Neue Landeverfahren für Verkehrsflugzeuge

Diskutiere Neue Landeverfahren für Verkehrsflugzeuge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ich hab da mal ne Frage. Neulich habe ich gelesen, dass man neue Anflugverfahren erfindet, um Lärm zu vermeiden und Sprit zu sparen...
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Hallo

ich hab da mal ne Frage.

Neulich habe ich gelesen, dass man neue Anflugverfahren erfindet, um Lärm zu vermeiden und Sprit zu sparen.

Ist das überhaupt durchsetzbar, sicher und vor allem wirtschaftlich.

Bis wohin werden ab wann die Triebwerke runter geregelt.

Danke
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Wenn ich mich recht erinnere, ist das alles gar nicht so neu.

Länger hoch bleiben im Landanflug, Klappen und Fahrwerk später raus, deshalb weniger Lärm und Treibstoffverbrauch. Geht aber halt nur, wenn wenig los ist.

Wird in Frankfurt m.W. nach schon seit Jahren nachts praktiziert..

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

viele Grüße
Alex
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ist das überhaupt durchsetzbar, sicher und vor allem wirtschaftlich.
Der letzte Sinkflug ist von den geänderten Verfahren nicht betroffen, also grob die letzten 10 Meilen bleiben wie sie sind. Es geht um das Stück zwischen Verlassen der Reiseflughöhe und dem Endanflug. Früher nahm man die Flugzeuge früh bis auf die letzte Höhe vor dem Endanflug herunter, und dann wurde eine ganze Zeit in 3000 bis 6000 Fuß noch einmal horizontal geflogen, möglicherweise mit Klappen oder gar Fahrwerk schon ausgefahren und entsprechend viel Bedarf an Schub (=Lärm).

Ältere Flugzeuge mussten auch unbedingt den Glideslop von unten anfliegen, sonst hätte der Autopilot sich nicht aufgeschaltet.

Heutzutage versucht man, wenn immer auf Grund der Verkehrslage möglich, die Flugzeuge in einem kontinuierlichen Sinkflug bis zur Landung zu lotsen (Triebwerke im Leerlauf=leise). Außerdem verpflichtet man die Besatzungen immer mehr, präzise die RNAV-Wegpunkte abzufliegen. Das klappt auch immer besser, also kann man die Routen modifizieren und um die Haupt-Lärmbelästigten herum führen. Ergebnis sind solche Wegpunkt-Orgien, wo man bis zur Landung ein bis zwei Dutzend Wegpunkte passieren muss.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
.
Ältere Flugzeuge mussten auch unbedingt den Glideslop von unten anfliegen, sonst hätte der Autopilot sich nicht aufgeschaltet.
Entschuldigt die dämliche Frage, aber wieso von unten? Is das nicht irgendwie widersinnig, wenn man von oben kommt?

Grüsse,
Nikolaus
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Entschuldigt die dämliche Frage, aber wieso von unten? Is das nicht irgendwie widersinnig, wenn man von oben kommt?

Grüsse,
Nikolaus
im allgemeinen wird der Glideslope von unten angeflogen. Wenn er anfängt einzulaufen, fängst Du mit sinken an..

Es hat schon böse Unfälle gegeben, weil irgendwelche Jungs versucht haben, das Ding von oben anzuschnippeln. Mir fällt da spontan ne Fokker 50 im Anflug auf Luxemburg Stadt ein- mit wirklich bösem Ausgang.

viele Grüße
Alex
 

Peeder

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Entschuldigt die dämliche Frage, aber wieso von unten? Is das nicht irgendwie widersinnig, wenn man von oben kommt?

Grüsse,
Nikolaus
Hallo Nikolaus,

das hat mir dem Anflugverfahren, also dem ILS zu tun, das du hier sehen kannst. Auf dem ersten Bild rechts oben ist der Localizer und der Glideslope aufgezeichnet (näheres im Artikel). Auf jeden Fall folgt das Flugzeug im Sinkflug den Weg, der durch die beiden Keulen des Glideslope vorgegeben sind. Bei beiden Keulen ist zur Unterscheidung eine zweite Frequenz aufmoduliert (oben 90Hz, unten 150Hz).
Jetzt ist es so, dass über der oberen Keule (90Hz) eine Nebenkeule der 150Hz modulierten Keule steht. Wenn man nun zu hoch anfliegt, kann es sein, dass man dann aus versehen in diesen "zweiten" Weg zwischen der oberen Keule und der Nebenkeule der unteren Keule fliegt. Um das zu vermeiden, wir der Glideslope immer von unten angeflogen.
Ich hoffe das war soweit verständlich, sonst bitte nochmal melden :)

Um nun zum eigentlichen Thema (neue Anflugverfahren) zurückzukommen:
Das Problem ist erstes, dass ein ILS fest ist, d.h. wenn das einmal installiert ist, hat es immer den Sinkwinkel von den eingestellen 3° und lässt sich nicht mehr ändern. Das eine Anlage für einen Flugplatz ein Schweie-Geld kostet sind die natürlich auch daran interessiert dieses zu nutzen.
Leider habe ich im Moment gerade sehr wenig Zeit. Wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich vlt noch ein paar Sachen zu schreiben.
Zu lesen gibts auch vlt das hier:
- http://en.wikipedia.org/wiki/Head-Up_Display#Synthetic_vision_systems
- http://en.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Augmentation_System
vielleicht auch hier:
- http://en.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Augmentation_System


Gruß
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
In den Nachrichten, als von dem "neuen" Landeverfahren erzählt wurde, wurde gesagt (bzw. so getan), dass die Triebwerke abgeschaltet werden.
Wie dumm sind die Reporter eigentlich ?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das wäre das Idealverfahren. Im Leerlauf aus der Reiseflughöhe runter. Man kann die Flugwege und -profile noch ziemlich optimieren, wenn man die Flugsicherung und die einzelnen Flugzeuge großflächig vernetzt und einen einheitlichen Luftraum schafft.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
In den Nachrichten, als von dem "neuen" Landeverfahren erzählt wurde, wurde gesagt (bzw. so getan), dass die Triebwerke abgeschaltet werden.
Wieso nicht? Was ein Space Shuttle kann, sollten doch auch Boeing und Airbus können :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Wieso nicht? Was ein Space Shuttle kann, sollten doch auch Boeing und Airbus können :FFTeufel:
Geht natürlich nicht wegen Go-Around. Aber weißt Du selbst besser als ich.

Diese "Anflugverfahren" sind meines Wissens vor allem ein herumnavigieren um Ortschaften im Endanflug. Der ominöse "Continuous Descent Approach" ist ein Dauerbrenner. Heißt, dass der Flieger auf FLIGHT IDLE von Reiseflughöhe auf ILS Intercept geht. Spart für'n A320 im Schnitt etwa 200kg Sprit, erfordert aber Planung. Teilweise werden halt Flugzeuge auf STAR-Aufpunkte gelenkt und müssen dann bei 250kts den ganzen Weg abfliegen.

Optimal wäre es wenn der Flieger in Mach_opt und VCAS_opt bis 3000ft runter wandert und dort den 3° Glideslope abgreift. Vorher noch 2 bis 3nm zum konfigurieren.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
vielen dank an Alle, jetzt kann auch einer wie sich was drunter vorstellen.

Unser VFR capt. war da nicht so bewandert.

Danke:TD:
 
Thema:

Neue Landeverfahren für Verkehrsflugzeuge

Neue Landeverfahren für Verkehrsflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben