Daimler-Benz Museum Stuttgart

Diskutiere Daimler-Benz Museum Stuttgart im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Ich war vorgestern in dem Museum und aktualisiere den alten Thread mal. Insgesamt ein sehr schönes Museum, wenn auch mit wenig Bezug zur Fliegerei. Hier kann man aber sehen, was heutzutage im Museen möglich ist, wenn Geld keine Rolle spielt. Alle Exponate sind perfekt restauriert und präsentiert. Die Unterstützung durch den Audioguide ist auch perfekt umgesetzt.

An echten Fluggeräten gibt es weiterhin nur die Klemm-Daimler L-20. Diese ist eins von drei Originalen, die bis heute erhalten sind. Ich wähle mal eine andere Perspektive:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Die Flugmotoren wurden hier zum Teil schon gezeigt. Sie werden hängend präsentiert und sind leider nicht von allen Seiten zu sehen.
Insgesamt sind es folgende Motoren:

Mercedes Luftschiffmotor J4L
Benz Flugmotor FX
Mercedes Flugmotor DIII (Schnittmodell)
Mercedes Benz DB600 (Schnittmodell)
Mercedes Benz DB601 (Schnittmodell)
Mercedes Benz DB603

 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Zuletzt noch ein Mercedes-Benz 190 SL von 1959. Dieser hat bis 2004 dem Apollo 15 Astronauten David Scott gehört:

 
Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
...Alle Exponate sind perfekt restauriert...
Ich habe vor 3 Jahren das Museum mit einem alten Studienfreund besucht, der beim Stern in Stuttgart arbeitet. Perfekt restauriert vielleicht bei oberflächlichen Blick. Beim geneuen Hinschauen waren doch oft genug Spachtel- und Lackfehler, in Form von Haarrissen, Einschlüssen, Blasen usw. zu erkennen.
Gruß!
 
Thema:

Daimler-Benz Museum Stuttgart

Daimler-Benz Museum Stuttgart - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Daimler Benz Motor, welcher Typ?

    Daimler Benz Motor, welcher Typ?: Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

    Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144: Hallo alle zusammen. Heute werde ich euch mein neues Langzeitprojekt vorstellen. Zum Vorbild Anfang 1945 schlug die Daimler-Benz-AG...
  • Ähnliche Themen

    Oben