Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

Diskutiere Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...

Blackbird61

Flugschüler
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo

ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt, bis sie besser streichbar war.
Problem: der Farbton 374 hat sich dadurch stark verändert, zu einem extrem hellen Grau.
Frage: ist es normal, dass sich der Farbton durch Beimischen von Wasser (wenige Mililiter!) so stark aufhellt / verändert?

Und wenn dem so ist, warum brauche ich dann verschiedene Revell Grautöne, wenn ich mit einem dunklen Grau und Zufügung von Wasser jeden helleren mixen kann?

Gruss Frank
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

Hallo

ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt, bis sie besser streichbar war.
Problem: der Farbton 374 hat sich dadurch stark verändert, zu einem extrem hellen Grau.
Frage: ist es normal, dass sich der Farbton durch Beimischen von Wasser (wenige Mililiter!) so stark aufhellt / verändert?

Und wenn dem so ist, warum brauche ich dann verschiedene Revell Grautöne, wenn ich mit einem dunklen Grau und Zufügung von Wasser jeden helleren mixen kann?

Gruss Frank
374 verwende ich an den Airlinern ausgiebig und oft.
Durch Verdünnen änderst Du die Helligkeit nur, wenn der Untergrund hell oder dunkel durch die getrocknete, nun dünnere Farbschicht durchscheint.
GgF. müßtest Du mehrmals streichen.

Soweit ich weiß, sind die Revellfarben mit reinen Farbpigmenten angesetzt, also original keine Pigmentmischungen, die sich trennen könnten.
Deshalb wird die Farbe an sich gleich bleiben.

Ach ja, ich fülle die neu gekauften Farbdosen grundsätzlich mit ein paar ml Wasser auf einen einheitlichen Stand nach.
Und ich lege auch gleich zwei kleine Bleikugeln in die Farbdose, das hilft beim gründlichen Aufschütteln der Farbe.

Probleme gibt es erst, wenn Originalfarben untereinander gemischt werden, dann setzen sich unterschiedliche Farbschichten ab, die Farbe entmischt sich.
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
AW: Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

Du solltest auch beachten, dass einige Acrylfarben im "nassen" Zustand heller sind als im trockenen. Im Glas sieht es noch hell aus, beim Trocknen wird's dann dunkler. Wenn man so eine Farbe verdünnt erscheint sie oft noch heller. Auf den Farbton nach dem Trocknen sollte das aber keinen Einfluss haben. Im Zweifelsfall immer vorher auf einem Stück Papier oder besser Karton ausprobieren. Das gab es übrigens auch früher schon - nur dass die Emailfarben beim Trocknen heller geworden sind...

Gruß

Martin
 
Thema:

Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen - Ähnliche Themen

  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

    Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  • Revell Aqua Color Problem

    Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
  • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

    Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...
  • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

    Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

      Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
    • Revell Aqua Color Problem

      Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
    • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

      Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...
    • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

      Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...

    Sucheingaben

    revell aqua color verdünnen

    ,

    revell aqua color verdünnen mit wasser

    ,

    farbe wird heller wenn man sie mit wasser verdünnt

    ,
    wandfsrbe verdünnen heller?
    , revell farbe ändert sich, Verdünnung Verhältnis heller acryl, farbe mit Verdünnung Heller, werden die farben bim verdünnen dunkler, revell farben aqua color problem, revell aqua color basic verduennen?, wird lack durch verdünnung heller, verändert sich der Farbton revell bei mehrere Schichten farbe, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-aqua-color-farbton-aendert-sich-beim-verduennen.77719/
    Oben