EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

Diskutiere EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hab mir gerade das Set im Aviationmegatore bestellt. Die hatten noch eins da. :HOT:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hab mir gerade das Set im Aviationmegatore bestellt. Die hatten noch eins da. :HOT:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Dann brauchst du ja eigentlich das andere Set gar nicht mehr.. :FFTeufel:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Das von WEM? Bei dem was hier noch auf Vollendung wartet (z.B. ein HH-60H), brauche ich das sogar ganz bestimmt. :D
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
:red:.....:D

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge???
Hast du das Airwave-Set bereits erhalten?
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
jo..... find auch er solle doch mal vorwärts warten...... :D Is nicht fair, uns so auf die Folter zu spannen!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:red:.....:D

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge???
Hast du das Airwave-Set bereits erhalten?
Japp - das Airwaves-Set hab ich erhalten aber NNT kommt mit dem WEM-Teilen nicht aus dem Quark.
jo..... find auch er solle doch mal vorwärts warten...... :D Is nicht fair, uns so auf die Folter zu spannen!
An mir liegt's nicht. ;)

Ich muss aber noch warten, damit ich weiß, welches Locheisen ich brauche um die richtigen Löcher in den Decksbelag zu stanzen.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
und wie sieht es jetzt aus? :FFTeufel:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Gestern kam die Vorabrechnung. Ich denke, Anfang nächster Woche sollten die WEM-Teile da sein. Angesichts der wenigen Sonnenstunden ist das aber auch O.K. - hätte eh keine zufriedenstellende Bausatzvorstellung machen können.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
*staubabwisch*

Sooooo, nach wieder etwas längerer Pause und einem ersten Auftritt auf öffentlichem Parkett im Rahmen der Europäischen Modellbau Ausstellung in Lübeck (LINK), soll es hier auch endlich mal weiter und damit auch dem Ende entgegen gehen.
In Lübeck stand der Merlin ja noch auf einer geliehenen Bodenplatte und jetzt soll diesem Makel endlich aktiv begegnet werden.

Heute habe ich die letzten benötigten Materialien in Form eines Sixpacks ovaler Frühstücksbrettchen besorgt und mich gleich an den Bau gemacht. Der Plan ist es, das Frühstücksbrettchen mit Schleifpapier zu beziehen und darin die Tie-Down-Points zu "versenken". Dazu dient ein Locheisen mit 2,5mm Durchmesser, das ich mir noch schnell letzte Woche bei ebay geschossen hab. Die Tie-Downs selbst werde ich dem Airwaves-Set entnehmen und die Verzurrleinen aus dem WEM-Set.

Neben der Ätzteil-Premiere und der Ausstellungs-Premiere jetzt auch noch die Bodenplatten-Premiere.

Mögen die Basteleien beginnen! :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nachdem das Schleifpapier in Form geschnitten wurde, habe ich es mit Blaugrau eingefärbt. Damit die Fläche nicht zu eintönig wird, habe ich teilweise ein Blatt Papier über die Fläche gelegt und dann entlang der Kante gesprüht. Ausserdem wurde versucht auch an einigen Stellen die Farbe mal etwas dünner oder auch dicker aufzutragen.
Der Mittelstreifen wurde dann mit einer Mischung aus Blaugrau und Panzergrau gesprüht. Ich hab mich da eher an Originalaufnahmen als an dem weiter vorn genannten Downloads orientiert: http://www.life.com/image/1718499
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und dann wurde gemessen und geklebt. Die weißen Markierungen sind alle etwa 3mm breit. Da Kip 308 ja nicht so teuer ist, war ich damit ziemlich großzügig. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und das hier soll meine erste selbst gesprühte Ziffer werden. Zu erst wurde diese auf Tamiya Tape durchgepaust und dann mit dem Cutter ausgeschnitten.

Wie man auf diesem Bild auch sehen kann, ist die weiße Farbe im Bereich der Markierungslinien teilweise unter das Abklebeband gelaufen. Da musste ich dann noch mal mit Blaugrau drüber.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier ein Vergleich mit der Internet-Vorlage. Die 4 ist ganz gut geworden, finde ich. Die 400 wird da schon spannender. Momentan überlege ich noch, ob und wie ich diese mache. Die gelbe Abgrenzung vom Lift wird auch noch spaßig, weil ich kein Kurvenlineal hab.
Ich hab mittlerweile auch herausgefunden, dass die Platzierung der Tie-Downs auf der Internet-Vorlage pure Phantasie ist. Ich hab aus dem Airwaves-Set eh nur 24 zur Verfügung und muss mal sehen, wie ich die platziere.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier der aktuelle Stand. Die Ausfransungen sind auch behoben und jetzt mache ich mir langsam Gedanken, wie die Alterung ausfallen wird. Zu dreckig werde ich das Deck nicht gestalten aber ein paar Ölflecken wird es wohl geben. Außerdem werde ich, wenn alle Markierungen gesetzt sind, noch mal in Grau drüber nebeln um etwas die starken Kontraste zu brechen.

Das war's so weit für heute. :)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und weiter ging's!

Die gelbe Linie und die "400" wurden ebenfalls mit der Airbrush erstellt. Die 400 ist etwas krumm geworden, wird aber eh unter dem Modell verschwinden.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ebenfalls wurden die ersten Tie-Downs im Sandpapier "versenkt". Leider musste ich eins von den 24 Löchern wieder schließen, weil eins von den 24 Tie-Downs gestern vom großen Teppichmonster gefressen wurde. :mad:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Dann wurden die Tie-Downs maskiert und in Decksfarbe lackiert. Bei den Briten stechen diese nicht so hervor wie bei den Amis (zumindest bei der Ark Royal nicht).
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und feddich! :HOT:
mit Ölfarbe und Terpentin hab ich noch ein paar Ölflecken "simuliert" aber ich wollte das Deck nicht zu sehr verschmuddeln. Jetzt muss nur noch der Merlin verzurrt werden und dann kann er in die.............den Karton, weil die Vitrine noch nicht da ist. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  • EH-101 Merlin

    EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
  • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

      Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
    • EH-101 Merlin

      EH-101 Merlin: Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...
    • EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

      EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    ,

    scheinwerfer Positionen am Hubschrauber Merlin

    ,

    Notausstiegslichter Flugzeug

    Oben