IAF Einsatz über Syrien

Diskutiere IAF Einsatz über Syrien im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Eine journalistische Perle !
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Eine journalistische Perle !
 

Reinhard

Guest
Ein "Journalist",der von einer F-151 weiß,kommt eben auch an Geheimnisse des Mossad und der Israelischen Luftwaffe ran.Er ist eben "Geheimdienstexperte" und hat sogar schon ein "Buch" geschrieben!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Manches, wie die F-151 mag tatsächlich ein bisschen seltsam erscheinen, allerdings könnte das auch ein Fehler des Übersetzers sein ...

Da finde ich die Aussagen, Olmert hätte sich mit Assad getroffen, oder der Angriff auf die iranischen Nuklearanlagen sei unwahrscheinlicher geworden, weil man deren Lage nicht kenne, sehr viel überraschender.

Andererseits gilt Gordon Thomas, soweit ich sehe, als gemeinhin seriöser und gut informierter Journalist, der für seine Sachbücher zu CIA und Mossad (mittlerweile wohl 53) hochkarätige Politiker und Mossad-Experten interviewen durfte, also kein Spinner. Zumal wenn man bedenkt, dass von den Mossad-Direktoren vor ein paar Jahren nicht einmal die Namen bekannt werden durften. Man möge mich korrigieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gordon_Thomas

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Manches, wie die F-151 mag tatsächlich ein bisschen seltsam erscheinen, allerdings könnte das auch ein Fehler des Übersetzers sein ...
Wahrscheinlich ein Problem der Übersetzung bei F-15I - möglich das der Buchstabe I für eine römische 1 gehalten wurde.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Genau diese Erklärung halte ich auch für die beste. Es wird halt eine Journalistin oder eine Volontärin mit Englisch-Leistungskurs gewesen sein, die den Text übersetzt hat, die aber nicht viel mit F-151 oder F-15I anfangen konnte. Schwamm drüber.

Auch sollte man sehen, dass der Artikel inhaltlich wenig Neues bietet, sondern sich mit vielen Informationen halbwegs deckt, die bisher zu bekommen waren, v.a. was den Flug der F-15I, den Einsatz der Spezialkräfte am Boden usw. betrifft. Über Anzahl und Flugroute der Israelis konnte man in der FAZ schon 2007 Genaueres nachlesen, und soweit ich weiß, auch über die Spezialkommandos am Boden. Wobei damals allerdings nicht von der Sayeret Matkal die Rede war, die direkt dem israelischen Generalstab unterstellt ist, sondern von der Shaldag von der Luftwaffe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shaldag_Unit

Die wirklich brisanten Informationen - Reaktionen der syrischen Flugabwehr, eingesetzte Störmittel ("Suter"-Programme?), eingesetzte Waffen usw. - werden auch nicht genannt, was nicht verwundert, da der Blick in diese Trickkiste auch weiterhin verwehrt bleiben soll. Man weiß ja nie, vielleicht kommen noch weitere Einsätze dieser Art gegen Nuklearanlagen anderer Länder ...

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Doch Uran-Spuren in Al-Kibar gefunden

Heute konnte man folgendes lesen:

"IAEO-Inspektoren entdeckten angeblich Uran-Spuren
Angeblicher Reaktor im Vorjahr von Israel zerstört - Vermutete Atomaktivitäten werden erstmals Thema bei IAEO-Treffen

Wien - Inspektoren der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) haben in Syrien auf dem Gelände eines im vergangenen Jahr von der israelischen Luftwaffe zerstörten Gebäudes Spuren von Uran entdeckt. Das bestätigten westliche Diplomaten am Montagabend in Wien der Deutschen Presse-Agentur dpa. Israel und die USA haben Damaskus vorgeworfen, auf dem Gelände bei al Kibar - eventuell mit Hilfe nordkoreanischer Techniker - an einer Produktionsstätte zur Herstellung von spaltbarem Material gebaut zu haben.

Die Experten der UNO-Atombehörde hätten die Uranspuren bereits bei ihrem ersten Besuch des Geländes im Juni dieses Jahres nachgewiesen, hieß es in Wien. IAEO-Chef Mohammed ElBaradei wird demnächst seinen Report über die Ergebnisse der Untersuchung dem Gouverneursrat der Atombehörde übermitteln, der am 28. November in Wien zusammentritt. Syrien muss sich damit erstmals vor der IAEO wegen vermuteter illegaler Atomaktivitäten verantworten.

Zusätzliche Fragen
"Die Behörde glaubt genügend Informationen zu haben, um Syrien direkt nach Nordkorea und dem Iran auf die Tagesordnung (der IAEO) setzen zu können", sagte ein ranghoher Diplomat am Montag der Nachrichtenagentur Reuters in Wien. Ein anderer Diplomat mit Verbindungen zur IAEO ergänzte, er wisse zwar nicht genau, was die Inspektoren auf dem Gelände der bombardierten Anlage gefunden hätten. Die Indizien würden aber zusätzliche Fragen aufzuwerfen, die von Syrien beantwortet werden müssten.

Die israelische Luftwaffe hatte die Baustelle im September 2007 bombardiert und das Gebäude zerstört. Washington hatte der IAEO erst Monate später Geheimdienstmaterial zur Verfügung gestellt, das die US-Vorwürfe untermauern sollte. Demnach stand Syrien mit nordkoreanischer Hilfe kurz vor der Fertigstellung einer Anlage zur Plutoniumherstellung. Damaskus gestattete daraufhin Inspektoren der UNO-Behörde erstmals die Untersuchung des bombardierten Geländes.

Diplomaten, die bei den Vereinten Nationen in Wien akkreditiert sind, wiesen am Montag darauf hin, dass die Entdeckung von Uranspuren nicht automatisch bedeute, dass Syrien in Al Kibar atomaren Brennstoff oder angereichertes Uran gelagert habe. Allerdings habe es sich bei den entdeckten Spuren "nicht um Natur-Uran" gehandelt. Es gebe jedoch mehrere Möglichkeiten, wie die Spuren dorthin gelangt sein könnten.

Damaskus hat in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass es sich bei der Anlage von Al Kibar um ein normales militärisches Gebäude gehandelt habe und man weder Urananreicherung noch den Bau von Atombomben plane. Auch ElBaradei hatte noch im September erklärt, auf dem Gelände genommene Proben hätten keinerlei Hinweise auf atomare Aktivitäten enthalten. Das Land betreibt als einzige offizielle Atomanlage einen alten Forschungsreaktor. (APA/dpa/Reuters)"

http://derstandard.at/?url=/?id=1226250884438&sap=2&_pid=11209055

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wie soll denn damit eine ganze Fabrikhalle zerlegt werden?

Und wie, mit welchen Waffen denn? Mit der Kanone der F-15I wohl kaum!

Ne, die IAF wird normale GBU-24 oder GBU-27 eingesetzt haben; der rest ist Schutt, den die Syrer vergessen haben wegzuräumen.

Gruß Jan
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Mit Uranmunition? :!:
Wird Uran Munition eigentlich normalerweise nicht als KE-Pentrator zur Zerstörung von Panzern eingesetzt? Oder hab ich da was verpasst? :?!
Ganz abgesehen davon - schneidi hat es schon angesprochen - wie soll man damit eine ganze Fabrik zerlegen?

Grüsse
Air Power
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Mit Uranmunition? :!:
Warum nur verwundert mich dieser bewusste Fehlschluss von dir nun wieder gar nicht?!

Mit DU gehärtete Munition wird da nicht eingesetzt worden sein, da 1.) die F-15I solche Munition nicht verschießen kann, 2.) dies der völlig falsche Waffentyp für die Zerstörung von Gebäuden ist. Auch wenn es deinem dringendem inneren Bedürfnis entspringen mag, Syrien als Unschuldslamm zu sehen, das Uran wird nicht von israelischen Bordkanonen dorthin gekommen sein, da müssen die Syrer schon selber aktiv geworden sein.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Warum nur verwundert mich dieser bewusste Fehlschluss von dir nun wieder gar nicht?!
1. war das eine Frage
2. wäre es eine elegande Art "Spuren" zu produzieren.

Andererseits haben "die" noch nicht einmal nach der Irak-Agression die berühmten "Massenvernichtungswaffen" gefunden, trotz eingesetzter Uran-Munition ... warum diesmal der Aufwand? (Achtung: Das ist eine Frage.)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Wird Uran Munition eigentlich normalerweise nicht als KE-Pentrator zur Zerstörung von Panzern eingesetzt? Oder hab ich da was verpasst? :?!
Ganz abgesehen davon - schneidi hat es schon angesprochen - wie soll man damit eine ganze Fabrik zerlegen?

Grüsse
Air Power
Uran ist nicht gleich Uran, und ich denke mal die IAEO wird schon in der Lage sein, Isotop bzw Verbindung und somit den Ursprung festzustellen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Uran ist nicht gleich Uran, und ich denke mal die IAEO wird schon in der Lage sein, Isotop bzw Verbindung und somit den Ursprung festzustellen.
Ich glaube wegen etwas abgereichertem U238 wird die IAEO nicht gleich Alarm machen. Vermutlich wurde Uran gefunden mit erheblichen U235-Anteilen (>5%). Bei DU-Munition liegt der U235-Isotop Anteil deutlich unter 0.5% (i. d. R. unter 0.3%).
Solch schwach/mittel/stark angereichertes Uran deutet eindeutig auf ein Atomprogramm hin.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
So war es auch gemeint, Danke fuer die Klarstellung. :TOP:
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Uran ist nicht gleich Uran, und ich denke mal die IAEO wird schon in der Lage sein, Isotop bzw Verbindung und somit den Ursprung festzustellen.
Als Chemiestudent kann ich guten Gewissens für mich behaupten, wohl zu wissen, dass Uran nicht gleich Uran ist, oder? ;) [Sry, falls das jetzt etwas arrogant rüberkommt - ich hab mich irgendwie direkt angesprochen geführt :red:, bitte nicht persönlich nehmen]
Einfachste Methode wäre eine Überprüfung im Massenspektrometer...damit lässt sich die Isotopenzusmmansetzung normalerweise am schnellsten bestimmen.
Bevor ich jetzt aber zu OT werde...

Grüsse
Air Power
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Entschuldigung, muss mich wohl bemuehen etwas eindeutiger zu sein. Mit dem Zitat wollte ich mich auf die Theorie "Uranmunition" beziehen, nicht auf dich persoenlich.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Warum nur verwundert mich dieser bewusste Fehlschluss von dir nun wieder gar nicht?!

Mit DU gehärtete Munition wird da nicht eingesetzt worden sein, da 1.) die F-15I solche Munition nicht verschießen kann, 2.) dies der völlig falsche Waffentyp für die Zerstörung von Gebäuden ist. Auch wenn es deinem dringendem inneren Bedürfnis entspringen mag, Syrien als Unschuldslamm zu sehen, das Uran wird nicht von israelischen Bordkanonen dorthin gekommen sein, da müssen die Syrer schon selber aktiv geworden sein.
Naja, nicht ganz. Israel kann seine Fracht auch manipuliert haben um später genau dann solch eine Spurenlast zu verursachen. Es könnte auch an bestimmte Uran Arten heran gekommen sein, die aus zumindest "glaubwürdigen" Quellen dann kamen.

Was politisch jedoch völlig inakzeptabel ist, ist das Vorschieben der IAEA jetzt. Israel selbst weigert sich die IAEA ins Land zu lassen, den Atomwaffensperrvertrag zu unterschreiben und selber Nuklear abzurüsten bzw den Besitz solcher Waffen einzugestehen. Und Syrien, was diesen Vertrag unterzeichnet hat, wird jetzt wieder ausgepresst. Erinnert mich an Spiele im Kindergarten, ich bin Unverwundbar... du nicht.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Naja, nicht ganz. Israel kann seine Fracht auch manipuliert haben um später genau dann solch eine Spurenlast zu verursachen.
Und wie stellst du dir die "Frachtmanipulation" vor?
Ich bezweifle doch sehr, dass unter den abgeworfenen Bomben eine war, die mit angereichertem Uran "präpariert" war.

Grüsse
Air Power
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Und wie stellst du dir die "Frachtmanipulation" vor?
Ich bezweifle doch sehr, dass unter den abgeworfenen Bomben eine war, die mit angereichertem Uran "präpariert" war.

Grüsse
Air Power
Ich geh nicht sofort davon aus, das Israel das gemacht hat. Dazu ist das Szenario mit dieser Anlage doch recht komplex als das Israel mal schnell irgendwo hin fliegt um da etwas zu hinterlassen, was dann als Druck Mittel gegen Syrien verwendet werden könnte.
Ich schreibe nur, das ich eine Waffe auf so präparieren kann, um dann gewisse Spuren am Ort hinterlassen zu können die dann eine Reaktion auf politischer Bühne erbringen kann die für Israel günstig sein könnte am Verhandlungstisch oder auch militärisch. Den in den letzten Jahren wurde eine Tür aufgemacht zu einem Szenario was da heißt: Bringe ein land mit Kernwaffenprogrammen in Verbindung und du hast politisch und militärisch auch gegenüber deinem eigenen Volk eine angemessene legitime Waffe in der Hand die auch nicht gleich zu Protesten führt.

Eine Waffe so zu präparieren, das Uran Spuren nachweisbar sind am Ort des Geschehens ist für ein Geheimdienst mit Mrd Dollar Budget kein Problem.
Ja selbst Kooperationen mit befreundeten Diensten kann hier zu Uran führen was auch im Detail viele Fragen gegen Syrien offen lässt. Brauch ja nur sich um Uran Spuren handeln die aus Pakistan kommen. Das bedeutet alles und nichts, Syrien wird dann trotzdem den schwarzen peter haben, zumal es so in den Medien, besonders in Israel & Co. dargestellt werden kann, was einen bleibenden Eindruck der Unterstützung für solche Einflüge und Handlungen der IAEA ebnet.

Der Syrische Außenminister hat es ja im Interview schon gesagt. Die Spirale mit der IAEA ist eine sehr Sog hafte Einbahnstraße. Mit der IAEA kannst du immer weitere Ort, egal um was es sich handelt, einfordern besichtigen zu können. Praktisch bist du den feindlichen Geheimdiensten frei Haus ausgeliefert. Die IAEA ist in der jetzigen Form ein Instrument des politischen Kriegsführung.

Und wie schon weiter oben geschrieben, wird dieser Krieg und dieses Mittel, die IAEA, von Israel ins Spiel gebracht. dem Land, was sich weigert bis heute der IAEA und dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten und was bereits heimlich Kernwaffen entwickelt hat und unterhält.
Das gleicht einem Spiel wie im Kindergarten, nur ich darf das X nehmen, du nicht, du bist mir immer Ausgeliefert.

Ganz am Ende ist es auch nur logisch, das durch Staaten und deren Poltik, wie Israel, wie die USA, auch wie die von Russland und China oder GB, andere Staaten wie NordKorea oder auch möglicherweise Iran oder Syrien nach solchen Kernwaffen streben.
Den Länder wie USA und Israel wollen nicht verhandeln sondern nur mit Waffengewalt und Geheimdienst Terror Ihre Ziele erreichen. Da brauch sich keiner Wundern, wenn Staaten sich Waffen zulegen wollen oder könnten, die vor solchen Terror und Erpressung schützen.

Jedoch hat Syrien und der Iran immer gesagt, das sie solche Waffen nicht anstreben. Beide Staaten haben den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und lassen die IAEA auch ins Land. Diese Länder schaffen also Vertrauen. Israel tut das nicht und gerade deshalb ist dieser Uran Fund sehr sehr genau zu prüfen.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
in den letzten Jahren wurde eine Tür aufgemacht zu einem Szenario was da heißt: Bringe ein land mit Kernwaffenprogrammen in Verbindung und du hast politisch und militärisch auch gegenüber deinem eigenen Volk eine angemessene legitime Waffe in der Hand die auch nicht gleich zu Protesten führt.
Da muss ich dir Recht geben. Beweise dafür braucht scheinbar heutzutage sowieso keiner mehr, schon allein die bloße Erwähnung des Wortes "weapons of mass destruction" hatte ja - wie man gesehen hat - eine große Wirkung.

Eine Waffe so zu präparieren, das Uran Spuren nachweisbar sind am Ort des Geschehens ist für ein Geheimdienst mit Mrd Dollar Budget kein Problem.
Das schon, nur wird man bei der IAEA (hoffentlich) nicht ganz planlos sein. Wer Kernwaffen baut, muss Anreicherung schon im etwas größeren Maßstab betreiben. Je nach Art der Kernwaffe braucht man 49 kg (unreflektiert) bzw. ~ 23 kg (reflektiert) Uran 235 um auf eine überkritische Masse zu kommen.

Mit der IAEA kannst du immer weitere Ort, egal um was es sich handelt, einfordern besichtigen zu können. Praktisch bist du den feindlichen Geheimdiensten frei Haus ausgeliefert. Die IAEA ist in der jetzigen Form ein Instrument des politischen Kriegsführung.
Und wenn die IAEA keine Besichtigungen macht, dann nicht? Irgendwoher werden wohl die Informationen über die vermeintliche "Anlage zur Herstellung angereicherten Urans" kommen. Ungeachtet dessen - wenn Syrien nichts zu verbergen hat - wovor sollte Syrien dann Angst haben...wenn keine Urananreicherung stattfand (was ich persönlich ehrlich gesagt nicht glaube) dann können sie ruhigen Gewissens die IAEA Inspektoren in ihr Land lassen.


Jedoch hat Syrien und der Iran immer gesagt, das sie solche Waffen nicht anstreben. Beide Staaten haben den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und lassen die IAEA auch ins Land.
Dazu eine Anmerkung: Das war beim Iran nicht immer so (wir erinnern uns), außerdem hat der dortige Präsident zeitweise sein Bestes gegeben, sein Land durch üble Rhetorik in schlechtem Licht dastehen zu lassen.

Grüsse
Air Power
 
Thema:

IAF Einsatz über Syrien

IAF Einsatz über Syrien - Ähnliche Themen

  • SIAF 2023 Malacky

    SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Siaf 2022

    Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
  • 18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt

    18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt: Eine F-14A ist in der Region Isfahan abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen und blieben unverletzt. Es gab...
  • IAF-Einsatz im Sudan?

    IAF-Einsatz im Sudan?: Wie die "Jerusalem Post" unter Berufung auf die amerikanische CBS meldet, griffen israelische Flugzeuge im Januar 2009 einen für die Hamas...
  • Ähnliche Themen

    • SIAF 2023 Malacky

      SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Siaf 2022

      Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
    • 18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt

      18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt: Eine F-14A ist in der Region Isfahan abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen und blieben unverletzt. Es gab...
    • IAF-Einsatz im Sudan?

      IAF-Einsatz im Sudan?: Wie die "Jerusalem Post" unter Berufung auf die amerikanische CBS meldet, griffen israelische Flugzeuge im Januar 2009 einen für die Hamas...
    Oben