Altern von Modellen

Diskutiere Altern von Modellen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; braune "Farbbrühe" Bei meinem jetzigen Modell (MiG-15UTI in 1:48) will ich doch mal versuchen, die Maschine zu altern (ich bin es schon beim...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
braune "Farbbrühe"

Bei meinem jetzigen Modell (MiG-15UTI in 1:48) will ich doch mal versuchen, die Maschine zu altern (ich bin es schon beim Umbau des Tamija-Bausatzes). Ich möchte die Strukturlinien mit einer, wie heißt es immer so schön, "braunen Farbbrühe" nachziehen.
Ich habe schon an einem "Wrack" herumexperimentiert, aber so richtig zu meiner Zufriedenheit kriege ich es nicht hin.

Kann mal jemand helfen und ein paar Tips geben, wie er die Farbbrühe mixt (Welche Farbsorte? Wieviel Verdünnung?)?
Fänd ich einfach super.

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: Altern von Modellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
2 Möglichkeiten: Mit sehr dünnem Pinsel und stark verdünnter Farbe die Farbe in die Vertiefungen laufen lassen, zieht sich durch die Kapillarwirkung die ganze Vertiefung entlang.
Oder die Grundfarbe spritzen, dann die Vertiefungen mit der Farbe spritzen und im Anschluß noch einmal die Grundfarbe spritzen. Etwas schwierig bei Tarnungen. Ich habe mit der ersten Methode die besten Erfahrungen gemacht.
Jan
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ganz einfach- ich machs mit wasserfarbe. den grad der verschmutzung kannst du mit dem lack ändern: mattlack- starke verschmutzung, seidenmatt- mittelstark und so weiter. die pinselst die wasserfarbe also auf, lässt trocknen und wischst dann mit einem feuchten, weichen tuch einfach ab. und dran denken: immer in flugrichtung wegwischen! ;)
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
@Starfighter: Guter Tip, und billig dazu. Muß ich auch mal ausprobieren.
Quax
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich persönlich verwende zum Betonen der Gravuren Künstlerölfarbe. Diese hat den Vorteil einer langen Verarbeitungszeit. Zu lange dauert die Trockenzeit allerdings auch nicht. Nach 24h kann der Überzug mit Malllack erfolgen.
Jeoch verdünne ich meine Alterungsfarbe nicht oder nur ganz wenig. Die Pampe sollte ein Konsistenz wie Mostrich haben(blöder Vergleich:D )
Der Brei wird entlang der Gravuren aufgetragen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es is nicht wichtig, mit zittriger Hand die Gravuren exakt zu treffen. Hauptsache die sind mit Farbpaste versehen.
Anschließend wird der Überschuß mit einem Stück Kopapier( vorzugsweise unbenutzt) wieder abgewischt.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für eventuell schwieriger zu erreichende Stellen dient ein Q-Tip oder sogar ein Microbrush.
Das Ergebnis sind schön eingedunkelte Gravuren. Ich scheibe ganz bewußt eingedunkelt, da ich Dunkelbraun oder gar Schwarz nur für die wenigsten Fälle für nicht zu dunkel halte.
Ich mische mit lieber einen Ton, der etwas dunkler als die vorher gespritzte Farbe ist.
Nach 24h kann der Mattlacküberzug erfolgen.
Ach ja gaaaanz wichtig Der vorhergegangene Farbauftrag muß unbedingt glänzend sein, was ja auch sehr von Vorteil für das Aufbringen der Decals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
der vorteil der wasserfarbe ist eben der, dass (fast) nichts schiefgehen kann!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Starfighter
Schiefgegangen ist bei mir mit der Methode nie etwas.
Pionierehrenwort!!!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich glaubs dir ja! ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es hat halt jeder seine Methoden, auf die er schwört. Ich habe auch mal Wasserfarben getestet, fand aber, daß sie zu schnell trockneten. Um dann die überschüssige Farbe zu entfernen, mußte erst ein angefeuchtetes Läppchen zum Einsatz kommen. Dabei verflüchtigte sich wieder etwas von der Farbe, die aber in den Gravuren bleiben sollte.
Du hast schon recht, bei eventuellen Massakern kann die Sache mit Wasser schnell wieder ungeschehen gemacht werden.
Mit der Ölfarbe kann jedoch auch nichts passieren. Was zuviel ist, wird einfach abgewischt.
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Schief gehen kann nicht viel bei der hier angewandten Methode,
und ich musste mich auch oftmals schön darüber belehren lassen das es jedem Modellbauer seine "Geschmackssache" ist.
Doch sollte man in anbetracht des Realismus und hier gerade beim endgültigen Finish sehr Vorsichtig zu Werke gehen.
Modelle mit vollgesuppten Garvuren sehen schnell einem Papiermodell ahnlich......
Aber ich weiß: Es geht nicht um Realismus sondern um Geschmackssache. :FFD

Jedem wie es gefällt :confused: :)
Det
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hey Moment mal! Ist die MiG-15 UTI ein Umbau? Oder gibts die komplett?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Det
Du hast doch schon Modelle von mir gesehen. War da etwas zugesuppt?
Ok bei der von mir beschriebenen Methode könnte man glauben, daß die Gravuren mit der Ölfarbe regelrecht zugepappt werden. Dem ist aber nicht. Beim Abwischen bleibt praktisch nur "am Grund" der Gravur Farbe übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Habe ich da oben in meinem Wortlaut irgend jemand namentlich erwähnt ?? Vielleicht getarnt :D
Es war nur ein allgemeiner guter Hinweiß den ich mir leider nicht verkneifen konnte.
Man sieht leider all zu oft solche, mit wenn`s geht auch noch schwarzer Farbe, zugesuppten Modelle.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hilfe nein! Das meinte ich nicht. Vielmehr wollte ich sagen, zupappen ist bei meiner Methode nicht.
Aber ich ahne, auf wessen Modelle Du hinaus willst. Aber hier wird nicht über Andere hergezogen!:TOP:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich altere das, was ich bisher baue, seit neuestem fast aussschliesslich mit Pastellkreide...

Beispiel A-6 Intruder:
Etwas Dunkel/mittelgraue Kreide abschaben, so dass das Pulver entlang einer Gravur verteilt ist, und dann mit dem Pinsel entgegen der Flugrichtung (bzw. in Richtung des Fahrtwindes ;)) verteilen...

Danach noch ein Weng davon auf die Decals und, wenn nötig in die Mitte von abgegrenzten Oberflächen. Bei letzterem Vorgang darf man allerdings nur mit dem Pinsel antippen und das Pulver gaaaanz vorsichtig verteilen, ansonsten sieht's sehr schnell übertrieben aus!
Bilder folgen... :HOT
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Sören Bitte, Du brauchst hier nichts zu ahnen.....Wer sich beim lesen des Beitrages wirklich direkt angesprochen fühlt und wer nicht ist mir eigentlich völlig egal.....Weil
sowieso immer dieser blöde Spruch vom allgemeinen Wohlbefinden des jeweiligen Modellbauers kommt: Mir gefällts so ! Ich sage nur das es oftmals übertrieben wird, es einfach nicht dem Originalvorbild (wenn vorhanden) sehr Nahe kommt und es manchmal echt Schade drum ist mit wie viel Mühe die Hersteller die feinen Panellinien prägen um sie dann.................
Aber auch hier hat ja jeder so seine Eigene Meinung zum Thema
Modellbau & realistisches Finish.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Jo, Pastellkreide ist auch gut! Nur ist das ziemich lästig, wenn ich mein Modell danach nur noch mit Handschuhen anfassen darf. Ansonsten sind Fingerabdrücke, über die sich jeder Kriminologe freuen würde, vorprogrammiert. Versiegeln hatte bei mir nicht geklappt. Danach war die Pastellkreide irgendwie weggespült/weggepustet(???)
 
Thema:

Altern von Modellen

Altern von Modellen - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • ALTERNATIVER SPRIT-USAF will unabhängiger sein von ÖL

    ALTERNATIVER SPRIT-USAF will unabhängiger sein von ÖL: USAF setzt für Zusatzkraftstoffe auf Erdgas und Kohle Einem Bericht des Spiegel-Online zufolge will das US-Militär zukünftig seine Flugzeuge auch...
  • altern von Gummireifen

    altern von Gummireifen: Hallo Liebe Gemeinschaft .....des Plastik :D Sagt wie macht Ihr das altern von den Gummireifen (ich weis schon es gibt Resinteile also...
  • Ähnliche Themen

    Oben