Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die Tatsache, dass es zu massiven Engpässen und extremen Preisen im Luftverkehr kam, zeigt ja, dass AB irgendwo systemrelevant ist. Ich weiß ja...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Es ist schon auffallend, wenn Geld für etwas bereit gestellt wird, das "Systemrelevant" ist, aber die kleine Konkurrenz auf der Strecke bleibt. Bei den kleinen heißt es dann, das muss der Markt richten. Da fragt man sich doch, welche Mauschelei es im Hintergrund gab.
Die Tatsache, dass es zu massiven Engpässen und extremen Preisen im Luftverkehr kam, zeigt ja, dass AB irgendwo systemrelevant ist.
Ich weiß ja nicht was und für wen Du arbeitest, aber bei mir ist die Verfügbarkeit von innerdeutschen Flügen schon wichtig für das Funktionieren der Firma.
Dabei ist man nicht extrem preissensitiv, aber wenn auf einmal ein Trip HAM-MUC entweder 2.5 Tage dauert oder nahe 1000 EUR kostet, dann stellt das manchem Dialog schon mal ein Bein. Die Wirtschaft hat sich nun mal daran gewöhnt.
Wenn irgendeine kleine Charter-Airline dahin scheidet sehe ich keine Systemrelevanz.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
In der Sitzung wurde von den Großgläubigern beschlossen, das zuerst die Großgläubiger bedient werden müssen.
Somit sehen alle andern Gläübiger in die Röhre.
Auch die Großgläubiger erhalten nicht alles zurück.
Z.B der Bund
von den 150 M Kredit sind 61 zurückgeflossen.
Knapp 89 sind wohl weg. Eine Anfrage dazu läuft noch.
+ Forderungen von knapp 760 Millionen Euro.( Versicherungen , Leasinggebühren. Flugsicherung, Spritt usw)
+Kreditausfall 121,3 Millionen Euro,
+Arbeitsverwaltung BA 46,3 Millionen Euro
´+75 Millionen Euro Steuern Fiskus
Das verwertbare Vermögen betrage nur 88 Millionen Euro
Schuld an der Pleite sei nach erster Analyse der Insolvenzverwaltung Missmanagement aller Manager.

Grüße Frank
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.705
Ort
Nördliche Halbkugel
In der Sitzung wurde von den Großgläubigern beschlossen, das zuerst die Großgläubiger bedient werden müssen.
Somit sehen alle andern Gläübiger in die Röhre.
Grüße Frank
Ich habe selten einen solchen Unsinn hier im Forum gelesen. Und wenn, dann in aller Regel nur von diesem Forumsmitglied.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.145
Zustimmungen
6.410
Ort
Nürnberg
Die Feststellung, was zur Masse gehört, was aus- oder abgesondert werden muss und wie verbliebene Masse unter Neumasse- und Altmasse-Gläubigern aufzuteilen ist ist streng nach Gesetz geregelt. Der Gläubigerausschuss kann zwar einiges mitentscheiden, aber nur in strengen Grenzen. Das Problem ist ja meist, dass die Masse nicht ausreicht, um alle Gläubiger zu befriedigen. Bei der Schneider-Pleite hat aber damals z.B. der Gläubigerausschuss (bzw. dessen rechtlicher Vorläufer nach altem Recht) entschieden, dass die als berechtigt festgestellten Handwerker-Rechnungen bevorzugt zu bedienen sind und die der Kreditgeber nachrangig. Hier reicht das verbliebene Vermögen ja noch nicht mal aus, um den gesondert gesicherten Kredit der Bundesregierung zurückzuzahlen. Für die Klassen, in denen der Ausschuss etwas mitzureden hätte, bleibt also gar kein Geld über. Daher gab es also gar nichts zu entscheiden.

Selbst wenn es dem Insolvenzverwalter gelingen sollte über Ansprüche gegen Ethiad oder Rückforderungen von Geldern, die Air Berlin in den letzten Jahren an Gläubiger gezahlt hat, obwohl diese davon ausgehen mussten, dass Air Berlin eigentlich zahlungsunfähig ist, also bös-gläubig waren, wird da nie genug Geld zusammenkommen, um irgendwelche Ansprüche von Endkunden, die auch ihren Bonusmeilen oder Flugkosten sitzen geblieben sind, zu befriedigen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
der Gläubiger Ausschuss.
Darin saßen :

-Eurowings
-Commerzbank
-Flugzeugleasinggeber
-Bund BA
-Bund Kerdit

Diese halten 99% aller Fordeungen und haben gegen alle Kleingläübiger
gestimmt, die mit 1 % Anteil nichts zu sagen hatten.
Die Kleingläubiger wurden somit" rausgestimmt"

So sieht es das drecks Insolvenz Gesetz vor. Politik und Banken. Den Rest Interessiert keiner in der Politik.
Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.145
Zustimmungen
6.410
Ort
Nürnberg
Es gab nichts abzustimmen, weil es nichts zu verteilen gab. Die Verfahrenskosten werden immer zuerst abgezogen, das steht so im Gesetzt drinnen, danach kam der bevorrechtigt gesicherte Kredit des Bundes und dann war da nicht mehr. Keine Eurowings, keine Commerzbank, kein Leasinggeber bekommt auch nur einen Euro. Damit müssten die nach deiner verqueren Logik auch gegen sich selber gestimmt haben.

Und mir tut keiner der Gläubiger - mit Ausnahme der AB Mitarbeiter - leid, alle haben seit Jahren gewusst, dass AB quasi pleite war. Wer dann immer noch Geschäfte mit denen macht, hat das Risiko des Zahlungsausfalls akzeptiert, warum auch immer.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Na dann lies mal da nach

Wahl für den Gläubigerausschuss
Das Amtsgericht hatte im November den vorläufigen Gläubigerausschuss bestätigt. Ein Mitglied war jedoch vor der Versammlung zurückgetreten und musste ersetzt werden. Das Gesetz sieht vor, dass auch die Kleingläubiger im Ausschuss vertreten sein sollen - die mit den Peanuts. Da ich 400 geschädigte Fluggäste mit Einzelforderungen bis an den fünfstelligen Bereich vertrete, beantragte ich, in den Gläubigerausschuss gewählt zu werden.

Das Wahlergebnis zeigt die Machtverteilung in der Versammlung:
Commerzbank, Eurowings, Leasing-Gesellschaften und die Bundesagentur für Arbeit haben zusammen 99 Prozent der Stimmen. Und die nutzten sie denn auch, um im Gläubigerausschuss unter sich zu bleiben: Sie wählten lieber einen weiteren Vertreter aus ihren Reihen. Getreu dem Motto: Was interessieren uns die Rechte der Fluggäste?
Juristisch ist das durch. Theoretisch haben Gäste auch nach Beginn der Insolvenz Anspruch auf Entschädigung.
Theorethisch....
Das ist doch klar, dass hier kein Kleingläubiger berücksichtigt werden sollten , weil diese für die großen Gläubiger nun nicht mehr existieren. Die wolle sich nicht in ihre Suppe spucken lassen.
Juristisch ist so etwas jetzt nur noch mittes Klage gegen das Gericht ( Zusammensetzung des Gläubigerausschusses) möglich. Ausgang und Kosten ? Ungewiss.

Unsere Firma bereit gerade eine Klage gegen Herrn Winkelmann vor. Betrug und Insolvezverschleppung.
Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.
Grüße Frank
Quelle
Gastbeitrag - Bei Air Berlin bleibt man lieber unter sich
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Noch mal: Es wird zuerst der größte Gläubiger bedient, das ist soweit ich weiß der Bund mit seinem Darlehen aus dem letzten Jahr. Selbst dieses Darlehen wird aber von Air Berlin nicht komplett zurückgezahlt werden, weil halt einfach nicht mehr so viel vorhanden ist. Und deswegen gehen auch alle anderen Gläubiger leer aus.

Die kleinsten Gläubiger stehen (leider) soweit unten in dieser Kette, dass die in solchen Verfahren leider meistens gar nichts bekommen, das kann man gut oder schlecht finden, ist aber eben in Deutschland so Gesetz. Der Ausschuss der Gläubiger kann auch keine Änderungen beschließen gegen das Gesetz. Kenne mich damit jetzt nicht genauer aus, aber ich glaube du wirfst da gerade ein paar Sachen durcheinander.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Keiner der Gläubiger von Forderungen zum Zeitpunkt der Insolvenz wird irgendetwas erhalten. Die verbleibende Masse reicht nicht einmal, um alle Forderungen, die nach dem Stichtag entstanden sind, zu bedienen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Noch mal: Es wird zuerst der größte Gläubiger bedient...
Gläubiger werden nicht in der Reihenfolge der Größe der Schulden bedient, sondern jeder erhält dieselbe Quote. Unterschieden wird allerdings zwischen Krediten, die vor der Insolvenz aufgelaufen sind, und solchen Krediten, die der Insolvenzverwalter selbst erst nach der Insolvenz aufgenommen hat, um den Wert und die Zahlungsfähigkeit des Unternehms zu erhalten.

Letzteres sind "Massekredite" - und die sind tatsächlich privilegiert, weil sonst keiner so bescheuert wäre, dem staatlich bestellten Verwalter eines bereits insolventen Unternehmens noch einen weiteren Kredit zu gewähren - und der Insolvenzverwalter somit gar keine Chance hätte, noch irgendwas zu machen. Der Kredit des Bundes ist so ein Massekredit - und wird daher tatsächlich bevorzugt bedient. Das gilt aber genauso für viele andere Forderungen, die der Insolvenzverwalter am Ende noch verursacht hat. Sollte der Insolvenzverwalter z.B. noch Schokoherzen bestellt haben, weil die nunmal wichtig waren, dann wäre der Schokolieferant bzgl. dieser Rechnung genauso privilegiert wie der Bund.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,
ich hatte vorhin Kontakt zur LH Ausbildung Kabine.
Zum Thema Air Berlin Kabine sagte Sie , dass die geladen AB Flugbegleiter (inen) wohl selten in die LH GRP. passen, weniger als 30%
(Auftreten, Reisebereitschaft, Umzug , Qualifikation , Einstellungstest usw..)
Das ist bitter, wenn einem Flugbegleiter, welcher 10 Jahre bei Air Berlin flog, nun gesagt bekommt, ungeignet....
Dabei sucht die LH massiv Personal.
Grüße Frank .
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Vorausgesetzt das stimmt, wird man sowas wahrscheinlich querbeet durch alle Branchen und Berufsgruppen finden. Man wird auf eine Firma "geprägt", wird irgendwie Fachidiot und setzt die hiesigen Gegebenheiten als Quasi-Standard, denkt vielleicht, dass es "Alle" so machen.
Das geht teilweise schon bei Azubis los, die zwar einen allgemeinen Beruf lernen, aber in großen Betrieben schon ziemlich zielgerichtet ausgebildet werden. Außerhalb des dann üblichen Einsatzschemas siehts dann schon düster aus.
Ich bin mir ja sicher, dass es andersrum (LH zu zb. EK) genauso wäre, wer >10 Jahre LH fliegt wird sich (bewusst/unbewusst) nicht mehr "beugen" wollen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
(Auftreten, Reisebereitschaft, Umzug , Qualifikation , Einstellungstest usw..)
Das ist bitter, wenn einem Flugbegleiter, welcher 10 Jahre bei Air Berlin flog, nun gesagt bekommt, ungeignet....
Bei der Aufzählung fehlt noch Alter - das darf man natürlich nicht sagen - ist aber so. Je länger man also bei AB dabei war, desto höher die Quote das man da raus rutscht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.145
Zustimmungen
6.410
Ort
Nürnberg
...dass die geladen AB Flugbegleiter (inen) wohl selten in die LH GRP. passen, weniger als 30%
(Auftreten, Reisebereitschaft, Umzug , Qualifikation , Einstellungstest usw..)
Das ist bitter, wenn einem Flugbegleiter, welcher 10 Jahre bei Air Berlin flog, nun gesagt bekommt, ungeignet....
Würde man Autofahrer mit 10-20 Jahren Routine im Straßenverkehr erneut zur Führerscheinprüfung laden. würden da auch 80 % durchfallen...
Zumal HR immer ganz eigene Ansichten hat, wer zur Firma passt und wer nicht, ob dies die Betriebseinheiten genauso sehen oder nicht ist eine ganz andere Frage.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und noch was zum Thema Air Berlin und Mitarbeiter
Wenn man dem Bericht glauben darf, dann sind die Einschnitte die da von den Mitarbeitern verlangt werden, schon heftig. Da kann sich jeder mal selbst hinterfragen.


 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, nochmal:
Der Herr W. ist seit Dez.2016 dazu eingesetzt worden, um die AB in LH zu integrieren. Es ging um Slots +Technik und ev. Maschinen. Nicht um Mitarbeiter.
Wer gedacht hat, er könne einfach so wechseln, täuschte sich. Es war nicht geplant irgend ein Peronal zu übernehmen. Bei der LGW sind mit Sicherheit
inzwischen 90% der Beschäftigten gekündigt worden. Die sind ( waren) ( Zital LH HR) so weit unter unseren Standart, das Sie nicht mal zur zur EW passen.
Grüße Frank
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben