Revell Bf 109F

Diskutiere Revell Bf 109F im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Weil es meine Motivation steigert, möchte ich euch schon wieder mit einem Baubericht belästigen.:FFTeufel: Dieses Modell ist sozusagen eine...
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Weil es meine Motivation steigert, möchte ich euch schon wieder mit einem Baubericht belästigen.:FFTeufel:
Dieses Modell ist sozusagen eine Premiere für mich, denn es ist das erste Propellerflugzeug das ich baue.
Der Bausatz ist von Revell und eine Wiederauflage, glaube ich..
Maßstab 1:32.
Ganz witzig daran ist, daß das Fahrwerk und die Ruder beweglich sind und die Kabinenhaube einen Klappmechanismus hat. Ob das auch so witzig zu bauen ist, werden wir dann ja sehen..
Irgendwo habe ich gelesen, der Bausatz soll nicht so gut sein, aber ich freue mich trotzdem auf den ersten Prop in meiner Sammlung.
Bisher habe ich ja nur Jets gebaut, weil mir das Design so gut gefällt.
Allerdings muss ich sagen, daß so ein Propellerflieger auch seinen Reiz hat.;)
Eigentlich wollte ich den Flieger im stillen Kämmerlein zurechtschustern, aber da ich den Bausatz ein wenig aufmöbeln möchte, dachte ich es wäre vielleicht ein interessantes Projekt für einen Baubericht.
Ein paar Arbeitsschritte sind bereits getan, aber ich habe das meiste fotografiert und werde einfach mal von vorne mit dem Bericht beginnen.
Hier der Bausatz:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Revell Bf 109F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Der erste Schritt ist die Montage des schön detaillierten Motors.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Auspuffrohre. Ich hätte sie gerne aufgefräst, aber da sie einen eckigen Querschnitt haben, war ich mit meinen Mitteln dazu nicht in der Lage.
Also habe ich versucht das Problem anders zu lösen.
Ich habe die komplette Auspuffreihe von der Außenseite aufgefeilt...
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nach ein bisschen Geschnitze sieht man, das es im Vergleich mit dem Originalteil, schon ein bisschen besser aussieht.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Den Maschinengewehren habe ich ein paar neue Läufe aus Aderendhülsen spendiert. Hier hat der Motor bereits etwas Farbe bekommen.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Der Auspuff wurde lackiert und montiert.
Ich benutze übrigends immer noch die "alten" Revell Airbrushfarben, weil ich so eine Anfänger-Revell-Airbrush habe an die man die Farbgläser dranstecken kann.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Als nächstes wurden die Motorträger lackiert und angeklebt.
Der Motor hat noch ein washing und ein paar Verschmutzungen erhalten und ist somit bereit zur Montage.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Vom Bau des Cockpits habe ich keine Fotos gemacht, daher hier im fertigen Zustand.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hier habe ich nichts großartiges verändert, lediglich ein paar Gurte aus Klebeband und ein Sitzpolster aus bemaltem Klopapier hinzugefügt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Das Instrumentenbrett habe ich auch bereits bemalt und eingeklebt.
Es fehlt noch die Scheibe auf dem .....der Name fällt mir jetzt nicht ein..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ab jetzt geht es in Echtzeit weiter...;)

Die Lufthutzen am Rumpf wollte ich nicht auffräsen, weil sie mir dafür zu klein waren. Deshalb habe ich sie entfernt und die Lage mit einer Bohrung markiert.
Hier kommen später selbstgebaute Lufthutzen drauf.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das find' ich klasse, dass sich mal jemand dieser Wiederauflage annimmt! Es stammt aus den 1960ern und hat etliche Macken, aber immer noch die beste Oberfläche, die ein 32er Modell jemals hatte: Versenkte Blechstösse und versenkte (!!) Nieten, die korrekt als Kreise dargestellt sind. Wenn man sich an der einen oder anderen Formungenauigkeit nicht stört, kommt da schon was Bemerkenswerten dabei raus. Eine F wirds auch nicht, da es eine G-Kanzel hat, aber wie gesagt, hier muss der Spass einfach überwiegen!

H
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ich bin ja nun wahrlich kein Bf 109-Experte, aber hatten die F nicht den normalen, geraden Motorträger auf der Laderseite?:?!
Diesen gebogenen Träger gabs doch nur beim DB 605 AS oder D mit dem größeren Lader des DB 603, eingebaut in späte G-6, G-10 und K-4?

Viele Grüße
Peter
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Das find' ich klasse, dass sich mal jemand dieser Wiederauflage annimmt! Es stammt aus den 1960ern und hat etliche Macken, aber immer noch die beste Oberfläche, die ein 32er Modell jemals hatte: Versenkte Blechstösse und versenkte (!!) Nieten, die korrekt als Kreise dargestellt sind. Wenn man sich an der einen oder anderen Formungenauigkeit nicht stört, kommt da schon was Bemerkenswerten dabei raus. Eine F wirds auch nicht, da es eine G-Kanzel hat, aber wie gesagt, hier muss der Spass einfach überwiegen!

H
Hallo Hans,
was müsste ich am Rumpf, außer der Beule, noch ändern, damit es eine G wird? Gibt es bei den Tragflächen/Flossen Unterschiede zur F, bzw. dem Bausatzmodell?
Ich habe von den Originalmaschinen keinen Schimmer, deshalb frage ich.
Beste Grüße,
David
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ich bin ja nun wahrlich kein Bf 109-Experte, aber hatten die F nicht den normalen, geraden Motorträger auf der Laderseite?:?!
Diesen gebogenen Träger gabs doch nur beim DB 605 AS oder D mit dem größeren Lader des DB 603, eingebaut in späte G-6, G-10 und K-4?

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
wie erwähnt, habe ich keine Ahnung.
Vielleicht kann man eingrenzen, welche Version sich am einfachsten aus dem Bausatz machen lässt?
Beste Grüße,
David
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hier sieht man man gut, dass die F den normalen Träger hat. Die Seite ist überhaupt interessant zum Stöbern.
Wegen der anderen Fragen musst du die Modellbauer fragen.
 
Thema:

Revell Bf 109F

Revell Bf 109F - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Revell Me Bf 109F 1:32

    Revell Me Bf 109F 1:32: Hallo, etwas verspätet ( hüstel**) hier der Rollout meiner Bf 109. Den Baubericht zum Modell könnt Ihr euch hier anschauen. Deshalb spare ich...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Revell Me Bf 109F 1:32

      Revell Me Bf 109F 1:32: Hallo, etwas verspätet ( hüstel**) hier der Rollout meiner Bf 109. Den Baubericht zum Modell könnt Ihr euch hier anschauen. Deshalb spare ich...

    Sucheingaben

    bohrung

    Oben