Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard

Diskutiere Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier möchte ich Euch meine gerade fertiggestelle Instrumententafel der Bf 110 C im Maßstab 1/4 vorstellen. Das Modell ist von Eduard und...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hier möchte ich Euch meine gerade fertiggestelle Instrumententafel der Bf 110 C im Maßstab 1/4 vorstellen.

Das Modell ist von Eduard und besteht aus Spritzgußteilen, selbstklebender Folie und farbig bedruckten Ätzteilen. Es ist ein Teil des Bf 110 Royal Class Bausatzes und - bisher- nicht seperat erhältlich. Aber durch dieses Addon ist der Bausatz sein Geld wert. Ich jedenfalls mußte schon wegen des Instrumentenbretts den Bausatz haben :-)

Der Bau deht gut von der Hand, ist aber doch aufwändiger, als es auf den ersten Blick scheint. Alle Instrumentenrahmen habe ich schwarz seidenmatt lackiert und die Tafel selber in RLM 66. Den Instrumentengläsern habe ich ein Bad in Future spendiert.

Nach dem Zusammenbau bekamen die Schrauben und Vertiefungen ein Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe und die Schrauben wurden mit Alu ein wenig hervorgehoben. Fotografisch ist mir noch nicht das Optimum gelungen. die Ätzteile sind deutlich schärfer...

Jedenfalls ein schöner Blickfang in der Vitrine und ich hoffe, dass Eduard diese Idee weiter ausbaut.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hat was, recht schön gemacht.
Wirklich eine gute Idee von Eduard.:TD:

Gruß Tkaner
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Super!!!

In Zukunft warte ich bei neuen Eduard Modellen bis der "Megakarton" rausgebracht wird und schlag dann zu. Bin gespannt ob sich die Eduard Produktpolitik durchsetzen kann.

Gruß Garamond
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo ArthurDent,

schönes Instrumentenbrett hast Du da gebaut! Sieht klasse aus!
Ich habe so ein fertiggestelltes Brett schon im Modellbau-Laden P-47 bei uns in Osnabrück gesehen... das ist doch nicht vielleicht Deins???

Das einzige, was mir bei dem Brett in "natura" aufgefallen ist, ist daß der Bereich, wo die vier 0000 stehen so aussieht, als ob die einzelnen Ziffern einen gemeinsamen (durchgängigen) Untergrund haben...:?! Müßte das nicht so aussehen, als wären die vier Nullen alle einzeln (so wie das Zählwerk an einem alten Tapedeck)???:?!

Wie hast Du das gelöst? Man kann es auf dem Foto leider nicht erkennen...

Ansonsten finde ich diese Idee von Eduard auch gut und bin gespannt, was da noch kommt!
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
schönes Instrumentenbrett hast Du da gebaut! Sieht klasse aus!
Ich habe so ein fertiggestelltes Brett schon im Modellbau-Laden P-47 bei uns in Osnabrück gesehen... das ist doch nicht vielleicht Deins???
Danke, Danke.
Nee, das im P-47 ist von einem Freund, der mir fast den letzten Royal Class vor der Nase weggeschnappt hätte :)

Wenn man es sehr genau nehmen würde, dann kann man an diesem Bausatz noch so einiges verbessern. Hier findet man Fotos von den originalen Instrumenten.

Hier z.B. von dem angesprochenden Teil (Fl.47298-1 Zähl- und Verschlusskontrollkasten). Gehört wohl zum MG FF. Da sind die vier Nullen tatsächlich einzelne Walzen.

Ich hab' das Brett aber im Prinzip aus dem Kasten gebaut, weil ich es unbedingt in der Vitrine haben wollte.:red:

Gruß
Norbert
 
Thema:

Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard

Bf 110 Instrumententafel, 1/4, Eduard - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM

    TU 110 „ CCCP-L5512 „ OKB Tupolev 1/144 AWM: Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben