Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Blick zum Ostufer des Heegesees
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Der zweite größere See auf dem Gelände der Garnison / Flugplatz Sperenberg ist der Schumkasee. Brückenpfeiler im Wasser dienten den Eisenbahnpionieren zur Ausbildung im Brückenbau.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Schöne Bilder bei tollem Wetter aufgenommen! :TOP:

Das Gebäude (#584 bis #587) war ein ganz normales Abfertigungsgebäude für Passagiere - erst 1986 fertiggestellt. Auf dem Dach stand sogar in großen Buchstaben "Sperenberg" - in kyrillisch natürlich.

Das Flugzeug, mit dem Honecker ausgeflogen wurde, war eine Tu 134 (Bordnummer 25 rot), das dem damals hier ansässigen Transportfliegerregiment gehörte.

Das 70-er Jahre-Gebäude in #617 enthält 1-Raumwohnungen, wäre heute wahrscheinlich ideales Studentenwohnhaus. Die gleichen (2 Srück) stehen auch in Wünsdorf.

Genau am gegenüberliegenden Ufer des See (#621) befinden sich noch die Überreste des Nahfunkfeuers der Landebahnrichtung 26, also West.

@Armin Schulz: wie bist du da reingekommen? Über die Angebotene Führung des Heimatverein in Kummersdorf, oder anders?
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.849
Ort
Pütnitz
Hallo Arnim,

Das war ja ein SUPER Rundgang über das Gelände in Sperenberg.:TOP:

Gruß

Wolzow
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Christian K schrieb:
... Das Gebäude (#584 bis #587) war ein ganz normales Abfertigungsgebäude für Passagiere - erst 1986 fertiggestellt. Auf dem Dach stand sogar in großen Buchstaben "Sperenberg" - in kyrillisch natürlich. ...
Frage: Wo wurden bis 1986 die Passagiere abgefertigt?
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
SLB-Buddler schrieb:
Frage: Wo wurden bis 1986 die Passagiere abgefertigt?
Das weiß ich leider nicht! Nur eben, das das Gebäude 1986 zur Verfügung stand. Hier noch ein Foto aus der aktiven Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest
Hallo! Ich habe hier mal ein Foto das im September 2004 in BRANDIS-Waldpolenz enstanden ist! Ich weiss nicht ob ich das hier einfach so reinkopieren darf weil ich das Bild nicht gemacht habe.....eigentlich steht auch die An-2 im Mittelpunkt des Bildes aber man kann den leider so verfallenden Turm sehen.

Trotzdem viel Spass!

Hier der Link:

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=259142
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
radist schrieb:
F lug
P latz
S perenberg ?:p :D

radist
Das hab ich zwar auch gedacht, fand diesen Gedanken aber sehr abwegig. Denn der Flugplatz im Russischen heist immer noch "aerodrom". Warum sollte man ein deutsches Wort in kyril. Buchstaben abkürzen?
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Christian K schrieb:
Das weiß ich leider nicht! Nur eben, das das Gebäude 1986 zur Verfügung stand. Hier noch ein Foto aus der aktiven Zeit.
Ich würde Dir empfehlen das Bild zu entfernen da bei Dir nicht das Urheberrecht liegt und nicht einmal ein Quelle genannt wurde!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
SLB-Buddler schrieb:
Ich würde Dir empfehlen das Bild zu entfernen da bei Dir nicht das Urheberrecht liegt und nicht einmal ein Quelle genannt wurde!
Warum?
Ohne hier wieder die Grundsatzdiskussion anzufachen:
Er hat doch nur den Link auf die Seite angegeben!

radist
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Armin Schulz schrieb:
Das hab ich zwar auch gedacht, fand diesen Gedanken aber sehr abwegig. Denn der Flugplatz im Russischen heist immer noch "aerodrom". Warum sollte man ein deutsches Wort in kyril. Buchstaben abkürzen?
War ja auch nur ein Witz:p :D

radist
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Entschuldige,
Du hast in dieser Beziehung natürlich recht.
Ich war auf den Beitrag von Felix-Franke fixiert.

radist
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Jaja, SLB-Buddler hat ja mal wieder recht! :rolleyes:

Habe ich schnell mal aus Lutz Freundt "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945 bis 1994 - Band 3 abfotografiert.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.849
Ort
Pütnitz
Hallo,
ich habe mal im Netz nach Führungen in Sperenberg gesucht und gefunden das an diesem Sonnabend ein Führung von 09:30 bis 14:30 Uhr sein wird.
Treffpunkt Eingang zum Flugplatz.

Hier die Info: http://www.kaim-online.de/html/termine.html

Gruß

Wolzow
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Genau diese Führungen meinte ich auch. Habe ich vor 2 Jahren auch mal mitgemacht. Nach den vielen schönen Bildern von Armin Schulz dachte ich halt, man kommt da jetzt auch über andere Löcher im Zaun rein. :D
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben