Washing!

Diskutiere Washing! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Kollegen, vor ca. einem Jahr habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen. Jetzt bin ich mittlerweile dabei angelagt, dass ich mal...

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo liebe Kollegen,

vor ca. einem Jahr habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen. Jetzt bin ich mittlerweile dabei angelagt, dass ich mal ein Washing probieren möchte.

Wie mache ich das am besten? Habe da im Internet folgende Seite gefunden:
http://www.naritafamily.com/howto/F18F/photo_frame.htm

Jedoch wie gehe ich am besten an solch ein Washing ran bzw. wann sollte ich ein Washing machen?

Lackiert wird bei mir mit Gunze Farben mit einer Aztek Airbrushpistole.

Als Klarlack verwende ich auch den von Gunze.
Dieser wird zweimal aufgetragen, dann kommen die Decals und dann nocheinmal 2 Schichten klarlack. Bis auf die letzte Schicht wird der Klarlack glänzend aufgetragen. Die letzte Schicht wird bei mir immer Seidenmatt.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen denn ich traue mich nicht wirklich ran an die Sache.
 
#
Schau mal hier: Washing!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hast Du schon mal hier im Forum gestöbert oder gesucht? Da gibt es unzählige Themen...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
10 Modellbauer, 12 Methoden.

Ich lackiere ebenfalls mit alkohollöslichen oder wasserlöslichen Acryls. 'Washing' mach' ich mit geruchsslosem Testbenzin ( zB Bob Ross Verdünner, Shellsol, Daler Rowney Odorless Thinner => Künstlerbedarf) und Ölfarbe (Tube). Bei der Ölfarbe die höchstwertige Qualität kaufen, die man bekommt, nicht die Billigfarben. Beispiel 'Mussini'. Für Washing reicht Schwarz, Umbra Natur oder gebrannt, Weiss, Ultramarinblau. Ganz für den Anfang reicht sogar Schwarz und Umbra. Viel (!) Verdünnung, etwas Ölfarbe ansetzen. Wässrige Lösung, aber die Farbe muss man schon sehen. Dann mit dünnem (!) Pinsel die Lösung gezielt (!; nicht vollpanschen!) an die Blechstöße. Nieten etc anbringen. Den Rest erledigt die Physik. Nur wenn man ganze Flächen abdunkelt, dann rumpanschen. Dann etwas anziehen lassen, durchaus 5 min, dann abnehmen, wo's nicht hinsoll. Bevorzugt mit leicht angefeuchtem Flachpinsel (wg besserer Kontrolle), aber halt auch einfach mit einem Stück Zewa. (Fusselfrei ist besser).

H
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hall Hans,

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Ich werde deine Methode mal probieren. Habe auch im Internet ein schönes Video zu dieser Methode gefunden. Ich hoffe es funktioniert werde hald ein altes Modell verwenden.

Wie habt ihr mit dem Washing angefangen? Ist viel schief gegangen?

LG Alex
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hall Hans,

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Ich werde deine Methode mal probieren. Habe auch im Internet ein schönes Video zu dieser Methode gefunden. Ich hoffe es funktioniert werde hald ein altes Modell verwenden.

Wie habt ihr mit dem Washing angefangen? Ist viel schief gegangen?

LG Alex


Was möchtest Du mit dem "Waschen" denn erreichen?
Die Blechstöße, Niete und Klappen betonen oder schon eher ins "Altern"?

Bei ersterem kannst du mal mit Wasserfarbe beginnen, da kann man so gut wie nichts kaputtmachen!
 

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Also beginnen möchte ich jetzt am Anfang mit dem hervorheben von Blechstößen usw.. Später will ich dann auch Alterung machen.

Also für das Betonen von Blechstößen kann ich die Methode mit den Wasserfarben machen und durch den Kapillareffekt verteilt sich ja die Farbe dann sehr schon in den Gravuren.

Jedoch wie mache ich das am besten mit dem Altern? Vorbildfotos von den Flugzeugen welche ich Hauptsächlich baue habe ich genug.
Wie kriege ich die schönen Verschmutzungen hin welche in Flugrichtung verlaufen oder auch Verschutzungen an den verschiedenstens Luftauslässen?

LG ALEX
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit der Wasserfarbe geht es meiner Meinungnach besser wenn Du einfach entlang der Blechstöße malst und nach dem trocknen mit einem Feuchtenlappen die überschüssige Farbe wieder abwischst!
 
Thema:

Washing!

Washing! - Ähnliche Themen

  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington

    04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington: Am Sonntag ist vor der Küste des US-Bundesstaates Washington ein Wasserflugzeug mit zehn Passagieren abgestürzt. Eine Person wurde tot geborgen...
  • Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff"

    Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff": "Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat am Mittwoch Luftfahrtgeschichte geschrieben und den weltweit ersten Passagierflug mit 100 Prozent...
  • Erster Versuch washing endet in Katastrophe

    Erster Versuch washing endet in Katastrophe: Hallo zusammen, Das ist nicht das erste Thema zum washing. Aber ich benötige das Schwarmwissen. Frustationslevel ist maximum.🙈 Ich habe viel...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    altern mit wasserfarben 1:72

    Oben