Neues aus EDTG - Bremgarten

Diskutiere Neues aus EDTG - Bremgarten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also, Leute, jetzt muss man wirklich fragen ob hier die Argumentation mit rechten Dingen zugeht: Hindert eigentlich Jemand in Bremgarten die...
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Jedes Flugzeug, das nach Bremgarten kommt ist ein Flugzeug weniger, das wir in der Luft sehen. Das ist traurig!
Dass man daran nichts ändern kann ist mir auch klar aber wie man sich darüber auch noch freuen kann bleibt mir dann ein Rätsel!
Also, Leute, jetzt muss man wirklich fragen ob hier die Argumentation mit rechten Dingen zugeht:

Hindert eigentlich Jemand in Bremgarten die Besitzer der Warbirds daran, an Flugtagen in Deutschland (oder woanders) teilzunehmen? Ich dachte bisher die Meier-Brüder hätten eine Wartungs-Anstalt, nicht eine "Behörde-zum-verhindern-an-der-Teilnahme-an-Flugtagen"! So liest sich nämlich was Ihr da schreibt...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Also, Leute, jetzt muss man wirklich fragen ob hier die Argumentation mit rechten Dingen zugeht:

Hindert eigentlich Jemand in Bremgarten die Besitzer der Warbirds daran, an Flugtagen in Deutschland (oder woanders) teilzunehmen? Ich dachte bisher die Meier-Brüder hätten eine Wartungs-Anstalt, nicht eine "Behörde-zum-verhindern-an-der-Teilnahme-an-Flugtagen"! So liest sich nämlich was Ihr da schreibt...
Die Meiers selber haben doch aber Mustang und Jaks oder?Warum sieht man die nie...
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Es geht hier nicht nur darum die Flugzeuge nicht auf Flugtagen zu sehen sondern auch darum die Flugzeuge generell nicht fliegen zu sehen! Daran scheinen sich ja hier einige zu erfreuen! Ich hab das Gefühl, dass da einige Yaks die Halle schon längere Zeit nicht mehr verlassen durften. Von manchen findet man nicht ein einziges Bild im Internet!
Dass ich die Flugzeuge nicht auf Flugtagen sehe damit hab ich mich schon abgefunden!
Die Corsair war in Bex, in La Ferté und in Duxford öfters mal vertreten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der schade findet, dass das wohl die letzten Vorführungen waren.
Ich hoffe, dass die Familie Salis und Christoph Jacquard nicht auch irgendwann ihre Flugzeuge bei den Meiers abstellen.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
uih, na jetzt reden wir mal wieder aneinander vorbei.......
Strega hat meiner Ansicht nach vollkommen recht.
Und wenn ein Besitzer nicht auf Flugtage fliegen möchte, ist das doch seine Sache. Er ist nicht verpflichtet sein "Ding" vorzuführen, wie der Herr mit dem Porsche.
Meine beiden Flieger bringe ich auch auf keinen Flugtag, soviel Zeit und Muße habe ich nicht, wenn jemand was wissen will weiss er wie er mich erreicht.

In Bremgarten genauso. Wer die Dinger sehen will sollte halt einmal versuchen Kontakt herzustellen um herauszufinden wann denn etwas in der Luft zu sehen ist.

Wenn ich ein Boot habe bringe ich das auch zum Wasser, und nicht das Wasser zum Boot - will heissen: wenn ich einen Warbird in der Luft sehen möchte kann ich natürlich auch warten bis er bei ihm übers Haus fliegt oder ich gehe dahin wo er fliegt. Wer nach Duxford reist um Warbirds in der Luft zu sehen kann doch auch nach Bremgarten fahren, oder ? Alle pilgern nach Salzburg um mit viel Glück einen Flieger dort beim Start / Landung zu sehen, ist doch auch ok.

Freue mich auf weitere Bilder aus Bremgarten,
LG
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Wenn ich ein Boot habe bringe ich das auch zum Wasser, und nicht das Wasser zum Boot - will heissen: wenn ich einen Warbird in der Luft sehen möchte kann ich natürlich auch warten bis er bei ihm übers Haus fliegt oder ich gehe dahin wo er fliegt. Wer nach Duxford reist um Warbirds in der Luft zu sehen kann doch auch nach Bremgarten fahren, oder ? Alle pilgern nach Salzburg um mit viel Glück einen Flieger dort beim Start / Landung zu sehen, ist doch auch ok.

Freue mich auf weitere Bilder aus Bremgarten,
LG
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.Nach Salzburg muss man nicht hinfahren um die Warbirds zu sehen.Diese werden ausreichend auf Airshows gezeigt,dass selbe gilt für Duxford.

Nochmal, welchen Sinn sehen die Meiers sich haufenweise Mustangs und Jaks in den Hangar zu stellen und dann nicht fliegen zu lassen!Selbst in Bremgarten sind sie kaum in der Luft...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Bin mit der Antwort nicht zufrieden, Peter Ocker. Die Meier-Brüder werden hier ja mit allen Lettern "angeklagt", die ihnen zur Wartung gegebenen Flugzeuge nicht an Flugtagen teilnehmen zu lassen. Das kann nicht sein, schon von der Logik her. Wenn ich Warbird-Besitzer bin, und mein Juwel bei den Meiers warten lasse, dann dürfte es wohl logisch sein dass ich denen am Anfang des Jahres sage, wo ich vorhabe zu erscheinen, damit es von den Wartungsarbeiten, einfliegen, usw. auch hinhaut. Und wenn die Wartungs-Anstalt meine bezahlte Arbeit nicht so ausführt wie ich es als Kunde vorgeschrieben habe, ziehe ich die Konsequenzen, oder?

Irgendwas stimmt hier nicht mit Eurer Argumentation. Ich stelle da mal platt eine Frage in den Raum: kann es sein, dass gewisse Warbird-Besitzer die Wartungsarbeiten sich in diesen mehr als turbulenten Tagen einfach nicht mehr leisten können? Und ich meine nicht die Turbulenz die man in der Luft zu spüren bekommt...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Und warum stellt man sich die Kisten dann auf den Hof? (ich mein die Maschinen die im Eigentum der Meiers stehen) Zuviel Geld?
Wer solche historischen Kulturgüter in seinem Hangar zu stehen hat, hat auch gewisse "Verpflichtungen". Sicher kann jeder machen was er will aber die Teile vor der Öffentlichkeit zu verstecken kann nicht wirklich der Sinn sein...Oder doch :?!
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Also, ich finde es auch jammerschade, die Schmuckstücke aus den Hallen MaxAlpha nicht fliegen zu sehen - soweit bin ich ja auch eurer Meinung.

Doch wer sich mal mit den Handelspreisen (reine Anschaffung!) von P51 und Co. auseinander gesetzt hat, wer sich klar darüber ist, was eine Flugstunde kostet, was es bedeutet so einen Warbird zu starten und zu landen - der wird sich schnell darüber im Klaren sein, warum wir diese Schätze nicht auf Flugtagen sehen.

Ich kann die Eigner verstehen und würde wohl ähnlich handeln - fliegen für mich zum Spaß und das nur bei optimalen Bedingungen. Und wenn ich dann irgendwann nach X Stunden/Starts/Lanungen richtig sicher bin, Flugerfahrung auf dem Muster habe, dann können wir vielleicht mal über diesen oder jenen, handverlesenen Flugtag sprechen.

Die Eigner sind (zum Glück) nicht vom Schlag des Z37-Piloten von Eisenach (kaufen sich ein Flugzeug mit dem Gedanken, dieses mit Flugtagen zu finanzieren - oder noch Geld zu verdienen. Resultat bekannt).

Dieses Jahr hatte ich Gespräche mit unterschiedlichen Eignern/Piloten u.a. auch zum Thema Kosten - und wer von euch meint, mit Flugshows wäre was zu verdienen soll weiter träumen. :rolleyes:

Also, bleibt uns nur unsere Unmut zu teilen und still zu hoffen aus Zufall mal eins der Schätzchen bewundern zu können.

P.S. Lasst da mal die Meier's da raus - oder wer von euch würde sich drüber freuen, den Autobauer mit seinem "guten Stück" spazieren fahren zu sehen !?! - die machen nur ihren Job.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
das Anpruchsdenken einiger Leute hier ist ja wirklich erschreckend...:eek::(
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
die Meiers handeln mit Warbirds und warten Warbirds. Nix anderes! Oder hat sich schonmal jemand über einen Autohändler beschwert daß der den Porsche 917 in seinem Ausstellungsraum nicht oftgenug über den Boulevard führt?:)
Man sollte lieber froh sein daß die Brüder sich mit den Krachern beschäftigen, je mehr davon nach D kommen desto mehr wird man im Laufe der Zeit auch auf den Airshows auftauchen sehen! Laßt manchen der Eigner einfach mal die Zeit sich mit den Gräten vertraut zu machen dann werden die Geräte auch öfters bewegt insofern das Geld dann noch reicht.
Die Kisten werden ganz bestimmt nicht von den Meiers gekauft um sie von der Öffentlichkeit fern zu halten, die werden dazu angeschafft um deren Brot zu verdienen, ganz einfach!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
laFerte ist eine Sammlung von Luftfahrtbegeisterten die die Maschinen aus Jux&Tollerei betreiben.
Richtig:TOP:

Das ist ist sogar ein Verein und Museum, der wie jeder andere auch aktive und passive Mitglieder hat.
Un die meisten Flugzeuge gehören den Vereinsmitgliedern. !!



Ich muss mich auch immer wundern, wieso immer wieder einige Glauben, ein öffentliches Recht am Privateigentum anderer Leute einfordern zu können.
:?!:?!
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Einige wollen die realen Besitzverhältnisse der meisten Flieger in Bremgarten ganz offenbar nicht wahrnehmen und akzeptieren. Denen kann man dann halt auch nicht mehr helfen...
Diese Diskussion ist doch nun schon mehrfach geführt worden - warum dann also jetzt wieder aufwärmen? :?!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Was ist den hier los?

Zum einen ist eure Diskussion verdammt off Topic, hat nix mit „Neues aus EDTG“ zu tun.

Zum anderen ist der neue Flieger kaum drei Tage in Deutschland und ihr habt nix besseres zu tun als dem Wartungsbetrieb oder den Besitzern Vorwürfe zu machen!
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Ist die Corsair jetzt zur Wartung bei den Meiers und wird danach wieder verkauft oder bleibt die dort? Das sind nämlich zwei Paar Schuhe.
Dass die Flugzeuge, die dort zur Wartung sind und in anderem Besitz sind nicht von den Meiers zum Spaß geflogen werden ist ja klar!
Aber was ist mit den Maschinen in Privatbesitz?
Ich kann die Freude darüber einfach nicht verstehn, dass ein oft geflogenes Flugzeug den Besitzer wechselt mit der Aussicht dort fast nur in der Halle zu stehen. Warum freut sich da jeder drüber????:?!
Mir ist eine fliegende Corsair in Frankreich lieber als eine stehende in Bremgarten.
Wenn sie nach der Wartung wieder nach Frankreich geht und dort geflogen wird sagt ja keiner was.
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
unglaublich, diese Diskussion, einfach unglaublich.
Da fehlen mir die Worte...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
unglaublich, diese Diskussion, einfach unglaublich.
Da fehlen mir die Worte...
Man muss das schon etwas sachlich sehen. Man hat Interesse zu wissen, was nun mit der eingetroffenen Corsair los ist, und da muss ich den letzten Beitrag von "hawkerfury" schon als treffend bezeichnen. Ist sie nur zur Wartung da, oder wurde sie von dem genannten Unternehmen erkauft? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, ist es schon eine Sensation, eine Corsair in deutschen Händen zu wissen. Sollte das Erstgenannte der Fall sein, wie lange bleibt sie in Bremgarten, wie oft wird sie wohl geflogen, usw., das sind alles berechtigte Fragen, meiner Meinung nach.

Alles Weitere sind Kommentare am Rande der Kerndiskussion, einige vielleicht treffend, andere schon überflüssig. Aber giesst nicht weiter Benzin in eine Diskussion die da lautet: "Eine Corsair ist in Bremgarten eingetroffen", soll heissen: diskutiert darüber aber bleibt sachlich. Alle Mitlesenden werden es Euch danken. Ich meinerseits bin schon mal froh, einige Details erfahren zu haben, und dafür ist dieses Forum nunmal da, oder?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Einige Argumentationen hier wundern mich schon sehr. Die Flieger sind Privatbesitz und der jeweilige Eigentümer entscheidet, ob, wann und wie sie öffentlich gezeigt werden.

Bisher habe ich von jedem, der mit den Meiers direkten Kontakt hatte, gehört, dass man ohne Probleme einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. Die Maschinen werden also nicht versteckt...

...und mir ist eine in Deutschland stehende Maschine, die ich direkt und aus der Nähe bewundern kann, noch lieber, als eine, die in auf 'ner Airshow nur in einigen hundert Metern Entfernung vielleicht starten und landen sehe (deutsche Flugtage halt).

Bei den Beispielen Duxfort und LaFerté wird gerne vergessen, dass es auch viele schlechtere Beispiele gibt, oder wer hat in letzter Zeit etwas von den Sammlungen von

Paul Allen
Jerry Yagen
...
Connie Edwards

gehört / gesehen?

Seid doch froh, dass es noch Menschen gibt, die Ihr Geld in den funktionstüchtigen Erhalt dieses Kulturgutes stecken. Vielleicht kann man dann auch noch in 20,30 oder vielleicht sogar 50 Jahren Warbirds fliegen sehen...

Norbert
 
mr-know-it-all

mr-know-it-all

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
FDS
Fassen wir mal zusammen:

  • Den Meiers gehört lediglich die YAK 11. Der Rest der Flieger gehört irgendwelchen anderen Personen, somit haben die Meiers auch keinen direkten Zugriff darauf. Das mal zu ihrer Ehrenrettung.
  • Wem die meisten dieser Flieger gehören kann man ja auf dem Bild einige Seiten vorher sehen. Dort steht ja der Vorname abgekürzt in großen Buchstaben auf dem Hangar.
  • Die Meiers betreiben einen wie heißt es so schön Maintance-Betrieb. Hier wird gewartet, lackiert, poliert und zusammengebaut, viel mehr aber nicht.
  • Die Eigner können natürlich über ihr Eigentum verfügen wie sie wollen. Die können die Flieger lackieren, putzen, fliegen wann sie wollen. Und niemand kann eine Airshowteilnahme "einfordern".
  • Viele der Machinen sind wohl eine Art von Spekulationsobjekt oder Verkaufsobjekt. Deswegen werden sie auch nicht geflogen, damit nichts drankommt.


Und jetzt nochmal meine Meinung:

  • Es ist sehr sehr Schade, dass die Maschinen nicht gezeigt werden.
  • Ich verstehe deshalb nicht, dass man mit einer gewissen Euphorie über den Betrieb spricht. Manche können sich ja sogar darüber freuen, dass irgendjemand im Betrieb eine Lizenz zu was weiß ich nicht hat. Wenn ich mir das so überlege, ich habe auch mehrere Lizenzen (keine zum Fliegen), bin ich jetzt auch irgendwie cool?
  • Mit Sicherheit werden die Flugzeuge dort gut gewartet. Aber das können auch andere. Und diese anderen fliegen mit den Kisten, öffentlich. Darum ist es Schade um jedes Flugzeug, dass dort rumsteht.
  • Ich kann es nicht verstehen, dass sich jemand der einen Warbird besitzt über die Folgekosten aufregt. Jeder der sich auch nur fünf Minuten mit dem Thema beschäftigt und 1+2 rechnen kann sollte wissen was auf ihn zukommt. Wem das zuviel wird, der soll sich einen Segler oder ein UL kaufen, da sind die Folgekosten sehr überschaubar.
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
@ mr-know-it-all

Danke für die Zusammenfassung! Da teilen wir exakt die gleiche Meinung!

Auf die Frage warum man sich jetzt über die Corsair (oder auch die anderen Flugzeuge die in Bremgarten stehen) freut kann mir aber scheinbar niemand eine Antwort geben!
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
@ mr-know-it-all

Danke für die Zusammenfassung! Da teilen wir exakt die gleiche Meinung!

Auf die Frage warum man sich jetzt über die Corsair (oder auch die anderen Flugzeuge die in Bremgarten stehen) freut kann mir aber scheinbar niemand eine Antwort geben!
die Antwort habe ich z.B. in meinem letzten Beitrag haargenau gegeben: Jeder Warbird in Bremgarten ist eine Option auf zukünftige Flugtage und ich freue mich über jeden in D.
 
Thema:

Neues aus EDTG - Bremgarten

Neues aus EDTG - Bremgarten - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    strega

    ,

    meiermotors flugzeugforum

    ,

    rod lewis

    ,
    white 100 bremgarten
    , Bremgarten, http:www.flugzeugforum.dethreads50545-Neues-aus-EDTG-Bremgartenpage20, jerry yagen warbird sammlung, Gerald Jerry Yagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-edtg-bremgarten.50545/page-80
    Oben