F-15E von Revell

Diskutiere F-15E von Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Und das nächste Flugzeug wird auch schon gebaut... Eigentlich hab ich schon im Jänner damit angefangen, aber irgendwie hab ich mich nicht...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und das nächste Flugzeug wird auch schon gebaut...

Eigentlich hab ich schon im Jänner damit angefangen, aber irgendwie hab ich mich nicht aufraffen können, einen Bauberiocht anzufangen.

Aber jetzt...

Also es ist der Bekanntermaßen ausgezeichnete Bausatz von Revell.

Vorbild ist eine Maschine des 494th FS "Panthers" aus Lakenheath, wie sie 2004 im Einsatz war. Es war die Einzige Lakenheath-Maschine mit Nose-Art.

Die Decals sind von Afterburner Decals.

Der Bausatz von Revell stellt eine sehr genaue F-15E zum beginn ihres Diesntes dar (Im Gegensatz zu denen der anderen Firmen, die eher eine F-15B darstellen), allerdings wurden seither einige Modifikationen durchgeführt.

Die Auffälligsten sind sicher die Startschienen für die AIM-120, die die für Sidewinder ersetzt haben, also mussten hier welche von Dr. Pepper Resin angeschaft werden.

Bei der gelegenheit habe ich auch gleich Combat Edge-helme mitbestellt, da die Maschine bemannt wird. Die Piloten kommen aus alten Hasegawa F-16 Bausätzen.

Also los gehts wie meistens mit dem Cockpit. Hier habe ich eine Kombination aus decals und bemalen gewählt. Mit viel Microsol schmiegen sich die Decals schön an die Erhebungen an:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-15E von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, und hier das Cockpit von der Seite:

Alles nach washing mit Ölfarbe.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier sitzt die Crew schon mal Probe.

das Cockpit und die Sitze sind wirklich sehr schön detailiert, da braucht man eigentlich keine Resin-Teile.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Leider musste die Crew nochmal aussteigen, da die Airforce mittlerweile mit anderer Ausrüstung fliegt (Atemmaske mit seitlichem Schlauchanschluss, Notfallausrüstung um den Hals)

Hier nochmal der WSO, noch nicht ganz fertig. Beim Aussteigen ist ihm leider der Daumen abgebrochen...
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Der Rumpf ist zum größten Teil zusammengeklebt.

Die Ruder (oder sind das die Landeklappen?) habe ich mit dem messer ausgeschnitten und heruntergelassen wieder angeklebt.

Die Maschine wird vor dem Starten der Triebwerke dargestellt, da bei einer rollenden Maschine die Lufteinlässe nach unten geklappt wären. diese OP wäre mir aber zuviel Aufwand gewesen.

Die vertikalen Nähte an den CFTs habe ich verspachtelt, da diese beim original so gut wie gar nicht zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die GPS-Antenne hab ich einfach mit einem wohldosierten Tropfen Sekundenkleber gemacht.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Der Jet Fuel Starter ist leider falsch. Am Original ist kein Gitter zu finden, sondern nur der Auslass.

Daher habe ich die Stelle einfach mit einem 4mm Bohrer aufgebohrt und ein Röhrchen aus papier gebastelt und lackiert. Eingeklebt wird es erst, wenn die silbernen Bereiche am Heck lackiert sind.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier noch ein Blick auf die Triebwerksdüsen.

Sie wurden mit Alclad lackiert, und die silbernen Teile leicht mit Klar Blau eingefärbt.

das wars erstmal,

Markus
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Schaut ja ganz gut aus bis jetzt.:TOP: Es sind übrigens die Ruder,die Du da ausgesägt hast und das ist so auch korrekt. Bei meiner Mühle hab ich fälschlicherweise die Landeklappen ausgesägt und ausgefahren dargestellt. Weiter so!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wiedermal erste Sahne,

Kuck, schau, spionier, einfach Geil.

Grüße

H.-P. :HOT:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,

das sind aber nicht die im BS enthaltenen Schubdüsen , oder doch ??????

Sehn auf jeden Fall rattenscharf aus die Dinger. :HOT: :HOT:

Grüße

H.-P
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Müssten dann die Ruder nicht entgegengesetzt ausschlagen oder sind es bei der F-15 nicht reine Querruder ?
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Schubdüsen: Oja, sind die Bausatzteile.

Querruder: Ja, im Betrieb schon. Es geht hier aber darum, dass im ausgeschaltenen Zustand der Hydraulikdruck abfällt, und dann die Ruder nach unten hängen. Sieht man auf diversen Fotos.

Mit diesem Bausatz hat Revell wirklich einen Superbausatz abgeliefert. Ich bin an sich kein Revell-fan (Ich denke mit schaudern andiverse ältere Revell-Bausätze zurück), aber die F-15E ist einfach spitze. Da passt jedes Teil und ist sehr detailiert.

Vor allem ist es der einzige Bausatz in 1/48, der eine korrekte Serien-Maschine darstellt. (Bis auf kleinere Details) Die anderen stellen meistens eine abgewandelte B oder D dar.

Kurz gesagt, es gibt keinen besseren F-15E Bausatz, als diesen. Das einzige, was wirklich fehlt, sind die neueren Raketenschienen für die AIM-120 und eine ordentliche Bewaffnung. Im Bausatz ist leider keine einzige Bombe dabei, nur Sidewinder.

Das liegt zum Teil daran, dass es diese F-15"E" in grüner Tarnbemalung gab, die eigentlich eine von Boeing "verkleidete" B war, um das Konzept zu präsentieren. Und viele Modelle basieren auf dieser Maschine.

Für eine ganz aktuelle Maschine (also 2006 und später) müsste man ein bißchen was an den Antennen ändern, und statt dem Lantirn einen Sniper dranhängen, das sind aber kleinere Sachen.

So, inzwischen hat die Crew wieder Platz genommen. (Hmm, ich sollte das Cockpit wieder abstauben...)
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hiernoch die Cokpithaube:

Habe mittlerweile die Panels nachgraviert, jetzt gehts bald ans lackieren und ans Fahrwerk.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Schubdüsen: Oja, sind die Bausatzteile.

Querruder: Ja, im Betrieb schon. Es geht hier aber darum, dass im ausgeschaltenen Zustand der Hydraulikdruck abfällt, und dann die Ruder nach unten hängen. Sieht man auf diversen Fotos.
Ah, danke.
OT:
Das mit dem fehlenden Hyd-Druck war mir schon klar, aber was passiert im Flug bei Hyd-Ausfall. Dachte, dass dann mechanisch trotzdem kein gleichsinniger Ausschlag möglich ist. So, wie ich es von anderen Fliegern kenne durch hydr. Verblockung usw. Aber jedes Flugzeug wird ja bei der Konstruktion neu erfunden.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Auf diesem Fotot hier kann man erkennen, dass die Ruder beidseitig nach unten hängen.

mfG
Markus
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Markus,
welcher Revell Bausatz is´n des ?????

Habm will :HOT::HOT::HOT:
Obwohl meine Frau jedesmal meckert wenn ich mit nem neuen ankomm.

Bin schon dazu übergegangen zu schmuggeln , so im Volltarn durch den Garten robben, aber mein Hund verrät mich immer :TD: :FFTeufel:

MODELLBAU :TOP:

H.-P.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hi!

Ich wollte gerade einen Link zu Revell-HP posten, und da finde ich den Bausatz auf der HP nicht mehr. Das kann doch nicht sein, dass die diesen Bausatz aufgelassen haben????:FFEEK::FFEEK:

Auf jeden Fall ist es der Bausatz mit der Nummer 04550 (siehe hier)

Es ist übrigens der gleiche Bausatz, den es auch von Revell Monogramm (also der amerikanischen Schwesterfirma) gibt (allerdings mit anderen Decals). Dort ist er auch noch auf der HP zu finden:
http://www.revell.com/catalog/products/1_48_Scale_F_15E_Strike_Eagle-644-7.html

Hat Revell diesen Bausatz wirklich aufgelassen? Weiß das irgendwer? Oder bin ich nur zu blöd, auf deren Homepage was zu finden?

mfG
Markus
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hi Markus,
welcher Revell Bausatz is´n des ?????

Habm will :HOT::HOT::HOT:
Obwohl meine Frau jedesmal meckert wenn ich mit nem neuen ankomm.

Bin schon dazu übergegangen zu schmuggeln , so im Volltarn durch den Garten robben, aber mein Hund verrät mich immer :TD: :FFTeufel:

MODELLBAU :TOP:

H.-P.
Bei dem Preis sollte Deine bessere Hälfte aber nicht viel zu schimpfen haben. Den Bausatz gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Spielwarenladen für um die 20 Euro oder so. Alle mal zu empfehlen das Teil. Übrigens,wenn es Dir ein Trost ist,meine Chefin hat auch immer was zu meckern:FFTeufel:
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Ein bißchen bedaure ich Euch.
Meine Frau hat die Einstellung: lieber den Mann zuhause bei seinem neuen (anderen) Modellbausatz als einen Rumtreiber bei anderen Frauen :D

Aber zurück zum Thema: Ich finde das Cockpit ziemlich gut gelungen. Weiter so!
 
Thema:

F-15E von Revell

F-15E von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • F-15E Strike Eagle von Revell OOB 1/72

    F-15E Strike Eagle von Revell OOB 1/72: Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon etliche Jahre hier im Forum hauptsächlich als "stummer Leser" aktiv, bin dachte ich mir das ich mich auch...
  • F-15E von Hasegawa 1:48

    F-15E von Hasegawa 1:48: Hallo Ich habe mir vor kurzen die F-15E von Hasegawa zu gelegt - P8 bzw. 07008 Hier mal eine Link zur schönen...
  • F- 15E von Revell

    F- 15E von Revell: Hallo zusammen, ich wollte kein Rollout machen da mein Modell erst zu etwa 90% fertig ist und ich auch keine so gute Kamera habe. Dennoch...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F-15EX für Polen

      Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • F-15E Strike Eagle von Revell OOB 1/72

      F-15E Strike Eagle von Revell OOB 1/72: Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon etliche Jahre hier im Forum hauptsächlich als "stummer Leser" aktiv, bin dachte ich mir das ich mich auch...
    • F-15E von Hasegawa 1:48

      F-15E von Hasegawa 1:48: Hallo Ich habe mir vor kurzen die F-15E von Hasegawa zu gelegt - P8 bzw. 07008 Hier mal eine Link zur schönen...
    • F- 15E von Revell

      F- 15E von Revell: Hallo zusammen, ich wollte kein Rollout machen da mein Modell erst zu etwa 90% fertig ist und ich auch keine so gute Kamera habe. Dennoch...

    Sucheingaben

    revell f-15 e nozzle

    Oben