Buck Danny Groupbuild

Diskutiere Buck Danny Groupbuild im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Gegenüber der F-16 von Sonny wurden folgende Modifikationen vorgenommen: Hauptfahrwerksräder stammen aus einem alten Hasegawa Bausatz Farbe...
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Gegenüber der F-16 von Sonny wurden folgende Modifikationen vorgenommen:

  • Hauptfahrwerksräder stammen aus einem alten Hasegawa Bausatz
  • Farbe des Exhaust wurde mit Gunze Metalizer "Titanium" bemalt.
  • Das Radom erhielt ModelMaster FS36320
  • Rumpfrücken ModelMaster FS36118 (bei der #13 von Sonny kamen zwar auch FS36320 bzw. FS36118 zur Anwendung, aber von Gunze...Sieht man den Unterschied?)
  • Div. Übergänge wurden verspachtelt, was sich auf den Gesamteindruck kaum bemerkbar macht.
  • Preshading wurde an diesem Modell angewendet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Buck Danny Groupbuild. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hier der Farbunterschied...
(Gunze wurde damals nur ganz leicht aufgehellt.)
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Und noch ein letztes...
Ob ich die ganze Staffel baue, bleibt dahingestellt... :FFTeufel:
Hoffe die Falcons gefallen :rolleyes::red:
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Schlicht und ergreifend. Einen schönen Fliejer hast du gebaut.
Vielen Dank fürs Lob Peter! Das Bauen hat wieder mal mehr Zeit in Anspruch genommen, als eigentlich geplant war...

Hier noch ein kurzer Blick auf den Bauplan nach ca. 4 Monaten... :D
(Damit nächstes Mal auch alles nachvollzogen werden kann!)

Beim Exhaust gabs ganze drei Versuche, bis alles so aussah wie ich wollte. (Darum der ganze Text am rechten Blattrand...)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schön - die Farbe bei Bucks Maschine gefällt mir etwas besser, trotzdem sehen beide Modelle klasse aus! Klasse Arbeit!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Hier noch ein kurzer Blick auf den Bauplan nach ca. 4 Monaten... :D
(Damit nächstes Mal auch alles nachvollzogen werden kann!)..."
Solche Bilder sollte man öfter zeigen. Dadurch wird noch klarer wieviel Mühe man in seine Modelle steckt.:TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo bearmatt!

Super gemacht. Überzeugender Anstrich.

Da muß ich mich anstrengen...:TD:
Soviel Text kommt mir aber nicht auf die F-14-Anleitung.

Grüße,

Christoph
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
@ Starfighter und sklopskoff: :TD:

@ sklopskoff: F-14 o.k., aber möchtest du uns nicht ein Bild des Goose-Bauplans zeigen... :FFTeufel::TD:
Was macht der Bau übrigens? Gibt's bald wieder ein update?
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
@ sklopskoff: F-14 o.k., aber möchtest du uns nicht ein Bild des Goose-Bauplans zeigen... :FFTeufel::TD:
Der Goose-Bauplan ist noch so sauber und rein (und banal) wie am ersten Tag.
Meine Notizen mache ich mir immer in einem Ringordner...:p:D

Was macht der Bau übrigens? Gibt's bald wieder ein update?
Die Goose hat inzwischen eine Tragfläche.
Mehr davon am Wochenende in einem anderen Thread.

Grüße,

Christoph
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Grumman F-14A Tomcat, VF-32

Anläßlich des Baus einer Grumman F-14A Tomcat im Rahmen dieses Groupbuilds und meiner
Bemühungen, Abziehbilder der VF-32 für diese Tomcat zu fabrizieren,
möchte ich einige Anmerkungen zum zugrundeliegenden dreiteiligen Buck-Danny-Abenteuer
"Operation Apokalypse/Piloten der Hölle/Himmel in Flammen" machen, in dem auch mein anderer Beitrag
zu diesem Groupbuild, die Grumman G-21 Goose der "Jamaica Air Taxis" vorkommt.

Die hier gezeigten Cover zeigen die erste deutsche Ausgabe, die bei Ehapa erschienen ist.
Soweit ich weiß, sind die Hefte nochmals als Bände 35, 36 und 37 in der Buck-Danny Gesamtausgabe bei
Carlsen erschienen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Inhaltsangabe

Für alle, die die besagten Buck-Danny-Bände nicht ihr eigen nennen, eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse.
Böse Terroristen in Gestalt der Terroristenvereinigung "I.G.O.R.", zu der auch die berüchtigte
"Lady X" (eine alte Widersacherin früherer Abenteuer von Buck Danny) gehört, planen,
die Anführer der Welt, die zu einem Gipfeltreffen im mexikanischen Cancun
zusammentreffen, mit einer Atombombe, die aus einer abgeschossenen Boeing B-52 der USAF geklaut wurde,
in die Luft zu sprengen.
Die Atombombe soll mithilfe eines modernen Kampfflugzeuges abgeworfen werden. Hierzu werden auch
gleich noch zwei F-14 Tomcat der VF-32 von der USS John F. Kennedy bei einer Flugschau in "San Cristobal" gestohlen.
Dabei handelt es sich natürlich um die Flugzeuge von Buck Danny und seiner Kumpels Mike Tumbler
und Sonny Tuckson.
Den Terroristen gelingt es, die Amerikaner glauben zu lassen, man wolle die gestohlenen Waffen
gegen die Freilassung von Terroristen zurückgeben. Buck Danny glaubt dies jedoch nicht und beginnt, eigene Nachforschungen
anzustellen, in dessen Zuge er auch eine Grumman Goose chartert, um in der Karibik nach den gestohlenen
Tomcats zu suchen.
I.G.O.R. versucht, Buck's Nachforschungen zu unterbinden und zerstört das Flugboot mithilfe
der Bordwaffen einer der Tomcats.
Doch Buck schafft es, zu entkommen (Tadaah!) und überzeugt die Navy und den POTUS ("President of the United States"),
dass ein Angriff auf den Gipfel droht.
Den Rest kann man sich denken oder auch im letzten Band nachlesen...Das Gute und Edle triumphiert jedenfalls mal wieder.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Anmerkungen zu den Markierungen der Tomcat

Da es sich bei der Vorlage selbstverständlich um eine fiktive Geschichte handelt, und ein Groupbuild dieser Art
sich nicht um die historische Korrektheit der Geschehnisse oder Flugzeugbemalungen schert, sondern
die Modelle so darstellt, wie sie im Comic gezeigt werden, dürfte klar sein.
Dennoch ist ein kurzer Realitätsabgleich vielleicht ganz interessant.

Gegenstand dieses Beitrags zum Groupbuild ist also eine Grumman F-14A Tomcat der VF-32 "Swordsmen" mit der
Staffelnummer "204" im Light Gull Grey/White-Anstrich, wie er bei der U.S.Navy von den 50er-Jahren bis
Ende der 70er-Jahre üblich war. (Es soll diese Maschine sein, weil sie in direktem Clinch mit der
o.g. Grumman Goose lag).

Im zweiten Band der Geschichte wird auch eine der "Bureau Numbers" (BuNo) der Tomcats gezeigt, und zwar "159015".
Zufälligerweise zeigt ein Farbprofil im 1. "F-14 Tomcat In Action" Band (No.32 von 1977) eine F-14A
der VF-32 mit eben dieser BuNo und Staffelnummer "204".
(Siehe hier...)

In "Tomcat Alley" (Brown, S.37) erscheint ein Foto dieser Maschine vom November 1974, ebenfalls in VF-32-Markierungen,
aber mit Staffelnummer "200".
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Frage lautet nun: Könnte es eine Tomcat in diesen Markierungen auf diesem
Flugzeugträger an diesem Ort (Karibik) zu dieser Zeit gegeben haben?

Die Comics tragen ein Copyrightvermerk von 1983, was uns aber relativ schnurz ist, denn die Handlung könnte
ja auch in der (nahen oder fernen) Zukunft liegen.
Eine erste, grobe Einordnung erlaubt uns die Teilnahme dieser Figur an der Geschichte.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Obwohl sein Name nicht genannt wird (jedenfalls habe ich keine Stelle diesbezüglich gefunden), ist
unschwer zu erkennen, dass es sich um Ronald Reagan, den 40. Präsidenten der USA handelt, der
von Januar 1981 bis Januar 1989 amtierte.
Wie schon gesagt, wurde im Februar 1977(*) bei der U.S.Navy der Light Gray/Insignia White-Anstrich abgeschafft
und durch einen Light Gull Gray-Anstrich ersetzt. Natürlich gab es anschießend eine Übergangszeit,
aber man kann davon ausgehen, dass beim Amtsantritt von Reagan der Grau/Weiß-Anstrich bereits recht
selten gewesen sein dürfte.

(*)Quelle: The Official Monogram U.S.Navy & Marine Corps Aircraft Color Guide Vol 4 1960 - 1993, John M.Elliott, 1993, S.40
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Folgerichtig ist die neue F-14, die Buck Danny erhält, nachdem ihm seine alte Maschine geklemmt worden war
im neuen Anstrich und auch in den neuen Markierungen der VF-32 zu sehen.
Die Handlung dürfte also in etwa innerhalb des Zeitraums von 1981 bis 1982 liegen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Was haben VF-32 und CV-67 in dieser Zeit getan?

Was die USS John F Kennedy angeht, befragen wir die Herbst- und Winterausgabe von The Hook aus dem
Jahr 2007. Ein zweiteiliger Artikel ("Big John: A Short History of USS John F. Kennedy (CVA/CV-67) Part 1,2)
beschreibt die Aktivitäten dieses Flugzeugträgers von der Kiellegung am 22.10.1964 bis zur Außerdienststellung
am 23.03.2007.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Fazit

Eine Tabelle aller Deployments inclusive der Angabe aller daran beteiligten Staffeln zeigt uns,
dass die JFK im Januar 1982 CVW-3 an Bord hatte. Das letzte Deployment davor mit CVW-1, dem auch
VF-32 angehörte, war vom August 1980 bis zum März 1981 und führte den Träger in das Mittelmeer.
Von Oktober bis Dezember 1981 war CV-67 zum Training in der Karibik, hatte aber offenbar bereits CVW-3 an Bord.

Herbst 1981 scheint ein plausibler Zeitpunkt für die Ereignisse des Comicwerks zu sein.
VF-32 wäre aber vermutlich nicht in der Nähe gewesen.

Fazit: Wenn schon! Hat vielleicht jemand eine andere Version?
 
Thema:

Buck Danny Groupbuild

Buck Danny Groupbuild - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72

    F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72: Hallo liebe Modellbauer Mein zweites What-if und Buck Danny Projekt. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken bezüglich dem HobbyBoss Bausatz...
  • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

    Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
  • "Buck Danny" Comics

    "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
    • F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72

      F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72: Hallo liebe Modellbauer Mein zweites What-if und Buck Danny Projekt. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken bezüglich dem HobbyBoss Bausatz...
    • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

      Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
    • "Buck Danny" Comics

      "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...

    Sucheingaben

    buck danny gesamtausgabe 11

    ,

    Groupbuild Alte Modelle - neu gebaut.

    ,

    f 14 tomcat

    ,
    konkurrenzmodell zu fiat g.91
    , buck danny gesamtausgabe
    Oben