Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Schön wenn euch das Buch gefällt, aber das Thema heißt "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära", und deshalb wäre es schön wenn ihr...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Schön wenn euch das Buch gefällt, aber das Thema heißt "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära", und deshalb wäre es schön wenn ihr vielleicht noch ein Foto einstellt an dem man sich ergötzen kann :FFTeufel:

Anbei eine RaKa KI I WNr. 49 die, wie auf der Aufnahme ja leicht zu erkennen ist, im Jahr 1928 für den Zirkus Busch Werbung flog. Die Maschine war dann 1929 in Berlin, und 1930 in Sorau zugelassen.

Schöne Grüße Christian
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo Hannes,

hast ja recht, ok, dann will ich mal:

Dietrichs erster Fluglehrer:

Diese oder eine ähnliche Flugmaschine hat Dietrich 1912 als Flugschüler bei Hanuschke zerschmissen, er ist darauf hin nie mehr grossartig ans Fliegen gekommen in Johannisthal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
In 1913 wechselte er an die Flugschule von Grade in Bork in der Mark und bekam sein Flugzeugführer Zeugnis mit der Nummer 584 am 08.11.1913.
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Und hier mal ein kleines Bilderrätsel:

Wer kann mir Maschinentyp, Zeit und Ort nennen?:TD:
(Hat in einem anderen Forum tatsächlich geklappt):)
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Um hier nicht wirklich ein Fragespiel zu eröffnen:

The date mid of August fits well to the Sunflowers. The man in the Pickelhaube is a policeman, I’m sure.
But I dare to add, that I cannot find a place named “Dageburg” in Germany.
“Niederzwehren” is part of Kassel in Northern Hessia.
Kassel is too far away from the western front (roughly 400 km, 250 miles) as to be attacked by the RAF in 1918 using D.H 4.
Another source, hidden in ; www.spink.com/auctions/pdf/7012_Afternoon.pdf

reveals that D.H.4 D.9273 was part of a morning raid on the railway at Darmstadt. The original target had been Cologne.
The “flying coffin” was brought down near Bensheim (a few km east of Worms).
This, I think, makes more sense.
Cologne/Darmstadt are in the reach of the RAF. Bensheim is 25 km south of Darmstadt.

So, I guess, the photo was taken in the near of Bensheim.
Maybe Lt Madge was fatally injured and died in an army-hospital in Kassel..

Sorry for the above link. Google just says, that these details are in this link, which contains 256 pages of pdf-files without a search machine….
I also don´t have any idea for “Dageburg”. There is no place sounding similar...

Aeronaut - don´t you have any information on this photo ? Nothing, nill, zero, garnix ?

und dann weiter:

Another googling around brought the following:
Unter Lot 587 (page 195) in the above link the medals of Lt EA Brow(n)hill were sold. As far as I unterstood, they are from 1916.

Refering to “The Sky Their Battlefield”, T.Henshaw they tell the following:

Second Lieutenant Earnest Albert Brownhill. M.M.
born Sheffield, Yorkshire, 1893, joined Royal Army Medical Corps (T.F.)25.5.1910; Lance Corporal 5.8.1914, Corporal 26.9.1914; served during the Great War with the regiment in the French Theatre of War. 15.4.1915-19.3.1917; promoted Sergeant, in the field, 8.5.1915; when applying for a commission in 1917, Brownhill´s C.O. described his intelligence as “exceptionally brilliant” with “very good power of command and at his best when in charge of a party of bearers working under fire”; Brownhill qualified for his “Wings” in June 1918, and after an initial posting to 52 Squadron he was posted to 55 Squadron in France as a component of 41st Wing, Independent Force; on 16.8.1918 Brownhill, piloting D.H.4 D.9273, was part of a morning raid on the railway at Darmstadt. “The original target had been Koln, but low cloud made the leader chosse the alternative target of Mannheim instead and, as conditions improved, they pressed on a little further and hit Darmstadt. Throughout August, enemy opposition on these raids was increasingly daily, and on their way home, near Mannheim, they were attacked by twenty fighters who shot four D.H.4s and wounded other crew”. Brownhill and his Observer Second Lieutnant W.T. Madge occupied one of the four De Havillands,
“On 16th August 1918 a D.H.4 (reg. D. 9273 was shot south of Bensheim on the mountain road. Both occupants dead due to shot wounds through the head and breast.”

Brownhill and Madge were both buried in Niederzwehren Cemetery, Germany.

End of citation.

There also is a photo showing him and his bride at their wedding, eight month before he lost his life in Hessia.....

Further:
There is no “mountain road” in Bensheim. No mountains, no street or road called “Bergstr". (mountain road…)
But the surrounding county is called “Landkreis Bergstrasse” so a correct translation is

“was shot south of Bensheim in the county of Bergstrasse.”

I still wondered about the distance between Bensheim, the place of death of the both brave RAF members and their place to rest in Kassel.
But the story is:
The Niederzwehren Cemetery was build by Sir Robert Lorimer in 1923, as a cemetery for Commonwealth soldiers. You find further information unter “Commonwealth War Graves Commission" and "Niederzwehren Cemetery." Fotos are in the German wikipedia.

So both men had been brought to this CWGC Cemetery post war.

So far.

Thomas
(Thomas Trauner im aerodrom-forum)

Mit freundlichem Dank nochmals meinerseits!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Och, solche Rätsel machen einigen von uns doch Spaß. :D

Welche Infos zu dem Bild hast du denn (im Aerodrome-Forum gegeben)?!
Ist der Absturzort bekannt? Und woher hast du selbst dieses gelungene Sonnenblumenfoto?

Gruß
Luftpirat
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Och, solche Rätsel machen einigen von uns doch Spaß. :D

Welche Infos zu dem Bild hast du denn (im Aerodrome-Forum gegeben)?!
Ist der Absturzort bekannt? Und woher hast du selbst dieses gelungene Sonnenblumenfoto?

Gruß
Luftpirat
Hallo Luftpirat,

das Foto habe ich aus einer Sammlung hier aus meiner Gegend, leider ohne irgend welches Hintergrundwissen....
Das Bild ist ein Klassischer "Beifang" der in Gustav Tweer Sachen war.

Dementsprechend habe ich den Leuten im Aerodrome auch nicht viel sagen können. Die Bestimmung ist also nur über die Form des Seitenruders, Jahreszeit (Spätsommer), ungefährer Ort (Süddeutschland, Frontnähe)
und der Nummer auf dem Seitenruder erfolgt.

Unfassbar, nicht wahr?

Grüsse,
Dirk
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Unfassbar, nicht wahr?
No problem. Ohne jedes weitere Info zum Foto liegt Thomas nach meinen bisherigen Ermittlungen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% richtig.

Ich habe einen Anfangsverdacht gehabt, den ich jetzt einfach mal preisgebe:
Na, dann mutmaße ich mal fröhlich drauf los:

Typ: Airco DH.9
Zeit: Sommer 1918
Ort: Deutsches Reich (im Südwesten)
Deutsch besetztes Gebiet in Frankreich oder Belgien kann man zwar nicht ausschließen, aber wenn man sich entscheiden muss, hilft einem das Bauchgefühl bei der Summe der Indizien, dem Wahrscheinlicheren zuzuneigen. Der Aufnahmeort sieht so friedlich und zivil aus, dass ich geneigt bin, ihn im Deutschen Reich zu vermuten. Und der offensichtliche Absturz deucht mir auch ein Abschuss zu sein.

Die gut lesbare Kennung reduziert die Möglichkeiten von vornherein auf drei Flugzeuge mit britischen Seriennummern:

D1273 - eine Airco DH.9
D7273 - eine Airco DH.9
D9273 - eine Airco DH.4

Wie ich vorhin heraus gefunden habe, ist die D1273 später in rumänischen Diensten nach Motorausfall in den Fluß Sereth (Ukraine/Rumänien) gestürzt. Also bleiben nur noch die beiden letzten Maschinen übrig, von denen nach Thomas' Findung die DH.4 ein sehr heißer Kandidat ist.

Dass es sich hier um einen Tagbomber der Independent Air Force handelt, ist so gut wie sicher. Nur welcher von beiden?

Die DH.9 flog im Sommer 1918 bei der 104. Staffel der RAF; wenn es die D7273 ist, wäre diese Staffel ihr wahrscheinlichste Betreiber; denn die 99. und 110. rüsteten erst im September 1918 auf die DH.9 um. Dieser Typ wurde abgeschossen "wie die Fliegen". Die DH.4 kam wesentlich glimpflicher davon, war allerdings im Sommer 1918 weiter verbreitet als die DH.9.

Mal sehen, vielleicht gelingt uns hier die todsichere Identifizierung. Das Foto ist jedenfalls hübsch hochauflösend. Solche Zeitdokumente sind stets hochwillkommen. :TOP:

Gruß
Luftpirat
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der Luftpirat ist wieder da! :HOT:
Besuchst Du uns jetzt wieder regelmäßig, Olaf?


Klasse Foto, Dirk. Aus dem Schrott eine DH.4 zu erkennen, hätte selbst mir Schwierigkeiten bereitet. :D
Aber im Aerodrome-Forum sitzen schon ziemliche Spezis. Hat Thomas Trauner etwas mit Hans Trauner zu tun?

Von mir auch mal wieder etwas.

Ein Otto Militär-Doppeldecker, gebaut 1913. Motorisiert mit einem Daimler Motor mit 100 PS.
Hier kann man übrigens etwas über einen flugfähigen Nachbau der Otto nachlesen.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und noch ein - leider schlechtes - Foto einer Albatros MZ 2, gebaut 1911, eines der ersten Flugzeuge der Albatros Flugzeugwerke.
Dieser Flieger wurde in unterschiedlichen Ausführungen gebaut, ein Exemplar tat beim bulgarischen Militär seinen Dienst.
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Schöne Bilder! Der Otto Doppeldecker hatte noch ein "Geschwisterchen" in Berlin, Johannisthal war die AGO Flugzeugwerke AG ansässig. Gegründet als Dependance der Otto Flogzeugwerke München wurde sie schon bald als eigenständige Firma geführt. Max Schüler war einer der eifrigsten (und erfolgreichsten) Piloten in den Jahren 1913-14 auf AGO....
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
@ Luftpirat: entschuldige, das ich dir den Rätselspass verdorben habe, du wärst da sicherlich auch drauf gekommen....

Ich schaue mal ob ich nicht noch mehr "seltsame" Flugzeugbilder habe, gibts da nicht einen Ast für?

Grüsse,
Dirk
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Bin schon wiiieder da, Robert! ;)

Danke für das Rätselbild, Dirk. Den Ratespaß hat es mir nicht verdorben, weil ich ja vor der frühen Auflösung schon ordentlich rumgeknobelt habe. Wenn es diesen Bilderfaden nicht zu sehr unterbricht, würde ich gern noch die Bestätigung erfahren, ob und warum es nicht doch die D7273 ist, die auf dem deutschen Lkw ihr Ende gefunden hat. :?!

Wenn deine anderen "seltsamen" Flugzeuge unbekannt sind, kannste damit auch unsere Kollegen unter "dies & das > Flugzeugbilderrätselrunde 2010" ärgern. :D Wenn sie aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammen, passen die Bilder aber auch hierher.

Einen fiesen aber respektablen Gruß
:TD: "bleibt immer schön verspannt"
auch an die Kollegen im Aerodrome-Forum!

Olaf
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Einen fiesen aber respektablen Gruß
"bleibt immer schön verspannt"
auch an die Kollegen im Aerodrome-Forum!

Bist du da mal mit jemanden aneinandergerasselt?
Grüsse,
Dirk
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Einen fiesen aber respektablen Gruß
"bleibt immer schön verspannt"
auch an die Kollegen im Aerodrome-Forum!

Bist du da mal mit jemanden aneinandergerasselt?
Grüsse,
Dirk
Aber nein doch. Ich wollte nur auf deren spezielle Vorliebe für Doppel- und Mehrfachdecker anspielen. :D

Gruß
Olaf
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo,
schöne Bilder und habe da auch gleich einmal eine Frage, und zwar wofür sind an den fliegenden Kisten diese seltsamen dünnen Kufen am Fahrwerk. Für den Winter doch sicherlich nicht oder?:?!
Für Katapultstart vielleicht? Gab es sowas überhaupt schon in dieser Zeit. Glaube das wurde erst in den 30ern von Heinkel in Rostock Marienehe entwickelt.

Gruß Mirko
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Reiner Überschlagschutz.

H
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Trotzdem gab es auch "schöne" Brüche, so von Leutnant von Buttlar am 1. April 1912 auf dem Truppenübungsplatz Döberitz. Hier eine L.V.G.

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ist das der von Buttlar, später Jasta15/18?

H
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben