Ju 388 L - Special Hobby 1/72

Diskutiere Ju 388 L - Special Hobby 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sicher? Ich kenne da welche, die haben sogar einen Knick in der Pupille und können in den Fahrwerkschacht sehen ohne das Modell hoch heben zu müssen!!
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Pupillenknick

.
ROFL - ROFL - :D oder übersetzt: ich kugle mich vor Lachen am Boden !

Bei Euch gefällt's mir - da sind nicht nur super Modelle sondern auch Humor zu finden :TOP:

Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So gehört sich das doch auch, oder?:D:engel:;)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sicher? Ich kenne da welche, die haben sogar einen Knick in der Pupille und können in den Fahrwerkschacht sehen ohne das Modell hoch heben zu müssen!!
Echt?:eek:. Das sind dann aber keine Modellbauer. Wenn ich so nen Knick hätte, dann würden meine Teile noch schiefer aussehen als sowieso schon :p.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.959
Zustimmungen
5.517
Und ich rätsle noch, wie die Halterung der Antennen des FUG 217 auf den Tragflächen mit den Antennen verklebt und wo genau und wie sie auf der Tragfläche festgeklebt werden sollen.....
Im Monografie-Lotnize-Heft 2 über die Ju 188/388 (Das hast du doch, oder?) sind Zeichnungen, wo der Einbau der FuG 217 zu sehen ist. Die Zeichnungen stimmen, da von Herrn Merker abgemalt.:D

Wird 'ne klasse Maschine!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Peter Achs

.
ja, danke Peter.

Das Rätseln ist weniger über die Frage wo als über das "Wie"

Ich hätte die Befestigungsstelle mit einem kleinen Stück Tape abdecken sollen, dann könnte ich jetzt auf das nackte Plastik kleben.
Auf die Farbschicht will ich gar nicht versuchen - da wird der Trägerfuss mitsamt der Farbschicht bald abfallen.

Es wird wohl nicht ohne eine Bohrung und anschliessendes Ausbessern der Farbe gehen ....

Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
ja, danke Peter.

Das Rätseln ist weniger über die Frage wo als über das "Wie"

Ich hätte die Befestigungsstelle mit einem kleinen Stück Tape abdecken sollen, dann könnte ich jetzt auf das nackte Plastik kleben.
Auf die Farbschicht will ich gar nicht versuchen - da wird der Trägerfuss mitsamt der Farbschicht bald abfallen.

Es wird wohl nicht ohne eine Bohrung und anschliessendes Ausbessern der Farbe gehen ....

Rolf
Da würde ich keine Bohrung setzen, einfach ein bisschen Körnen, ein wenig Sec.kleber, trocknen lassen ggf. Farbe auf die Dipole und dann verdünnte Ölfarbe an die Klebestelle. Da wird man nichts sehen!!

Oder hatte sie die Yagi-Antennen? Aber auch das geht ähnlich!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

.
Sinn und Zweck eines Bauberichtes scheint mir – nebst dem eigenen Spass und dem „Feedback“ – Anregungen und Erfahrungen zu vermitteln. Wenn jemand Anderer damit einfacher zu einem schönen Modell kommen kann, ist der Zweck erfüllt.

Die folgenden Schlussfolgerungen sind nicht zwingend – eigene Vorstellungen und neue Erkenntnisse können zu anderen Schlüssen führen.

Sollte ich nochmals eine 388 von SH bauen, würde ich aufgrund der Erfahrungen die folgenden Punkte anders angehen:

- Der „Fussboden“ für Pilot und Funker scheint mir rund 2 mm zu hoch.
Der Korrektur-Aufwand wäre allerdings recht gross – der Resineinsatz links müsste an zwei Stellen getrennt und unten Material entfernt werden.
- Die „Nase“ für den Beobachtersitz scheint nicht der Realität zu entsprechen, ich würde sie entfernen und für den Beobachter einen Klappsitz wie bei der 188 einbauen.
- Die Sitze für Pilot und Funker würde ich als schmalere Einheiten realisieren.
- Propellerspinner, bzw mindestens die Propellerblätter würde ich versuchen, zu ersetzen.
- Die Bodenfenster würde ich von Anfang an vom Bugteil trennen und die Öffnung so vorbereiten, dass diese am Schluss eingeklebt werden können.
Es wäre einfacher und sicherer gewesen, das Bugteil ohne Bodenfenster besser anzupassen und zu verkleben.

Als Konsequenz meines Vorgehens ist die Bugverglasung an meinem Modell nun leider schief und der untere Vorderrumpf aufgrund der notwendigen Korrektur assymetrisch.

- Ein weiterer Vorteil, die Bodenfenster am Schluss einzusetzen:
trotz aller Reinigung, Vorsicht und Abdichtung sind in der verschlossenen Kanzel eben doch Partikel verblieben, die sich nun aufgrund der statischen Aufladung mit Vorliebe innen an den Klarteilen absetzen.
Wäre da noch eine genügend grosse Öffnung gewesen, hätte ich nochmals gründlich ausblasen können.

- Die Bodenwanne ist etwas zu breit am Übergang zum Rumpf und sollte sorgfältig an die Bauchpartie angepasst werden.

- Detaillierung Cockpit - die Bugverglasung erlaubt guten Einblick von vorne – etwas Zusatzdetaillierung mit Kabel und Leitungen auf der Rückseite der Instrumentenbretter wäre attraktiv.


Und vor Allem:

Danke an ALLE, die mitgeholfen haben – zuvorderst an Peter Achs und Friedarr für Unterstützung mit Bildern, Anregungen und Antworten !
Der Aufwand mit einem rollenden Baubericht hat zwar Modellbauzeit gekostet, aber es war die Mühe mehr als wert.
Ich habe von Euren Hilfen und Kommentaren wesentlich mehr profitiert als ich Aufwand hatte.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 L-1 / SH

Ja - natürlich lasse ich Euch vom Haken nach dem Sermon oben :FFTeufel:

Die Bilder für den Rollout muss ich später machen - es war zu sonnig für meine Digicam - nichts zu sehen im Display :FFCry:

Das Seitenleitwerk ist bewusst noch unverziert - das kommt später.

Rolf
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:HOT::HOT::HOT:Ich freue mich jetzt schon.:HOT::HOT::HOT:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, das Rollout wird klasse! Ich freue mich auch darauf.:TOP:
 
Thema:

Ju 388 L - Special Hobby 1/72

Ju 388 L - Special Hobby 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

    WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

    Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • Ju 388 L - Special Hobby 1/72

    Ju 388 L - Special Hobby 1/72: . Für Verdankung und Schlussfolgerungen aus dem Bau darf ich auf Beitrag 230 im Baubericht verweisen.
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

      WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
    • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

      Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
    • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

      Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • Ju 388 L - Special Hobby 1/72

      Ju 388 L - Special Hobby 1/72: . Für Verdankung und Schlussfolgerungen aus dem Bau darf ich auf Beitrag 230 im Baubericht verweisen.

    Sucheingaben

    ju 388 1/72

    ,

    Junkers Ju 388 modellbauer basel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-388-l-special-hobby-1-72.54841/page-2

    Oben