Flugzeugforum  

Zurück   Flugzeugforum > Grundlagen, Navigation u. Technik > Luftfahrtgrundlagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.07, 21:03   #1
beat
Space Cadet

beat ist im Forum immer sehr gern gesehenbeat ist im Forum immer sehr gern gesehenbeat ist im Forum immer sehr gern gesehen
Kein Treibstoff, keine Fliegerei mehr ......

Mal eine ganz andere Frage:

Wenn man den Prognosen glaubt (und ich zweifle eigentlich auch nicht sehr daran), gehen uns die fossilen Brennstoffe in den nächsten 40 - 50 Jahren, vielleicht sogar noch früher, aus:

"Für Erdöl z.B. ergibt sich bei geschätzten Vorräten von 165 Mrd. Tonnen und Fortschreibung des Jahresverbrauchs in 2002 von 3,3 Mrd. Tonnen eine Reichweite von 50 Jahren. (weitere Daten: => Globus Infografik 0395 ).
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) schätzt die "statische Reichweite", also die Reichweite des Erdöls bei gleichbleibendem Verbrauch, auf ca. 43 Jahre. "

"Der Welt droht laut Bericht der Wissenschaftszeitschrift "National Geographic Deutschland (NGD)" eine neue Ölkrise. Bereits in 10 Jahren werde die weltweite Ölförderung ihren Höhepunkt überschritten haben, berichtet das Blatt in seiner Juni-2004-Ausgabe. Damit werde Öl immer knapper und der Preis noch "erheblich" steigen - mit gravierenden Folgen für die Weltwirtschaft."

Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebot...kon/fossil.htm

So lange dauert dies auch wieder nicht ... Und wenn ich sehe, auf welcher Basis heute produziert und entwickelt wird, u.a. auch alle Flugzeuge, könnte man meinen, es rechnet niemand so richtig damit, dass nicht schon für die nächste Generation von allem was rumfliegen soll vermutlich ganz andere Antriebssysteme benötigt werden ....... ... nur was für welche ....???
beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.07, 21:11   #2
kosmodian
Astronaut

Benutzerbild von kosmodian

kosmodian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Eurofighter und Co. nachträglich mit nem Propeller und nem Holzvergaser http://de.wikipedia.org/wiki/Holzvergaser ausstatten
Eradicate the fascists, revolution will grow
kosmodian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.07, 21:27   #3
Dr. Seltsam
Space Cadet

Benutzerbild von Dr. Seltsam

Dr. Seltsam hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist eine sehr komplexe Geschichte
Befragt man die konservativen politischen Kreise und deren Wähler, so ist das alles eine Mache von den Grünen und gar nicht wahr. Das Öl reicht noch viel länger!
Solange also ausreichend konservative Kräfte existent sind, wird dieses Thema solange verdrängt, bis es nicht mehr weggeleugnet werden kann.
Alle die sich heute damit beschäftigen sind eher in der Gefahr gemobbed zu werden, als ernst genommen.
Wenn es soweit ist, werden die meisten, die heute älter als 30 sind schon tot sein.
Als einer von den Toten bin ich ganz froh, heute nicht gemobbed zu werden, weil ich mit meiner Meinung hinterm Berg halte...
Dr. Seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.07, 21:34   #4
kosmodian
Astronaut

Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr komplexe Geschichte
Befragt man die konservativen politischen Kreise und deren Wähler, so ist das alles eine Mache von den Grünen und gar nicht wahr. Das Öl reicht noch viel länger!
Solange also ausreichend konservative Kräfte existent sind, wird dieses Thema solange verdrängt, bis es nicht mehr weggeleugnet werden kann.
Alle die sich heute damit beschäftigen sind eher in der Gefahr gemobbed zu werden, als ernst genommen.
Wenn es soweit ist, werden die meisten, die heute älter als 30 sind schon tot sein.
Als einer von den Toten bin ich ganz froh, heute nicht gemobbed zu werden, weil ich mit meiner Meinung hinterm Berg halte...
Na toll. Und was ist mit denen die dann noch weiterleben müssen

Alt 11.02.07, 21:38   #5
Dr. Seltsam
Space Cadet

Zitat:
Zitat von kosmodian Beitrag anzeigen
Na toll. Und was ist mit denen die dann noch weiterleben müssen
Die müssen ich eben was einfallen lassen, z.B. in ein Land auswandern, das 10 Jahre hinterher ist

Scherz beiseite.
Ich sehe es als dramatisches Problem an, dass man diese Erkenntnisse den konservativen Betonköpfen nicht nahebringen kann. Ich weiss aber keine Lösung und in Bayern habe ich da sowieso äusserst schlechte Karten.
Alt 11.02.07, 21:52   #6
TheBurgman
Sportflieger

Benutzerbild von TheBurgman

TheBurgman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Kernreaktor als Energielieferant?

Schon in den 50ern haben die Ami's daran rumgeforscht --> Corvair X6
Aber is je ein Flugzeug mit einem Kernreaktor als Energielieferant geflogen? Rein technisch müßte das doch mittlerweile machbar sein, inklusive der Abschirmung etc....

best regards
TheBurgman
TheBurgman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.07, 21:53   #7
beat
Space Cadet

beat ist im Forum immer sehr gern gesehenbeat ist im Forum immer sehr gern gesehenbeat ist im Forum immer sehr gern gesehen
Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
Ich sehe es als dramatisches Problem an, dass man diese Erkenntnisse den konservativen Betonköpfen nicht nahebringen kann. Ich weiss aber keine Lösung und in Bayern habe ich da sowieso äusserst schlechte Karten.
Ich sehe es auch klar als ein drastisches Problem an, und riskiere (auch in der Schweiz) daher auch gemobbt zu werden

Ich werde dann voraussichtlich auch Tod sein, habe aber 2 kleine Kinder, daher interessiert es mich doch schon. Und das Problem der Flugzeuge ist natürlich nur die Spitze des Eisberges, da kommen noch ganz andere Probleme dazu, wenn man nicht rechtzeitig die richtigen Weichen stellt. Ob die alternativen Energien dann schon soweit sind, den ganzen Ausfall aufzufangen, wird ja auch bezweifelt. Und die Kernenergie ist auch keine Alternative, da die Uranreserven ca. auch nur noch 60 Jahre reichen.

Aber den ersten Vorgeschmack und ev. somit auch ein Umdenken könnte schon bald kommen. Nach anderen Prognosen sieht es nämlich dananch aus, dass im Zeitraum von 2012 - 2014 es bereits zu Engpässen in der Stromversorgung in Europa kommen wird. Und wenn dann in Europa wie in den Entwicklungsländern zeitweise der Strom abgestellt werden muss, erwachen vielleicht die Leute ........

Das das sogenannte Jahrhundert der fossilen Treibstoffe (1950 - 2050) zu Ende geht, ist nun mal definitiv, ob Bush und Co will oder nicht
beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.07, 22:05   #8
TheBurgman
Sportflieger

Benutzerbild von TheBurgman

TheBurgman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Methaneis???

wie siehsts denn damit aus?

Dichte etwa 0,9 gr pro Kubikzentimeter und recht ergiebis, d.h. aus 1 KubiKmeter Methaneis kommen 164 Kubikmeter Methangas.
Nach Schäzungen is davon auch ne ganze Menge da, reicht zumindest für ein weiteres Jahrhundert. Problem is dann halt nur die Lagerung im Flugzeug, weil bis +18°C fest...

best regards
TheBurgman
TheBurgman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.07, 22:14   #9
Dr. Seltsam
Space Cadet

Wie die Wahrnehmung der Situation ist, zeigt sich doch beim großen Stromausfall in Europa am 06.11.2006. Inzwischen steht nahezu zweifelsfrei fest, dass die Probleme durch Fehler bei der Abschaltung einer Stromleitung über die Ems, um ein neues sehr großes Kreuzfahrtschiff (Norwegian Pearl) durchzumanövrieren, verursacht wurden.
Trotzdem waren sich einige konservative Betonköpfe nicht zu schön, sofort zu behaupten, es habe an der Einspeisung von zu viel Strom aus Windenergie gelegen.
Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. Und ich bin regelrecht froh keine Kinder zu haben und in 50 Jahren tot zu sein.
Alt 11.02.07, 22:22   #10
kosmodian
Astronaut

Zitat:
Zitat von TheBurgman Beitrag anzeigen
wie siehsts denn damit aus?

Dichte etwa 0,9 gr pro Kubikzentimeter und recht ergiebis, d.h. aus 1 KubiKmeter Methaneis kommen 164 Kubikmeter Methangas.
Nach Schäzungen is davon auch ne ganze Menge da, reicht zumindest für ein weiteres Jahrhundert. Problem is dann halt nur die Lagerung im Flugzeug, weil bis +18°C fest...

best regards
TheBurgman
Wenn du Methanhydrat meinst, so ist das Zeuch zwar in ausreichender Menge vorhanden, allerdings wäre eine Verbrennung sehr klimaschädlich und der Abbau ist auch nciht unproblematisch. Wenn das "Methaneis" in höhere Wasserschichten gebracht wird, zersetzt es sich aufgrund des geringeren Drucks und der höheren Temperatur. Da Methan auch zum Treibhauseffekt beiträgt, würden solche Freisetzungen den anthropogenen Treibhauseffekt erheblich intensivieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht