Wir können ja auch einen Thread über die Producktivität der Concorde aufmachen! Und abgesehen davon, daß sie in Serie produziert wurde hatte die Concorde überhaupt keinen Nutzwert (siehe Entwicklung anderer Flugzeugmuster).
Da geht mir doch der Hut hoch!
Der Nutzwert den die Concorde bis zum heutigen Tag erbringt, liegt nicht primär in den 20 gebauten Exemplaren und den zig tausenden durchgeführten Linienflügen, sondern in der Tatsache, dass in fast allen Bereichen Technologien entwickelt wurden und zum Einsatz kamen, die bis heute in die Luftfahrt abstrahlen:
- Metallurgie
- Flugsteuerung (erstes kommerziell eingesetztes analoges Fly By Wire Steuerungssystem)
- Triebwerkstechnik u -Steuerung
- Lösung pneumatischer Problemstellungen (Klimatisierung, Systemkühlung)
- Überschallaerodynamik
- uvam
Hierbei noch gar nicht berücksichtigt, dass es durch die Entwicklung der Concorde auch jenseits des Atlantiks, speziell bei Boeing, zur Erarbeitung von Technologien im Zuge des SST kam, über die man sich andernfalls keinerlei Gedanken gemacht hätte.
All dies kann man leider über die TU-144 nicht berichten. Dieses Flugzeug war eine einzige Katastrophe und einige technische Probleme wurden durch das gesamte Programm hindurch nie vollkommen gelöst (von der fehlenden Zuverlässigkeit ganz zu schweigen). So hat sogar Tupolev direkt bei Aerospaciale angefragt ob man technische Lösungen der Concorde per Technologietransfer übernehmen könne. Hier ging es z.B. um das Thema Druckkabine/ Klimatisierung/ Rumpf- und Systemkühlung. Die französische und britische Regierung untersagte verständlicherweise jegliche Schützenhilfe von Seiten der Aerospaciale an Tupolev.
Die Systemprobleme im Bereich Rumpf-/ Systemkühlung waren indes so groß, dass der Kabinenlärm gewaltig und kaum zumutbar war. Keine westliche Airline hätte dieses Produkt so abgenommen.
Aerospaciale und BAE haben es geschafft, ein Flugzeug zu entwickeln, das von 1969 bis 2003, in vielen Bereichen auf jedem einzelnen Flug nahe des Abgrundes operierte - und dies trotz der vorhandenen enormen Komplexität sowie großen Anforderungen an Technik und Besatzung mit hervorragender Zuverlässigkeit und Sicherheitsbilanz!
Der tragische Verlust der Sierra Charlie am 25. Juli 2000 in Paris tut dies keinen Abbruch.
(Bem.: Man muss fairerweise berücksichtigen, dass auch bei konventionellen Verkehrsflugzeugen Schäden an und durch Bereifung tagtäglich auftreten - derartiges ist also keine Concorde Sonderstellung).
Wer sich aus dem Fenster lehnt und posaunt, die Concorde hätte keinen Nutzwert (in welcher Hinsicht auch immer) gehabt, der sollte sich erstmal INTENSIV mit diesem Flugzeug und seinen Auswirkungen auf die Luftfahrt an sich auseinandersetzen.