Junkers Ju 87 der Regia Aeronautica

Diskutiere Junkers Ju 87 der Regia Aeronautica im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! Möchte mein neuestes Farbprofil mit Euch teilen! Dabei handelt sich um eine Junkers Ju 87 D-3 die im Juni 1943 bei der Regia...
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Möchte mein neuestes Farbprofil mit Euch teilen! Dabei handelt sich um eine Junkers Ju 87 D-3 die im Juni 1943 bei der Regia Aeronautica im Einsatz war.

Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen!

Tschüss, Simon
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe mir gerade Deine Ju 87 aus 2001 angesehen und ich erkenne das Du Deine Fähigkeiten doch enorm ausgebaut hast.
Das Profil gefällt mir sehr gut und unterstelle Dir das es sehr nahe am Original liegt.
Danke das Du es uns hier zeigst!

(Den Landescheinwerfer kann man zwar aus dieser Perspektive nur schlecht erkennt, mit fehlt dort dennoch ein Tüpfelchen gelb.):?!
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo zusammen!

Möchte mein neuestes Farbprofil mit Euch teilen! Dabei handelt sich um eine Junkers Ju 87 D-3 die im Juni 1943 bei der Regia Aeronautica im Einsatz war.

Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen!

Tschüss, Simon
Hallo Simon,

dein neues Profile gefällt auch mir sehr gut.
Die Propellerwelle der Ju 87 ist von der Seite betrachtet aber nicht zu sehen, denn die Propellerhaube reicht leicht über die Motorhaubenabdeckungen. Diese Abdeckungen verlaufen nicht rechtwinkelig, sondern leicht konisch zur Achse und verschwinden dadurch hinter der Propellerhaube.

Gruß
S-Q :rolleyes:
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

in dem Zusammenhang würde ich gern einmal fragen ob jemand genaue Zahlen zu in der Regia Aeronautica eingesetzten Ju 87 hat?

Gruß
Tobias
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Danke mal für die Kommentare.

@Friedarrr du Nietenzähler :D Muss dich allerdings enttäuschen! Aus dieser Perspektive ist die Glühbirne nicht sichtbar! Tja seit 2001 hab ich doch so einiges dazugelernt, doch es gibt noch Steigerungsstufen. v.a. beim Weathering kann noch einiges gemacht werden.

@Susie-Q

Als Referenz hab ich massenhaft Fotos von der Ju 87 die in England steht! Die Welle ist sichtbar und zwischen dem Spinner und der Motorverkleidung ist ein riesen Spalt!

@Tobias G

folgende Liste wurde beim LEMB publiziert! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen ob die stimmt.

Hello,
I have the following list of 40 Ju 87 in Italian service. I have no wnr/mm no tie-ups so some may be duplicates.

W.Nr.5763 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.5794 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.5688 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.5766 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.5805 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.5831 Junkers Ju-87 R-2
MM7854 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.5801 Junkers Ju-87 R-2
W.Nr.100085 Junkers Ju-87 D-3
W.Nr.100410 Junkers Ju-87 D-3
MM7090 Junkers Ju-87 R
W.Nr.5899 Junkers Ju-87 R
W.Nr.5791 Junkers Ju-87 R
W.Nr.6041 Junkers Ju-87 R
W.Nr.6054 Junkers Ju-87 R
W.Nr.6233 Junkers Ju-87 R
W.Nr.6285 Junkers Ju-87 R
W.Nr.6024 Junkers Ju-87 R
W.Nr.6295 Junkers Ju-87 R
MM8021 Junkers Ju-87
MM8030 Junkers Ju-87
MM8033 Junkers Ju-87
MM8037 Junkers Ju-87
MM8043 Junkers Ju-87
MM7081 Junkers Ju-87
MM7056 Junkers Ju-87
MM7067 Junkers Ju-87
MM7071 Junkers Ju-87
MM7077 Junkers Ju-87
MM7082 Junkers Ju-87
W.Nr.5902 Junkers Ju-87
W.Nr.5965 Junkers Ju-87
W.Nr.5907 Junkers Ju-87
W.Nr.5928 Junkers Ju-87
W.Nr.102510 Junkers Ju-87
W.Nr.5688 Junkers Ju-87 B
MM7060 Junkers Ju-87 B
MM568 Junkers Ju-87 B
W.Nr.5848 Junkers Ju-87 B
MM7054 Junkers Ju-87 B-2


Can anyone privide any further info

Tony


Direkter Link zu dem Beitrag: http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=1773

Tschüss, Simon
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo zusammen!

Danke mal für die Kommentare.

@Susie-Q

Als Referenz hab ich massenhaft Fotos von der Ju 87 die in England steht! Die Welle ist sichtbar und zwischen dem Spinner und der Motorverkleidung ist ein riesen Spalt!

Tschüss, Simon
aaaha!!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Welle ist schon sichtbar, kann man auf Fotos erkennen.

Simon, mit der Glühbirne, meinst Du das nur die Birne gelb war?
Ich gehe immer davon aus das die Abdeckung gelb eingefärbt war!?

In vielen Berichten heißt es oft, daß das Plexiglas (richtiger Acylglas) durch den Alterungsprozess "vergilbt" sei, aber die Abdeckungen des Peil 6 und auch die Verglasung der Kabinen weisen in selbigen Berichten keine Vergilbung auf.

Was ich damit sagen möchte ist , daß die Landescheinwerferabdeckungen, ggf. die Birnen bei deutschen Fliegern meist gelb waren, denn auch die Verglasung der Kabinen war aus Acrylglas und müsste somit auch vergilben...!

Ich gehe davon aus das auch bei der Ju 87 die Abdekung gelb war und nicht die Birne, lasse mich aber gerne belehren???


Freue mich schon auf weitere Profile.
Und da hier weder eine Verlosung stattfindet oder ich hier arbeite ist das weder Nieten- noch Nietezählen! ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Simon, genau das meine ich!
Gut, wenn Du die Museumsmaschine nachgebildet hast, ist alles 100%ig.

Ich gehe der Annahme das die Museumsmaschine retauriert wurde und zumindest im Bereich der Acrylglasabdeckung, eben wie bei der Ju 88 R1 in Hendon und weiteren Museumsfliegern , falsch!

Die Abdeckungen waren nach meinen Recherchen in der regel gelblich!:?!

Hier der Landescheinwerfer einer Ju 88 http://www.ju88.net/restoration2/landinglight.jpg

Sehr schön kann man es bei Fieseler Stoch und Bf 108 sehen! Duch diese Flieger bin ich darauf gekommen und habe nachrecherchiert.

Das machen eben viele Modellbauer falsch!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch die Do 335 im National Air and Space Museum Steven F. Udvar Hazy Center ist so nicht richtig.

Die im Technikmuseum Berlin besser die BST Friedrichshafen haben es damals besser gemacht!
 
Anhang anzeigen
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Sehr schönes Profil, Simon. :TOP:

Ich kann jedoch nur empfehlen, die Museumsmaschinen mit äußerster Vorsicht als Vorlage zu verwenden. Die sind meistens über die Jahre zu sehr verfummelt worden. Sei es durch Teile-Mischmasch, falsche Farben oder einfach nur durch Murks beim Zusammenbau.
Ich sage nur mal als ein Beispiel: Avia S-199 in Israel, die hat ein Spitfire-Fahrwerk bekommen.

:!: Originalfotos aus der aktiven Zeit der Maschinen sind und bleiben daher die beste Referenz.

Wann kommt Dein erstes Bf 109 Profil? Ich warte schon seit Jahren darauf. ;)
Hi Falcon! Wie in den Museen mit den Fliegern in den vergangenen Jahrzehnten umgegangen wurde ist mir schon klar. Farben sind zu 90% Mist. Wie es mit solchen Teilen, wie zB dem Landescheinwerfer, ausschaut kann ich nicht sagen. Die Ju 87R die in Chicago ausgestellt ist hat ebenfalls eine klare Verglasung! Auf Bildern die ich in Büchern gefunden hab sind sowohl gelbliche als auch klare Verglasungen zu erkennen. :?!

Mit einer 109er wirds wohl in den nächsten Jahren nix! Es gibt so interessante Flieger die von den "Künstlern" bis dato sehr vernachlässigt wurden. 109er Farbprofile gibts ja wie Sand am Meer. ;)

Tschüss, Simon
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Auch die Do 335 im National Air and Space Museum Steven F. Udvar Hazy Center ist so nicht richtig.

Die im Technikmuseum Berlin besser die BST Friedrichshafen haben es damals besser gemacht!
Zuerst mal danke für die Bilder! Sind allerdings auch restaurierte Flieger! Wie gesagt ich kenn Farbfotos die gelbliche und klare Verglasungen zeigen!

Die Do 335 wurde übrigens in Oberpfaffenhofen von ehemaligen Dornier Mitarbeitern restauriert!

Tschüss, Simon
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo,

@Simon: Wirklich hervorragende Zeichnung. Handwerklich erstklassig.:TOP:

Da hier auch nach den Exportzahlen gefragt wurde:
Bis August 1941 sind genau 102 Ju 87 B und R nach Italien geliefert worden (Zwei Teilaufträge zu je 50 Maschinen + 2 Ersatz für Bruch)
Danach wurden bis zum Zusammenbruch Italiens noch 68 Ju 87 D nach dort exportiert. Die Lieferung erfolgte aus Truppenbeständen. Es waren also keine neuen, sondern gebrauchte Maschinen. Aber wahrscheinlich kamen die grundüberholt aus einer Werft.
Die kaufmännische Abwicklung ging über Junkers. Das nannte sich bei Junkers „OKW-Geschäfte“.
Das sind aber nur die durch Junkers-Unterlagen abgesicherten Zahlen. Ob und wie viele Ju 87 direkt vom OKW/RLM nach Italien gingen, weiß ich nicht.

Gruß Peter

Edit:
Ich hab mir grad mal die Liste mit den Ju 87 Werknummern angesehen. Die stimmt aber nicht. So gab es bei der Ju 87 keine Werknummern im 7000er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Peter,

bei den 7xxx - Nummern handelt es (wenn ich es richtig gesehen habe) um die italienische MM-Immatrikulation, bei der man nicht zwangsläufig die deutschen W.Nr. verwendet haben muß.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo Rasmussen,

Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:TD:

Gruß Peter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zuerst mal danke für die Bilder! Sind allerdings auch restaurierte Flieger! Wie gesagt ich kenn Farbfotos die gelbliche und klare Verglasungen zeigen!

Die Do 335 wurde übrigens in Oberpfaffenhofen von ehemaligen Dornier Mitarbeitern restauriert!

Tschüss, Simon

Simon, klar sind die auch restauriert aber sehr gut! ;)
Ich will nun auch nicht behaupten das alle deutschen Flieger gelbe Landelichtabdeckungen hatten. Was ich sagen möchte ist, dass es für mich so aussieht wie wenn es die Regel war!
Ich habe gerade die Farbfotos in den Flugzeug und Prop&Jet Fotoarchive-Bänden angesehen und alle Farbfotos auf dennen man eindeutig den Landescheinwerfer sieht, sind sie gelblich. Außer bei nachcolourierten und solchen Aufnahmen auf denen nicht mal gelb gelb ist!
Wie immer es gab nichts was es nicht gab!


Einer der die Do 335 restauriert hat, sitzt bei mir jeden Tag im Büro und muss ob seiner Fehler leiden! ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Um das genau zu klären, müsste man wohl weiter ausholen. Zum Beispiel über die Ersatzteil-Liste der Ju 87 D und dann irgendwie über den Hersteller und einer Bauteilbeschreibung oder so. Auf S/W Fotos wird man wohl nicht erkennen können, ob die Scheibe klar oder gelblich getönt war.
Mich würde auch interessieren, wozu die gelbliche Tönung überhaupt gemacht wurde.

Auf SW Bilder kann man es nicht zuverlässig erkennen.
Der Nutzen war wohl ähnlich der, welche auch die Schießbrillen, Schiebrillen Nebellichter .... haben! Sie verstärken das Kontrastsehen....
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Cirka 150 Ju 87 der Baureihen B, R, D, wurden an die RA ausgeliefert.
Oft wurden die deutschen Werknummern umgemalt z. B. 5791 in MM 7085.
50 Ju 87 im Oktober 1941 bis Oktober 1942 MM.8009-M.8058)
Die erste von den Briten erbeutete ital. Ju 87B-2 war die zur 109.Squadrilla gehörende Werknr. 5763 (Sept. 1941 Nordafrika) (Verbleib??)
Die letzten Ju 87 D-3 kamen im Mai 1943 zur RA. Der erfolgreichste ital. Stukapilot war Capitano Giuseppe Cenni (102 Gruppo Autonomo). Er konnte z. B. am 4. April 1941 bei Corfu einen britischen Frachter von 8.000t versenken. Über ihn und seine Ju 87 sind zahlreiche gute Fotos vorhanden.
 
Thema:

Junkers Ju 87 der Regia Aeronautica

Junkers Ju 87 der Regia Aeronautica - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288

    Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288: Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288 Tatsächlich kann man aus der Literatur den genauen Grund nicht herauslesen. In Dabrowski und...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht

    Junkers: Serienbau der F13 - Liste der Werkstätten der JfA gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im „Flugzeugforum“; es ist schon beeindruckend, wieviele eingeschriebene Interessenten das Forum hat. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ju 87 Landescheinwerfer

    ,

    Ju 87 WNr

    ,

    werknummern liste

    ,
    corfu junkers
    Oben