Frage zu Gunze Hobby Color

Diskutiere Frage zu Gunze Hobby Color im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ?

Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na weil es so ist :wink: man kann ja flott aus beiden Lacken einen Seidenmatten mischen :wink:. Ich zb. kaufe gar kein Seidenmatt sondern mische bei Bedarf schnell selber.

Mfg Michael :)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Man kann auch den Mattierer nehmen (H40).
Damit kann man jede Glanzfarbe je nach Zugabe bis zu Stumpfmatt mischen.
So, wie das auch schon bei Tamiya funktionierte.

:lemo:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Problem ist bei mir folgendes: ich hatte eine Probespritzung gemacht mit H377 Grayish Blue, Semi-Gloss.

Das Ergebnis war sehr gut, so wie ich es haben wollte, recht schöner Seidenglanz.

Zwei, drei Wochen später erneut eine Spritzung, aus dem gleichen Glas, gleiche Airbrush. Diesmal war das Ergebnis mehr matt. Auch mit verschiedenen Airbrush-Einstellungen, Verdünner, weiter/naher Abstand, es kam nicht mehr der Seidenglanz.
Deswegen wollte ich noch mal mit einem Semi-Gloss farblos nachspritzen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wobei man auch mit dem Glanzlack ein seidenmattes Finish hinbekommt.
Einfach nicht so dick auftragen, sondern nur ne dünne Schicht drüber nebeln.
Da kann man mit ein wenig Übung auch recht schöne Effekte mit unterschiedlichen Glanzgraden erreichen.

:lemo:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Wobei man auch mit dem Glanzlack ein seidenmattes Finish hinbekommt.
Einfach nicht so dick auftragen, sondern nur ne dünne Schicht drüber nebeln.
Da kann man mit ein wenig Übung auch recht schöne Effekte mit unterschiedlichen Glanzgraden erreichen.

:lemo:
Werde ich mal probieren. Glanzlack hatte ich mir besorgt.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm, irgend wie hat Gunze nach meiner Meinung mit der Qualität nachgelassen, vor ca. 5 Jahren konnte man ohne große Probleme mit H30 glänzend lackieren. Heute ist das mehr Aufwand bzw braucht mehr Anläufe wobei ich nichts verändert habe.

Mfg Michael
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ein Klubkolege lackiert seit Jahren mit H30 seine Autos in hochglanz.
Schauen alle topp aus.
Ich verwende meist nur den Mattlack, da ich für meine Autos lieber von Zero den 2k-Lack nehme.

:lemo:
 
Thema:

Frage zu Gunze Hobby Color

Frage zu Gunze Hobby Color - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    gunze hobby color

    Oben