Außenlast CH-53 & Co

Diskutiere Außenlast CH-53 & Co im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ok . Das erklärt warum die Maschine beim ersten Heben mit dem Heissgeschirr (mit vorgesehenen Einstellwerten gemäß Bronco-Vorschrift) extrem 'nose...
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Die deutschen haben den Zielflieger Bronco doch immer mit nur ein Sitz geflogen, ausnahmsweise der einzige Trainer, wenn ich mich gut erinnere? Der zweite sollte doch nur nach hinten schauen durch glaserne Kupel, des aus zu fahrende Ziel zu uberwachen.
Ok . Das erklärt warum die Maschine beim ersten Heben mit dem Heissgeschirr (mit vorgesehenen Einstellwerten gemäß Bronco-Vorschrift) extrem 'nose up' hatte... wir mussten massiv korrigieren mit Trimmgewichten und den Einstellwerten am Geschirr.

Wieder nix mit: "Steht ja alles in der Vorschrift, nur einhängen und fliegen" :-)
Tweety
 
#
Schau mal hier: Außenlast CH-53 & Co. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Die transportierte Bronco war ein Einsitzer plus dem Windenbediener, der hinten saß.

Es gab mind. eine Bronco, die als Trainer ausgelegt war, diese hatte vorne zwei Sitze inkl. doppelter Steuerung und Instrumentierung. Diese steht ebenfalls in Bückeburg.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.804
Zustimmungen
2.682
Ort
Siegen
Die transportierte Bronco war ein Einsitzer plus dem Windenbediener, der hinten saß.
Ist ja irgendwie ein bisschen unfair, dem Herren Piloteur einen Feuerstuhl zu spendieren und dem armen Kerl hinten in der Kuppel es selbst zu überlassen, wie der im Notfall rauskommt, zumal der Ausstieg von da an sich schon mal schwieriger sein dürfte als aus dem Cockpit. :whistling::wink2:
Im Ernst: Saß da beim Zieldarstellungsflug regulär jemand hinten drin? Und wenn ja, was hätte der getan, wenn es zu einer Kollision oder einer versehentlichen Beschädigung der Bronco gekommen wäre? Alt ausgesehen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.163
Ort
Niederlande
Ist ja irgendwie ein bisschen unfair, dem Herren Piloteur einen Feuerstuhl zu spendieren und dem armen Kerl hinten in der Kuppel es selbst zu überlassen, wie der im Notfall rauskommt, zumal der Ausstieg von da an sich schon mal schwieriger sein dürfte als aus dem Cockpit. :whistling::wink2:
Im Ernst: Saß da beim Zieldarstellungsflug regulär jemand hinten drin? Und wenn ja, was hätte der getan, wenn es zu einer Kollision oder einer versehentlichen Beschädigung der Bronco gekommen wäre? Alt ausgesehen?
Wie die Deutschen das gemacht haben konnte jemand anders besser erklaeren, aber der Ausstieg an sich muss nicht unproblematisch gewesen sein es gab ja auch die Moglichkeit statt zweiter Observer/Pilot hinten 5 Fallschirmspringer mit zu fuhren, etwa fur Spezialeinsatze. Oder zwei Verwundete mit Pfleger.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
1.527
Ort
Holzminden
Ist ja irgendwie ein bisschen unfair, dem Herren Piloteur einen Feuerstuhl zu spendieren und dem armen Kerl hinten in der Kuppel es selbst zu überlassen, wie der im Notfall rauskommt, zumal der Ausstieg von da an sich schon mal schwieriger sein dürfte als aus dem Cockpit. :whistling::wink2:
Im Ernst: Saß da beim Zieldarstellungsflug regulär jemand hinten drin? Und wenn ja, was hätte der getan, wenn es zu einer Kollision oder einer versehentlichen Beschädigung der Bronco gekommen wäre? Alt ausgesehen?
Die Bronco hatte vorne 1 bzw. 2 Schleudersitze, da ein Ausstieg an den Propellern vorbei nicht möglich gewesen wäre. Der Windenbediener im Heck hatte einen Sitzfallschirm. Die Heckkanzel konnte von Hand geöffnet oder abgesprengt werden. Dann einfach nach vorne fallen lassen und fertig. Anfänglich gab es Probleme, dass man die Kuppel loswerden wollte und diese sich am Rumpf festgesaugt hat. Daher hat man später am Ende der Glaskuppel eine Klappe installiert die mit einem Hebel geöffnet werden konnte. Mir persönlich wäre jedenfalls lieber, mich einfach nach vorne fallen zu lassen, als mit den Canopie breaker durchs geschlossene Dach geschossen zu werden. Generell will ich aber beides nicht erleben!
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Bundeswehr on Twitter

Keine Ahnung was am 1.August besonderes gewesen ist... ich hab da schon diverse Sonderlasten am DEU NH90 davor gesehen.... trotzdem :thumbsup:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.163
Ort
Niederlande
Ich meine da gibt es Unterschied zwischen Standard Aussenlasten und Sonderlasten.
Sonderlasten koennen ja immer wenn einzel genehmigt geflogen werden.
Dieses Jahr hatten DEU NH90 auch erstmals Niederlaendische Standard Aussenlasten geflogen.
 
Thema:

Außenlast CH-53 & Co

Außenlast CH-53 & Co - Ähnliche Themen

  • MiG-29 Außenlastträger

    MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
  • Außenlast Typhoon

    Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
  • Außenlast an Ka-52

    Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
  • Außenlasten an der Antonow An-26

    Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 Außenlastträger

      MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
    • Außenlast Typhoon

      Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
    • Außenlast an Ka-52

      Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
    • Außenlasten an der Antonow An-26

      Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...

    Sucheingaben

    auenlast

    ,

    kreisel ch53

    ,

    aussenlast netz 9000 kg

    ,
    ch 53 bronco bückeburg
    , heissgeschirr hubschrauber
    Oben