Gedenkkreuz für Lt. Kuske (KIA 13.06.44)

Diskutiere Gedenkkreuz für Lt. Kuske (KIA 13.06.44) im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Am 13.06.2010 wurde in Reischach, Landkreis Altötting, unweit der Absturzstelle ein Gedenkreuz für Lt. Kuske, (1. FG, 71. FS) feierlich...

bayflughist

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Oberschleißheim
Am 13.06.2010 wurde in Reischach, Landkreis Altötting, unweit der Absturzstelle ein Gedenkreuz für Lt. Kuske, (1. FG, 71. FS) feierlich eingeweiht.

Nachdem sein Flugzeug, eine P-38J (Serial 43-28764) im Luftkampf schwer beschädigt wurde, versuchte Lt. Kuske bei Reischach eine Notlandung auf scheinbar freier Flur. Zuletzt flog er im Tiefstflug mit brennenden Motoren direkt auf einen einzeln stehenden Bauerhof zu. In letzter Sekunde vor dem Aufprall auf das Haus riß der das Flugzeug nach links und schlug unmittelbar neben dem Hof auf einer Wiese auf. Lt. Kukse kam dabei um das Leben.

Im Haus befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks 10 Frauen und Kindern, deren leben durch das letzte Flugmanöver von Lt. Kuske gerettet wurde. Beobachtet wurden die Flugmanöver von einem Bauern, der gerade auf der Wiese beim Heuwenden war. Erst nach Kriegsende wurde die Geschichte publik und in der Ortschronik niedergeschrieben.

Das Wrack und die Gebeine von Lt. Kuske wurden 1950 geborgen und nach einer kurzen Zwischenstation auf einem Amerikanischen Soldatenfriedhof in die USA überführt. Dort fand er im Familiengrab die letzte Ruhestätte.

Jetzt, da die letzten Zeitzeugen wegsterben wurde in Reischach beschlossen, nahe der Absturzstelle ein Gedenkkreuz zu errichten.

Die treibende Kraft hinter dem Projekt war der Ortsheimatpfleger Alois Stockner. Unterstützt wurde er dabei u.a. von der gemeinschaft Deutscher Flieger und den Bayerischen-Flugzeug-Historikern e.V.
Von den B.F.H. waren dies namentlich Josef Eimannsberger und Günter Braun, die die Nachforschungen in den USA durchführen und den Kontakt zu den Angehörigen herstellten.

66 Jahre nach dem Absturz wurde am Rand der "Fliegerwiese", unter alten Bäumen, am 13.06.2010 das Gedenkkreuz feierlichen in einer deutsch-amerikanischen Zeremonie eingeweiht.


Bayerische-Flugzeug-Historiker e.V.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Sehr beeindruckend, solche kleinen Kreuze und Steine in der Provinz sind fuer die kuenftigen Generationen viel wichtiger als monumentale Steinfelder in Berlin.
So wie die "Stolpersteine" in Koeln, die ehemalige Wohnorte von Deportierten markieren.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Danke. Peter! Ich hatte gestern nach den passenden Worten zu diesem Thread gesucht, Du hast sie gefunden! Hut ab vor den aktiven Reischachern!

Bernhard
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Auf den ersten Blick vielleicht gar kein Zusammenhang. Na wer weiß.
Es gibt doch den erfolgreichsten Bobanschieber bzw.-Bremser Deutschland hier um die Ecke aus Potsdam, Kevin Kuske, vielleicht ja irgendwie verwandt, da der Name doch recht deutsch klingt und doch recht selten ist.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hey,

wers lesen will hier ist ein Wikipedia link ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Donald_A._Kuske

Gruß
*Noch* ein Wikipedia-Beitrag: "Ordentlicher Artikel, aber leider keine Relevanz erkennbar." Und das ist wahr. Kann hier jemand mehr Inhalt beisteuern? Es wäre doch wirklich zu einem "relevanten Beitrag" ausbaubar, wenn die Faktenlage nachgewiesen werden kann!

Bernhard
 

3l3ctric

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Ort
Düren
Hey,

naja wie ich den Beitrag gestartet habe war er wirklich schlecht nun haben mehrere Leute an dem Beitrag rumgeschrieben und finde ihn nun besser ;)

gruß
 
Thema:

Gedenkkreuz für Lt. Kuske (KIA 13.06.44)

Gedenkkreuz für Lt. Kuske (KIA 13.06.44) - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben