei den damaligen Maschinen konnten die Tanks wohl nur mit anderen schweren Lasten abgeworfen werden. D.h. wenn ich die Abwurftaste betätigt habe fallen mir die Außenlasten an den meisten Stationen (zumindest den inneren und mittleren Flügelstationen und evtl Rumpfmittelachse) ab.[..]
Bei neueren F-16 ist es kein Problem mehr. Da kann man gezielt die Stationen anwählen, von denen man die Waffen abwerfen will.
Hallo.
Schon bei der F-16A konnte man selektiv auswählen was abgeworfen wird (Selective Jettison - SEL JETT). (Bei der F-4 Phantom übrigens auch schon). Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit des Notabwurfs aller Luft-Boden Bewaffnung und der Tanks (Emergency Jettison - EMER JETT). Selective Jettison muss über die Displays vorm Abwurf eingegeben werden und nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Emergency Jettison wird mithilfe des "Panic-Button" gemacht. Mit einem Knopfdruck werden alle Tanks und jegliche Luft-Boden Bewaffnung abgeworfen, um den Flieger leichter und wendiger zu machen, im Falle eines Angriffs durch feindliche Jäger. Deswegen wird auch die Luft-Luft Bewaffnung nicht abgeworfen.
Es hört sich so an, als wenn es damals verboten (oder noch nicht getestet) war die Tanks an den Stationen 4 und 6 abzuwerfen, während an den Stationen 3 und 7 noch 2000lbs Bomben hängen. Die größte Gefahr beim "Jettisoning" von Außenlasten ist eine Kollision der Außenlasten mit dem Flugzeug oder benachbarter Außenlasten.
Bei den heutigen F-16's ist dieser spezielle Fall aber OK und erlaubt. (Wurde ja auch von den Israelis "flight-testet".) :)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Hallo, die Dänen haben an ihren Block 15 F-16's (F-16A's E-004 - E-107; E-596 - E-611 & F-16B's ET-022 - ET-199; ET-612 - ET-615) natürlich die größeren Höhenruder, alle anderen (und um die ging es, vielleicht ist das in meinem Post nicht ganz deutlich geworden) sollten aber immer noch den kleineren Stabilisator haben - es sei denn, jemand kann mir ein Bild zeigen, das das Gegenteil zeigt ...:D .

Grüße Cujo
Jupp, das war dann wohl ein Mißverständnis beim lesen. :engel: Hier ein Bild der ET-198, aber die hast du bestimmt vergessen aufzuzählen. Ist auch eine Block 15.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Jupp, das war dann wohl ein Mißverständnis beim lesen. :engel: Hier ein Bild der ET-198, aber die hast du bestimmt vergessen aufzuzählen. Ist auch eine Block 15.
nee, die ist in der Liste schon enthalten :rolleyes: - ist aber auch nur ein Mißverständnis :D .

Grüße Cujo
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hallo.
Schon bei der F-16A konnte man selektiv auswählen was abgeworfen wird (Selective Jettison - SEL JETT). (Bei der F-4 Phantom übrigens auch schon). Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit des Notabwurfs aller Luft-Boden Bewaffnung und der Tanks (Emergency Jettison - EMER JETT). Selective Jettison muss über die Displays vorm Abwurf eingegeben werden und nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Emergency Jettison wird mithilfe des "Panic-Button" gemacht. Mit einem Knopfdruck werden alle Tanks und jegliche Luft-Boden Bewaffnung abgeworfen, um den Flieger leichter und wendiger zu machen, im Falle eines Angriffs durch feindliche Jäger. Deswegen wird auch die Luft-Luft Bewaffnung nicht abgeworfen.
Es hört sich so an, als wenn es damals verboten (oder noch nicht getestet) war die Tanks an den Stationen 4 und 6 abzuwerfen, während an den Stationen 3 und 7 noch 2000lbs Bomben hängen. Die größte Gefahr beim "Jettisoning" von Außenlasten ist eine Kollision der Außenlasten mit dem Flugzeug oder benachbarter Außenlasten.
Bei den heutigen F-16's ist dieser spezielle Fall aber OK und erlaubt. (Wurde ja auch von den Israelis "flight-testet".) :)
Ich kenn keinen Kampfjet bei dem das nicht möglich ist die Außenlasten abzuwerfen. Könntest recht haben mit dem "nicht getestet" und daher zugelassen zu dem Zeitpunkt. Im Text stand halt, es wurde da was modifiziert und das ist eben der fragliche Aspekt. Das es heute bei jeder F-16 möglich sein sollte steht außer Frage, ebenso wie die Tatsache, dass man Außenlasten generel in allen VErsionen schon immer abwerfen konnte.
Das selektive Abwerfen ist eigentlich nicht sonderlich Zeitaufwändig oder kompliziert, natürlich ist ein Notabwurf im Gefechtsfall schon effektiver, weil schneller.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
[..] Im Text stand halt, es wurde da was modifiziert und das ist eben der fragliche Aspekt. [..]
Um genau zu sein, stand im Text "modify procedures". Wenn man also diesem Text glauben schenken will, wurden wahrscheinlich die Abwurf Verfahren (wann darf was, wie abgeworfen werden) modifiziert und nicht die Hardware des Fliegers.
 
Thema:

Waffenkonfiguration der F-16A

Waffenkonfiguration der F-16A - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Waffenkonfiguration F/A-18 Hornet

    Waffenkonfiguration F/A-18 Hornet: Hallo Ich hab ne wichtige und auch dringende Frage zur möglichen Waffenzuladung der Hornet. Gibt es die Möglichkeit das die Hornet die AIM-120...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    128th VFS

    Oben