Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

Diskutiere Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ist das so ? Über die Zukunft von Le Luc habe ich bisher nichts gehört. Das es derzeit so ist, ist mir bekannt, aber bleibt`s auch so ? Mfg...
Tigerente

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das deutsche Heer leistet sich auch Standorte mit nur 5 Hubschraubern und ~ 200 Dienstposten wie z.B. in Le Luc und da braucht man in Zukunft auch viel weniger Personal, ist aber politisch so gewollt.
Ist das so ?
Über die Zukunft von Le Luc habe ich bisher nichts gehört.
Das es derzeit so ist, ist mir bekannt, aber bleibt`s auch so ?

Mfg
Tigerente
 

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Ist das so ?
Über die Zukunft von Le Luc habe ich bisher nichts gehört.
Das es derzeit so ist, ist mir bekannt, aber bleibt`s auch so ?

Mfg
Tigerente
Was war denn seit 2003 der "Output" des DEU/FRA HFLgAusbZ ?
12 UHT in der Ausbildung in Le Luc für 2 Regimenter (je 32 UHT), jetzt bleibt nur noch eines über?
Sollte der UHT 2012 in den Einsatz, wer bewegt diesen dort und wo fehlt dieses Personal :!:


1984 : Kooperationsabkommen über die Entwicklung und Herstellung des TIGER
1991 : Entscheidung zur Einrichtung des DEU/FRA HFlgAusbZ
2003 : Feierliche Indienststellung des DEU/FRA HFlgAusbZ
2005 : Eintreffen der ersten TIGER
2006 : Erste Pilotenausbildung, Aufnahme der spanischen HAP TIGER und ihrer Piloten, erste Kommandoübergabe am AusbZ
2007 : Aufwuchs der französischen Piloten- und Kommandantenlehrgänge. Beginn der taktischen Erprobung des TIGER, Ausbildung von zwei australischen Piloten
2008 : Lehrgang für sieben spanische TIGER-Piloten zur ergänzenden taktischen Ausbildung, Fortsetzung der Lehrgänge für das 5e RHC und das 4e RHFS (Regiment Spezialkräfte der FRA Heeresflieger) zeitgleich mit der Ausbildung weiterer Fluglehrer
2009 : Zweiter Kommandowechsel am Ausbildungszentrum, Verlegung von drei TIGER HAP nach Afghanistan, offizielle Indienststellung des Simulationszentrums
Zur Erfüllung seines Auftrags verfügt das DEU/FRA HFlgAusbZ voraussichtlich ab 2008 über einen kompletten, sich ergänzenden Ausbildungsmittelverbund bestehend aus:

20 TIGER-Hubschraubern: 12 deutschen u. 8 französischen TIGER
http://www.efa.terre.defense.gouv.fr/deu/decouverte/historique/creation_efa/index.html
 
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Ist das so ? Über die Zukunft von Le Luc habe ich bisher nichts gehört.
Das es derzeit so ist, ist mir bekannt, aber bleibt`s auch so ? Mfg Tigerente
Nachdem ein maßgeblich am Erfolg der Durchsetzung der LUH-Beschaffung für das SOF-Element beteiligter Offizier als Weihnachtsgeschenk seinen IFR-Lehrgang in USA und die anschließende Versetzung nach Le-Luc als Fluglehrer erhalten hat, gehe ich mal davon aus, dass es so bleibt, auch wenn Le-Luc für Deutschland ein deftiges "Draufzahlgeschäft" ist.

Viel wichtiger erscheint mir, dass den FlgFhrOffz der LW, z.B. in Penzing (UH-1D-Kutscher) von "P" eröffnet worden sein soll, dass für die CH 53 keine LW-Piloten in Frage kommen, ergo der Personalbestand des zukünftig in "blauer Uniform" agierenden "Heersflieger-CH-53-Bestands" wenigstens als gesichert erscheint.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Und die bisherigen NH90 Piloten der Luftwaffe gehen zum Heer oder wie?
 
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Und die bisherigen NH90 Piloten der Luftwaffe gehen zum Heer oder wie?
Wieviel NH90-Piloten der Luftwaffe sind denn derzeit schon komplett ausgebildet?
Wäre mal interesannt zu wissen, dies in Relation zur Anzahl der UH1D-Piloten der Luftwaffe sowie zur bisherigen Anzahl der CH53-Piloten des Heeres?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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In Holzdorf sind laut FlugRevue ca. 20 Piloten in der Lage den NH90 zu fliegen.
Im Moment mangelt es dort aber noch an Maschinen so das bei einigen die Praxiserfahrung fehlt.
 
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In Holzdorf sind laut FlugRevue ca. 20 Piloten in der Lage den NH90 zu fliegen.
Im Moment mangelt es dort aber noch an Maschinen so das bei einigen die Praxiserfahrung fehlt.
Könnte es sein bzw. meinst Du damit, dass zur Zeit noch kein Luftwaffenpilot in Holzdorf auf dem NH90 in der abschließenden dreistufigen Typenausbildung, den Status „Combat ready" erreicht hat? Dies im Gegensatz zu den CR-Piloten in den Einsatzverbänden der Luftwaffe (UH1D) und des Heeres (CH53)?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Es gibt einen harten Kern von Piloten die seit Ende 2009 auf NH90 fliegen ob sie aber CR Status haben kann ich dir nicht sagen.
 
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Es gibt einen harten Kern von Piloten die seit Ende 2009 auf NH90 fliegen ob sie aber CR Status haben kann ich dir nicht sagen.


Nabend! Ich grätsche hier mal ein!


20 Piloten NH 90? Wo habt ihr denn dies her? Das betrifft höchstens die komplette LW und nicht ETSH. Die in ETSH geschulten Piloten, die fertig ausgebildet sind haben alle CR Status!


mfg

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Ich habe die Zeitschrift nicht hier, aber stand da nicht was davon das 20 Piloten ihn fliegen können oder in der Ausbildung befinden. Das würde dann bedeuten das 6 CR sind und sich die restlichen ca. 14 in verschiedenen Stadien der Ausbildung befinden.
 
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Ich geb mal den Text aus Flugrevue 11/2011 wieder:Aufbau Ost Hubschraubergeschwader 64
...Neben dem ersten Kontigent haben inzwischen 16 weitere Flugzeugführer die Theorie und die einführenden 45 Stunden im Simulator absolviert und warten nur noch auf die Verfügbarkeit von mehr Hubschraubern ,um auch den praktischen Teil in Angriff zu nehmen.
Da der Bericht vom Standort ETSH handelt ging ich davon aus,dass auch die 16 Piloten in Holzdorf sind.Scheint aber nicht der Fall zu sein :ambivalence:
 
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Ich geb mal den Text aus Flugrevue 11/2011 wieder:Aufbau Ost Hubschraubergeschwader 64


Da der Bericht vom Standort ETSH handelt ging ich davon aus,dass auch die 16 Piloten in Holzdorf sind.Scheint aber nicht der Fall zu sein :ambivalence:
Hi!


Das ist soweit wie erwähnt korrekt aber wie schon geschrieben sind diese in der "Pipe" auf die Praktische Ausbildung, nicht aber fertig ausgebildet!
..... ich weiß wovon ich rede:rolleyes: Habe fertig!
 
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Hi!


Das ist soweit wie erwähnt korrekt aber wie schon geschrieben sind diese in der "Pipe" auf die Praktische Ausbildung, nicht aber fertig ausgebildet!
Definitiv fertig sind 6.... ich weiß wovon ich rede:rolleyes: Habe fertig!




PS: Es sind 34 Stunden im SIM und nicht 45 ;-)

HA! :!: Gratuliere.... und vielleicht ein "Kiss"chen dazu?!:)

Grüße,
ROB
 
Thone

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Dann wünsche ich den wenigen glücklichen Besatzungen für den befohlenen Einsatz alles Gute!
Bei einer so dünnen Besetzung wird das ja eine sportliche Nummer!

Thomas
 
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Quo vadis Bundeswehr?

Dann wünsche ich den wenigen glücklichen Besatzungen für den befohlenen Einsatz alles Gute! Bei einer so dünnen Besetzung wird das ja eine sportliche Nummer! Thomas
Also ich sehe da weniger eine "sportliche Nummer", sondern eher für die 8 im Sim "Angebrüteten" leider heftige Diskussionen mit P und mit dem BFD über eine fliegerische Zukunft ausserhalb der Bundeswehr, wenn diese gar Piloten bleiben (bzw. werden) wollen.

Und für die 6 "CR-Ready" wird man mangels NH90 bei der LW, wohl je nach Alter, irgendeinen Scheinerhalterposten oder gar wirklich eine Versetzung zum Heer finden. Das dürften leider wohl die realen Konsequenzen sein, und die Herren "ganz oben" wird dabei das Einzelschicksal samt der jeweiligen Qualifikation und Motivation herzlich wenig interessieren(?)!

Was ist nur aus unserer Bundeswehr geworden?

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Huey

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Ja, DAS spart mit Sicherheit viel Geld (und erzeugt dutzendweise Dienst-zufriedene Berufssoldaten; und zudem hunderte zufriendener Zeitsoldaten mit Perspektive):

Alle Luftwaffen-Piloten von Holzdorf nach Gottweißwo zu versetzen, und im Gegenzug dazu CH53-Kutscher nach Holzdorf "zu zwingen"...

Normalerweise sagt man (bei der Bundeswehr) ja immer: "Bravo, gut gemacht"...

Mir fällt dazu nur ein:

"TDM-Alles falsch gemacht"..

Diese Reform kostet Unmengen, ohne im Gegenzug dazu wirklich sinnvolles zu produzieren...
 

exil35

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Viel wichtiger erscheint mir, dass den FlgFhrOffz der LW, z.B. in Penzing (UH-1D-Kutscher) von "P" eröffnet worden sein soll, dass für die CH 53 keine LW-Piloten in Frage kommen, ergo der Personalbestand des zukünftig in "blauer Uniform" agierenden "Heersflieger-CH-53-Bestands" wenigstens als gesichert erscheint.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Ich frage bewusst nicht nach der Quelle, aber dennoch würde mich eine Einschätzung interessieren, wie sicher das ganze ist? Gehört habe ich es aus diesem Kreise auch schon, aber mehr als Vermutung und nicht von "P" bestätigt. Das Ganze hätte dann, neben den furchtbaren persönlichen Auswirkungen der Betroffenen, auch Auswirkungen auf die Schulung CH-53 und die damit verbundenen Stehzeiten.
 
Vtg-Amtmann

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Ich frage bewusst nicht nach der Quelle, ... wie sicher das ganze ist?...
Einzelne bemühen sich bereits sehr um die Umschreibung ihrer Lizenzen.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

Huey

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East of Africa
Die Umschreibung der Lizenzen (MFS-H) auf den CPL-H (ggf. mit IR) ist relativ problemlos möglich...
Allerdings wird es für die "Single Engine Kutscher" mehr als schwierig, "draussen" einen Job zu bekommen....denn die wenigen Firmen, die noch SEH komerziell fliegen, haben bereits seit Jahren einen großen Stamm an verfügbaren, in der zivilen Fliegerei erfahrenen Freelancern...

Und ein MEH-Rating (auf eigene Kosten-die wenigsten wollen noch investieren) schlägt dann mal eben mit 10.000-15.000 Euro zu Buche....
 
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