Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich habe heute früh einen IFR-Schulflug als kontrollierten Sichtflug abgewickelt. Eigentlich war alles wie sonst auch, der gleiche Parcours wie...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich habe heute früh einen IFR-Schulflug als kontrollierten Sichtflug abgewickelt. Eigentlich war alles wie sonst auch, der gleiche Parcours wie üblich, die gleichen Einstellungen im Cockpit etc. Nur die Funksprüche waren anders. Es gab so gut wie keine Freigaben und mehr als einmal haben wir beratschlagt, ob wir nun zurückfragen müssen, ob wir ein bestimmtes Manöver ausführen dürfen oder nicht. Auch die Lotsen waren ungeübt in der neuen Form der Kommunikation, nach Instrumentenflugregeln wäre für alle Beteiligten einfacher gewesen. Ähnlich stelle ich mir das jetzt mit den Verkehrsflugzeugen vor.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Ich möchte die beiden Links der führenden Flugzeughersteller noch anführen.
Leider wieder nur in englisch, aber wie vorher, sollen ja authentisch sein.

Wer es jetzt nicht glaubt dass das Zeug gefährlich sein kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-OPS_ENV-SEQ06.pdf

http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_09/volcanic_story.html


Und zum Thema "Nachweisbarkeit" und deren ungenügend nachvollziehbare Methoden, da sind wir uns ja alle einig, da muss etwas geschehen.


franzl
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Die Frage ist, ab wann ist es eine Aschewolke, die umflogen werden muss.
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Danke franzl - das sollte jetzt endgültig die Frage klären, ob die Hersteller dezitiert was dazu zu sagen haben oder nicht!

Intrepid:
Nach meinem Verständnis ist eine Aschewolke als soche zu verstehen, sobald sie sich messtechnisch eindeutig nachweisen lässt - also sobald sie sich von der natürlich vorhandenen Staubbelastung in der jeweiligen Körnungsgröße unter Beachtung der Schwankungsbreite abhebt.

Das Problem der fehlenden Plattformen haben wir weiterhin, wobei diesmal offenbar ungeschickter Weise mehrere Messflugzeuge gleichzeitig nicht zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich würde bereits eine staatenübergreifende Koordination der Wartungs- und Umbauzeiten bei den bestehenden Trägern helfen, dass diese Situation nicht mehr auftritt!

gute Nacht
pocket rocket
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
In einem englischen Forum schreibt gerade jemand über einen Rettungshubschrauber, der die letzten Tage in Edinburgh unterwegs war und jetzt wegen severe engine damage verursacht durch die Asche ausser Gefecht ist.
Bin gespannt, ob da was raus kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Ich möchte die beiden Links der führenden Flugzeughersteller noch anführen.
Leider wieder nur in englisch, aber wie vorher, sollen ja authentisch sein.

Wer es jetzt nicht glaubt dass das Zeug gefährlich sein kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-OPS_ENV-SEQ06.pdf

http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_09/volcanic_story.html...
Bevor wieder die ersten Beschwerden kommen ("alles nur Englisch"):

Einleitender Satz der Airbus Briefing Notes:
"Wegen der außerordentlichen Gefährdung für das Flugzeug sollte das Durchfliegen einer Aschewolke unter allen Umständen vermieden werden."

Und "Boeing hat immer dafür plädiert, dass das Flugpersonal vulkanische Aschewolken vermeidet oder sie umgehend [wieder] verlässt, wenn eine Begegnung eintritt."

An mein deutsch muss ich noch'n bisschen arbeiten :TD:
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Unabhängig von den Behörden, wenn es wirklich eine reale und messbare Gefahr geben würde, und die Versicherungen/TW-Hersteller deshalb die Sache blocken würden, würde kein Flieger abheben. Da aber bereits munter geflogen wird und wurde, sollte jeder verstehen, dass Air Berlin oder LH das nicht auf eigene Kappe machen und die Versicherer/Hersteller nichts dagegen haben..
So einen Unsinn habe ich ja selten gelesen.

Erstens sind das noch keine Regelflüge.
Zweitens können Versicherungen rechnen - die beherrschen die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Dein Tod war letztens (aktuellen Wert muss ich nachfragen) rein versicherungs-rechnerisch so stücker 1,5 Mio wert.

Der Rest Deines Postings: Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
richtet sich gegen die Inkonsequenz der Behörden, die ich schon lange hier im Thread anführe und was mir nette rote Punkte eingebracht hat :TD:
Ich war das nicht.

Aber mal: Die Behörden sind nun ausnahmsweise mal konsequent.

Das nennst Du dann Inkonsequenz?
Aha.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Air Berlin fliegt von Hamburg aus, vor 10 Minuten war der Start, andere Flugzeuge hatten schon das Blitzlicht eingeschaltet, standen aber noch am Finger.

Gruß aus EDDH
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mal so zwischengefragt: Ich habe den Eindruck, dass dies der am schnellsten wachsende Thread ist, den das Forum je erlebt hat, kann das sein? Oder war das 9/11 noch heftiger?
Gibt es dazu Unterlagen für den Server?

Grüße, Martin

EDIT: Ich empfehle hierzu die aktuelle Zeichnung auf www.ruthe.de ! :D
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.390
Ort
Fichtelgebirge
Irgendwie kann man den Medien in Sachen Luftverkehr wohl auch nicht so ganz trauen. Soeben kam in den 7 Uhr Nachrichten , dass aktuellem Stand nach bis 14 Uhr nur auf Sicht in maximal 3.000 Meter Höhe geflogen werden kann. Hier über Oberfranken gibts aber schon wieder satte Kondenstreifen am Himmel - sicher weit über 3,000 Meter Höhe. Air Berlin und Lufthansa - bestimmt nicht nur Frachtflugzeuge würde ich sagen. Kann es evtl. sein dass die wenn Sie aus CZ einfliegen oder nach CZ ausfliegen eine gewisse Übergangsfrist haben bis sie auf Deutschen "Sicherheitslevel" runter sind ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Irgendwie kann man den Medien in Sachen Luftverkehr wohl auch nicht so ganz trauen.
Na ja, die Medien haben keine andere Chance. Wenn offizielle Stellen davon reden, der Luftraum sei gesperrt, was sollen sie dann schreiben?

Zuerst einmal die Grundlage für eine Entscheidung, das jeweilige SIGMET mit Vorhersage:
561
WVDL31 EDZF 200012
EDGG SIGMET 1 VALID 200100/200700 EDZF-
EDGG LANGEN FIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937
VA CLD OBS AT 0000Z SFC/FL200 ENTIRE FIR
FCST 0600Z VA CLD SFC/FL200 ENTIRE FIR
FCST 1200Z VA CLD SFC/FL200 ENTIRE FIR
FCST 1800Z VA CLD SFC/FL200 N OF LINE N4730 E00730 - N4823 E00917 -
N4740 E01426
=

Und dann noch eines der passenden NOTAMs:
A1325/2010

EDWW EDGG EDMM
from: 2010/04/19 21:09 until: 2010/04/20 00:00 EST
IN RESPECT TO THE CURRENT SIGMET FOR GERMAN AIRSPACE DFS WILL ISSUE IFR CLEARANCES FOR FLIGHTS WITHIN UIR RHEIN NW OF LINE 5622N01316E - 5218N01032E ABOVE FL350.

IN RESPECT TO THE CURRENT SIGMET FOR GERMAN AIRSPACE DFS WILL ISSUE IFR CLEARANCES FOR FLIGHTS WITHIN FIR BREMEN SW OF LINE 5659N01157E - 5419N01124E - 5457N01713E AT OR ABOVE FL200.

IN RESPECT TO THE CURRENT SIGMET FOR GERMAN AIRSPACE DFS WILL ISSUE IFR CLEARANCES FOR FLIGHTS WITHIN FIR BREMEN NW OF LINE 5622N01316E - 5218N01032E - 5158N00050E AT FL250 AND ABOVE.

IN RESPECT TO THE CURRENT SIGMET FOR GERMAN AIRSPACE DFS WILL ISSUE IFR CLEARANCES FOR FLIGHTS WITHIN FIRS LANGEN AND MUNICH AT
OR ABOVE FL200.

PILOTS ARE REMINDED THAT IN ACCORDANCE WITH THE CURRENT SIGMET THE AIRSPACE BELOW THE RESTRICTIONS MENTIONED ABOVE IS CONSIDERED TO BE CONTAMINATED WITH VOLCANIC ASH. IFR FLIGHTS HAVE TO BE CONDUCTED AT PILOTS OWN RISK, SHOULD THE NECESSITY OCCUR TO DESCEND BELOW THE RESTRICTIONS MENTIONED ABOVE DUE TO ACFT MALFUNCTIONS.

BASED ON THE SIGMET FORECAST, ATFCM MEASURES HAVE BEEN IMPLEMENTED UNTIL TUESDAY MORNING 0600 OR 1200 RECPECTIVELY. AIRCRAFT OPERATORS ARE ADVISED THAT THE SITUATION MAY CHANGE ON SHORT NOTICE DUE TO CHANGES IN THE WEATHER SITUATION.
Bis FL 200 geht es VFR, in großen Teilen der Republik darüber IFR. Man kann also in allen Höhen fliegen, je nachdem, zu welchen Flugregeln man sich entscheidet.


Der VFR-Verkehr war immer nur auf die entsprechenden Warnungen hingewiesen worden:
A1291/2010

EDGG EDWW EDMM
from: 2010/04/19 07:51 until: 2010/04/22 12:00 EST
DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL, ICELAND, VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR THE RELEVANT GERMAN SIGMETS, ASHTAMS AND NOTAMS. DETAILED INFORMATION CAN BE OBTAINED FROM DFS AIS-C AND FLIGHT INFORMATION SERVICE. ACCORDING TO ICAO EUR DOC 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) A NUMBER OF HAZARDS TO AIRCRAFT ENCOUNTERING VOLCANIC ASH CLOUDS MAY BE OBSERVED. IT HAS TO BE NOTED, THAT THE CONTAMINATED AREA MUST NOT NECESSARILY BE VISIBLE. THE RESPONSIBILITY TO CONDUCT A FLIGHT RESTS WITH THE PILOT-IN-COMMAND.
FOR ALL IFR FLIGHTS, ATC WILL NOT ISSUE CLEARNCES TO TRAFFIC PENETRATING CONTAMINATED AREAS BASED ON THE ACTUAL SIGMET INFORMATION SFC up to UNL

Das vermeintliche Verbot ergab sich, weil für den Luftraum oberhalb FL 200, wofür IFR-Flugpläne erforderlich sind, keine Flugpläne angenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.390
Ort
Fichtelgebirge
Danke Peter.

Hier mal ein kleiner Schnappschuss von vor 10 Minuten.

Grob geschätzt etwas über 3000 gewesen :engel:
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Danke Peter für die NOTAM und Sigmet,

die waren hier längst überfällig.

Im Notam steht (und stand seit Tagen) das sich Sperrungen nach den in den Sigmet als kontaminiert bezeichneten Bereichen richten.

Und was steht (und stand) im Sigmet:

VA CLD OBS AT 0000Z SFC/FL200 ENTIRE FIR
Vulkanasche - Wolken - beobachtet um 0000 UTC - vom Erdboden bis FL 200 - im gesamten FIR

Das entspricht wörtlich dem seit Tagen veröffentlichtem Text. Natürlich unter Anpassung der Uhrzeit :)

Wenn also per SIGMET das gesamte FIR kontaminiert ist, vom Boden bis FL200, wie konnten die Behörden dann Flüge per Sichtflug oder Sonderregelung IFR erlauben, wenn ihnen die Sicherheit so am Herzen liegt?

Kontrollierter Sichtflug, CVFR, in größerer Höhe über längere Distanzen ist immer ein Flug bei dem das Luftfahrzeug ganz oder teilweise nach Instrumenten gesteuert wird. Erst recht bei Dunkelheit oder über einer ganz oder teilweise geschlossenen Wolkendecke. In den Airlinern erst recht, sind doch ohnehin die Sichtverhältnisse aus dem Cockpit in den Dickschiffen eingeschränkt.

Die Flugzeugführer können nachts (bekanntlich dunkel) auch ganz sicher besonders kontaminierte Abschnitte keinesfalls optisch erkennen und ihnen demzufolge auch nicht manuell ausweichen.

Die ganze Sichtflugsache ist eine Mogelpackung und inkonsequent.

aktuelles Zitat Finanznachrichten.de
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, Air Berlin , will im Laufe des Tages zum normalen Betrieb zurückkehren. Vorstandschef Joachim Hunold sagte am Dienstag im Deutschlandfunk, mit geringfügigen Verspätungen hätten am Morgen fast alle Flüge abgehoben. "Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des Tages zu einem Normalbetrieb zurückkehren werden." Die Sicherheit sei "jederzeit gegeben". In den nächsten zwei bis drei Tagen würden alle gestrandeten Passagiere an ihrem Zielort sein, sagte Hunold. Er forderte, das Nachtflugverbot für eine Übergangszeit aufzuheben.

Kritik übte dagegen das Vorstandsmitglied der Pilotenvereinigung Cockpit, Jörg Handwerg. Er sagte dem Sender: "Wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen." An der wissenschaftlichen Einschätzung der Gefährlichkeit der Vulkan-Aschewolken habe sich nichts geändert. "Man hat nur eine juristische Winkelkonstruktion gesucht, um die Flugzeuge in die Luft zu bringen. An der Sicherheit hat sich aus unserer Sicht nichts geändert."/
Der "juristischen Winkelkonstruktion" ist nichts hinzu zu fügen. Genau das ist es, allerdings schon seit Tagen und nicht erst seit die Airlines davon Gebrauch machen.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-04/16667438-air-berlin-chef-normalbetrieb-im-laufe-des-tages-016.htm

Ich denke wir sind alle gespannt, was die DLR gestern gemessen hat. Nach meinen Infos sollen die Ergebnisse gegen Mittag bekannt gegeben werden. Auch Airbus will etwa in diesem Zeitrahmen seine Testergebnisse von gestern mit A380 und A340 bekannt geben.

Und P.S.

Da in den ersten Tagen weder Meßgeräte noch Meßflugzeuge in der Luft waren und die optische Beobachtung von Vulkanasche kaum möglich ist, ist übrigens der im SIGMET verwendete Term "OBS-beobachtet" zweifelhaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn also per SIGMET das gesamte FIR kontaminiert ist, vom Boden bis FL200, wie konnten die Behörden dann Flüge per Sichtflug oder Sonderregelung IFR erlauben, wenn ihnen die Sicherheit so am Herzen liegt?
ATC kann keine Separation garantieren, deshalb ist Sichtflug möglich, Instrumentenflug aber nicht. Eigentlich logisch.

Vergleichbar mit VFR-Night: Da ich als Pilot ständig in der Lage sein muss, ad hoc den Flugweg zu ändern um plötzlich erkannten Wolken auszuweichen, kann der Fluglotse mir nur ein Höhenband zuweisen. Übertragen auf den IFR-Verkehr lässt sich erahnen, dass es dann nur möglich ist, sehr wenige Flugzeuge zur gleichen Zeit abzuwickeln. Es muss ja ständig damit gerechnet werden, dass ein Luftfahrzeug eine 180°-Kehre im Sinkflug einleitet, weil voraus Asche registriert wurde.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Es geht um die Kontaminierung und nicht um die Steuerung des Luftverkehrs.

Wenn ATC verständliche Bedenken hat die Anzahl der üblichen Flüge abzuwickeln, dann könnte man auch die Anzahl der Flüge verringern. Meinetwegen im Losverfahren :) und bräuchte nicht den ganzen Luftraum für IFR sperren.

Man hat aber ganze FIR gesperrt, das sind Riesenräume.

Im übrigen sorgt ATC unter CVFR sehr wohl für Separation! Ob man jetzt die CVFR Flüge untereinander oder CVFR/IFR staffelt ist doch letztendlich egal. Eine "Freigabe" (kam hier auch mal irgendwann) der DFS/ATC benötigt man übrigens im Luftraum "C" ebenfalls.

CVFR flight is used in locations where aviation authorities have determined that VFR flight should be allowed, but that ATC separation and minimal guidance are necessary. In this respect, CVFR is similar to Instrument flight rules (IFR) in that ATC will give pilots headings and altitudes at which to fly, and will provide separation and conflict resolution. However, pilots and aircraft do not need to be IFR rated to fly in CVFR areas, which is highly advantageous.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Im übrigen sorgt ATC unter CVFR sehr wohl für Separation!
Im Luftraum "C" wird VFR nicht von VFR separiert, dass passiert nur im Luftraum "B" und den gibt es in der Bundesrepublik nicht.
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Eine gar fürchterlich gute Idee:
Den Daten eines Internetanbieters zu vertrauen.
Info für Martin2:
sonnblick.net ist das Internetportal der Sonnblickstation der "Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik", kurz ZAMG - einer der beiden österreichischen Wetterdienste. Wem bitte soll man denn sonst vertrauen?
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben