Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Tja und es ist alles seit 2002 im Flottenkonzept der Luftwaffe dargelegt, wie die nukleare Teilhabe nach der Umrüstugn des JaboG 33 auf den EF...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es geht schliesslich darum ab Büchel dicht macht oder bleiben darf. Fakt ist ja, solange die Sonderwaffen bleiben, bleibt Büchel. Zielsetzung von 85 Tornados, würde aber bedeuten das es nur noch 3 Staffeln geben wird + eine in Holloman. 3 Staffeln würde bedeuten, Eine in Jagel und 2 etwa in Büchel oder in Lechfeld. So, und nun darf weiter spekuliert werden. :D
Tja und es ist alles seit 2002 im Flottenkonzept der Luftwaffe dargelegt, wie die nukleare Teilhabe nach der Umrüstugn des JaboG 33 auf den EF geplant ist.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Die deutschen Bundesregierungen der letzten Jahren wollen weiterhin die Sonderwaffen in Büchel haben, damit sie weiterhin Macht und Einfluss in der NATO haben. Sie wollen doch nicht ihre schönen Planstellen für Stabsoffiziere, Generäle und Beamte in Brüssel und anderswo verlieren. Ohne die Sonderwaffen wären wir dann nur einer von vielen in der NATO.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, die Bundesregierung würde niemals auf die "Macht" verzichten, dieses letzte Mittel einfach so herzugeben.
Es bedeutet ja nicht nur einen Machtverlust innerhalb der Nato sondern auch ein Machtverlust innerhalb der Weltpolitik.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.542
Ort
Near ETMN
Mal eine Spekulation von mir zu den Marinefliegern.
Sea Lynx werden verkauft dafür +-8 neue Super Lynx beschafft. Dazu kommen dann noch 3-5 Schiebel Modellhubschrauberdrohnen:FFTeufel:
Die Sea Kings kommen erst gar nicht nach Nordholz (Aber auch hier haben die ersten Baumaßnahmen begonnen). Die P3's werden verkauft.
Und die Do228 könnte dann auch von Bremerhaven etc fliegen.

Das heißt wenn hier die P3's gehen ist Feierabend in Nordholz, denn für ein paar Hubschrauber braucht man nicht so einen großen Platz. Dann können die Sea Lynx auch von Wilhelmshaven direkt auf die Fregatten.


Aber alles nur so theorethisch und rein spekulativ;)

MFG Atlantic 61+20
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, die Bundesregierung würde niemals auf die "Macht" verzichten, dieses letzte Mittel einfach so herzugeben.
Es bedeutet ja nicht nur einen Machtverlust innerhalb der Nato sondern auch ein Machtverlust innerhalb der Weltpolitik.

Auszug aus dem Koalitionsvertrag:;)
In diesem Zusammenhang sowie im Zuge der Ausarbeitung eines strategischen
Konzeptes der NATO werden wir uns im Bündnis sowie gegenüber den amerikanischen Verbündeten dafür einsetzen, dass die in Deutschland verbliebenen Atomwaffen abgezogen werden. Mit dem Ziel des Erhalts der Vereinbarungen des KSE-Regimes, einschließlich einer Rückkehr Russlands in das Vertragsregime,sind wir unsererseits zu einer Ratifizierung des A-KSE-Vertrages bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Es geht schliesslich darum ab Büchel dicht macht oder bleiben darf. Fakt ist ja, solange die Sonderwaffen bleiben, bleibt Büchel. Zielsetzung von 85 Tornados, würde aber bedeuten das es nur noch 3 Staffeln geben wird + eine in Holloman. 3 Staffeln würde bedeuten, Eine in Jagel und 2 etwa in Büchel oder in Lechfeld. So, und nun darf weiter spekuliert werden. :D
Wenn wir schon beim spekulieren sind: Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf daß Holloman aufgegeben werden soll. Hängt wohl in erster Linie davon ab, ob die Amerikaner uns aus dem Nutzungsvertrag rauslassen. Die fliegerische Ausbildung würde dann bei einem der heutigen JaboGs durchgeführt werden.

Gruß vom Wolf
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn wir schon beim spekulieren sind: Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf daß Holloman aufgegeben werden soll. Hängt wohl in erster Linie davon ab, ob die Amerikaner uns aus dem Nutzungsvertrag rauslassen. Die fliegerische Ausbildung würde dann bei einem der heutigen JaboGs durchgeführt werden.

Gruß vom Wolf
Es gibt auch gerüchte dass die EF-Ausbildung nach Holloman gehen könnte!
Die Amis sollen wohl sogar sehr daran interessiert sein,ein netter Spielpartner für die F-22:D
 

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
Es gibt auch gerüchte dass die EF-Ausbildung nach Holloman gehen könnte!
Die Amis sollen wohl sogar sehr daran interessiert sein,ein netter Spielpartner für die F-22:D
Klar würde die US Luftwaffe gerne die €ufi´s in "HO" sehen, aber wie man hört wollen das die Deutschen net.

Denn wie beim Tornado , wollen die Amerikaner denn wieder sämtliche Pläne vom Eurofighter haben, und da ist man in Deutschland nicht so begeistert von, wie man hören konnte:FFTeufel:
Ohne diese Pläne hätte man die Tornado´s nie in "HO" stationieren können.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Klar würde die US Luftwaffe gerne die €ufi´s in "HO" sehen, aber wie man hört wollen das die Deutschen net.

Denn wie beim Tornado , wollen die Amerikaner denn wieder sämtliche Pläne vom Eurofighter haben, und da ist man in Deutschland nicht so begeistert von, wie man hören konnte:FFTeufel:
Ohne diese Pläne hätte man die Tornado´s nie in "HO" stationieren können.
Wo hast Du den das her? :rolleyes:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.209
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Denn wie beim Tornado , wollen die Amerikaner denn wieder sämtliche Pläne vom Eurofighter haben, und da ist man in Deutschland nicht so begeistert von, wie man hören konnte:FFTeufel:
Die können sich die Amis bestimmt auch von ner Russischen Filesharingseite laden.:FFTeufel:

Spekulatius: HO wird aufgelöst - Aber was dann? Nach Jagel? Lechfeld?
Oder wird ein Toni-EF-Schulungsverband in Jever aufgestellt.:confused:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Na die HO-Auflösung würde dahingehend Sinn machen, da die Zurückverlegung der Raketenschule der Luftwaffe (sorry den neuen Namen will ich mir nicht merken :FFTeufel:) auch im Gespräch ist.

Und sind wir mal ehrlich, schönes Wetter und Platz ohne Ende hin und her, die Ausbildung in den USA kostet uns Unmengen an nicht mehr vorhandener Kohle. Insofern plädiere ich persönlich für einen größtmöglichen Rückzug aus den USA.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Nun macht auch die Aachener Zeitung schon mit beim Spekulieren:TD:

Nörvenich. Fällt die Entscheidung über die Schließung von Geschwaderstandorten im Zuge der diskutierten Truppenreduzierung bei der Luftwaffe zwischen Nörvenich und dem ostfriesischen Wittmund?
Zum Artikel
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Jeder Stützpunkt scheint ja auf dem Prüfstand zu stehen, eine heilige Kuh gibt es offensichtlich nicht.

Letztendlich werden zur Entscheidung Kriterien herangezogen, die uns gänzlich verschlossen sind. Damit meine ich, daß z. B. die jährlichen Betriebskosten, baulicher Zustand, Sanierungskosten, oder auch die Nähe zu Trainingsarealen (z. B. Range, TrÜbPl, etc.), eine recht hohe Bedeutung haben. Auch das Thema Fluglärm spielt sicherlich eine Rolle, da der Bund langfristig möglichst keine Ausgleichszahlungen an potentielle Kläger leisten will, d.h., man macht vielleicht eher dort dicht, wo es jetzt schon Probleme damit gibt.

Im Herbst wird ja letztendlich die endgültige Planung bekannt gegeben, die dann wegen der knappen Haushaltsmnittel auch schnell umgesetzt werden soll.

Mir scheint jedoch der von vielen "totgesagte" Platz Büchel relativ sicher zu sein. Ich glaube nicht, daß man die Sonderwaffen dort alleine ohne Trägersystem liegen läßt. Da bis zum Herbst d. J. nicht mit einem NATO-Beschluß zum Abzug der besagten Sonderwaffen aus Büchel zu rechnen ist, wird man die Tornados dort wohl stationiert lassen.

Warten wir´s ab! ich hoffe, daß die richtigen Entscheidungen fallen werden.


Viele Grüße

Christian
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Erding könnte man im Ernstfall auch schließen und alles was dort kreucht und fleucht nach Manching verlegen.

Über die Schliessung von Erding gibt es auch schon Gerüchte:D:D und natürlich im Zusammenhang das von dort alles nach Manching soll:TD::TD:

weitere Gerüchte:
Eufi Trange 3 B gestrichen, Talarion gestrichen; Trall kürzungen, Toni kürzungen, A 400 weniger als geplant; P-3 steht in den Sternen

Im gesamten munkelt man, das es dadurch in Manching ca 2000 - 3000 Arbeitsplätze kosten könnte.:FFEEK:
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Spekulationen

Liebe Spekulatiusgemeinde,

recht interessant, was man alles so zu lesen bekommt und "was wäre wenn"... Da darf mein "Senf" ja nun nicht zu fehlen:FFTeufel: - und für viele Argumente gibt es immer Gegenargumente und Beispiele / Szenarien, die "alles" ermöglichen, "unsinnige" Entscheidungen wie auch sinnige" Entscheidungen...

Zu einigen der vorab geführten Argumenten:
- nukleare Teilhabe; völlig unabhängig vom Koalitionsvertrag und anderen "politischen" Stimmenfängern kommt es m.E. allein darauf an, ob Deutschland im Bündnis über nukleare Planungen und Einsatzfragen mitreden will oder nicht; solange man (nationale) Trägerflugzeuge (für amerikanische Waffen) unter NATO Assignierung bereitstellt, darf man mitreden. Und hier geht es wie zitiert um politische Macht und Einflußfragen (für mich geht es weniger um ein paar Dienstposten) - sprich - will Deutschland noch weiter in diesem Thema informiert sein und mitreden oder sich auskoppeln?
- Für den ersteren Fall bleiben die Waffen in Büchel (oder können dorthin schnell verlegt werden); die Trägerflugzeuge auch und der Standort erhalten.
Als Trägerflugzeug kommt nur und alleine der IDS-Tornado infrage, weil nur dieser ist entsprechend zertifiziert und die Leistungs- System- und Avionikdaten wurden den USA zur Verfügung gestellt. Insofern verschließt sich der Eufi (weil eine solche Datenfreigabe wollen weder die Bundeswehr noch die heimische Industrie, noch die Eufi-Partnerländer)... warum also der Eufi mal für Büchel vorgesehen war, verschließt sich mir bis heute (in der nukl. Teilhaberolle)...
- für den zweiten Fall ("weg damit") brauche ich auch nicht mehr die spezielle Infrastruktur am Standort Büchel...

- jährliche Betriebskosten, Bauzustände etc. - Hier sollte man ganz schnell mal dahin gucken, wo gerade noch viel gebaut wird, oder ob die NATO z.B. gerade eine neue Startbahn teert etc. Die Beispiele Leck, Husum, Bremgarten etc. ragen hier heraus für "Standortentscheidungen nach Renovierungsbedarf" ... :)

Flottenreduzierungen - ergeben sich vor allem kurzfristig aufgrund der Verringerung in den Betriebsmitteln, auch die 85 TOR sind noch nicht "trocken" - vielleicht werden es ja noch weniger... allerdings kann man HO und andere Enrichtungen auch nicht von einem auf den anderen Tag "zu machen"... Infrastrukturentscheidungen benötigen mitunter öfter Zeit...

Mittel- und langfristige Flottenentscheidungen werden zusätzlich aus der berühmten Kommissionsarbeit abgeleitet - da sind wir alle gespannt; nimmt man die Reduzierung um ein Geschwader Eufis als annähernd "sicher" an sind meine bid´s im Moment:

- Neuburg - große Lobby, Bayern, geografisch einziger Eufi-Standor im Süden...
- Laage - hohes politisches Gewicht, in Ostdeutschland, jetzige Eufi Kernzelle, Ausbildungsdominant
- Wittmund - wenig Lobby, schwieriger Standort (Infra), hohe Standortvorteile in der Luftraumstruktur
- Nörvenich - schwieriger Standort (Lärm) aber Nähe zum Zentrum der Luftwaffe :) ; da es aber immer weniger Inübungshalter geben wird, wird auch die ETNN Lobby weniger...
- Büchel - kein Eufi (damit hätten wir ja ein Eufi-Geschwader weniger), dafür Behalt TOR (nur IDS strike) und somit Wegfall der TOR Aufklärer in Jagel...
- Jagel, Nordholz - Zusammenlegung Aufklärung (UAV, MP3) an einem Standort
- je nachdem wie "schlimm" es kommt... Wegfall ECR TOR (weil Lechfeld wäre zweiter Flugplatz in Bayern, Standortdiskussionen (Lärm) etc.) und ggf. Wegfall MP3?
- Hubschrauber Zusammenlegungen (Lw u Heer?)

und und und... FlaRak (MEADS) zusammenziehen an einem oder zwei Flugplätzen.....

Wer hat die stärkste Lobby und die "besten" Argumente?

Bei aller Anerkennung von Sparzwängen etc. sehe ich jedenfalls dem "Kommenden" mit großer Besorgnis entgegen, vor allem weil vieles derzeit alleine "geldgetrieben" diskutiert wird und entsprechende "unabdingbare" Fähigkeiten als Alibi vorgeschoben werden, um alle Aufgaben irgendwie doch noch wahrnehmen zu können... wo bitte bleibt die Regierung und Opposition mit ihrer Debatte, was sich Deutschland wirklich an Vorsorge für die "äußere Sicherheit" (verzahnt mit der "inneren Sicherheit") noch leisten will...
Das was im Moment läuft ist für mich politisch verantwortungslos!

Mal sehen, ob am Ende nicht der ein oder andere Spekulatius im Ofen verbrannt wird... Wir werden es alle irgendwie irgendwann erleben... seufz:mad:

So long:TOP:


strike_r
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Umfrage?

Wie wäre es denn mit einer persönlichen Umfrage entlang der Liste im ersten Eintrag dieses Threads?
Einfache Abstimmung über den jeweiligen TOP Favoriten der Jabo, Aufklärer, Fighter und Transportverbände...

(habe keine Ahnung, wer das hier initiieren könnte)...

Gruß

strike_r
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.877
Ort
Cuxhaven
Jagel, Nordholz - Zusammenlegung Aufklärung (UAV, MP3) an einem Standort
Das interessant! Aber was würde das für einen Vorteil bringen? Was passiert denn mit den Tonis aus Jagel und was mit den Lynxen aus Nordholz bei dieser Variante? Außerdem wäre das eine totale Vermischung LW/Marine für völlig unterschiedliche Aufgaben!
Verlege ich die P3 nach Jagel, muss ich dort eine komplette Hallenstruktur aufziehen inkl. Werft und Waschanlage. Wie sieht es denn dort eigentlich mit den Taxyways aus? Die P3 könnte da ein wenig Probleme bekommen, wenn die zu schmal sind (4-Mot)!
Genauso würde in Nordholz die Hallenstruktur UAV und Toni fehlen.

Außerdem sollte man bei den Planungen bedenken, daß Standorte, die jetzt oder in naher Zukunft renoviert werden sollen in mittelfristiger bis langfristiger Zukunft keinen großen Investitionsbedarf mehr haben.
Sicherlich läßt sich drüber streiten, ob in Zukunft noch eine Aufmotzung der Plätze auf CAT II-Bedingungen mit Towerverlegung etc.pp kommen wird.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Hmm, Lynxe aus Nordholz gingen dann wohl nach Kiel, da der Standort wesentlich günstiger im Unterhalt ist als Nordholz und für die Aufnahme der Lynxe kaum Baumaßnahmen erforderlich wären. Das Oberland ist ja noch in Bundeseigentum, da müsste man nur die Pächter aus den Hallen werfen.

...und warum die P-3 eigentlich nicht nach Hohn ziehen?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.375
Ort
Ostküste
Also in Jagel ist bereits Infrastruktur geschaffen und gerade dieser Tage die erste Halle für den Eurohawk fertiggestellt worden (oder war's Richtfest?). Wenn das jetzt umgeschmissen wird, sind die Entscheider wirklich nicht zu retten, das kann nicht sein. Laage als modernster Lw-Standort dürfte auch gesetzt sein. dort wurden in den letzten Jahren Abermillionen verbaut. Das ist eigentlich nicht möglich, daran zu drehen. Aber wie stike_r schon meinte: "Beispiel Husum, Leck etc"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

    Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
  • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

    Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
  • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

    Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
  • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    • Wettbewerb 2020 Regel und Thema

      Wettbewerb 2020 Regel und Thema: Wettbewerbsregeln 2020 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2020: "Wasserflugzeuge/Flugboote" Die Maschine muss aus eigener...
    • Wettbewerb 2019 Regel und Thema

      Wettbewerb 2019 Regel und Thema: Nachdem wir in 100 Jahre RAF 21 Modelle ins Rollout geschickt haben, würde ich einen neuen Wettbewerb 2019 begrüßen. Ihr auch? Wenn ja, ist m.E...
    • Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018

      Wettringer Modellbautage 19. und 20.05.2018: Wettringen ist eine Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner im Münsterland, ca. 15 km von Rheine entfernt. Jetzt schon zum 13. Mal haben die Macher des...
    • Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle: Hallo liebe Freunde, stellt doch hier kurz vor, mit welchem Modell ihr antretet. Im letzten Jahr fand ich diesen Thread sehr interessant. Gruß...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-48

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wett-und-spekulierthread-zukunft-der-fliegenden-luftwaffenverbaende.60896/page-16

    ,

    ul pilotenschüler celle

    ,
    bundeswehr rbs 15 mk4 beschaffung
    , heidelberg transportflugzeug geschwader, http:www.flugzeugforum.dethreads60896-Wett-und-Spekulierthread-Zukunft-der-fliegenden-Luftwaffenverbaendepage16sa=Uved=0ahUKEwio5MLh347PAhVkKMAKHd60AO4QFggHMAAusg=AFQjCNHe3q7IsJvORkGpNXByE4k4HCH_-w, lfk taurus wirkmittel, Eufi Tranche 3 b, holloman schließung www.flugzeugforum.de, rbs15 mk4 für bundeswehr, holloman auflösen, wasyskdo lw nachfolger, bundeswehr zivile kooperation augustdorf
    Oben