Airacobra Mk.I Hasegawa 1/48

Diskutiere Airacobra Mk.I Hasegawa 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Airacobra Mk I Der Erstflug der amtlich als XP-39 bezeichneten Maschine erfolgte am 6.April 1938. Die für damalige Masstäbe revolutionäre...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Airacobra Mk I

Der Erstflug der amtlich als XP-39 bezeichneten Maschine erfolgte am 6.April 1938. Die für damalige Masstäbe revolutionäre Maschine wies neben dem hinter dem Cockpit eingebauten Motor weitere Besonderheiten wie das Bugfahrwerk oder die beiden seitlichen Einstiegstüren auf.
Am 30.April 1940 bestellte Frankreich 200 Flugzeuge, die aber aufgrund der militärischen Niederlage nie zur Auslieferung gelangten. Daher übernahmen die Briten diese Lieferung zu den bereits bestellten 475 Exemplaren. Enttäuscht von den schwachen Flugleistungen des ihres Turboladers beraubten Musters stornierten die Briten den Auftrag nach der Lieferung nur weniger Exemplare, welche kurzzeitig bei der No.601 Squadron flogen. Die Sowjetunion erhielt im Rahmen des Pacht und Leih Vertrages 212 Airacobra Mk.I aus britischen Beständen oder direkt aus den USA (54 Maschinen gingen während des Transports verloren). Die ersten Airacobras erreichten den Bündnispartner im Dezember 1941, erste Einsätze wurden mit dem Muster vom 19.GIAP im May 1942 geflogen. Anders als die Briten waren die Russen von der Airacobra sehr angetan, sie schätzten vor allem die gute Instrumentierung, die gute Sicht aus dem Cockpit bei Start und Landung sowie die Bewaffnung der Airacobra mit einer 20mm Kanone und sechs MG.
Das Vorbild für mein Modell wurde von Kapitän I.V.Bochkow vom 19.GIAP im May 1942 geflogen.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Das Modell von Hasegawa läßt sich problemlos zu einer frühen Cobra zusammenfügen. Die einzige schwierige Situation beim Bau trat beim Anbringen der Klarsichthaube auf, die ist knapp einen Millimeter schmaler als der Rumpf. Für das Höhen- und Seitenleitwerk verwendete ich Steuerflächen aus Resin von Aires. Während die Teile fürs Höhenruder nur getauscht werden, erfordert die eingeschlagene Darstellung des Seitenruders schon erheblichen Mehraufwand. Im Cockpitbereich kamen colorierte Ätzteile von Eduard zum Einsatz, die Flächen-Mgs wurden gegen welche aus einem Eduard-Kit ausgetauscht. Das Bugfahrwerksbein habe ich um ca. zwei mm verlängert und bei dieser Gelegenheit gleich eingeschlagen dargestellt
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Für die Bemalung verwendete ich Farben von Humbrol und Modelmaster, die Versiegelung erfolgte mit Klarlack von Xtracrylics. Die Tarnbemalung der Oberfläche wurde mit Masken aus zu Würsten gerolltem Patafix dargestellt (beim Original wurden wohl auch Abdeckmatten verwendet).Die Alterung realiesierte ich wieder mit Pastellkreiden in mehreren Durchgängen. Für die Markierung suchte ich mir entsprechende Hoheitszeichen aus meiner Restekiste, die taktisch Nummer am Seitenleitwerk habe ich mittels Schablone auflackiert.
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Wirlich schön gebaut und lackiert. Auch wenn ich die Aircobra eher, sagen wir mal, unästhetisch finde, gibt´s von mir diesen :TOP: hier.

Gruß Sven ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Woh redstar48


Da hast Du eine Prima Russen Aircobra gebaut.
Ich finde total überzeugend.
Der Blick ins Cockpit einfach Toll,
und bewegt mich fasst schon zum "Lobhuddeln" :TOP:
(Kommt aber daher, weil ich das bi weiten net so gut kann)
Aber auch die Farbgebung ist Dir Prima gelungen!
Aber dazu gleich ne Frage.
In welchen Farbton ist der Rumpf im Bereich der Roten Sterne lackiert.
Hier wurden sicher die brit. Makierungen überlackiert, aber in welcher Farbe.
Taten das schon die Briten (brit. Farbe) oder erst bei der VVS.

Danke für die Vorstellung :TOP:

Hotte
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
boa ist das geil. :HOT
Ich muß Dir Recht geben, das verlängerte Bugfahrwerk macht die Kiste noch agressiver.

:TOP:
 
Thema:

Airacobra Mk.I Hasegawa 1/48

Airacobra Mk.I Hasegawa 1/48 - Ähnliche Themen

  • P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32

    P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32: So hier will ich Euch mal mein letzt gebautes Modell, ohne Absauganlage :10:gebaut, zeigen. Eine P-400 der Portugiesischen Luftwaffe. Der Bausatz...
  • Bell P-400 "Airacobra"

    Bell P-400 "Airacobra": Heute möchte ich meine Bell P-400 "Airacobra" von RS-Models vorstellen. Wie schon angekündigt in Portugiesischen Diensten. Über die Passform hat...
  • 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • Welche Airacobra - Hasegawa oder Eduard?

    Welche Airacobra - Hasegawa oder Eduard?: Hi, ich möchte mir eine 1/48er P-400 Airacobra zulegen, im Schema der "Wahl Eye Pat" von Lt. E. Wahl. In genau dieser Lackierung wird die...
  • Ähnliche Themen

    • P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32

      P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32: So hier will ich Euch mal mein letzt gebautes Modell, ohne Absauganlage :10:gebaut, zeigen. Eine P-400 der Portugiesischen Luftwaffe. Der Bausatz...
    • Bell P-400 "Airacobra"

      Bell P-400 "Airacobra": Heute möchte ich meine Bell P-400 "Airacobra" von RS-Models vorstellen. Wie schon angekündigt in Portugiesischen Diensten. Über die Passform hat...
    • 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

      1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    • Welche Airacobra - Hasegawa oder Eduard?

      Welche Airacobra - Hasegawa oder Eduard?: Hi, ich möchte mir eine 1/48er P-400 Airacobra zulegen, im Schema der "Wahl Eye Pat" von Lt. E. Wahl. In genau dieser Lackierung wird die...
    Oben