Düsenjäger
Space Cadet
Auf dem Buchrücken stehen auch die L-29 und L-39. Sollten die ursprünglich mit ins Buch ? Konnten ja begrenzt auch Waffen benutzen..
Ja, sollten sie. Im Manuskript waren sie noch vorhanden, mussten dann aber aus Platzgründen gestrichen werden. Das sie noch auf dem Buchrücken stehen war ein bedauerlicher Betriebsunfall. Sie kommen zusammen mit den Hubschraubern und Transportflugzeugen in einen Nachfolgeband. Der ist in Arbeit und wird aller Voraussicht nach im Frühjahr 2020 erscheinen.Auf dem Buchrücken stehen auch die L-29 und L-39. Sollten die ursprünglich mit ins Buch ? Konnten ja begrenzt auch Waffen benutzen..
Also ich finde das Buch sehr gut geschrieben und die Begriffe wurden nun mal so angewandt. Die qualitativ schlechten Fotos sind dem Umstand geschuldet, das zu der Zeit kein anderes Material zur Verfügung stand und man froh sein kann überhaupt Bilder aus der Zeit in Farbe zu haben. Stefan Petersen hat auf Kodachrome fotografiert und die NVA-Fotografen halt auf ORWO Material, meistens auch noch selber bearbeitet. Zum letzten Satz habe ich mal einen Vortrag gehört, der sich ausführlich mit der Pilotenausbildung in Ost und West beschäftigt. War selbst für die NVA Piloten neu.zu Kampfflugzeuge der NVA:
Ich habs jetzt auch und schon viel drin gelesen. Wahrlich eine schwere Aufgabe, nach den ganzen NVA/DDR-Flugzeugbüchern noch etwas neues zu schaffen oder gar neue Informationen bereits zu stellen. Ich finde es ist gut durchstrukturiert, die Entwicklungsgeschichten zu den einzelnen Flugzeugen interessant, wenn auch nicht neu. Es lebt u.a. von den tollen Farbaufnahmen des Stefan Petersen, andererseits sind die Darstellung der (qualitativ schlechten) Fotos auf den Doppelseiten 64/65, 118/119 oder 128/129 beinah ein "Verbrechen". Was mir bisweilen auch nicht so gefällt ist manchmal der kumpelhafte, fast folkloristische Schriebstil mit "Aparatschik", "Jungs von der anderen Feldpostnummer" oder das die MiG-23 wie ein "hüftlahmer Köter auf der Startbahn hockte" !? Und was meinst du damit, das die MiG-23 waffentechnisch der westdeutschen F-4F Phantom überlegen war ?
Hört sich leicht an, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das klappt so nicht und Bilder aus der "richtigen" DDR-Zeit sind immer noch rar. Stefan Petersen hat in der Wendezeit fotografiert, viel wichtiger sind die aus der Zeit davor. Und die Fotografen waren handverlesen.Ich denke es gibt inzwischen genug Material aus der Zeit, ob auf ORWO oder anderen. Und da würde ich nicht gerade die schlechtesten als Doppelseite bringen.
Habe mir das Buch auch vor kurzem zugelegt, nachdem ich doch ein wenig mit mir gehadert hatte. Aber ich finde es wie einige meiner Vorschreiber hier auch ziemlich gut. Erfrischend geschrieben. Über die Qualität der Fotos ist m. E. nach genug gesagt bzw. geschrieben worden. Was ich aber sowohl interessant als auch schade finde: Gibt es von der 23MF tatsächlich keine Original-Fotos aus dem Einsatzzeitraum? Das hat mich schon ziemlich gewundert. Kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Typ die Geheimhaltung noch höher eingestuft wurde als bei der MiG-29...Also ich finde das Buch sehr gut geschrieben und die Begriffe wurden nun mal so angewandt. Die qualitativ schlechten Fotos sind dem Umstand geschuldet, das zu der Zeit kein anderes Material zur Verfügung stand und man froh sein kann überhaupt Bilder aus der Zeit in Farbe zu haben. Stefan Petersen hat auf Kodachrome fotografiert und die NVA-Fotografen halt auf ORWO Material, meistens auch noch selber bearbeitet. Zum letzten Satz habe ich mal einen Vortrag gehört, der sich ausführlich mit der Pilotenausbildung in Ost und West beschäftigt. War selbst für die NVA Piloten neu.
Ich habe zwar ein paar Bilder der MiG-23MF in meinem Archiv. Zwei sind auch im Typenkompass "Kampfflugzeuge der NVA" enthalten. Leider hatte ich die Nutzungsgenehmigung ausschließlich für den Tyko. Der Versuch mit dem Bildrechteinhaber in Kontakt zu kommen schlug fehl. Deshalb konnte ich die Flugaufnahmen der MiG-23MF im Buch "Kampfflugzeuge der NVA" nicht nutzen. Schade.Gibt es von der 23MF tatsächlich keine Original-Fotos aus dem Einsatzzeitraum? .
Habe ich mir gestern zugelegt. Ich würde sagen, das Buch ist absolut sein Geld wert.Grumman F-14 Tomcat
Tony Holmes
Hatte MLs an der Wing bei den Fotoflügen. MFs habe ich gar nicht gesehen in Peenemünde damals. Glaube ich jedenfalls, ist schon ein paar Tage her.Denke schon, das es genug Material gibt. So manche Aufnahme liegt aber in irgendwelchen Schubladen und wird nicht raus geholt, leider.
Ich weiß nicht, ob Stefan Petersen etwas in seinem Archiv hat.
Habe ich mir auch geleistet. Muss auch sagen, der 1. Eindruck ist sehr vielversprechend.Habe ich mir gestern zugelegt. Ich würde sagen, das Buch ist absolut sein Geld wert.
Heiko Thiesler beschreibt sämtliche Maschinen seit 1945Hubschrauber der US Navy, Marines und Coast Guard
Heiko Thiesler
Durch ihre traditionell weltweit operierenden Seestreitkräfte sind die USA führend im Betrieb von Hubschraubern: vom reinen Transporthubschrauber über U-Boot-Jäger, Kampfhubschrauber oder Aufklärer bis hin zum waffenstarrenden »Gunship« zur Luftnahunterstützung ist alles dabei. In diesem Buch finden sowohl die Helikopter der US Navy als auch die der Marines und der US-Küstenwache Beachtung. Heiko Thiesler beschreibt sämtliche Maschinen seit 1945 inklusive technischer Informationen und spektakulärem Bildmaterial. Auch Einblicke in die Operationsweise und den Alltag an Bord der unterschiedlichen Schiffstypen kommen nicht zu kurz.
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EAN: 9783613042575
Bestellnr.: 04257
Neuheit
Erscheint am 27/02/2020
Hubschrauber der US Navy, Marines und Coast Guard
Heiko Thiesler Durch ihre traditionell weltweit operierenden Seestreitkräfte sind die USA führend im Betrieb von Hubschraubern: vom reinen Transporthubschrauber überwww.motorbuch-versand.de
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Neuheit
Erscheint am 29/04/2020
Drohnen
Horst W. Laumanns In den letzten Jahren haben sich Drohnen im militärischen Bereich massiv durchgesetzt: Sie sind nicht mehr nur unbewaffnete Übungsziele, sondern werdenwww.motorbuch-versand.de