Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2008 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2008 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Eine weitere Hornet auf dem Taxi. Beachtet den Reif auf dem Gras, war echt sch....... kalt.
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Dieses "komische Vehikel" (Dauphin ?) hab ich das erste Mal gesehen. Wusste gar nicht, dass die Swiss Air Force sowas hat. Habe am gleichen Tag auch noch eine Cessna Citation mit der Beschriftung Swiss Air Force gesehen :?!
 
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Auf dieses Bild bin ich fast ein wenig stolz (obwohl auch sehr viel Glück dazu gehört). Brennweite 400mm (KB = 600mm), Blende 18, ISO 800 und Verschlusszeit 1/30 sec. !!!!
Ich kanns noch immer nicht ganz glauben, dass das Bild trotz dieser widrigen Einstellung annähernd scharf ist (ist minimal geschärft worden).
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
@Hunter Mk58:

Habe zwar die Beschreibung deines Letzten Bildes nicht kapiert, dafür sind deine Fotos echt gut gelungen. Gruss ein Laie!:D
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
@Hunter Mk58:

Habe zwar die Beschreibung deines Letzten Bildes nicht kapiert, dafür sind deine Fotos echt gut gelungen. Gruss ein Laie!:D
Vielen Dank für die Blumen Brienzer.
Das mit der Beschreibung des Bildes ist folgendermassen zu verstehen:
volle Brennweite von 400mm auf bewegtes Objekt mit seeeeeeehhhhhrrr langer Verschlusszeit. Normalerweise sind solche Bilder meist unscharf. Im vorliegenden Fall hats trotzdem funktionert, weil ich wahrscheinlich die Geschwindigkeit beim Mitziehen richtig erwischt habe ;)
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Dieses "komische Vehikel" (Dauphin ?) hab ich das erste Mal gesehen. Wusste gar nicht, dass die Swiss Air Force sowas hat. Habe am gleichen Tag auch noch eine Cessna Citation mit der Beschriftung Swiss Air Force gesehen :?!
Hi

Die beiden genannten Objekte stehen im Dienst des LTDB (Lufttransport-Dienst des Bundes). Sie dienen der Beförderung hoher Beamter und Regierungsmitglieder.
Im LTDB ist auch der Falcon 50 und einige andere Luftfahrzeuge eingegliedert .

Gruss
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hi

Die beiden genannten Objekte stehen im Dienst des LTDB (Lufttransport-Dienst des Bundes). Sie dienen der Beförderung hoher Beamter und Regierungsmitglieder.
Im LTDB ist auch der Falcon 50 und einige andere Luftfahrzeuge eingegliedert .

Gruss
Vielen Dank für die Info Kaverne.
Wusste echt nicht, dass wir so was rumfliegen haben in der Schweiz.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ähm, das mit dem "komischen Vehikel" wollen wir jetzt einfach mal überlesen - wir sprechen hier immerhin von einem der schnellsten Hubschrauber der Welt aus dem Hause Aerospatiale! ;)

Das mit dem "komischen Vehikel" war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)
Dass dies einer der schnellsten Hubschrauber ist hab ich jetzt aber echt nicht gewusst. Danke Dir für die Info AMIR.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
PAYERNE ist wieder erwacht !

Jupp, nach dieser unverschämt langen Sommerpause gings heute wieder so richtig los. Schon am späteren Vormittag flog zuerst eine einzelne, dann noch 3 weitere Hornissen aus Meiringen in 'wilder' Formation (wie die PS in Zeltweg anno dazumal, Insider wissen was ich meine :D ) zurück ins Broyetal.
Als ich um 1300h auf den Platz kam, fielen mir neben den 3 Pannendreiecken :D noch das neue ILS auf, zumindest glaube ich es mal so gelesen zu haben. SIO und MEI habens ja schon ne Weile, soll irgendwie mit Mikrowellen nen steileren Anflug ermöglichen als das normale ILS - korrigiert mich bitte wenn ihr mehr wisst ;)


Na Grimmi, mir scheint wir sind uns am 7. Januar fast über die Füsse gestoplert ;)
Ich war schon richtig früh am Morgen in Payerne und hab mir den A...... abgefroren...
Danke für die Bilder - aber am 7. Januar war ich in der Pampa, erst am 8. Januar bin ich an die Piste gekommen :D
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Neue Gebäude

Die neue Halle/Hangar des Flugunfallbüros ist auch schon fast fertig. Nächsten Frühling wird ja dieser Solarimpuls-Prototyp in Dübi gebaut und getestet, der richtige Flieger kommt aber dann danach in diese Halle ;)
Und ja, sie ist nicht gerade klein :D

Demnächst wird dann wohl bald einmal der Speedwings-Hangar gebaut, es bleibt also ne Baustelle ;)

Die Tiger fliegen zur Zeit ab Platte, ihre Boxen auf der Südseite werden zur Zeit saniert.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Morgen soll ja noch der Erstflug der DMIR in Zivil sein, werde jedenfalls anwesend sein ;)

Zu diesem Bild sag ich jetzt mal ... NO COMMENT !!! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Auf dieses Bild bin ich fast ein wenig stolz (obwohl auch sehr viel Glück dazu gehört). Brennweite 400mm (KB = 600mm), Blende 18, ISO 800 und Verschlusszeit 1/30 sec. !!!!
Bei f8 hättest du ISO 400 nehmen können. ;)
Gleiches Ergebnis nur weniger rauschen.

Oder ISO 800 lassen und 1/60.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wiederaufnahme des Flugbetriebs auf dem Militärflugplatz Payerne

Nach sechs Wochen Unterbruch wegen wichtiger Unterhaltsarbeiten an der Piste wird auf dem Militärflugplatz Payerne ab Montag, 8. September 2008 der Flugbetrieb mit Kampfjets im Rahmen der üblichen Flugbetriebszeiten wieder aufgenommen. Diese Arbeiten hatten auch zum Ziel, die Piste und die Rollwege zu modernisieren, zu reparieren und bezüglich der Markierungen und der Beleuchtung auf den internationalen Stand zu bringen. Nach der Inbetriebnahme der neuen Zufahrtsstrasse nach Morens entlang der Petite Glâne werden die Barrieren entsprechend dem Abkommen, das mit den Behörden der Gemeinde von Morens vereinbart wurde, während des Flugbetriebs geschlossen. Mit dieser neue Strasse wird die Sicherheit für die startenden und landenden Flugzeuge und für die Benutzer der Zufahrt merklich verbessert.
luftwaffe.ch


@Grimmi
Soweit ich weiss haben nur PAY, EMM und DUB ein ILS. In MEI und SIO gibt es natürlich auch Instrumentenanflüge, aber ein ILS ist dort aufgrund der Berge nicht möglich.;)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Bei f8 hättest du ISO 400 nehmen können. ;)
Gleiches Ergebnis nur weniger rauschen.

Oder ISO 800 lassen und 1/60.
Danke für Deinen Hinweis ICE

Der eigentliche Punkt ist, dass das mit Blende 18 nicht ganz gewollt war. Ich habe vorher noch kurz die Landschaft fotografiert (viel Tiefenschärfe) und die Blende nicht mehr zurückgestellt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Unterschied von ISO 400 auf ISO 800 nicht sehr viel ausmacht, was das Rauschen betrifft (jedenfalls bei meiner Kamera).
Wenn ich, wie von Dir geschrieben, mit 1/60 fotografiert hätte, wär ich schon viel weniger stolz auf das Bild (ist doch um Faktor 2 schnellere Verschlusszeit).
Aber grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung, dass es besser ist mit Low-ISO zu knipsen, die Bilder werden halt schon schöner.
Bei knappen Lichtverhältnissen nehme ich trotzdem gerne ein leichtes Rauschen in Kauf anstelle einer Bewegungsunschärfe durch zu langsame Verschlusszeiten. Das Rauschen kann später noch mit der entsprechenden Software gemildert werden, die Bewegungsunschärfe nicht.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Danke für die Bilder - aber am 7. Januar war ich in der Pampa, erst am 8. Januar bin ich an die Piste gekommen :D


Fehler meinerseits Grimmi. Ich habe Deine Einträge mit Datum 7. Januar gesehen aber nicht realisiert, dass Du ausserhalb des Flugplatzes warst. Aber würde mich freuen, wenn wir uns mal "über die Füsse stolpern würden" ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Hunter Mk58
Kein Problem ;)


Bevor die Bilder angeschwemmt werden vom heutigen - einfach geilen :HOT: - Tag, noch zwei von gestern. Zuerst eine Hornisse beim Durchstarten, dies wurde gestern und heute sehr intensiv geübt :TOP:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und noch diese PC-7 bei einem ziemlich kurzen Endanflug :HOT:

Heute Morgen um 0815h hätte es auch ein sehr geiles Bild gegeben von ner startenden PC-7 - leider waren Birdy und ich aber noch nicht auf Fotoposition :FFCry:

Dafür brachte jetshow.ch einige Zückerchen aus der Innerschweiz mit; neben zweier PC-21 und der PC-12 Eagle aus Emmen insbesondere einen der neuen VIP-EC135 aus Alpnach. Wir wurden wohl Zeuge des ersten Schweizer Airshowdisplays damit :HOT: :HOT: :HOT: - ich entschuldige mich schon mal bei den Beteiligten dass es länger dauern wird bis ich euch diesen Video zustellen werden kann ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2008 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2008 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    payern

    Oben