IL-18 DDR-STA / DM-STA

Diskutiere IL-18 DDR-STA / DM-STA im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit ein paar Tagen in neuem / alten Kleid in Leipzig zu sehen : http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=873885 Gelungene Retusche !
#
Schau mal hier: IL-18 DDR-STA / DM-STA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Und was passiert jetzt mit der?
 

Crazyneuky

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
weiss jemand wo die im endeffekt hingestellt wird und ob man die ggf von aussen fotografieren kann ?

Danke für die Info
 
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
IL-18 DM-STA in alter DDR Lufthansa Retrobemalung

Und was passiert jetzt mit der?
Habe hier
http://www.if-interflug.de/Deutsch/news/include_this/news.php?id=35

folgendes gefunden :

Donnerstag - August - 13.08.2009 - 14:37:00 Uhr

Flugzeuge IL-18 am Leipziger Flughafen wird restauriert
(DM-STA/DDR-STA)


Wie IF-Interflug.de in dieser Woche erfahren hat, wird die seit Anfang der 1990er Jahre auf dem Flughafen Leipzig-Halle abgestellte Iljuschin IL-18 mit der Kennung DDR-STA (ex DM-STA) nun restauriert.

Diese IL-18 (Werksnr. 180001905) war die erste je von Interflug, bzw. zu dieser Zeit noch Deutsche Lufthansa Ost, beschaffte Maschine dieses Typs.
Die DM-STA wurde am 28.03.1960 für die Deutsche Lufthansa Ost registriert und war dann bis zur Austragung aus dem DDR Luftfahrtregister am 26.09.1988 im Einsatz. Nach Außerdienststellung wurde die Maschine auf dem Flughafen Leipzig-Halle abgestellt.

Anfangs war die Maschine dort Bestandteil des Aeroparks am Flughafen, wurde jedoch nach zunehmenden Beschädigungen durch Vandalismus gegen 1995 wieder in den Sicherheitsbereich des Flughafens verlegt und wechselte dort aufgrund von Baumaßnahmen oder ähnlichem noch oft den Standplatz.

Die Restaurierungsarbeiten finden nun in einem Hangar des Flughafens statt. Die IL-18 soll in den Farben der Deutschen Lufthansa Ost (blau) lackiert werden.

Über den Standplatz nach der Restaurierung wurden noch keine Details bekannt.

Viele aktuelle Fotos zur Restaurierung der Maschine finden Sie unter folgendem Link:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=29290.0;topicseen

IF-Interflug.de hält Sie über den weiteren Verlauf der Restaurierung auf dem Laufenden.

Ihr IF-Interflug.de - Team

Link: Fotos im Forum Modellboard.net
Link: Verbleib der eingesetzten IL-18
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Sie ist super schön geworden!!! Hatte ja gar nicht mehr mit gerechnet, dass sich nochmal jemand um die alte Dame kümmert...! Bleibt zu hoffen, dass die IL62 auch irgendwann nochmal etwas Zuwendung bekommt.
Ein Besucherpark wie in München wäre doch nett!
 
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
Sie ist super schön geworden!!! Hatte ja gar nicht mehr mit gerechnet, dass sich nochmal jemand um die alte Dame kümmert...! Bleibt zu hoffen, dass die IL62 auch irgendwann nochmal etwas Zuwendung bekommt.
Ein Besucherpark wie in München wäre doch nett!

Kann man wohl sagen !
Ist bloss immer eine Geldfrage.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe mir gestern mal das neue Kleid der STA angeschaut und möchte mich meinen Vorrednern gern anschließen. Der Retroanstrich ist sehr schön geworden.
Die Hellgraue Farbe auf der Unterseite und den Tragflächen ist wohl ein Kompromiss, da die Il-18 zu der damaligen Zeit an diesen Stellen noch Silber war. Aber man kann damit leben und man würde sich wünschen, das es anderen abgestellten Airlinern ähnlich ergehen würde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Mönsch Flugi, da fährst Du "extra" wegen dem Foto von Steinbach bis nach LEJ...

Hut ab! Oder biste geflogen, nonstop von Steinbach International?

Grüße
FredO
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mönsch Flugi, da fährst Du "extra" wegen dem Foto von Steinbach bis nach LEJ...

Hut ab! Oder biste geflogen, nonstop von Steinbach International?

Grüße
FredO
... ne ne Wilfried, ich war Enkeltöchterchen in Dessau besuchen. Und da fährt man ja doch fast vorbei. Mein Weib kommt immer ins Stöhnen, wenn ich auf der Autobahn in Höhe Leipzig den rechten Blinker anmache. :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... Mein Weib kommt immer ins Stöhnen, wenn ich auf der Autobahn in Höhe Leipzig den rechten Blinker anmachen. :TD:
Leider können wir Deiner Frau keine "grünen Punkte" zuerkennen, aber ihrer Geduld und Deinen tollen Fotos dieser wunderschön wiederhergestellten Maschine gehören ein ganz besonderer Dank!

Bernhard
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Kann ich noch gut daran erinnern, daß ich Anfang der 90er Jahre mit dem "Klappfahrrad" vom Leipziger Süden (Marienbrunn) nach Schkeuditz gefahren bin, um die DM - STA als Museumsflugzeug herzurichten (habe u.a. an der Verkabelung der Küche gearbeitet). Leider sind auch alle privaten Dokumente, die ich dem "Museum" überließ, im Nirwana gelandet (oder in dankbaren Sammlerhänden) ... habe daraus gelernt und überlasse nun niemandem mehr etwas :( ...

Schön, daß sich nun endlich jemand um die Maschine kümmert ...

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Beigefügter Artikel entstammt der "Sächsischen Zeitung" Ausgabe Dresden vom 25.02.2010.
Die "Dresdner Morgenpost" vom gleichen Tag berichtet ebenfalls von diesem Ereignis, aber die Bilder sind nicht so spektakulär.
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Der Vollständigkeit halber der angesprochene Artikel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, schaut mal hier zu der IL 18 - den doppelt ist Quatsch:)
bestens, der Jan
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hatten wir in Leipzig nicht schon einmal einen Aeropark mir ein paar schönen Maschinchen drin ?? Mal schauen, wie lange der neue Bestand hat ...

Beste Grüße
Rasmussen
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Am Freitag wurde die IL-18 mit einem Bauzaun eingezäunt.
Am linken Bildrand sind die Herren gerade noch zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Vom Terminal sieht das so aus. Die Scheiben sind leider nicht sehr durchsichtig.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Auf der anderen Seite der Autobahn steht noch diese Tu-134. Sie hat Interflugfarben mit der Kennung DDR-SCF. Hoffentlich erfährt sie auch bald die gleiche Behandlung wie die IL-18.
 
Anhang anzeigen
Thema:

IL-18 DDR-STA / DM-STA

IL-18 DDR-STA / DM-STA - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • Bücher: Deutsche Starfighter: Flugzeuge der DDR Bd. I-IV

    Bücher: Deutsche Starfighter: Flugzeuge der DDR Bd. I-IV: Will mich altersbedingt von den Büchern "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropp, sowie der Reihe "Flugzeuge der DDR" Bd. I-III trennen. Da Porto...
  • Kustflugstaffel in der DDR?

    Kustflugstaffel in der DDR?: Hallo zusammen, bei der Zugfahrt nach Hause saßen hinter mir zwei Herren die über eine Jet-Kunstflugstaffel aus der DDR sprachen. Leider konnte...
  • IL-62M ehemalige Regierungsstaffel der DDR

    IL-62M ehemalige Regierungsstaffel der DDR: Ich möchte mich damit für die Hilfe, vorallem von Hennig und Flugi bedanken:TOP:. IL-62 DDR-SEL Werksnummer: 49 34 7 3 4, aus dem TG-44. Zur...
  • DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

    DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel: Wo sind die "PZL-106 KRUK" Agrarflieger des "Betriebsteil 3 West Magdeburg" "Staffel Magdeburg" abgeblieben. Wer kann angaben machen wo sie sich...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • Bücher: Deutsche Starfighter: Flugzeuge der DDR Bd. I-IV

      Bücher: Deutsche Starfighter: Flugzeuge der DDR Bd. I-IV: Will mich altersbedingt von den Büchern "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropp, sowie der Reihe "Flugzeuge der DDR" Bd. I-III trennen. Da Porto...
    • Kustflugstaffel in der DDR?

      Kustflugstaffel in der DDR?: Hallo zusammen, bei der Zugfahrt nach Hause saßen hinter mir zwei Herren die über eine Jet-Kunstflugstaffel aus der DDR sprachen. Leider konnte...
    • IL-62M ehemalige Regierungsstaffel der DDR

      IL-62M ehemalige Regierungsstaffel der DDR: Ich möchte mich damit für die Hilfe, vorallem von Hennig und Flugi bedanken:TOP:. IL-62 DDR-SEL Werksnummer: 49 34 7 3 4, aus dem TG-44. Zur...
    • DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

      DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel: Wo sind die "PZL-106 KRUK" Agrarflieger des "Betriebsteil 3 West Magdeburg" "Staffel Magdeburg" abgeblieben. Wer kann angaben machen wo sie sich...

    Sucheingaben

    DM STA

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/il-18-ddr-sta-dm-sta.56122/

    ,

    dm-sta lufthansa

    ,
    dm-sta
    , dm sta flugzeug, regierungsstaffel ddr, dm-sta Flugzeug leipzig, Interflug DM sta, dm sta Alter, dm-sta il-18, inzerflug dm sta, il-18 Einsatz, Verbleib der Passagierflugzeuge IL62 und der IL18
    Oben