Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Letztens auf meiner Strecke denke ich mir, die Wiese kennst du doch. Haßleben, ca.13km nördlich von Erfurt. Sowjetischer Ausweich- und...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Letztens auf meiner Strecke denke ich mir, die Wiese kennst du doch.
Haßleben, ca.13km nördlich von Erfurt. Sowjetischer Ausweichplatz in den 1960er Jahren für eine Jagdbomberstaffel.

HASSLEBEN und im Vordergrund auch die Brache eines ehemaligen Tanklagers(?)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bild aus Mahlwinkel 1992 von Photographen Sergei Tsechanowitsch

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.606
Zustimmungen
9.665
Auf der 'nimmermüden' Suche im Netz bin ich zufällig auf folgende Seite gestoßen, die Luftbilder von diversen Flugplätzen in Brandenberg zeigt, die bei einem Rundflug im Juli 2019 gemacht wurden; ähnlich, wie sie auch immer wieder mal @Flugi einstellt ... :squint:
Nach über zweieinhalb Jahrzehnten ist vieles teilweise schon recht zugewachsen oder mit Solarzellen zugestellt.

 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Nach über zweieinhalb Jahrzehnten ist vieles teilweise schon recht zugewachsen oder mit Solarzellen zugestellt.
Deswegen hat sich der Besuch dieser Plätze und auch anderer ex-Militaria-Standorte (zählt auch als Lost Places, wie das heute so heisst) für mich schon mehr oder weniger ausgereizt. Ende der 1990er Jahre, als ich gerade meinen Führerschein und Auto bekam, sah das noch anders aus, vieles noch fast im ursprünglichen Zustand, wie es die Russen erst gut fünf Jahre zuvor verlassen haben.
Der Flugplatz Sperenberg erscheint mir aus heutiger Sicht noch am besten erhalten zu sein....
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Beeindruckend, wie "zugesprayt" dieser Hochbunker jetzt ist (dein Bild 4). Hier selbiges im Detail aus 2012:




Und noch ein Wandbild aus NS-Zeiten (angenommener "Wein-/Partykeller" der deutschen Luftwaffe, von den Sowjets übertüncht - und nach Abzug freigelegt), abgelichtet im Juli 2013:



Gutgehn!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ein Schiessplatz braucht mal ein guter Zaun
Falls Du mein Stacheldraht-Foto meinst, das ist am Flugplatz Preschen (und damit hier off topic).

Ach ja, diese Bogendeckungen wurden ja auch ausserhalb von Flugplätzen gebaut. Leider weiss ich zur Hölle nicht mehr, wo ich dieses Foto gemacht habe (nur wann, das war im Oktober 2008) und auch nicht, was für ein Gelände das früher mal war. Es muss irgendwo südlich von Halle/Saale entstanden sein, genauer im Großraum Merseburg oder Querfurt.
Wer Tipps hat, her damit! Ich könnte es dann vielleicht noch mit Google Earth abgleichen.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.606
Zustimmungen
9.665
...
Ach ja, diese Bogendeckungen wurden ja auch ausserhalb von Flugplätzen gebaut. Leider weiss ich zur Hölle nicht mehr, wo ich dieses Foto gemacht habe (nur wann, das war im Oktober 2008) und auch nicht, was für ein Gelände das früher mal war. Es muss irgendwo südlich von Halle/Saale entstanden sein, genauer im Großraum Merseburg oder Querfurt.
Wer Tipps hat, her damit! Ich könnte es dann vielleicht noch mit Google Earth abgleichen.
Hatten wir das nicht schonmal irgendwo ? Sollten diese beiden AU westl. in Verlängerung der S/L-Bahn Merseburg sein:
==> Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
==> google maps
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hatten wir das nicht schonmal irgendwo ? Sollten diese beiden AU westl. in Verlängerung der S/L-Bahn Merseburg sein:
==> Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
==> google maps
Ja klar, das ich nicht selber darauf gekommen bin, im direkten Umfeld des Flugplatz Merseburg zu suchen.
Der Standort passt allerdngs auch als Fernfunkfeuer, der sogenannte 4000er und nicht (nur) als "vermutliches Sendezentrum der 6. Garde-Jagdfliegerdivision Merseburg", wie es in dem ersten Deiner Links heisst.

Allerdings dachte ich auch zunächst, mein Foto wäre nicht dort enstanden (Karte in Deinem zweiten Link), sondern bei dieser anderen Bunkeranlage nochmal 2,5 km südwestlich davon, fast am Rande des Geiseltalsee bei 51 20 09 N, 11 51 00 E um genau zu sein.
Sieht interessanter aus und da interessiert mich auch, was das mal war. Die Bunker waren damals schon nicht vollständig mit Erde bedeckt, sondern lagen frei in der Landschaft.
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben