Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)

Diskutiere Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144) im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe einen japanischen "Gashapon" in zerlegtem Zustand vor mir liegen - siehe Bild. Das Material lässt sich mit dem uns allen wohl vertrauten...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe einen japanischen "Gashapon" in zerlegtem Zustand vor mir liegen - siehe Bild. Das Material lässt sich mit dem uns allen wohl vertrauten Plastikkleber nicht verbinden, düfte ABS oder so sein. Nun habe ich versucht, zum Zwecke des Neuaufbaus inklusive Lackierung die Farbe runterzukriegen. Leider mit keinerlei Erfolg... :confused:

  • Als Klassiker bin ich mit Bremsflüssigkeit dran - keine Reaktion. :rolleyes:
  • Nächster Versuch mit Isopropylalkohol - keine Reaktion. :rolleyes:
  • Nagellackentferner habe ich früher schon einmal verwendet - da löste sich neben der Farbe der Kunststoff mit auf. :FFCry:
Ich bin kein Chemiker. Hat jemand eine Idee? :red:
Ich danke schonmal herzlich für Beiträge, die Diskussion ist eröffnet. :)

TomTom

(CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Zum Farbe abkriegen nehme ich immer Air Brush Clean von Revell, das ist der in der gelben Flasche.
Mit einem getränkten Wattestäbchen immer schön über das Modell reiben bis sich die Farbe löst. Kann je nach alter der Farbe etwas dauern. Aber mit der Methode habe ich bisher alle alten Farben von meinen Modell gebracht.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Ich würds mal mit Revell Airbrushclean probieren.
Löst eigentlich alles(auch jahrealt) und greift kein Plastik an.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Backofenreiniger! Nicht die Öko-Plörre, Öko bringt uns nicht weiter, sondern die Version, die vor dem Gebrauch auf lackierten Flächen warnt.

Gruß
Thorsten
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...Bremsflüssigkeit: wie lange das Modell darin versenkt?

Variante I : man nimmt Bremsflüssigkeit und taucht das Modell darin mehrere Tage unter. Funktioniert leider nur mit Bremsflüssigkeit aus der DDR (vor 1990), die Heutige ist nicht mehr aggressiv genug (sagt mein Berliner Modellbauhändler des Vertrauens.

Variante II : Soda, angesetzt im Mischungsverhältnis 500g auf 10 Liter. Das lässt man 3 Tage auf das Modell einwirken und bürstet dann das Modell ab.

Variante III : eine 40% Natronlauge. Ebenfalls das Modell mehrere Tage untertauchen und dann abbürsten.

Wichtig ist bei allen Arbeiten !!!GUMMIHANDSCHUHE TRAGEN!!!!! sonst schält sich nach einigen Tagen die Haut ab. Glasteile sollte man vorher entfernen und gelbe und braune Farben lösen sich am schwersten.

Mit allen drei Varianten habe ich ein mit Farbe zugekleistertes Schiffsmodell nach 20 Jahren wieder sauber bekommen und der Vorbesitzer hatte einen sehr sehr dicken Pinsel benutzt ;o)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich würds auch mal mit Backofenspray versuchen (s.o.) - damit geht z. B. auch die Chrombedampfung bei Automodellen ganz prima ab. Ohne Schaden am Kunststoff.
RR
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
@ ufisch

...es geht nur mit blauer ATU Bremsflüssigkeit...über Nacht !!
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
...es geht nur mit blauer ATU Bremsflüssigkeit...über Nacht !!
Mit dem Zeug hab ich aber schon deutlich länger warten müssen als eine Nacht. Mal geht's schnell, mal nicht. Die Ursachen habe ich nicht erforscht.;)
RR
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Biodiesel!

Das Zeug rotzt dir selbst Autolack wieder runter! (Schon unfreiwillig getestet...)
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
AW: Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)

Ich habe einen japanischen "Gashapon" in zerlegtem Zustand vor mir liegen - siehe Bild. Das Material lässt sich mit dem uns allen wohl vertrauten Plastikkleber nicht verbinden, düfte ABS oder so sein. Nun habe ich versucht, zum Zwecke des Neuaufbaus inklusive Lackierung die Farbe runterzukriegen. Leider mit keinerlei Erfolg... :confused:

  • Als Klassiker bin ich mit Bremsflüssigkeit dran - keine Reaktion. :rolleyes:
  • Nächster Versuch mit Isopropylalkohol - keine Reaktion. :rolleyes:
  • Nagellackentferner habe ich früher schon einmal verwendet - da löste sich neben der Farbe der Kunststoff mit auf. :FFCry:
Ich bin kein Chemiker. Hat jemand eine Idee? :red:
Ich danke schonmal herzlich für Beiträge, die Diskussion ist eröffnet. :)

TomTom

(CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)
Hallo

da kann ich dir von der Fa.Kremer ( Methoxypropanol PM Art.Nr: 70920 ) empfehlen 1 L Dose kostet 7 € + Versand.
achte auf die benutzung hinweise

viel spass
 
Thema:

Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)

Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144) - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    Oben