Innenraum L-410 NVA-LSK(323)

Diskutiere Innenraum L-410 NVA-LSK(323) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, da ich wieder mal ein neues Modellprojekt, und zwar die L-410 "323" der LSK habe, benötige ich noch Angaben über den Innenraum...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

da ich wieder mal ein neues Modellprojekt, und zwar die L-410 "323" der LSK habe, benötige ich noch Angaben über den Innenraum. Meine Bücher habe ich schon alle durchgewälzt. Mir fehlen farbige Abbildungen des Innenraums der NVA-Maschinen. Z.B. war der Fußboden anthrazit(?), hatte der Fußboden bei den Transportmaschinen Teppich(?),waren die Seiten aus holzfarbigem Sprelakart(??), welche Frabe hatten die Pilotensitze und Klappsitze oder so in der Art.?
Es müssen doch hier im Forum Ehemalige sein, die mit der L-410 in Kamenz oder Strausberg zu tun hatten.

Also wie immer, ich würde mich sehr über Informationen, noch besser Fotos freuen.

Vielen Dank
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Innenraum L-410 UVP

Hi Steven!

Wenn ich mich recht erinnere, war der Innenraum unserer Kamenzer Ls in hellem Grau gehalten. Der Bodenbelag war schwarz. Die Klappsitze waren ebenfalls grau.

In der Steuermannsvariante war auf der Backbordseite ein Tisch mit 3 Arbeitsplätezn installiert. Die Gerätesektion darauf war schwarz. Es gab 3 Sitze. 2 davon für die "Lehrlinge" an der Längsseite und einen für den Ausbilder an der hinteren Schmalseite. Wie die Cockpitsitze auch waren dies blaugrau.

Ich hoffe, daß hilft erstmal weiter.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke MichaSXF. Ich freue mich, dass Du geantwortet hast:) Leider hilft mir Deine Hilfe noch nicht weiter. 100%-ig würde das folgende Bild in Farbe sein. Gibts das in Farbe?? Das Bild ist aus "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA". (Auf dem Bild sieht der Boden wie mit Teppich belegt aus:?! )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Danke MichaSXF. Ich freue mich, dass Du geantwortet hast:) Leider hilft mir Deine Hilfe noch nicht weiter. 100%-ig würde das folgende Bild in Farbe sein. Gibts das in Farbe?? Das Bild ist aus "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA". (Auf dem Bild sieht der Boden wie mit Teppich belegt aus:?! )
Hi Steven!

In Farbe hab ich das noch nicht gesehen.

Werd mal versuchen, ob ich was auftreiben kann und meld mich dann bei dir.

Das obere Bild zeigt eine Steuermannsvariante aus Kamenz. Die Sitze und der Tisch mit dem Instrumentenboard waren unter den Maschinen austauschbar. Der Boden war eigentlich bei allen Maschinen in kamenz mit einer Art Teppich belegt.
 
Thomie68

Thomie68

Sportflieger
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

Z.B. war der Fußboden anthrazit(?), hatte der Fußboden bei den Transportmaschinen Teppich(?),waren die Seiten aus holzfarbigem Sprelakart(??), welche Frabe hatten die Pilotensitze und Klappsitze oder so in der Art.?
Es müssen doch hier im Forum Ehemalige sein, die mit der L-410 in Kamenz oder Strausberg zu tun hatten.

Also wie immer, ich würde mich sehr über Informationen, noch besser Fotos freuen.

Vielen Dank

Hallo Steven,

auch ich war in Kamenz,
der Fußboden hatte Teppich, die Farbe könnte man mit grau bis anthrazit bezeichnen,
jeweils mit Aussparungen für die Klappsitze an den Seiten. Die Klappsitze waren auch so mit ner Art Teppich in grau belegt. Der Tisch war mit holzfarbener Spelakartoberfläche. Die Seitenverkleidung war hellgraues Plastik, wie auch die Abtrennung zum Cockpit. Die Cockpittüren waren zum Klappen und wie Du auf dem Foto siehst, meistens offen und mit schwarzen Gummibändern fixiert. Im hinteren Bereich vor der Toilette gabs bei einigen Maschinen auch noch so einen Polstersessel für den Absetzer (oder war das bei allen?). Wenn jemand vielleicht Farbfotos hat, dann vielleicht Icmann, melde Dich doch mal bei ihm. Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo,Ihr Drei. Ich danke Euch für die super Informationen.
@Micha, ich würde mich freuen, wenn Du mir noch paar Fotos (so ähnlich wie der Pilotenhelm damals:) ) mailen könntest.
@Thomie68, ich freue mich, Jemand relativ "Neuen" im Forum mit sehr hilfreichen Informationen kennen gelernt zu haben. Danke Dir:) .
@EDGE-Henning, super Innenfoto. War das in der NVA wirklich so rot gehalten??:FFEEK: ?? Ich danke Dir für diese Fotoseite!!

http://www.luftfahrt-eisenach.de/LET-ZLIN-MORAVAN-AVIA/LET_L-410/luftfahrt-eisenach-typenblatt_L-410_technical.htm

Kann dieses Foto des Innenraumes der L-410UVP-T der NVA bestätigt werden? Sahen alle Kamenzer farblich innen so aus? Ihr seht, ich komme langsam aus dem Fragen nicht mehr heraus. Aber ich will doch ein perfektes Modell abliefern können.:confused:
 
Thomie68

Thomie68

Sportflieger
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Kann dieses Foto des Innenraumes der L-410UVP-T der NVA bestätigt werden? Sahen alle Kamenzer farblich innen so aus? Ihr seht, ich komme langsam aus dem Fragen nicht mehr heraus. Aber ich will doch ein perfektes Modell abliefern können.:confused:

Jetzt, wo ich das Foto gesehen habe: ja, so sahen die Maschinen aus, aber nicht alle hatten die Folie auf dem Fußboden, war eine reine Schutzfolie, ich glaube nachdem sie von Kunowice aus der Generalüberholung gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Jetzt, wo ich das Foto gesehen habe: ja, so sahen die Maschinen aus, aber nicht alle hatten die Folie auf dem Fußboden, war eine reine Schutzfolie, ich glaube nachdem sie von Kunowice aus der Generalüberholung gekommen sind.

Ja wunderbar. Dann werde ich also diesen orange-roten Farbton oberhalb & unterhalb der Fenster anmischen. Da habe ich ja noch einiges an Arbeit vor mir, um die "MODEL hobby 98" L-410 von GAVIA ordentlich hinzukriegen. Hoffentlich bis Jahresende.

:) Gruß und Danke:)
 
Thema:

Innenraum L-410 NVA-LSK(323)

Innenraum L-410 NVA-LSK(323) - Ähnliche Themen

  • Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

    Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
  • Innenraum Sea King Mk.41

    Innenraum Sea King Mk.41: Hallo zusammen Nachdem ich jetzt ne zeitlang gesucht habe aber nicht das richtige finde, wende ich mich mal an euch. Ich suche Bilder vom...
  • Innenraum Let L-410 UVP(T)

    Innenraum Let L-410 UVP(T): Hallo Forum, Wie der ein oder andere ja vllt. schon mitbekommen hat, will ich eine Let L-410UVP in 1:72 in den Farben der NVA bauen. Bei den...
  • Innenraumbilder Privateer gesucht

    Innenraumbilder Privateer gesucht: Hallo. ich möchte ein Modell des Privateer-Tankers Nr. 121 von Hawkins & Powers bauen. Die Maschine hat, wie auch die Nr. 123 und 124 einen sehr...
  • Suche Bilder vom Innenraum der Bundeswehr Pembrokes

    Suche Bilder vom Innenraum der Bundeswehr Pembrokes: Hallo Freunde, ich arbeite gerade an der Konstruktion eines Kartonmodells der Hunting Percival Pembroke im Maßstab 1:33, besonderes Augenmerk...
  • Ähnliche Themen

    • Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern

      Gesucht: Intakter Innenraum aus den 60ern oder 70ern: Guten Tag, Ich hoffe, ich habe mir für mein Anliegen die richtige Kategorie ausgesucht. Ich arbeite an einem Virtual Reality-Projekt für eine...
    • Innenraum Sea King Mk.41

      Innenraum Sea King Mk.41: Hallo zusammen Nachdem ich jetzt ne zeitlang gesucht habe aber nicht das richtige finde, wende ich mich mal an euch. Ich suche Bilder vom...
    • Innenraum Let L-410 UVP(T)

      Innenraum Let L-410 UVP(T): Hallo Forum, Wie der ein oder andere ja vllt. schon mitbekommen hat, will ich eine Let L-410UVP in 1:72 in den Farben der NVA bauen. Bei den...
    • Innenraumbilder Privateer gesucht

      Innenraumbilder Privateer gesucht: Hallo. ich möchte ein Modell des Privateer-Tankers Nr. 121 von Hawkins & Powers bauen. Die Maschine hat, wie auch die Nr. 123 und 124 einen sehr...
    • Suche Bilder vom Innenraum der Bundeswehr Pembrokes

      Suche Bilder vom Innenraum der Bundeswehr Pembrokes: Hallo Freunde, ich arbeite gerade an der Konstruktion eines Kartonmodells der Hunting Percival Pembroke im Maßstab 1:33, besonderes Augenmerk...

    Sucheingaben

    cockpit L410 nva

    Oben