BG Robin Olds ist tot

Diskutiere BG Robin Olds ist tot im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Eines der USAF- Asse ist tot!! http://www.af.mil/news/story.asp?id=123057370 R.I.P.
#
Schau mal hier: BG Robin Olds ist tot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Habe mich vor 2 Jahren noch mit ihm unterhalten.

Ein sehr interessanter Mann, der da leider von uns gegangen ist.

Schade.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.688
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Habe mich vor 2 Jahren noch mit ihm unterhalten.

Ein sehr interessanter Mann, der da leider von uns gegangen ist.

Schade.
Ich hatte auch schon das Vergnügen...mein Vater (der mal in den 60ern mit ihm mal eine sortie flog...) stellte mich ihm vor.

Charismatische Persönlichkeiten werden immer weniger in dieser Welt.:FFCry:
 
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Gestern lief noch ne Doku über ihn auf N24 "Luftkampf über Vietnam" dort wurde erzählt dass er im 2.Weltkrieg mit zwei P-38 in einen Schwarm von ca.50 Me-109 hineinflog und so die Formation auseinander riss und ich glaube es waren vier oder 5 Me´s abschoss allerdings als er in den Sturzflug über ging um einer P-51 zu helfen die von zwei Me-109 verfolgt wurde Schallgeschwindigkeit erreichte und somit nicht mehr steuern konnte und seine Maschine erst kurz vorm Boden wieder hochgezogen bekam.Durch die starke G-Belastung ging die Cockpitscheibe zu bruch.Er sagte er wolle nur noch nachhause jetzt und plötzlich setzte sich wieder eine Me-109 hinter ihn und er regt sich auf dass es unfair sei weil er doch schon angeschlage ist...allerdings schaffte der es die Me-109 noch abzuschießen...und später wurde gezeigt wie er deine ganz neue Taktik im Vietnam Luftkampf einsetzte...schon Wahnsinn...
Um so trauriger dass er jetzt gestorben ist:(
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Gestern lief noch ne Doku über ihn auf N24 "Luftkampf über Vietnam" dort wurde erzählt dass er im 2.Weltkrieg mit zwei P-38 in einen Schwarm von ca.50 Me-109 hineinflog und so die Formation auseinander riss und ich glaube es waren vier oder 5 Me´s abschoss allerdings als er in den Sturzflug über ging um einer P-51 zu helfen die von zwei Me-109 verfolgt wurde Schallgeschwindigkeit erreichte und somit nicht mehr steuern konnte und seine Maschine erst kurz vorm Boden wieder hochgezogen bekam.Durch die starke G-Belastung ging die Cockpitscheibe zu bruch.Er sagte er wolle nur noch nachhause jetzt und plötzlich setzte sich wieder eine Me-109 hinter ihn und er regt sich auf dass es unfair sei weil er doch schon angeschlage ist...allerdings schaffte der es die Me-109 noch abzuschießen...und später wurde gezeigt wie er deine ganz neue Taktik im Vietnam Luftkampf einsetzte...schon Wahnsinn...
Um so trauriger dass er jetzt gestorben ist:(
Die Abschußzahlen kommen mir da doch etwas übertrieben vor...ohne das ich irgendwelche Fakten kennen würde allerdings. Nur so mein erster Eindruck
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das habe ich mir gestern Abend auch gedacht als ich es gesehen hatte aber ich kann nur das wiedergeben was ich gestern mitbekommen habe;)Diese Nacht und morgen früh kommt die Doku nochmal;)http://www.n24.de/tv/sendungen/dokus/article.php?articleId=115789&teaserId=117706

Na ja, wie auch immer....Ich jedenfalls gewinne bei CFS3 meistens gegen die P-38, aber 5 oder 6 Abschüsse schaffe ich nie - weil mir vorher die Mun ausgeht...:FFTeufel: ;)
RR
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
5 Migs!?

Es gibt Gerüchte, das Olds in Vietnam 5 Migs abgeschossen hat. Der Story nach hat Olds den 5. Abschuss allerdings geheim gehalten, da er wusste, dass er nach 5 Abschüssen als 'Ace' und Fliegerheld wieder nach Hause geschickt werden würde.
Der WSO von der besagten Mission lebt noch und ich kenne Leute, die da mal nachhaken wollen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
die von zwei Me-109 verfolgt wurde Schallgeschwindigkeit erreichte und somit nicht mehr steuern konnte und seine Maschine erst kurz vorm Boden wieder hochgezogen bekam.Durch die starke G-Belastung ging die Cockpitscheibe zu bruch. ...
Der technische Wahrheit zur Liebe:
- Er erreichte hohe Unterschallgeschwindigkeit, etwa M0.8, wodurch die P-38 in der Nickachse kaum mehr steuerbar war (bekanntes Problem).
- Von starken Belastungen im Abfangbogen gehen eher andere Dinge kaputt, was weitaus weniger erfreulich wäre.

Aber wo N24 drauf steht, ist eben auch N24 drin. Manchmal erschreckend, dass dieser Praktikantensender nicht mal die technischen Ausdrücke korrekt aus dem englischen übersetzen kann. :rolleyes:

War dieser Herr eigentlich der mit "Operation Bolo"?

Schade, dass man John Boyd nie (als Kampfflieger) nach Vietnam geschickt hat.
 
The_Raven

The_Raven

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
EU
P-38 mit Überrschall :D - klar, wie soll die sonst den deutschen Weltraumjägern hinterher kommen :TD:

Ja Schorsch, der Robin Olds war der mit der "Bolo" - Operation. Durch zeitlich gestaffeltes Auftreten von überlegenen Kräften hat man der vietnamesischen Luftwafee schwere Verluste zugefügt - muss aber nicht überbewertet werden...

"Praktikantensender" :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
P-38 mit Überrschall :D - klar, wie soll die sonst den deutschen Weltraumjägern hinterher kommen :TD:

Ja Schorsch, der Robin Olds war der mit der "Bolo" - Operation. Durch zeitlich gestaffeltes Auftreten von überlegenen Kräften hat man der vietnamesischen Luftwafee schwere Verluste zugefügt - muss aber nicht überbewertet werden...

"Praktikantensender" :TD:
Na ja, man zerstörte doch immerhin 7 MiG-21, was nach damaligen Schätzungen etwa 20 bis 40% der tatsächlichen MiG-21 Flotte der Nordvietnamesen entsprach. Eigentlich bitter, dass solche eine kleine Aktion (7 Flugzeuge sind 7 Flugzeuge) als einer der größeren Erfolge der USAF gefeiert wird. Man erkennt daraus, dass die Luftwaffe Nordvietnams eben nicht so mächtig war, wie manche sie zur nachträglichen Ehrrettung der USAF stilisieren wollen.
 
Thema:

BG Robin Olds ist tot

BG Robin Olds ist tot - Ähnliche Themen

  • 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

    25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz: https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe
  • Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt

    Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt: Les Ponts-de-Martel NE: Flugzeug abgestürzt – drei Tote (nau.ch)
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

    WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48: Nach diesem sehr merkwürdigen Thema vom letzten Jahr hat mich das diesjährige doch dazu gebracht, mir ein weiteres hoffnungsloses Projekt...
  • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

    27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    robin olds

    Oben