2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Diskutiere 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln:

Kategorien
- Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleiner
- Maßstab 1:72
- Maßstab 1:48
- Maßstab 1:32 oder größer
- maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
- maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Verkehrsflugzeuge (entsprechend der Wikipedia-Definition)
- Jeder teilnehmende User darf nur in einer Kategorie teilnehmen, also insgesamt nur ein Modell zur Abstimmung einreichen.

Bauphase
- Die Bauphase beginnt am 01.11.2010. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase endet am 31.05.2011.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2011 vorliegen.
- Im Juni 2011 darf jeder Teilnehmer ein (!) Foto seines Modells im dann extra eingerichteten Thread einstellen. Weitere Fotos können dem verlinkten Rollout entnommen werden.

Abstimmungsphase
- Im Juli 2011 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht.
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2011 werden die Stimmen ausgezählt.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden maximal 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal zu Lasten der weiter platzierten erhalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.11.2010 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor Ende des Wettbewerbs nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2011 abgeschlossen sein.

Kennzeichnung der Threads
- Unter der Kategorie "Modellbau" wurde eine Unterkategorie "Wettbewerb/Wettbewerb 2011" eingerichtet. In den vorbereiteten Themen bitte die Bauberichte und Rollouts posten.
- Den einzelnen Threads bitte ein "W2011BB" für die Bauberichte oder ein "W2011RO" für die Rollouts voranstellen, so dass die dem Wettbewerb zugehörigen Threads leicht von anderen Threads unterschieden werden können.

Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern die richtige Modellwahl, ausreichend Zeit und einen erfolgreichen Bau.
 

Moseflyer

Flugschüler
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Ingolstadt
Wettbewerb 2011

Hallo Freunde,

ich interessier mich auch für den Flugzeugforum-Modellbauwettbewerb 2011 und hab´ mir das mal durchgelesen. Ich versteh´ aber noch nicht, was hier mit "Rollout" gemeint ist. Hätte jemand die Geduld, mich aufzuklären ?

Danke

Moseflyer
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Der Rollout ist das Vorstellen des fertigen Modells in Form eines kleinen Berichts mit mehr oder weniger vielen Fotos. Für Rollouts gibt es unter Modellbau ein eigenes Unterforum, dort findest Du reichlich Threads zum Thema.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ist es erlaubt, sein Modell, dessen Baubericht hier schon begonnen hat, in die Tonne zu kloppen und einen neuen Bericht mit einem anderen Modell zu beginnen?
Nach den obigen Regeln kann ich dann Schrammi´s Antwort nicht nachvollziehen. Dort ist keine Einschränkung niedergeschrieben, welches Modell es sein muss und das ich das eine Wettbewerbsmodell nicht gegen ein anderes tauschen darf.

Es ist richtig, dass ich nur mit einem Modell am Wettbewerb teilnehmen darf, aber diese Regel wird ja eingehalten. Das erste, angefangene Modell nimmt ja dann nicht mehr teil; es wurde ja auch aus dem Wettbewerb genommen.

Richtig wäre Schrammi´s Antwort, wenn man von vornherein sich mit einem Modell anmelden musste. Diese Option wurde zwar diskutiert, aber nicht in die Regeln aufgenommen.

Also; rein von den o.g. Regeln, sehe ich kein Problem.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Aus der Regel, dass jeder nur mit einem Modell teilnehmen darf, habe ich geschlossen, dass ein Wechsel des Modells nicht möglich ist. So habe ich die bisher 3 Anfragen dazu auch beantwortet. Es wäre unfair, dies jetzt zu ändern. Dass man die Regeln auch anders auslegen kann, nehme ich zur Kenntnis.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
... woher weist Du? :D
F-16 hat mich schon immer in den Fingern gekrippelt. Aber das kommt dann im nächsten Wettbewerb, wenn das Thema für alle lautet:
Wir bauen eine F-16

...aus Cola Büchsen
Berhard,
ich glaub du hast wohl zu tief in besagte Cola Büchsen geguckt...:eek::eek::eek:

Ich war auch schon drauf und dran meine Jak-25 in die Ecke zu werfen und was neues zu machen!:cool:
Aber jetzt , "Augen zu und durch"
Gruss Mike
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Aus der Regel, dass jeder nur mit einem Modell teilnehmen darf, habe ich geschlossen, dass ein Wechsel des Modells nicht möglich ist. ... ... Es wäre unfair, dies jetzt zu ändern. ...
Es ist immerhin auch möglich, sein Modell erst kurz vor Schluß einzureichen, stimmt doch, oder? Warum also diese Härte gegen "wechselwillige" Teilnehmer? Das ist unfair, nur weil man so zeitig mit dem Baubericht begonnen hat:( Laßt wechseln, bitte.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Jeder hatte genügend Zeit, sich für ein Modell zu entscheiden. Und wenn es nicht fertigzustellen ist (warum auch immer), dann folgt sicher bald der 3. Wettbewerb.
Eine Wechselmöglichkeit mittendrin zu erlauben wäre unfair, deswegen ist sie nicht zugelassen.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Aber wer erst kurz vor Schluß den Vorhang fallen läßt, hat dann einen Vorteil, derjenigie kann ja "im Geheimen" gewechselt haben.:rolleyes:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Aber wer erst kurz vor Schluß den Vorhang fallen läßt, hat dann einen Vorteil, derjenigie kann ja "im Geheimen" gewechselt haben.:rolleyes:
Na, und wer hat das Modell dann wachsen sehen ??


Na??

Richtig keiner !!

Und wer hatte mehr Spass an der Sache ???

Wieder richtig !!

Der der sich einfach an die Regeln hielt, und sein bestes gegeben hat. ;)

Ob das dann genug war, steht ja wieder auf einem andern Blatt.

Grüße und einen schönen Sonntag
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gut gemacht Flugi, jetzt versteh ich's gleich besser, ich wusste doch das da was nicht stimmen konnte?????? :confused: :FFCry: :FFEEK: :eek: :confused: :rolleyes:
Ich kann jetzt all die Smileys nicht richtig deuten. :?!
Könnte aber bedeuten, Berliner Dialekt und Thüringer Platt ist fasst das gleiche. :FFTeufel:
Schissgässche = Schissgasse = Scheißgasse = Eine Gasse, die man nicht gerne gehen möchte :!:
 
Thema:

2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

    Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion: In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben