Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Vtg-Amtmann, wie kommst du denn auf das denn das Basic Empty weight der Ec-145, wet (in standard aircraft configuration) ist 1,792 kg...

n/a

Guest
Da fliegen auch bei anderen Armeen, Paramilitärs, Küstenschutz, Polizei und Rettungsorganisationen noch andere Fluggeräte, wie z.B. der AW109 LUH, AW 109 P und AW 109S in den Einsatzprofilen SOF, Personal Recovery, Medevac, Casevac und HEMS. Sprich für all das, wofür der NH90 zu groß ist, oder noch nicht zugelassen ist, oder es (noch) nicht kann, bzw. nie können wird, oder auch schlichtweg zu teuer ist bzw. dem Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht entspricht.

Ich darf mal mit nachfolgender PDF-Datei drei geeignete Hubschrauber und deren Daten aktuell zur Diskussion stellen.

Kurzum, alle kleiner aber feiner, deutlich preiswerter als der teils ebenfalls überdimensionierte Blackhawk sowie durchaus einsatzgerecht und mit Ausnahme des EC 645 (UH 72 Lakota) sogar leistungsmäßig dem Blackhawk klar überlegen! Es muß nicht immer die Maximallösung sein und man hätte zudem gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe (Typengleichheit) geschlagen.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Hallo Vtg-Amtmann,

wie kommst du denn auf das
Basic Empty Weight von 2.232 kg (**) bei der UH-72 ?
denn das Basic Empty weight der Ec-145, wet (in standard aircraft configuration) ist 1,792 kg
Differenz 440 kg
http://www.eurocopter.ca/PDF/EC145tech.pdf

ohne jetzt Einzelheiten deiner
AW109S (Basic empty weights 1.660 (*) kg)
zukennen

aber AW gibt bei seinem LUH folgendes an, AW 109 LUH Basic empty weights 1970 kg

also auch knapp 300 kg für sonstiges Eqmt das in deinem Vergleich "unterschlagen" wurde :stung:
http://www.agustawestland.com/product/aw109-luh-0

Desweiteren sieht das HOGE Diagramm der Ec 145, bei nur 3300 kg Gross Weight, besser aus als bei der AW 109S bei
AW 109S (ISA @ 3.175 kg Hov ering OGE (TOP) 3.050 m
Ec-145
Hover ceiling OGE, TOP, ISA bei 3300 kg = 3,445 m/11,300 ft
 
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mike2

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A109 LUH

Bitte vergleichen

Die LUH ist keine Grand
 
TF-104G

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Alien
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und die A.109 bzw EC.145 sind keine NH.90 und das Thema hier nennt sich Produktion NH90
 

Praetorian

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Ich darf mal mit nachfolgender PDF-Datei drei geeignete Hubschrauber und deren Daten aktuell zur Diskussion stellen.
Schöne Gegenüberstellung :TOP:
Als Anmerkung sei aber über das erwähnte Grand<-->LUH hinaus gestattet, daß zur Ehrenrettung des EC145 durchaus der gerade in Hot&High deutlich leistungsfähigere T2 berücksichtigt werden sollte.
 
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papillon

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Ist die Heckklappe eigendlich zu gebrauchen oder nicht?
 
Tiger-Fan

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( IOC )Initiall operational clearence verstehe ich als Freigabe zum Flugbetrieb mit entsprechenden Einschränkungen
 

Praetorian

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Initial Operational Capability
Full Operational Capability
 

n/a

Guest
Australien's MRH 90 auf "Projects of Concern List"

Aussi's MRH 90 wird vorausichtlich nicht bis Mitte 2012 "einsatzfähig" sein.

CANBERRA — The Australian Department of Defense does not expect the NH Industries MRH90 transport helicopter, a local version of the NH90, to be operational until the middle of this year.

The program, which should have had aircraft in service more than a year ago, has been listed as a project of concern, meaning that it has been formally identified as one that has gone off the rails.
...

MRH90s that have been accepted can be used only for testing and initial training. The most serious problem is compressor-blade rubbing caused by slight bending of a spool in the Rolls-Royce Turbomeca RTM322 engine due to uneven cooling after shutdown. This appears a few hours after a flight and lasts for some hours more, during which the aircraft cannot be safely flown. The current work-around is to not fly in that interval, but that is hardly acceptable for a battlefield and maritime transport helicopter.

Less serious faults include failure of transmission oil cooler fans. That mechanism has been modified. And the windscreen has been cracking more often than it should. “The short-term solution is to apply a protective film to the screen and alter the fitment process,” says Rear Adm. Mark Campbell, head of the helicopter systems division at the department’s Defense Materiel Organization. The suppliers are working on a permanent fix.

The inertial navigation system is taking too long to align and the floor of the helicopter has proved to be too weak to withstand the impacts of soldiers’ boots — a surprising fault for a battlefield transport.
...
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/asd/2012/01/10/02.xml

http://www.flightglobal.com/news/articles/mrh90-officially-added-to-australias-projects-of-concern-list-365363/
 
ppana

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Testpilot
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NHI CELEBRATES THE DELIVERY OF THE 100 th NH90
NHI is proud to announce the delivery of the 100th NH90 heliciopter.
This helicopter is a NH90 TTH (tactical transport ) variant , it has been delivered to the Italian army the 3rd january.
The NH90 is already deployed and operational in several countries replacing several types of previous generation rhelicopters for utility, transport or maritime missions.
Quelle
Die 100. NH90 wurde ausgeliefert
 
Vtg-Amtmann

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NH90 ab Mitte 2012 in AFG bei dem Klarstand ???

... Rainer Erdel MDB, Oberst der Reserve und Mitglied des Verteidigungsausschusses, ... brachte ein aktuelles Beispiel mit:
„Wenn das Gerät dann endlich bei der Truppe ist, funktioniert es oft nicht. Kurz vor Weihnachten hatten wir von den ausgelieferten neuen NH90-Hubschraubern einen Klarstand von 15 Prozent. Quelle: http://www.kreisbote.de/lokal_nachrichten/landsberg-kreis/1/1/-ich-verstehe-die-ungeduld-1326189270/
Das sind extrem schlechte Zahlen und dies unter "Friedensbedingungen" sowie den hier in Deutschland der Bundeswehr gegebenen Infrastrukturen. Sollten etwa in 2012 noch Zeichen und Wunder beim NH90 geschehen? :distracted:

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
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Praetorian

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Und Mitte September hatte man an einem Tag einen Klarstand von 100 Prozent.
Sollte es mit Ihrer Berufserfahrung nicht unter Ihrer Würde sein, solchen Momentaufnahmen wirkliche Bedeutung beizumessen?
 
Vtg-Amtmann

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Und Mitte September hatte man an einem Tag einen Klarstand von 100 Prozent. ...
... und am 14. Dezember 2011 hatte das HTG 64 aus Holzdorf/Schönewalde mit seinen fünf NH90 auch einen Klarstand von 100 Prozent geschafft.

Es darf also davon ausgegangen werden, dass der MDB und Oberst d.R. Erdel aufgrund seiner Berufserfahrung einen monatlichen oder gar jährlichen Durchschnitt der Klarstandsraten bemüht hat (per Stichtag also die Summe aller täglichen Klarstände dividiert durch Anzahl der Tage). Aber vielleicht hat jemand genauere Monats- oder Jahreszahlen zum NH90?

Übliche Klarstände liegen bei eingeführten Systemen zwischen 60% - 80%. Beim EC 135 T1 der HFlgWaS wurden sogar Klarstände von über 85% erreicht; für den BSHS wurde z.B. eine Klarstandsrate von mindestens 77,7 % vom BWI-Vertragspartner gefordert.

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biografien/E/erdel_rainer.html
 
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chopper

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Ausgehen darf man bei solchen Aussagen von garnichts.

1. Erdel ist Politiker (!), wenn auch im Verteidigungsausschuss
2. Erdel war laut www. bundestag.de nie aktiver Offizier sondern ist von Beruf Landwirtschaftsmeister. Seinen militärischen Dienstgrad hat er über einen Offizierlehrgang in Bremen(?) und Wehrübungen
erworben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rahmen der Lehrgänge für herausgehobene Persönlichkeiten in Wirtschaft und Verwaltung. Bremen hat nie eine Offizierschule beherbergt.
3. Aus diesem Werdegang auf Sachkompetenz zu diesem Thema zu schliessen halte ich für ziemlich leichtfertig.
 

Huey

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Na, was für ein Glück, das die USA ("rein zufällig") ihre Hubschrauber noch ein weiteres Jahr im Deutschen Einsatzbereich lassen.....
 
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Reservisten sind das Fieberthermometer der Truppe

Ausgehen darf man bei solchen Aussagen von garnichts. ...
Was für ein Zufall, dass man auf dem Pressefoto der von 'Bool Weevil' bemühten Quelle zur "2013er Verfügbarkeit des NH90 für AFG" (http://www.veitshoechheim-blog.de/article-division-luftbewegliche-operationen-hat-keine-nachwuchsprobleme-97233484.html) auch den „Bauern“ Rainer Erdel findet, welcher erst seit der ]Bundestagswahl 2009 MdB ist.

Und bei 85 Wehrübungen sowie zusätzlich 25 DVag in 33 Jahren samt Ausbildung zum Nachschuboffizier an der Schule für Nachschubwesen des Heeres in Bremen, dürfte sich der “Bauer und ehemalige Unteroffizier“ seine bereits in 2008 erfolgte Beförderung zum Oberst d.R. damit deutlich vor seinem Bundestagsmandat redlich erdient haben!

Dieses auch ohne „Politiker- und Abgeordneten-Bonus“ und sicherlich im soliden Wissen, wovon er – auch in Sachen NH90 - spricht. U.a als Abteilungsleiter G4 im Spiegeldienstposten (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Stabsabteilung & http://www.bdpi.org/reservisten-gesucht/130-freie-dienstposten-fuer-reservisten.html) bei der Division Luftbewegliche Operationen (DLO) in Veitshöchheim, welcher die Heeresfliegerkräfte unterstellt sind.:!:

Dies als diskreter Hinweis an Praetorian und Chopper, etwas weniger vorschnell zu urteilen, ohne offenbar den O d.R. Erdel samt seiner "Erfahrungen und Momentaufnahmen" beurteilen zu können!:)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Statistik - Klarstand- Wirklichkeit

Was geben denn Klarstandzahlen wirklich her ??? Jeder der mit etwas offenen Augen durch die Welt geht kann doch sehen das wie bei Statistiken das draus wird was man draus machen will. Sicherlich werden bei einem ministerbesuch alle Hubschrauber ready for take off da stehen. Eine Woche später werden dann die fälligen Fristen und Umrüstungen durchgeführt und ein Großteil der Flotte steht im Hangar und wird zerlegt.
Alles in allem ist vieles schon durchgekaut worden und neue Gründe sind nicht in Sicht .
Man kann sich abgewöhnen das man in Zeiten der Medien und Selbstdarstellung reale Dinge unaufgeregt und sachlich darstellen kann und ansprechen kann . Aber irgend jemand siehst sich dann wieder angepisst und macht einen großen Abriss. leider sind durch meine Erfahrzngen ein Großteil der Ineffizienz durch Eitelkeiten der gehobenen Führungsebenen verursacht . Je größer die Company , desto mehr Reibungsverlust.
Leider ist es so.
Aber alles in allem fliegt der NH90 immer noch nicht in einer regulären Einheit mit all seinen Zulassungen und Freigaben.
Und deshalb ist für mich das ganze Projekt ein Desaster erster Güte.
 
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