Unter fremden Flaggen

Diskutiere Unter fremden Flaggen im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; :TD: ... danke euch beiden für die nette Aufnahme meiner Einstiegsmodelle hier. Da zeige ich doch gerne mehr, wenn mal wieder etwas fertig ist...
Kolbenrückholer

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:TD:

... danke euch beiden für die nette Aufnahme meiner Einstiegsmodelle hier. Da zeige ich doch gerne mehr, wenn mal wieder etwas fertig ist.

euch allen gutes Gelingen :loyal:

(Ich wollte die Dönertage hier nicht unterbrechen :rolleyes:)
 
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juergen.klueser

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Und weiter geht's mit Döner :congratulatory:

Nach einigen Drahtverhauen in letzter Zeit war mal wieder ein Jet fällig.

Serial 53-5594: Lockheed RT-33A-1-LO c/n 580-8933. FMS / USAF. To Turkish AF April 1955, dann als MM53-5594/9-35 zur Italian AF. Seit 1987 ausgestellt im italienischen Luftfahrtmuseum, Vigna di Valle.(1) . Das Modell zeigt die Maschine bei der Übergabe an die TuAF

 
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Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Jürgen, Deine Döner-T-33 sieht klasse aus. Ich denke, in Bühl wird 70% unseres Türkeiprojektes aus Deinem Bastelkeller kommen.

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Cherrylock

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im Keller
schöne RT-33, hab mich damals für die Pizzaversion entschieden, aber deine ist auch sehr interressant.
 
juergen.klueser

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Nach einigen Drahtverhauen ging ich in der Zeit immer weiter zurück.
Das hintere Drittel des Rumpfes fehlte in diesem 1/72 Novo-Kit komplett, war scratch zu ersetzen. Die Verspannung des Rumpfes hat auch richtig Spaß gemacht. :rolleyes:

 
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Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Exotenbau......Speedbau.......Scratchbau.......mal sehen, was als nächstes kommt?!:TOP::wink:
Übrigens.....ich kann jetzt schon mal verraten, dass ich mich in näherer Zukunft auch mal an "Heavy Metal" wagen werde. Mein Urlaub in der Normandie hat mich dahingehend beeindruckt...hehehehe:wink:

:rugby:
 
Swiss Mirage

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Testpilot
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Hallo,
Um auf den Anfang dieses Themas zurueckzukommen; hier ein paar Bilder und Informationen zu meiner North American P-51B Mustang „J-900“ der Schweizer Flugwaffe. Die P-51B war ein Einzelstueck welches 1944 und 1945 bei Luftkampfuebungen eingesetzt wurde. Mein Modell enstand aus dem bekannten 1/48 Tamyia Bausatz und ist mit der Ausnahme von Eduard Gurten aus der Box gebaut.
 
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Bei der J-900 handelt es sich um die North American P-51B-10-NA Mustang mit der Seriennummer: 42-106438, der 4th Fighter Group, 335th Fighter Squadron, Kennzeichen WD-U. Pilot war LT. Curtiss Simpson. Die 4th Fighter Group war in Depten, UK stationiert.

Am 19. July 1944 war die 335th Fighter Squadron ein Bestandteil eines 670 grossen Begleitschutzes welche 1082 B-17 und B-24 der 8th Air Force bei ihren Angriffen in West- und Suedwest-Deutschland beschuetzten.

Beim Anflug auf Augsburg meldete Lt Simpson mit einem ueberhitzten Motor ab und nahm Kurs auf die Schweiz wo er auf dem Flugplatz Plarenga bei Ems landete.

Da es der Schweizer Luftwaffe zu riskant erschien die Maschine von der Graspiste wegzustarten, demontierte man die Mustang und schaffte sie per Bahn nach Dübendorf, wo sie wieder flugbereit gemacht wurde. Nach der Reparatur der defekten Kühlklappenbetätigung, die zur Überhitzung des Motors geführt hatte, erhielt die Mustang Schweizer Kennzeichnungen und die Martrikelnummer J-900 welche aber nie auf dem Flieger aufgebracht wurde. Am 1. August 1944 startete sie zu ihrem ersten Testflug.
 
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Nach dem Zwischenfall vom 5. September 1944 bei dem die J-900 eine Rolle gespielt hatte, wurden saemtliche Flieger der Luftwaffe mit einem auffaelligen rot-weissen Neutralitaets Streifen analog den D-Day Markierung der USAAF/RAF versehen. Auch J-900 wurde dabei nicht vergessen.

Mein Modell stellt die J-900 dar wie sie nach dem obenerwaehnten Vorfall ausgesehen hatte. Die schwarzen D-Day Streifen auf der Unterseite der Fluegel wurden belassen. Meine Unterlagen weisen auch darauf hin, dass aus einem nicht mehr bekannten Grund die die schwarze Markierungen welche die Flieger der 335th Fighter Squadron auf dem rechten Hoehensteuer beibehalten wurde. Obwohl ich kein Foto finden konnte, habe ich meine P-51 so bemalt.

Am 20. Oktober 1945 wurde die Mustang mit ihrer ursprünglichen Bemalung und Kennzeichnung nach Burtonwood in England zurückgeführt und der USAF uebergeben. Das weitere Schicksal dieser Maschine ist nicht mehr bekannt.

Hoffe meine Schweizer Stang und ihre Geschichte hat euch Spass gemacht. Falls Interesse besteht habe ich noch ein Schweizer Emil aus dem Jahre 1940 mit Haifischmaul und der dreifarbigen Exportlackierung in RLM 65, RLM 71 und RLM 70.

Gruss,
Hansjuerg
 
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popeye

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Hallo Hansjuerg - sehr schön realisierte "J-900" :TOP:

Deinen Vermerk zum schwarzen Streifen auf dem rechten Höhenleitwerk kann ich bestätigen.
Bei meinen damaligen Recherchen zur Risszeichnung (am Ende des Artikels von Hedo)
hatte ich Zugang zu einer Foto, die das eindeutig bestätigte.
Allerdings scheint der Streifen bald entfernt oder übermalt worden zu sein.

Und übrigens - Du darfst dich gerne auch auf ipms.ch beteiligen, wenn Du Lust hast.

MfG Rolf
 
Hotte

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In ihren schweizer Kleidchen kommt die P-51 ganz anderes rüber als man es gewohnt ist.
Gefällt mir!
Ist es eigentlich belegt, das der US Pilot wirklich Triebwerksprobleme hatte?


Hotte
 
popeye

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Hotte - laut Internierungsbericht war die Kühlerklappen-Betätigung defekt, was zur Ueberhitzung führte.

Interessierten kann ich das Buch von Georg Hoch "Farbgebung und Kennzeichen ...." empfehlen.

Dort sind zur P-51B fünf Bilder, zwei Seitenrisse und ein 3-Seitenriss in Farbe zu finden.

Auch viele andere in der Schweiz internierte Flugzeuge sind behandelt.

Rolf
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Schließe mich den Vorschreibern an, ein tolles Modell.:TOP: Was passierte eigentlich mit den Piloten (Alliierte und Achse), die in der Schweiz gelandet sind?

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
popeye

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Zimmo - da gäb's viel zu schreiben......

Aber grundsätzlich wurden die Besatzungen interniert - Mannschaften in Lagern, Offiziere meist in Hotels in den Alpen, die Maschinen abgestellt in Dübendorf - alles nach Genfer Konvention und Neutralitätsrecht - und nach Kriegsende alles zurück gegen Kostenverrechnung ....

Rolf
 
Hotte

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Es gibt da so Gerüchte, das so mancher US Bomber mit absicht in die Schweiz geflogen ist!
Kriegsmüdigkeit, Angst vor den nächsten Einsätzen usw..
Da gabs auch mal ne Doku zu sehen.

Hotte
 
papillon

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Jo Hotte, da war sogar mal ein Beitrag bei Schweizweit (3:sat). Dort wurde auch von Angriffen auf die Schweiz berichtet. :HOT: Muß ich mal suchen...
Was man hier sieht und dazu lernt ist scho nder Hammer. :TOP:
Ein Video hier.
 
Hotte

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Das wird die Doku sein die ich meine.
Da wurde auch vom leben der US Piloten in der Schweiz berichtet.


Hotte
 
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Vielen Dank fuer die netten Kommentare!

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Deinen Vermerk zum schwarzen Streifen auf dem rechten Höhenleitwerk kann ich bestätigen.
Bei meinen damaligen Recherchen zur Risszeichnung (am Ende des Artikels von Hedo)
hatte ich Zugang zu einer Foto, die das eindeutig bestätigte.
Allerdings scheint der Streifen bald entfernt oder übermalt worden zu sein.
Hoi Rolf, das war meine Unterlagen:blush2:. Sehr gut, dass diese schwarzen Streifen fotografisch dokumentiert sind.

.
Und übrigens - Du darfst dich gerne auch auf ipms.ch beteiligen, wenn Du Lust hast.
Kann man da einfach so mitmachen auch wenn man nicht ein IPMS Mitglied ist? Falls ja, warum nicht:).

Gruss,
Hansjuerg
 
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