[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

Diskutiere [Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Grimmi hat ja auf der ersten Seite dieses Threads im Beitrag #2 eine Luftaufnahme mit Legende gepostet und um Korrekturen und Ergänzungen gebeten...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Grimmi hat ja auf der ersten Seite dieses Threads im Beitrag #2 eine Luftaufnahme mit Legende gepostet und um Korrekturen und Ergänzungen gebeten. Da kann ich auch was dazu beitragen. Ich habe mich mit Grimmi abgesprochen und er hat gemeint, ich soll alles erst mal hier rein posten, auch wenn es nicht direkt zur MAKS 1997 gehört.

Zuerst eine Bemerkung: Bei Google Earth gibt es die Möglichkeit, ausser der aktuellsten Aufnahme, unter "Ansicht --> Historische Bilder" die älteren Luftbilder anzusehen. Ich habe diese verwendet, weil auf der aktuellsten Aufnahme Teile des Flugplatzes eingeschneit sind und man deshalb gewisse Details nicht so gut erkennt.

Hier erst mal ein Beispiel für eine solche ältere Aufnahme bei Google Earth: Sie wurde unmittelbar vor der MAKS 2011 gemacht. Auch von der MAKS 2009 und den Vorbereitungen zur MAKS 2007 sind solche Bilder vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Jetzt zu den Korrekturen und Ergänzungen:
Dazu noch eine Bemerkung: Die Nummerierung auf den Bildern entspricht von 1 bis 8 derjenigen auf Grimmis Karte. Die anderen Nummern stammen von mir, sie sind willkürlich gewählt um sie der jeweiligen Legende zuordnen zu können. Die Nummern stellen keine Hangarnummern oder Gebäudenummern dar. Diese werden, wenn bekannt, in der Legende erwähnt.

Zunächst zu der Korrektur von "Nachbrenner": Er hat recht, die Nr.6 auf der Karte gehört, ebenso wie die Nr.5 zu Iljuschin. Als Nr.17 habe ich hier noch das Iljuschin-Tor gekennzeichnet, das "Nachbrenner" in einem seiner Posts von der Strasse aus gezeigt hat. Durch dieses Tor fahren bei der MAKS die Busse von den Autoparkplätzen und vom Bahnhof aufs Gelände.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Weiter zum Haupteingang: Dieser ist nicht bei der Nr.1 auf Grimmis Karte! Die Nr.1 bezeichnet das Haupt-Bürogebäude des LII. Der Haupteingang zum Flugplatz ist etwas weiter weg, aber an der gleichen Strasse. Ich habe ihn hier mit der Nr.11 bezeichnet. Aber Achtung: Dieser Eingang ist bei der MAKS normalerweise nur für VIPs zugänglich!
Ausserdem gibt es weiter westlich noch weitere Eingänge:
Nr.12 und 13 sind bei der MAKS Eingänge für Leute mit spez. Ausweisen (Organisatoren, Mitarbeiter, Aussteller, Fachbesucher, Presse). Dabei ist die Nr.12 eine Einfahrt für Fahrzeuge mit Parkausweisen und Nr.13 für Fussgänger.
Nr.14 ist eine weitere Strasseneinfahrt, Nr.15 eine Schieneneinfahrt. Beide sind während der MAKS nur für Mitarbeiter offen.
Bei Nr.16 steht noch was Interessantes: Von da bis zum Tor (Nr.11) sind auf der westlichen Strassenseite ein paar alte Flugzeuge des LII ausgestellt: Der helle Fleck da bei der Nr.16 ist eine Il-102. Weiter steht da noch eine Yak-38U und, wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine MiG-23 und ein weiteres Flugzeug. Ich weiss allerdings nicht, ob man da während der MAKS noch hingehen kann. Vor einigen Jahren sind wir nach der Show dort rausgegangen.

Die Gebäude am unteren Bildrand gehören zum LII. Dazu komme ich gleich...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Einige Gebäude des LII:
Nr.1 sowie 12 bis 15: siehe oben
Nr.22 bis 26: Hangars
Nr.27: Zentrifuge
Nr.28: Schulhaus der Tespilotenschule (ShLI)
Nr.29: ausgestellte MiG-21UM
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Eine Luftaufnahme von mir von dem Gebiet: Die Nr. entsprechen denjenigen auf den obigen Bildern.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Noch eine Luftaufnahme aus anderem Winkel, die die ganze Nordseite des Platzes zeigt:
Nr. siehe oben.

Mehr gibts morgen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Bei Nr.16 steht noch was Interessantes: Von da bis zum Tor Nr.11 sind auf der westlichen Strassenseite ein paar alte Flugzeuge des LII ausgestellt: Der helle Fleck da bei der Nr.16 ist eine Il-102. Weiter steht da noch eine Yak-38U und, wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine MiG-23 und ein weiteres Flugzeug. Ich weiss allerdings nicht, ob man da während der MAKS noch hingehen kann. Vor einigen Jahren sind wir nach der Show dort rausgegangen.

Die Gebäude am unteren Bildrand gehören zum LII. Dazu komme ich gleich...
Ist eine MiG-23UB-LL sowie eine Su-17UM3 die dort noch am Rande der Eingangsstraße stehen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ist eine MiG-23UB-LL sowie eine Su-17UM3 die dort noch am Rande der Eingangsstraße stehen.
Danke für die Ergänzung!

Zur anderen Seite des Platzes:
Nr.7 und 8 sind Hangars von Mjassischtschew. Die von Grimmi erwähnte Anschrift an der Fassade der Nr. 7 ist übrigens schon längst wieder entfernt worden, seit mind. 12 Jahren.
Nr.18 ist der "Buran-Hangar", der eigentlich mehr ein offener Unterstand ist. Hier war früher der Buran-Analog BTS-002 (auch OK-GLI genannt) untergebracht, der für Landetests und die Entwicklung des automatischen Landesystems für Buran benutzt worden war. (Das ist genau die Maschine, die heute in Speyer im Museum steht.)

Auf der grossen Rampe stehen immer noch interessante und rare Maschinen rum:
Nr.19 ist die M-55 Geofisika. Sie ist immer noch flugtüchtig und ist am 10.08.2012, beim Trainingstag zur 100 Jahre Feier der Luftwaffe geflogen.
Nr.20 ist eine der beiden VM-T Atlant, genauer die Nr.02, also diejenige ohne Tanksonde (Nr.01 mit Tanksonde steht in Ryazan). Die beiden Atlant wurden damals ja gebaut, um Teile der Energija Rakete und den Buran (ohne Leitwerk!) zu transportieren. Diese hier in Schukowski trägt sogar immer noch die zusammengefügten Hälften der Transportverkleidung für die Tanks auf dem Rücken. Die Atlant sind zwar beider schon längst nicht mehr flugtüchtig, aber diejenige hier in Schukowski wird manchmal für die MAKS in die statische Ausstellung rübergeschleppt.

Nr.21 ist die von Grimmi in einem vorangegangenen Post als "Fighterbereich des LII" bezeichnete Rampe. Diese ist leider mittlerweile weitgehend geräumt. 2011 standen dort nur noch wenige Fighter rum, dafür diverse Il-76 in verschiedenen Variationen. Auch in dem Bereich zwischen 18 und 21 standen früher etliche MiGs und Sus rum.

Achtung: Diese ganzen Bereiche, die ich hier beschrieben habe, sind nicht zugänglich! Allerdings fährt der Shuttlebus da vorbei, der die Fotografen zur Medienplattform bringt. Da kann man während der Fahrt mal den einen oder anderen Schnappschuss anbringen.

Das T unten rechts bezeichnet den Tower. Früher konnte man mit Presseausweis hier aufden Balkon oder sogar aufs Dach. Dies war 2009 und 2011 auch für Presseleute nicht mehr möglich.
Stattdessen wurde eine Medienplattform für Fotografen und Videofilmer eingerichtet, deren Standort ich hier mit P bezeichnet habe. Diese ist kostenpflichtig: Für Inhaber eines Presseausweises kostet es pro Tag umgerechnet gut 70 Euronen, ohne Presseausweis das Doppelte!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hierzu noch eine meiner Luftaufnahmen von dem Mjassischtschew Bereich. Die Nummern entsprechen denjenigen im obigen Bild.
Die Nr.20 (Atlant) steht hier zwar an einem anderen Ort als oben, aber man kann schön die eiförmige Transportverkleidung auf dem Rücken erkennen.
Ausserdem standen damals noch viele andere interessante Flugzeugtypen in dem Bereich, die auf den neuesten Aufnahmen von Google-Earth nicht mehr zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Den Standort des TsAGI durfte ich auch schon korrigieren, nimmt mich Wunder wo genau dieses Gebäude denn nun steht :wink:
Das Gelände des TsAGI (Zentrale Aero-Hydrodynamisches Institut) befindet sich rund 2 km vom Haupttor entfernt in Richtung Stadt:
Nr.11 ist hier wieder das Haupttor des Flugplatzes.
Nr.31 ist das Bürogebäude des TsAGI, das Grimmi im Post #3 auf der ersten Seite dieses Threads gezeigt hat.
Bei der Abzweigung bei Nr.32 steht übrigens eine MiG-21 auf einem Pfahl.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Noch ein paar Worte zum TsAGI:
Dessen Gelände ist auch recht gross und umfasst mehrere Dutzend Gebäude in denen sich insgesamt rund 60 verschiedene Windkanäle in allen möglichen Grössen und Formen befinden. Diese umfassen spezialisierte Windkanäle für subsonische, transsonische, supersonische und hypersonische Bereiche.
Das Gelände erstreckt sich grob gesagt zwischen den etwas breiteren Strassen im Westen, Norden und Osten, und dem Waldstück im Süden:
Nr.31 und 32 kennen wir schon vom obigen Post.
Nr.33 ist der von Grimmi in Post#3 erwähnte Windkanal T-105, der gut von der Strasse aus zu sehen ist. Dieser vertikale Windkanal wird verwendet für das Studium der aerodynamischen Eigenschaften von Helikoptern, von Flugzeugen bei hohem Anstellwinkel, sowie dem Trudelverhalten von Flugzeugen.
Bei Nr.34 und 35 stehen noch Rümpfe von Airlinern in Originalgrösse, einer davon vom Superjet.

Das war's jetzt von mir zu diesem Thema. Korrekturen, Ergänzungen, Fragen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
Hierzu noch eine meiner Luftaufnahmen von dem Mjassischtschew Bereich. Die Nummern entsprechen denjenigen im obigen Bild.
Die Nr.20 (Atlant) steht hier zwar an einem anderen Ort als oben, aber man kann schön die eiförmige Transportverkleidung auf dem Rücken erkennen.
Ausserdem standen damals noch viele andere interessante Flugzeugtypen in dem Bereich, die auf den neuesten Aufnahmen von Google-Earth nicht mehr zu sehen sind.
Die zweite Maschine überhalb der M-55 ist eine Tu-16LL (red57 - 17LL-2) zur Erprobung des Feuerleitsystems der M-17.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Schade das mit dem Tower - aber wir sind ja schon damals immer wieder runtergerannt um die rollenden Maschinen zu erwischen ... :tongue:

Mikoyan-Gurevich MiG-21UM Umrandete 62 (c/n 08695162) in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Airtoair
:TOP:

Auch was Seltenes ist mir wohl hier vor die Linse gerollt ... diese unmarkierte MiG-29 könnte die Ersatzmaschine der Mikoyan-Gurevich MiG-29SE (9.12SE)
Blaue 506 gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Vom Tower aus kann man dann solche Bilder machen - hier die vorhin erwähnte

Mikoyan-Gurevich MiG-29SE (9.12SE) Blaue 506 (c/n 35121), eine sekunde später in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Der Kameraausrüstung geschuldet interessanter waren damals natürlich die grösseren Flugzeuge - wobei auch ein paar der Fighter natürlich hautnah vor uns vorbeiflogen :applouse:

Die Antonov An-12 Rote 43 (c/n 8345902) gehört dem Gromov Institut und präsentiert hier schön ihren Anbau im Heck, eine kleine Kanzel ...

(mittlerweile auch in GROSS verfügbar)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
... mit einer Pilotenpuppe drin. Diese reklamiert nie, selbst wenn sie rauskatapultiert wird :FFEEK::FFTeufel:

Kommt natürlich billiger, als da jedesmal ne MiG oder Su zu versenken :TOP: in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997

[Bildbericht] MosAeroShow MAKS 1997 - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Oben