Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, diese Kufen wurden den Kopflastigen Maschinen der Frühzeit verpasst, um der "Fliegerdenkmal" genannten "Kunstflugfigur"...
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo zusammen,

diese Kufen wurden den Kopflastigen Maschinen der Frühzeit verpasst, um der "Fliegerdenkmal" genannten "Kunstflugfigur" vorzubeugen.

Bekannteste Vertreter der Frühzeit waren neben den Farman-Kopien von Albatros auch die LVG B1, die frühen Ago`s und viele andere Typen, oftmals gibt es Abbildungen mit und ohne Kufen vom selben Baumuster. Scheint also auf die Erfahrung des Piloten oder die Bodenverhältnisse am Landeplatz angekommen zu sein. Im Ausland hatten die englischen Avro 504 noch lange diese "Kufen".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Toll auch die "Rollschuhrolle" vorn an der Kufe:)
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Und selbst davon gabs ne Sanke-Karte :TD:
Es dürfte sich bei dem Baumuster eine LVG B1 von 1912/13 handeln.
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Noch so ne komische Kiste, Dr. Josef Hoos vor dem Start.

Schöne Grüße Christian
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die oben auf die Schnauze gestellte LVG zeigt übrigens interessanterweise die Hoheitskennzeichen Deutschlands bevor das Eiserne Kreuz eingeführt wurde: Schwarze Bänder.

H
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Danke Hans, das mit den schwarzen Bändern war mir neu!

Christian, tolles Bild des Schulze-Herfort Eindeckers!

Grüsse,
Dirk
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hi

Zum Abschluss des Tages noch eine Sanke-Karte von mir. Ein Wasserflugzeug in Johannisthal!!


Bis danne, Christian
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Mal was feines aus der Vorkriegsfliegerei:

Grade Kunstflug Eindecker mit Doppelfahrwerk, für Sturz & Schleifenflüge (um im Notfall auf dem Kopf landen zu können :TD:
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Und um mal den Amazonen gerecht zu werden:

Charlotte Möhring, Alte Adlerin Nr. 285 vom 07.09.1912

Frl.Charlotte Möhring hat auf dem Essener Flugplatz (Flugplatz Gelsenkirchen-Essen-Rotthausen) das Pilotenzeugnis Nr.285 vom 07.09.1912 erworben. Sie war Fluglehrerin und verkaufte Flugzeuge der Firma Hans Grade in weiten Teilen des westlichen Deutschlands......
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo

Trotzdem gab es auch "schöne" Brüche, so von Leutnant von Buttlar am 1. April 1912 auf dem Truppenübungsplatz Döberitz. Hier eine L.V.G.

Gruß Christian
Hierzu schreibt Oberst a.D. Hans Joachim Siber in dem Buch "Die alten Adler", erschienen 1959:

"Entgegen der Prophezeiung des Generalinspekteurs von Lynker war bei der Ausbildung in Johannisthal außer dem Bruch des Leutnants Waldemar von Buttlar , der nach bestandenem Examen seinen Albatros-Doppeldecker, in einer Kurve abschmierend, völlig zerschlug, ohne dabei verletzt zu werden"


Alter Adler Nr. 167 -- Waldemar Walrab von Buttlar (1885 - 1952) -- Leutnant -- 14.03.1912
Teilnehmer am Süddeutschen Flug 1912. Im Krieg in der Forschung tätig, bei Kriegsende Hauptmann
(diesen Text habe ich von der Seite www.frontflieger.de, inh. Thorsten Pietsch, grossartige Seite!)
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo,
schöne Bilder und habe da auch gleich einmal eine Frage, und zwar wofür sind an den fliegenden Kisten diese seltsamen dünnen Kufen am Fahrwerk. Für den Winter doch sicherlich nicht oder?:?!
Für Katapultstart vielleicht? Gab es sowas überhaupt schon in dieser Zeit. Glaube das wurde erst in den 30ern von Heinkel in Rostock Marienehe entwickelt.

Gruß Mirko
Na ja, Katapultstart ist eigendlich ein alter Hut...
Der Wright Flyer von 1903 startete ohne eigenes Fahrwerk von einer Katapult-artigen Rampe.;)

Grüsse,
Dirk

PS. Bild geklaut auf : http://www.slugsite.com/archives/1241
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Wow! Sehr beeindruckend! :eek: Das sind die Farben von Jasta 15, richtig?

Da scheint es sich wohl um einen jüngeren Bruder zu handeln. Von Waldemar wiess ich, das er bei Rapp Flugmotorenbau, (später BMW) in Diensten stand, daher nicht aktiv an der Front gekämpft hat. (Intelligentes Bürschen, scheinbar) W.von Buttlar ist vor dem Krieg auf Albatros B1 auch Teilnehmer der Prinz-Heinrich Flüge gewesen.

Grüsse,
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Raab Katzenstein

Die D-1111 scheint regelmäßig als Werbeträger im Einsatz gewesen zu sein. Das Foto wurde in Cottbus aufgenommen.
 
Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Raab Katzenstein

Zum Ende der zivilen Nutzung scheint die D-1111 in Cottbus stationiert gewesen zu sein. Weshalb tragen alle Flugzeuge Hakenkreuze auf den unteren Tragflächen, in den Vorschriften zur Kennzeichnung der deutschen Flugzeuge habe ich dazu keine Hinweise gefunden?
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das ist auch keine Kennzeichnung, sondern offensichtlich eine Propaganda-Bemalung. Beachte zudem die SA-Menschen im Vordergrund.

H
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Das denke ich auch. Selbst vor der Machtergreifung 1933 flogen viele Maschinen Propaganda für die NSDAP mit diesen Hakenkreuzen. Da wurden größtenteils Flugblätter abgeworfen. Ich kenne entsprechende Fotos vom Flugsportverband Sachsen e.V. in Plauen von 1932/33 mit Flamingos und A 50.

Der Flamingo rechts (D-1428) war übrigens von Februar bis August 1933 für den "Verein zur Förderung des Flugwesens " in Cottbus zugelassen.

Viele Grüße
Peter
 
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
Bonjour

Ist es ein Klemm L 20 einsitzer links ??

Entschuldigung : warscheinlich ein Mehr Me V ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben