Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

Diskutiere Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Morgen zusammen!

Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen lackiert sind?
Welchen Farbton habt ihr schonmal für sowas benutzt??

Meine Ideen reichten von Revell-88 Ocker oder Sand-16 bis zu Beige-314. Noch favorisiere ich Ocker 88, da ich genau die auf dem BILD dargestellte maschine bauen will!

Bei der S-3 habe ich das selbe Problem, da ist der Ton aber ein leicht anderer, dort tendiere ich zu 314!

MfG

Roman
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe dafür Gunze H 318 Radome Tan benutzt.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Roman!

Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen lackiert sind?
Welchen Farbton habt ihr schonmal für sowas benutzt??

Meine Ideen reichten von Revell-88 Ocker oder Sand-16 bis zu Beige-314. Noch favorisiere ich Ocker 88, da ich genau die auf dem BILD dargestellte maschine bauen will!
Ich hab mal die Bauanleitung des Fujimi-Kits der EA-6A 'Black Bunny' rausgekramt, in dem u.a. auch Decals für eine andere Maschine der VAQ-209 (BuNo.156983/Modex AF-701) beilagen.
Der japanische Hersteller gibt dort als Farbe für die Tragflächenvorderkanten H34 Cream Yellow von Gunze Sangyo an.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
@ RCVG-50 und Sören: Danke fürs nachsehen!!!!!
...
Aber könntet ihr nochmal nachsehen was die für Töne für die Walkways angeben? Schwarz oder dunkelgrau??
MfG und Danke euch!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@RCVG-50: Tolles Modell!:TOP: Aber ich wußte nicht, das EA6-Maschinen auch für "Wild Weasel"-Einsätze verwendet wurden, wie es ja durch Standard-ARM und Shrikes zu sehen ist. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
:red:

Aber ich wußte nicht, das EA6-Maschinen auch für "Wild Weasel"-Einsätze verwendet wurden, wie es ja durch Standard-ARM und Shrikes zu sehen ist. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Danke.
Vorsicht Bernd!
Das Modell entstand ca. Mitte der Neunziger Jahre, als man noch nicht solche Möglichkeiten zum Recherchieren hatte wie heute.
Die AGM-45 'Shrike' gehen vermutlich in Ordnung, zumindest gibt es Hinweise, dass ihr Einsatz durch die EA-6A möglich war.
Bei der AGM-78 'Standard ARM' bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.
Wahrscheinlich bin ich aber damit übers Ziel hinausgeschossen.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also ich hab noch mal nachgeschaut.

World Air Power Journal (Volume 12 Spring 1993) schrieb:
EA-6As had been wired from the outset to accomodate the AGM-45 Shrike missile, and the full capability to carry and launch this anti-radar missile was incorporated in 1968, based on Vietnam experience. Marine crews rarely took advantage of the capability for manual or automatic Shrike launch from any of the wing ordnance stations. The first Shrike launch by a Navy EA-6A was completed by VAQ-209 on 13 May 1986, during the reserve squadron's annual two-week call-up at China Lake, California.
Soll heißen: EA-6A mit 'Shrikes' gabs zwar selten, aber es war möglich.
Die AGM-78 sind an diesem Modell wohl falsch am Platze, aber da ich sowieso irgendwann noch
einmal sowohl eine EA-6A als auch eine A-6B (diese mit Standard ARM) bauen werde, ist das nicht
ganz so schlimm.
Dann werde ich es besser wissen. ;)

Gruß
André
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Danke euch beiden nochmal für die Angaben, jetzt hoffe ich mal das ich einigermaßen das Orginal getroffen habe. Leider habe ich nämlich von der AF702 kein Bild gefunden, sondern nur von der 700 und 704 und nach denen hab ich die Farben gewählt. Würde gerne das Vorbildfoto einstellen, habe aber keine Ahnung bezüglich Copyright wem das Bild gehört, also lass ich es besser . Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch aber das schaff ich nächstes Wochenende
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Roman!

Sieht schon ziemlich gut aus, Deine Intruder! :TOP:
Aber bist Du Dir ganz sicher mit der Farbe der Luftbremsen am Rumpf?
An meinem Modell sind sie schwarz, also gehe ich mal davon aus, dass sie von Fujimi auch so angegeben waren (bin jetzt zu faul, die Bauanleitung wieder rauszukramen ;)).

Gruß
André
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hehe, das sieht nur so aus! Die Bremsen sind noch garnicht moniert, das sind die Schächte!
Meine Info war eine dunkle Naturmetallfarbe!

Schöne Grüße
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Ardvaark,

sieht soweit richtig gut aus, deine Intruder. Ich nehme an das ist der Italeri/Revell Bausatz? Nun habe ich keine Ahnung was die Bemalungsanleitung
aussagt. Aber wie du ja schon richtig gefragt hast war das Radom deiner Maschine doch nicht weis,oder? Bei Fujimi wird sie mit Radome-Tan angegeben(wie bei RCVG-50's Modell). Ich weiß, das kommt jetzt wohl ein bißchen spät...?

Bis denne...
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo Ardvaark,

sieht soweit richtig gut aus, deine Intruder. Ich nehme an das ist der Italeri/Revell Bausatz? Nun habe ich keine Ahnung was die Bemalungsanleitung
aussagt. Aber wie du ja schon richtig gefragt hast war das Radom deiner Maschine doch nicht weis,oder? Bei Fujimi wird sie mit Radome-Tan angegeben(wie bei RCVG-50's Modell). Ich weiß, das kommt jetzt wohl ein bißchen spät...?

Bis denne...

Nene, das dürfte so etwa passen. Entweder ist es auf meinen Vorbildfotos der AF700 und 704 weiß oder ein so helles tan das es kaum auffällt!

Habe jetzt auch einen Link zu einem ähnlichen Bild gefunden, da sieht man eines meiner Vorbilder!

Schöne Grüße

Roman
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...war das Radom deiner Maschine doch nicht weis,oder? Bei Fujimi wird sie mit Radome-Tan angegeben(wie bei RCVG-50's Modell).
Nene, das dürfte so etwa passen. Entweder ist es auf meinen Vorbildfotos der AF700 und 704 weiß oder ein so helles tan das es kaum auffällt!
Diese Frage hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Ich habe nämlich nicht nur das ehrgeizige Ziel, jede zum Einsatz gekommene A-6-Version zu bauen, nein, ich möchte dabei auch noch möglichst alle Bemalungsvarianten der Radarnase wiedergeben. 'Schwarz' habe ich bereits mit der A-6A der VA-85 verwirklicht und 'Mittelgrau über Hellgrau' (Low-Vis) mit der A-6E/TRAM der VA-95. Die 'Grau über Weiß'-Version wird wohl eine KA-6D der VA-196 werden und Radome Tan könnte an eine A-6B der VA-115 werden. Bliebe noch Weiß und die zwei Varianten EA-6A (das weiter oben gezeigte Modell wird irgendwann einmal ersetzt) sowie die A-6C. Gerade für diese seeehr seltene Intruder-Version hätte ich gerne eine weiße Radarnase, aber die wenigen öffentlich zugänglichen Photos dieser Variante (wie dieses oder jenes) hinterlassen immer noch einen geringen Zweifel: Weiß oder doch ein extrem ausgeblichenes Radome-Tan?

Gruß
André

P.S.: ich habe mal nach einer A-6B der VA-115 gegoogelt und bin hier fündig geworden.
Bei dieser Farbe wird es auch schwer sich festzulegen. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich werde meine A-6 auf jeden Fall so lassen, denke das kommt schon so hin.
Was meinst du denn zu den Airbrakes?

Was deine Bilder anbelangt finde ich, dass das zweite Bild der ??514 schon ziemlich weiß in meinen Augen ist, bei der ersteren könnte man sich echt unsicher sein.
Wie meistens kann man ja davon ausgehen das auch das Intruder Radom nicht mit normalem Flugzeuglack lackiert ist sondern mit einer Beschichtung. Diese Beschichtungen verändern ja oft mit der Zeit ihre Farbe. Wir hatten das Thema ja bei der F-4M schon! Oder ist die Nase bei der A-6 außnahmsweise lackiert?

By the way: Hat die KA-6D noch ein Radar? Könnte nämlich ein Grund für die Zweifarbigkeit sein, nämlich das man es da einfach lackiert hat!

Außerdem: Weißt du aus dem Kopf die signifikantesten äußerlichen Unterschiede zwischen A-6A und KA-6D (außer dem Korbanbau und den vier Tanks?)
Will nämlich die Italeri KA-6D Teile an eine Fujimi A-6A anbringen, da es mir bisher nicht gelungen ist eine Fujimi KA-6D aufzuteiben und ich die A-6 paralell in Serie bauen will :-)

Schöne Grüße
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Roman!

By the way: Hat die KA-6D noch ein Radar? Könnte nämlich ein Grund für die Zweifarbigkeit sein, nämlich das man es da einfach lackiert hat!
Ich habe aber schon Photos von A-6E/TRAM und (gestern erst) A-6B gefunden, bei denen die Nase auch
in Grau über Weiß gehalten wurde. Ist also keine Spezialität des Tankers.

Außerdem: Weißt du aus dem Kopf die signifikantesten äußerlichen Unterschiede zwischen A-6A und KA-6D (außer dem Korbanbau und den vier Tanks?)
Also laut dem squadron/signal Heft Aircraft Number 138 "A-6 Intruder in action" waren das die einzigen äußerlichen Unterscheidungsmerkmale.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo Roman!



Ich habe aber schon Photos von A-6E/TRAM und (gestern erst) A-6B gefunden, bei denen die Nase auch
in Grau über Weiß gehalten wurde. Ist also keine Spezialität des Tankers.



Also laut dem squadron/signal Heft Aircraft Number 138 "A-6 Intruder in action" waren das die einzigen äußerlichen Unterscheidungsmerkmale.

Gruß
André
Mhh nen Versuch wars wert mit den Radomen :-)
Aber das mit den Unterschieden finde ich schonmal klasse so...
Weißt du ob sich Italeri bei den KA-6D Decals einen Schnitzer geleistet hat oder kommen die so hin?

Schöne Grüße
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Modellbauer!

Nachdem am Modellbaustammtisch in letzter Zeit etliche Beiträge zur Grumman A-6 'Intruder' aufgelaufen sind, hatte Flugi ja einen eigenen Thread dafür vorgeschlagen. Nachdem der gute Bernhard einen Bilderthread eröffnet hat, geht es mir hier eigentlich darum, Wissen und Informationen über das knollennasige Multitalent auszutauschen.

Gruß
André


http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_A-6

Literaturtipps
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=38455
 
Thema:

Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6 - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • A6Intruders 100 Years RAF

    A6Intruders 100 Years RAF: Moin Kollegen eigentlich gehört die RAF so gar nicht in mein Beuteschema, und eigentlich wollte ich keinen weiteren Dauer- Rollout mehr machen...
  • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
  • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

    A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
  • A-6E Intruder "Heartless"

    A-6E Intruder "Heartless": Hallo zusammen, hier möchte ich euch kurz meine A-6E Intruder vorstellen. Das Modell stammt von Italerie und wurde bis auf die Leiter und...
  • Ähnliche Themen

    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • A6Intruders 100 Years RAF

      A6Intruders 100 Years RAF: Moin Kollegen eigentlich gehört die RAF so gar nicht in mein Beuteschema, und eigentlich wollte ich keinen weiteren Dauer- Rollout mehr machen...
    • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

      1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
    • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

      A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
    • A-6E Intruder "Heartless"

      A-6E Intruder "Heartless": Hallo zusammen, hier möchte ich euch kurz meine A-6E Intruder vorstellen. Das Modell stammt von Italerie und wurde bis auf die Leiter und...
    Oben