A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48

Diskutiere A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, schönes Bild - und unterstreicht genau, was ich meinte. Der "IR-Pod" ist der ALQ-131 - er wird - soweit ich weiß - gerade ausgemustert...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Dieses Bild sieht recht brauchbar aus.
Von links: 2x AIM-9L, Pod mit 4x ungelenkten 127mm Raketen, 1x AGM-65 K,
4x JDAM(?), 1x AGM-65 K, nochmal der Rocketpot, und 1x IR-Pod
HIER zu finden!
schönes Bild - und unterstreicht genau, was ich meinte.
Der "IR-Pod" ist der ALQ-131 - er wird - soweit ich weiß - gerade ausgemustert. Auch den schwarzen Finstripe und den Pantherkopf auf den Triebwerken trugen sie nur eine gewisse Zeit (Ende 90er ? - fightingfalcon sollte da genauer Bescheid wissen).
Inzwischen tragen sie einen gelben Fintip mit einem schwarzen Blitz - nur einer der Staffelchefs (81-0954) hat einen kleinen Pantherkopf im Streifen.
Anbei mal ein Bild, das ich letztes Jahr in RAF Lakenheath gemacht habe.
Dort waren die A-10s, um täglich auf eine Range zu fliegen.
Man erkennt den ALQ-131, dann eine AGM-65, drei Triple-Racks mit den kleinen blauen Übungsbomben unter dem Rumpf, noch einmal eine AGM-65 und eine Doppelschiene Sidewinder, wobei eine mit einer AIM-9 belegt ist, die andere hält den Telemetrie-Pod zur Flugdatenauswertung.
Der Pantherkopf war da schon wieder entfernt, dafür kam das USAFE Wappen über dem Tailcode.
Wie Dani und BauAir bereits schrieben - gerade die A-10 wurde/wird laufend modernisiert, hinzugekommen (an Äußerlichkeiten) sind z.B. auch die Formationsstreifen an Seitenruder, Rumpf und Flügelenden.

Vielleicht hilft das Bild dennoch etwas. Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der "IR-Pod" ist der ALQ-131 - er wird - soweit ich weiß - gerade ausgemustert.
Danke, ich war mir nich sicher, obs der is und da bin ich einer Blamage mit dieser bequemen Umschreibung, aus dem Weg gegenagen.
:engel:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Kampfmolch!

Eine absolut saubere A-10 die Du da in Deiner Werft hat :TOP: :TOP: :TOP:

Bitte beachte aber folgendes:
Der Monogram-Bausatz ist ja schon etwas betagter und Du solltest Dich unbedingt um eventuelle Ergänzungen zu Deiner Maschine informieren.

Die A-10 war ursprünglich extrem spartanisch ausgerüstet und hatte praktisch keine Selbstverteidigungssysteme an Bord. Erst im Laufe der Zeit wurden RWR, IWR Chaff/Flare und auch die Sidewinder-fähigkeit eingeführt. Es erscheint mir also ziemlich notwendig, daß Du Dich über den damaligen Ausrüstungsstand informierst. Wäre schade um die Arbeit, wenn dann die eine oder andere Antenne fehlen würde.

Nochmals:
:TOP:
Hallo Bauair,
Vielen Dank :red:

Übrigends: Alles Gute zum Geburtstag ! :TOP: :) :TOP:

Ich hätte eine Idee:
Ich poste mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Fliegers und Ihr sagt mir, was ich noch verändern muss, um Ihn technisch auf den aktuellsten Stand zu bringen. Ob das dann chronologisch zur Bemalung passt, lassen wir mal dahingestellt.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
@Dani & CUJO:

Ihr seid genau das, was mir an einem Baubericht so viel Spaß macht!:)
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.:TD: :TD:

Ich poste die Bausatzwaffen noch mal vergrößert, dann könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, was ich daraus machen kann.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Und der Bug von oben.
ich weiß, es gibt noch einiges zu spachteln...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Falls Ihr Detailaufnahmen von bestimmten Bereichen braucht, einfach Bescheid sagen, dann mache ich sofort noch welche.
Jetzt freue ich mich auf Input.;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Und das Ding, von dem ich absolut keinen Schimmer habe..
Ja, würde ich spontan für nen AN/ALQ-119 Pod halten. Kenn ich von der Phantom und is zur Störung von Feindlichen Waffensystemen gedacht. Typischerweise an F-16, A-10 und an den Phantoms zu finden.

(korrigiert mich, wenn ich mich irre!)
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ja, würde ich spontan für nen AN/ALQ-119 Pod halten. Kenn ich von der Phantom und is zur Störung von Feindlichen Waffensystemen gedacht. Typischerweise an F-16, A-10 und an den Phantoms zu finden.

(korrigiert mich, wenn ich mich irre!)
Sehr gut, dann ist das Teil für die A-10 genehmigt.
Ist was an dem Pod auszusetzen, von der Optik her?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der aus dem Kit sieht eigentlich recht passabel aus. Hier mal der Pod in Farbe und bunt.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Toll was du da aus dem Bausatz baust!:HOT: :HOT:
Die Kanone ist einfach :TOP: :TOP: :TOP:
Sind das eigentlich AGM-65 B weil ich suche noch welche für meine Phantom!:?!
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Toll was du da aus dem Bausatz baust!:HOT: :HOT:
Die Kanone ist einfach :TOP: :TOP: :TOP:
Sind das eigentlich AGM-65 B weil ich suche noch welche für meine Phantom!:?!
Da fragst Du genau den richtigen... ich hab ja schon Probleme, Bomben von Tanks zu unterscheiden....:red:
In der Bauanleitung steht nur "Maverick".


Vielen Dank für die lobenden Worte :)
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Achso! Macht ja nix vielleicht kann ja ein anderer mir diese Frage beantworten!:TD:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Der aus dem Kit sieht eigentlich recht passabel aus. Hier mal der Pod in Farbe und bunt.
Danke für das Bild.:TOP:

Sidewinders habe ich natürlich keine... Also suche ich mal ein paar Fotos und dann wird gebastelt.
Bevor ich was falsch mache: Gibt es da Versionen, die nicht an die A-10 kommen?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Vorher guck ich morgen mal bei mir. Ich glaube ich habe noch 2x 48er Sidewinder aus ner 1:48 F-16 von Academy. Is nich mehr mein Maßstab. ;)
Geb dir morgen bescheid!
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Dieses Bild sieht recht brauchbar aus.
Von links: 2x AIM-9L, Pod mit 4x ungelenkten 127mm Raketen, 1x AGM-65 K,
4x JDAM(?), 1x AGM-65 K, nochmal der Rocketpot, und 1x IR-Pod

HIER zu finden!
Hallo Dani,
bist auf dem richtigen Weg aber...
Der Pod mit den "4 ungelenkten" nennt sich LAU-68. Die Anzahl der Raketen darin ist variabel. Können 4, 7 oder auch mehr sein.
Bitte guck hier:LAU-68

AGM-65K nicht, da dies' ja noch ein Programm war um alte AGM's aufzurüsten (???). E-Modelle werden nur von den Marine Corps geflogen und F von der Navy.
In diesem Falle sag ich D/G.

Die Bomben sind definitiv keine JDAMS!!!
Nach deinem Bild - für mich Mk-82/84's. Evtl. Snakeyes mit BSU-49 Tail.
Und nicht IR-Pod zu dem Ding unter dem Flügel sagen :eek: :FFTeufel:
Der IR-Pod ist das Ding was unter dem Cockpit so absteht. Das ist ein Infra-Red Sensor und mit den AGM-65 D/G machts natürlich sehr viel Sinn.:!:
Hoffe bisschen geholfen zu haben. Hier ist noch ein schönes:
A-10
Und von hier kommt euer Bild Original in High-Res:A-10 SP

@ Kampfmolch: Ja, AIM-9X! Die A-10's sind noch nicht so weit, haha!:p
Aber viel Spaß beim bauen. Mach dich nicht verrückt mit den dummen Modellnamen.
Drück dir die Daumen!:TOP:

Gruß TR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Thema:

A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48

A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Academy P-47 D Thunderbolt

    Academy P-47 D Thunderbolt: Hallöchen, hier mein Testmodell für meine neue Airbrush H&S Ultra sowie Humbrol Enamel Metal Cote Aluminium, Academys P-47 D Thunderbolt G9*J...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 Flipper

    A-10 Thunderbolt II Monogram 1:48 Flipper: Ich freue mich euch nun meine A-10 vorzustellen. Der Bausatz ist von Monogram im Maßstab 1:48. Alles weitere zum Bau und zu den Tücken des...
  • Ähnliche Themen

    Oben