Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AESA bietet nicht automatisch bessere Möglichkeiten. Zu Beginn war es sogar ein Rückschritt und man kann jeden Nutzer verstehen, der zuerst darauf...

Sens

Alien
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AESA bietet nicht automatisch bessere Möglichkeiten. Zu Beginn war es sogar ein Rückschritt und man kann jeden Nutzer verstehen, der zuerst darauf verzichtet hat. Es ist unbestritten, dass es von seinem Aufbau her enorme Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Auf technisches Seite ist es die steigende Dichte der Module bei einem gleichzeitigen Absinken der Produktionskosten, während die Technologie des herkömmlichen Radar fast ausgereizt ist, jedoch eine funktionstüchtige Software zur Verfügung steht. Wie bei einem 64 Bit PC ergibt sich ein Plus an Leistung nur, wenn die entsprechende Software auch dafür zur Verfügung steht. Das dauert Jahre wenn nicht gar mehr als ein Jahrzehnt. Das Vorteilhafte für die EF Nutzer ist, wie alle aktuellen Radarsysteme ist es modular aufgebaut, so das es die Option hat das herkömmliche Antennenteil gegen ein ASEA-Element aus zutauschen. Bei der F-18E SH haben die Amerikaner die gleiche Vorgehensweise gewählt. Die USN war nicht bereit Systembedingte Einschränkungen bezüglich des Radars zu akzeptieren. Waffensysteme an Bord eines Trägers sollen nach der Philosophie ohne Einschränkungen verfügbar sein. Die modulare Bauweise der Radarsysteme erlaubt prinzipiell ihre ständige Erneuerung durch den Austausch von Modulen. Wie beim Beispiel der Triebwerke zuvor sagt die einfache Typenbezeichnung wenig über die aktuelle Leistungsfähigkeit aus. Wie bei einer "Grafikkarte" ist es ihr Takt und die Version des Treibers, die der Betreiber ausgewählt hat.

Die Israelis hatten für ihre F-16I das Northrop Grumman APG-68(V9) ausgewählt, weil sie sich davon die beste Auflösung für den Luft-Boden-Einsatz versprachen. Die Amerikaner hatten scheinbar vergessen, dass die Firma Norden, die sie übernommen hatten, das AN/APG-76 an die Israelis geliefert hatte. Es bot eine deutlich höhere Auflösung und die Israelis erkannten schnell, dass ihre Software für ihr APG-68(V9) die Ursache dafür war, dass das System seine technischen Möglichkeiten nicht erreichte. Erst nach heftigen Protesten der Israelis erhielten diese, die für volle Nutzung notwendige Software. Die Griechen als NATO-Land hatte diese auch nicht erhalten und profitierten somit auch vom israelischen Protest. Auch als NATO-Land hat die BRD niemals die Gewissheit, das sie bei einem amerikanischen Radar auch immer die bestmögliche Software dafür erhält. An den technischen Spezifikationen allein lässt sich das nicht nachweisbar erkennen. Einige Leistungen gibt es nur über die entsprechende Firmware.

http://www.airpower.at/news06/0922_captor-e/ ..schon Vergangenheit und man "werkelt" an der Software.
 
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Xena

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Okay, ich bin sicher kein ausgewiesener Radarfachmann wie Du, nur ein technisch interessierter Laie, der gerne in entsprechender Fachliteratur schmökert. Und wenn ich da eindeutige und für mich logische Ansicht entnehmen kann, wie ein state-of-the-art Radar heute auszusehen hat, kann ich eben nur feststellen, dass das aktuelle EF-Radar da eben nicht drunter fällt ... und die potenziellen Käufer sehen DAS u.a. wohl auch ähnlich!
Wenn man Aussagen aus EF und den Nutzerkreisen so hört und glaubt, dann war man bisher mit der Entwicklung eines AESA Radar deswegen zurückhaltend, weil das EF-Radar alle Erwartungen übertroffen hat und weiterhin ganz oben mit schwimmt. Technisch ist das Radar State of the Art, wenn man den Aussagen glauben darf. Für elektronische Starhlschwenkung und Schwenkantenne gibt es für beide Für- und Gegenargumente.
 

FFMA

Guest
Wenn man Aussagen aus EF und den Nutzerkreisen so hört und glaubt, dann war man bisher mit der Entwicklung eines AESA Radar deswegen zurückhaltend, weil das EF-Radar alle Erwartungen übertroffen hat und weiterhin ganz oben mit schwimmt. Technisch ist das Radar State of the Art, wenn man den Aussagen glauben darf. Für elektronische Starhlschwenkung und Schwenkantenne gibt es für beide Für- und Gegenargumente.
Darf man glauben:wink:
 
AMeyer76

AMeyer76

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... Du solltest Dich nur mal fragen, warum der EF alle ausgeschriebenen Fighterwettbewerbe, an denen er bisher teilgemommen hat, verloren hat und das zum Teil gegen Flugzeuge, die von ihrem Ursprung bald
Na ja, der Eurofighter hat 4 Fighterwettbewerbe gewonnen, neben den 4 Hauptbetreiberländern !!

Und bei allen anderen Fighterwettbewerben war der EF immer klarer Favorite.
Nur der politische Wille aufgrund der vielen Pazifisten in Deutschland hat einige Auschreibungen verlieren lassen.
Und es kommen noch ein paar und davon wird der EF bestimmt auch noch welche an Land ziehen.

Auch wenn dann einige brüllen, in welchem Rüstung-Kriegs-Export -Land wir leben.
 

Sens

Alien
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Na ja, der Eurofighter hat 4 Fighterwettbewerbe gewonnen, neben den 4 Hauptbetreiberländern !!

Und bei allen anderen Fighterwettbewerben war der EF immer klarer Favorite.
Nur der politische Wille aufgrund der vielen Pazifisten in Deutschland hat einige Auschreibungen verlieren lassen.
Und es kommen noch ein paar und davon wird der EF bestimmt auch noch welche an Land ziehen.

Auch wenn dann einige brüllen, in welchem Rüstung-Kriegs-Export -Land wir leben.
Eine sehr spezielle Sicht der Dinge. Ich denke da z. B. an die Bewertung des EF durch die Schweizer. :wink:
 

FFMA

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Danke für die roten Bewertungspunkte, aber als Oberlehrer lasse ich mich hier nicht abstempeln!
 
AMeyer76

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Eine sehr spezielle Sicht der Dinge. Ich denke da z. B. an die Bewertung des EF durch die Schweizer.
Schweiz ?? Die Schweiz hat aus (preis) politischen Gründen den EF nicht gekauft und sich für die Saab Gripen entschieden.
Die Version für die Schweiz muss erstmal noch entwickelt werden. Und ob die damit glücklich werden, muss man auch erstmal sehen.

Es steht aber außer Frage, dass der Eurofighter der Saab Gripen in allen Punkten überlegen ist, außer dem Preis natürlich. Halt der Mercedes unter den Kampfjets. :wink:


Ähnlich war es in Indien. Die Franzosen haben ihre Rafale so derartig gedumpt, dass die Inder da kaum nein sagen konnten.
Die indischen Piloten waren allerdrings enttäuscht, dass die Politik den Eurofighter nicht gewählt haben.
 
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AMeyer76

AMeyer76

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Stimmt, wieviele Exportkunden hat die F-22 schon gewonnen ? Ach ja, gar keine! :D:
Hier geht ein weiterer Punkt an den Eurofighter, abgesehen mal von der Stückzahl.
 

Xena

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Stimmt. Erfolg und wie gut ein Flugzeug ist, wurde doch von jemanden mit den Exporterfolgen beziffert. Demnach ist die F-22 das schlechteste Flugzeug überhaupt... :FFTeufel:
 

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Ich warte immer noch auf jemanden, der mir die 4 "Fighterwettbewerbe" nennt, die der EF gewonnen haben soll !!!
 

phantomas2f4

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Du wirst es warscheinlich nicht glauben, aber selbst mir als "nichtsuperinformierter" ist klar, dass nicht jeder Anfänger diese Kisten rumlassen kann, wie es maximal möglich währe.
....aber genau das ist der Fall !!

Die modernen Flugsteuerungssysteme sind "carefree handling", d.h. du kannst dem Flieger über Knüppel und Pedale "eingeben" was du willst, er macht nur das, was er kann, damit du nicht aus dem Himmel fällst.....der Mensch / Pilot als "Regelglied" ist da draußen........

Klaus
 

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Guest
Schweiz ?? Die Schweiz hat aus (preis) politischen Gründen den EF nicht gekauft und sich für die Saab Gripen entschieden.
Die Version für die Schweiz muss erstmal noch entwickelt werden. Und ob die damit glücklich werden, muss man auch erstmal sehen.

Es steht aber außer Frage, dass der Eurofighter der Saab Gripen in allen Punkten überlegen ist, außer dem Preis natürlich. Halt der Mercedes unter den Kampfjets. :wink:


Ähnlich war es in Indien. Die Franzosen haben ihre Rafale so derartig gedumpt, dass die Inder da kaum nein sagen konnten.
Die indischen Piloten waren allerdrings enttäuscht, dass die Politik den Eurofighter nicht gewählt haben.
Wie schon mal gepostet ... eine sehr spezielle Sicht der Dinge !
 

phantomas2f4

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Ein Beispiel: Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass das gerzeitige EF-Radar nicht das Leistungsniveau des APG-77, APG-63V3 oder APG-82 hat -> Stichwort AESA!?
......genau, das ist leistungsmäßig nämlich auf dem Niveau eines APG 65 (GY) unserer F4F, die wir gerade außer Dienst stellen.
Wie ist doch gleich der Hersteller des Radars ??? Entstammt der Familie "Foxhunter - Tornado F3 / Blue Vixen - Sea Harrier", auch beide schon eingegraben......

Klaus
 

arneh

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Da steht wieder mal das wichtigste nicht...Der EF hat die F22 nur dank des Helm Visieres ins ziel nehmen können, allerdings zu diesem Zeitpunkt NICHT abschiessen können... aber egal...
Würdest du uns an deinem Insider wissen teilhaben lassen oder müsstest Du uns danach erschießen? :FFTeufel:
Edit: Und wenn du schon selber Live dabei warst (warst Du doch oder schreibst du hier so absolut und bestimmt auf Basis von Informationen aus dritter Hand?), gibt es da noch mehr interessantes zu berichten?
Edit2: Und würdest du uns erklären, wieso er sie ins Helm- Visier nehmen konnte (also die IRIS aufschalten) und dann aber nicht abschießen konnte?
 
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Sens

Alien
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....aber genau das ist der Fall !!

Die modernen Flugsteuerungssysteme sind "carefree handling", d.h. du kannst dem Flieger über Knüppel und Pedale "eingeben" was du willst, er macht nur das, was er kann, damit du nicht aus dem Himmel fällst.....der Mensch / Pilot als "Regelglied" ist da draußen........

Klaus
So sollte es sein, aber auch die beste Software erfasst nicht alle Möglichkeiten. In Bodennähe bleibt oft nicht genügend Zeit ein falsch eingeleitetes Flugmanöver zu begrenzen.
 
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