Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nochmal ein Nachtrag zum M88-3. Das Triebwerk lief bereits Ende der 90er auf dem Bodenprüfstand! Quelle hier...
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Nochmal ein Nachtrag zum M88-3. Das Triebwerk lief bereits Ende der 90er auf dem Bodenprüfstand!

Quelle hier:
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1999/1999 - 1677.html?search=M88-3

Langsam ergibt sich ein komplettes Bild. Denke mal auch ich habe somit die Spezifikationen des ECO, fälschlicherweise für die des M88-3 gehalten. Das M88-3 ist aber definitiv älter, wurde aber nicht weiter verfolgt und später dann vom ECO abgelöst.
 

Don_Jupp

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Nochmal ein Nachtrag zum M88-3. Das Triebwerk lief bereits Ende der 90er auf dem Bodenprüfstand!

Quelle hier:
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1999/1999 - 1677.html?search=M88-3

Langsam ergibt sich ein komplettes Bild. Denke mal auch ich habe somit die Spezifikationen des ECO, fälschlicherweise für die des M88-3 gehalten. Das M88-3 ist aber definitiv älter, wurde aber nicht weiter verfolgt und später dann vom ECO abgelöst.
Wobei auch hier nur von einem Demonstrator gesprochen wird und nicht dem -3:

A further development, the M88-3,
rated at 9.5t thrust, still awaits funding,
but has been benchtested on a privately
funded demonstrator.


Neue Bilder Gallerie der Rafale im Einsatz über Lybien:

http://rafalenews.blogspot.com/2011/04/rafale-libyan-campaign-photo-album.html


https://picasaweb.google.com/109915371251354495235/RafaleLibyanCampaign?feat=directlink#
 
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A further development, the M88-3,
rated at 9.5t thrust, still awaits funding,
but has been benchtested on a privately
funded demonstrator.
Laut dieser Passage wurde ein Demonstrator des M88-3 getestet...

Schönes Bild, gibt ja inzwischen einige gute Aufnahmen von Rafales bei den Einsätzen.
 

Reinhard

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@Don_Jupp,
mit SEAD hat das nichts zu tun. Für eine Lenkwaffe, aus 55 km Entfernung abgeworfen, ist eine SA-3-Stellung ein ideales, gut sichtbares, vermessenes, unbewegliches und völlig wehrloses Übungsziel.
Das ist das gleiche, als ob man auf einen Panzer schießt, der schon wochenlang wegen Motorschaden in der Wüste steht und dessen GPS-Daten bekannt sind.
 
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Haddock

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Natürlich ist es kein echtes SEAD. Aber Frankreich hat keine Waffen, die für SEAD speziell entwickelt worden sind.
Einige Leute denken, dass SPECTRA genug ist, um die Position eines SAM gut zu kennen und ein AASM zu schiessen.
 

Don_Jupp

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Natürlich ist es kein echtes SEAD. Aber Frankreich hat keine Waffen, die für SEAD speziell entwickelt worden sind.
Einige Leute denken, dass SPECTRA genug ist, um die Position eines SAM gut zu kennen und ein AASM zu schiessen.
Was genau ist deiner Meinung nach echtes SEAD?
Weil man keine speziellen Waffen dafür benötigt, es gab Pläne der AASM einen anti Radar Sucher zu verpassen, aber das wird wohl auch nicht weiterverfolgt, weil man es mit der AASM genauso machen kann.
Die Rafale hat in zahlreichen Übungen schon erfolgreich SEAD missionen mit SPECTRA und AASM geflogen und dabei durchaus beeindrucken können. Von der Red Flag Übung z.B. wurde berichtet das sie alle Bodenangriffe erfolgreich absolviert hat und in nicht einmal von einer SAM, oder Luftabwehrstellung abgeschossen werden konnte. Das selbe gab es auch schon in NATO Übungen, das hier war allerdings das erste mal das sie es in einen richtigen Kampfeinsatz zeigen konnte.
SPECTRA soll nicht nur die Radarstellung der SAM aus großer Entfernung erkennen können, sonder die Zielkoordinaten direkt auf die AASM übertragen können. Man sieht aber jetzt in Lybien auch Bilder von Rafales mit Damocles LDP und AASM, mit denen man anscheinend auch nach möglichen Zielen sucht, die vorher noch nicht bekannt waren, bzw kein Radar haben das anvisiert werden kann.
 

Don_Jupp

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Einsätze der französischen Kampfflugzeuge in der letzte Woche:

Missions log :

* CAS and interdiction : 120 flights (Rafale, Mirage 2000D, Mirage F1 CR, Super Etendard)
* Reconnaissance : 24 flights (Rafale, Mirage F1 CR)
* Inflight refueling : 22 flights (C-135)
* budy budy refueling : 28 flights (Rafale M, Super Etendard)
* AWACS : 13 flights (E-3F, E-2C)
* Air Defense : 22 flights (Mirage 2000-5F)


Targets destroyed :

* 04/01 : 1 tank (Misratah)
* 04/02 : 5 Armored vehicules (Syrthe)
* 04/03 : 2 tank carriers (Ras Lanouf)
* 04/05 : 1 military vehicule (Brega)
* 04/06 : 2 SAM sites (Zlitan and Syrthe)
http://rafalenews.blogspot.com/2011/04/libya-last-week-air-operations-stats.html


Hier noch ein tolles Bild von der Aero India:
 
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Praetorian

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Was genau ist deiner Meinung nach echtes SEAD?
*snip*
Nur mit einer Gleitbombe und einem gepimpten Radarwarnempfänger ist man in jedem Fall in seinen Optionen limitiert - weder ist eine wirklich abstandsfähige Bekämpfung von erkannten Bedrohungen möglich (mangels Flugkörper), noch besteht die Möglichkeit, Bedrohungen per EloGM niederzuhalten (mangels EloGM-Ausstattung, ggf. teilweise kompensiert durch Störmodi des kommenden AESA). Und inwiefern es hinsichtlich Eigengefährung immer sinnvoll ist, sich in eine für den Abwurf einer AASM günstige Position manövrieren zu müssen, ist in meinen Augen auch gerne kritisch zu betrachten.

Das ist aber kein konzeptionelles Problem der Rafale, nur eine Konsequenz aus der derzeitigen Nichtverfügbarkeit eines leistungsfähigen AR-Flugkörpers und einer leistungsfähigen Störausstattung.
 
Scorpion

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1.) Der gepimpte RWR ist ein modernes System das Fähigkeiten früherer ELS in sich vereint und dabei noch leistungsfähiger ist.

2.) Die AASM ist keine Gleitbombe, sondern ein mit Raketenbooster versehener Abstandslenkflugkörper der die Reichweitenleistung einer ALARM aufweist oder diese sogar übertrifft.

3.) Ist die Rafale mit einem DRFM AESA Störsystem ausgestattet.

4.) Ist für das kommende AESA-Radar vorerst keine Störfunktion vorgesehen.
 

Praetorian

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2.) Die AASM ist keine Gleitbombe, sondern ein mit Raketenbooster versehener Abstandslenkflugkörper der die Reichweitenleistung einer ALARM aufweist oder diese sogar übertrifft.
AASM ist eine Gleitbombe mit Feststoffbooster, zugegeben etwas mehr als nur eine Paveway - aber schlicht kein Abstands-LFK.
ALARM erzielt m.W. aus großen Höhen Reichweiten >50 nm, AASM ist aus ähnlichen Lagen auf knapp die Hälfte limitiert. Hinzu kommt die vergleichsweise kurze Brenndauer des AASM-Boosters und damit über diese Distanz eine längere Time to Target.
Außerdem ist ALARM technologischer Stand von Ende 70er/Anfang 80er, man sollte da doch etwas mit der Zeit gehen und auf das heute mögliche referenzieren (vgl. ARMIGER/METEOR ARM, JDRADM)

3.) Ist die Rafale mit einem DRFM AESA Störsystem ausgestattet.
Das ist ein reiner Selbstschutz-Störer, der im Grunde nicht viel mehr macht als ein TSPJ. Natürlich verfeinert und technologisch Generationen weiter - aber da fehlt schon allein schlicht die Abstrahlleistung für größere Reichweiten oder umfangreichen Spielraum beim erweiterten Selbstschutz/Verbandsschutz.
Dezidierte Störpods wie AN/ALQ-99 oder die zukünftigen NGJ-Pods sind da eine ganz andere Liga.

*(Nebenbei, weil es mir nicht ganz klar ist - nutzt Spectra wirklich gesichert AESA für EloGM?)
 
Scorpion

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AASM ist eine Gleitbombe mit Feststoffbooster, zugegeben etwas mehr als nur eine Paveway - aber schlicht kein Abstands-LFK.
ALARM erzielt m.W. aus großen Höhen Reichweiten >50 nm, AASM ist aus ähnlichen Lagen auf knapp die Hälfte limitiert. Hinzu kommt die vergleichsweise kurze Brenndauer des AASM-Boosters und damit über diese Distanz eine längere Time to Target.
Außerdem ist ALARM technologischer Stand von Ende 70er/Anfang 80er, man sollte da doch etwas mit der Zeit gehen und auf das heute mögliche referenzieren (vgl. ARMIGER/METEOR ARM, JDRADM)
Soweit mir bekannt betrug die Reichweite der ALARM nur 45 km, wobei ich nicht ausschließe, dass die ALARM II eine größere Reichweite aufweist. Natürlich wäre eine dedizierte ARM wünschenswert, oder zumindest ne Mehrrolenwaffe a la JDRADM. Aber diese existiert ja ebenso wenig wie ne ARM Version der Meteor oder die ARMIGER. Letztere war lediglich ein Technologiedemonstrator und das wars, schade eigentlich. Natürlich hat die AASM ihre Limitationen, aber es ist halt eine recht flexible Waffe die man dafür für alles Mögliche nutzen kann.


Das ist ein reiner Selbstschutz-Störer, der im Grunde nicht viel mehr macht als ein TSPJ. Natürlich verfeinert und technologisch Generationen weiter - aber da fehlt schon allein schlicht die Abstrahlleistung für größere Reichweiten oder umfangreichen Spielraum beim erweiterten Selbstschutz/Verbandsschutz.
Dezidierte Störpods wie AN/ALQ-99 oder die zukünftigen NGJ-Pods sind da eine ganz andere Liga.

*(Nebenbei, weil es mir nicht ganz klar ist - nutzt Spectra wirklich gesichert AESA für EloGM?)
Das ist natürlich richtig, dass der Störsender der Rafale eher dem Selbstschutz dient, wobei die Franzosen sowohl von offensiven als auch defensive Störtechniken sprechen. Mit der Leistung eines Breitbandstörsenders a la NGJ etc. ist der natürlich nicht vergleichbar, aber sowas tragen auch nur spezialisierte Störflugzeuge und nicht primär in der SEAD/DEAD Rolle eingesetzte Maschinen.
Die AESA Störsender wurden bei der Rafale mit dem F2.2 Standard ca. 2006 eingeführt, davor setzte man scheinbar ebenfalls auf PESA.
 

Don_Jupp

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Nur mit einer Gleitbombe und einem gepimpten Radarwarnempfänger ist man in jedem Fall in seinen Optionen limitiert - weder ist eine wirklich abstandsfähige Bekämpfung von erkannten Bedrohungen möglich (mangels Flugkörper), noch besteht die Möglichkeit, Bedrohungen per EloGM niederzuhalten (mangels EloGM-Ausstattung, ggf. teilweise kompensiert durch Störmodi des kommenden AESA). Und inwiefern es hinsichtlich Eigengefährung immer sinnvoll ist, sich in eine für den Abwurf einer AASM günstige Position manövrieren zu müssen, ist in meinen Augen auch gerne kritisch zu betrachten.

Das ist aber kein konzeptionelles Problem der Rafale, nur eine Konsequenz aus der derzeitigen Nichtverfügbarkeit eines leistungsfähigen AR-Flugkörpers und einer leistungsfähigen Störausstattung.
Ein paar Sachen hat Scorpion ja schon angesprochen, vor allem das du bei den Störsendern wohl eher wie AN/ALQ-99 der Prowler, oder Growler eingehst (was für die Rafale wohl auch in der Entwicklung sein soll), aber dann doch eher spezifische Ausstattung ist. Weder Tornados, noch F16 CJ tragen solche pods und werden doch auch in SEAD Rollen eingesetzt und die Technik von SPECTRA ist da schon wesentlich weiter. Ausserdem geht es dabei nicht nur um den RWR, sondern um weitere Sensoren der Rafale, die es ihr ermöglichen das feindliche Radar präziese zu lokalisieren und es mit Hilfe von AASM zu zerstören, wo bei die Reichweite abhängig von dem Gewicht ist. Die 125Kg Version soll zwischen 70 und 100Km weit fliegen und das nur mit dem Booster, sollte man noch Flügel hinzufügen, lässt sich das ganze noch steigern. Übrigens gab es Entwicklungen für einen extra anti Radar Sensor, die man aber eingestellt hat, weil man auch so SEAD einsätze fliegen kann und eine weitere Abstandswaffe ist deswegen auch gar nicht geplant.

Es gibt zahlreiche Berichte von NATO Übungen, dem ATLC, oder auch Red Flag, wo die Rafale mit SPECTRA und der AASM grade in SEAD Missionen beindrucken konnte, weil sie nicht nur das Radar erkenen und anvisieren konnte, sonder selbst nur schwer zu entdecken war, was hauptsächlich auf die SPECTRA AESA Gegenmaßnahmen zurückzuführen ist, weswegen man sich auch gegen die zusätzlichen Schleppstörsender entschieden hat.
Die Franzosen haben in die Entwicklung von SPECTRA genausoviel Geld gesteckt wie für das Radar, grade weil man halt mehr wollte als ein "normales Selbstschutzsystem" und man ist da einigen Ländern vorraus. Aus der Thales Brochure von SPECTRA:

Capabilities needed for the engagement
of combat aircraft against air,
ground and surface targets:


- Multi-target detection and engagement
for air-to-air, air-to-ground and
air-to-surface missions
- Automatic terrain following and
threat avoidance for high-speed blind
penetration missions
- Offensive jamming for suppression of
enemy air defences (SEAD)
...
http://www.thalesgroup.com/Pages/Solution.aspx?id=3243&pid=1568


Die Franzosen sind also nicht nur Naiv und setzen ihre Flieger unnötigen Risiken aus, sondern wissen schon was ihre Technik kann und was nicht.
 

Praetorian

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Und das hast du jetzt alles aus einer Werbebroschüre?
 

Don_Jupp

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Und das hast du jetzt alles aus einer Werbebroschüre?
:) Natürlich nicht, aber du hattest nach den Fähigkeiten der EloGM von SPECTRA gefragt und die offizielle Brochüre ist doch der logischste Schritt um diese zu zeigen oder? Könnte dir auch Berichte aus französischen Magazinen raussuchen (auf englisch übersetzt), die auch zeigen das man schon bei der Entwicklung von GaN AESA Modulen ist (mit EADS) um diese nicht nur im Radar, sondern auch für die SPECTRA Jammers einzusetzen. Aber auch diese Quelle ist sehr informativ:

...The efficiency of Spectra notably was demonstrated in 2008 at the Red Flag exercise at Nellis Air Force Base, Nevada, where during all sorties the Rafale escaped SAM missile threats. This followed a successful demonstration at the NATO MACE electronic warfare campaign in Europe...
http://www.aviationtoday.com/av/categories/military/Serious-Squall_32315.html


Es gibt auch andere Quellen die bestätigen, das die Rafale keinen Abschuß durch eine SAM verzeichnet hat und das obwohl sie fast nur Bodenangriffe geflogen ist.
 
Achill

Achill

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Hallo,

die künftige Entwicklung der französischen Rafale auf britische Flugzeugträger wurde in der Vergangenheit des öfteren in erwägung gezogen. Jetzt, mit der Ankündigung und Absicht zur Enthaltung von Großbritannien die F-35B nicht zu erwerben, deren Zukunft sowieso unbekannt bleibt, ist auf dem Vormarsch und gewinnt immer mehr an Bedeutung an die politischen Pläne der Industriellen sowie des Militärs aus Frankreich und Großbritannien. Für einige Analysten, sei es seit über zehn Jahren das Ziel gewesen.

Christopher Booker bezieht sich im Text "The Telegraph", auf Projekte auf der Grundlage eines Jahrzehnts zurück.

telegraph.co.uk

Wieso auch nicht, ein öffentlicher Träger d.h. gemeinsame Expeditionskorps der EU, mit Kern dem britisch-französischem Flugzeugträger.

MfG Achill
 
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Reinhard

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@Don_Jupp,
kennst Du denn Berichte, wonach die Rafale überhaupt in die Vernichtungszonen von funktionstüchtigen Fla-Raketen-Komplexen einflog, ein RLS-Radar auf eine Rafale aufgeschaltet hat oder gar eine SAM gegen eine Rafale gestartet wurde ?
Und Gadaffis SAMs entsprachen etwa dem technischen Stand von vor 30-50 Jahren und waren wohl auch in katastrophalem Zustand !
 

Don_Jupp

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@ Praetorian

Nochmal zu SPECTRA, der folgende Artikel erklärt das System ganz gut und dazu hat jemand in einem anderen Forum auch ein gutes Foto geposted, wo man die einzelnen Komponenten sieht.
Der Artikel ist aus einem französischen Magazin und wurde aud englisch übersetzt, hab aber versucht den auf deutsch zu übersetzen, wobei Google da nicht wirklich geholfen hat. Bitte also um Nachsicht wenn die Sätze sich vielleicht komisch anhören sollten:


Air & Cosmos Sonderausgabe, Juni 2010


Systeme de Protection et d 'Evitement des Conduites de Tir du Rafale: Enge Freunde nennen es lieber "Spectra", kürzer und schöner. Hinter dem Namen verbirgt sich eines der komplexesten System der Rafale und verbindet gleichzeitig die Funktionen der Erkennung, Lokalisierung und Störung der Bedrohungen egal ob bodengestützte Radaranlagen, Kampfflugzeuge oder feindliche Raketen.
Dazu ist ein Heer von Sensoren zur Verfügung des Systems gelegt. Es war auch eine der ersten Herausforderungen für die Entwicklung von Spectra: Ermittlung von Standorten auf der Zelle, um all diese Antennen unterzubringen.

Ein schwieriges Puzzel, aus der die Konfiguration herauskam, die wir heute kennen. So musste man die Canards auf beiden Seiten des Rumpfes vergrößern, um aktive Antennen mit Gallium-Arsenid-Module (ähnlich denen der RBE2-AESA) zu integrieren, die feindliche Radaranlagen nach vorn stören sollen (1). Eine Antenne gleichen Typs ist auf der Rückseite implantiert, über der [M88] Düsen. Diese Antennen strahlen erzeugten Signale durch digitale Frequenz Erinnerungen (DRFM), Geräte, die "Ausgliederung" eine Wellenform zugeschnitten auf die gegnerische Radar mit ausreichender Signalstärke um diese zu täuschen.
Auf den Seiten von den Lufteinlässen, sind zwei grüne Empfänger (2) zur Optimierung der genauen Lokalisierung der Position des gegnerischen Radars. Eine weitere Antenne des gleichen Typs ist am Leitwerk installiert um den rückwertigen Raum abzudecken.
Spectra zeigt nicht nur Radar-Bedrohungen an: Die Rafale ist auch mit Laser-Detektoren bestückt (3), die den Piloten darüber informiert, dass ein Telemetrie-Laser sein Flugzeug scannt. Die Quelle der Laserstrahlung kann wiederum lokalisiert werden und verrät so die Anwesenheit eines feindliches System.

Spectra ist auch im Infrarotbereich wachsam: es ist die Rolle des DDM (Rakete Abreise Detektor) von MBDA, deren Fenster sichtbar sind auf beiden Seiten der Verkleidung an der Spitze des Leitwerks (4). Während des Abschusses einer Boden-Luft oder Luft-Luft-Rakete erkent DDM die Wärme der Raketen Abgase, wodurch die Rakete sehr genau lokalisiert werden kann und wenn nötig, automatisch eine angepasste Abfolge der Gegenmaßnahmen auslöst.: Täuschkörper für die Infrarot-Lenkwaffe (5) oder Pailletten für Radar-Lenkwaffen (6).

All das war nicht günstig: insgesamt 3 Mrd € haben bei der Entwicklung von Spectra gekostet, dessen Wert entspricht etwa 10% der Rafale, etwa die gleiche Summe wie ist in das RBE2 Radar investiert worden.
Aber die Kosten sind gerechfertigt, da die Rafale auch in der nuklearen Abschreckung aus der Luft zum Einsatz kommt.

Die technologische Entwicklung des Systems macht es erforderlich, auch neuen Bedrohungen zu begegnen: das DDM-NG, welches den gegenwärtigen DDM mit einem neuen Matrix Infrarot-Sensor ersetzen wird, soll 2012 ausgeliefert werden. Bis 2020 soll die Entwicklung und Integration von Galliumnitrid (GaN)-Antennen abgeschlossen werden, die zu stärkeren Störung, in breiteren Bändern führen wird.
 
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Don_Jupp

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Interessant in diesem Bezug ist auch, das die Franzosen schon seit längerem auch einen eigenen Electronic Attack pod entwickeln, der vergleichbar zu den amerikanischen AN/ALQ-99 pods werden soll. Dieser würde der Rafale dann ebenfalls erweiterte EA fähigkeiten geben, wobei man jetzt schon auf die selbe AESA jamming Technik in SPECTRA, wie auch in diesem Pod setzt:

Airborne Electronic Attack (AEA)

New Airborne Electronic Attack concept for electronic support jamming missions in present and future environments

Increased ES/EA mission capability through advanced jamming functions

* Pod or internally mounted, for fighter aircraft, UAV, J-UCAV or mission aircraft with network centric warfare (NCW) capabilities
* Very high power main / side / scattered lobe jamming
* Unsigned raid DDA, up to RF horizon action possible
* Smart techniques / coherent waveforms / covert jamming
* Smart power management using active phased array transmitter

Outstanding performance with latest jamming technologies

* Solid-state active phased array AESA jamming

* Highly sensitive digital reception
* Highly effective multi-bit DRFM jamming techniques

Main features

* Very high ERP, for main, side and scattered lobes jamming
* Multiple DRFM architecture for simultaneous beam aimed multi-threat jamming
* Smart digital jamming techniques
* Wide angular coverage, up to 360°
* Extended low and high brand threat coverage capabilities

Carbone Demonstration Aircraft
The new Thales AEA concepts and technologies have been implemented within the CARBONE demonstration programme.
CARBONE was presented and evaluated during the MACE X NATO trials, operating against sophisticated eastern/western radar technologies.

http://www.thalesgroup.com/Pages/Solution.aspx?id=2753&pid=1568

Auch mit Brochüre!


Bei der erwähnten NATO Übung sollen die Franzosen diese Technik in die folgende Mystere 20 eingebaut haben und konnten weder von Radar, oder SAMs entdeckt werden.

http://kovy.free.fr/temp/spectra-tesbed2
 
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Ein paar Ergänzungen dazu noch.

Aus meiner Rafale Doku:
GUI:
Das Herzstück des SPECTRA stellt das GIC (Gestion de l'Interface et Compatibilité) dar. Es handelt sich dabei um 3 Prozessoren, welche für die Kontrolle des Gesamtsystems verantwortlich sind. Die Prozessoren übernehmen die Analyse sämtlicher Sensordaten des SPECTRA und steuern die einzelnen Systeme.

Das Radarwarn- und Störsystem wird übrigens als DBEM (Détection et Brouillage Electromagnétique) bezeichnet. Die Frequenzabdeckung lag anfänglich wohl bei 2-18 GHz soll inzwischen wohl aber auf ~100 MHz bis 40 GHz erweitert worden sein. Zudem zeichnet das System alle Daten auf und ermöglicht somit eine elektronische Aufklärung.

Die Flare-Dispenser (vier an der Zahl) sind mit jeweils 10 Täuschkörpern ausgestattet, wobei eine Verdoppelung vorgesehen ist. Die Anzahl der Chaff-Täuschkörper ist nicht bekannt, möglicherweise sind es aber 112 in beiden Dispensern, evtl. auch mehr.

Zur Weiterentwicklung zu ergänzen ist das man auch an einem auf Laser basierendem DICRM-System arbeitet.
 
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