Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche )

Diskutiere Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche ) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Morgen, wir haben gerade in der Schule ein Projekt, in dem verschiedene Gruppen bestimmte Teile des ME 262 nachbauen sollen, allerdings...

andre0701

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,

wir haben gerade in der Schule ein Projekt, in dem verschiedene Gruppen bestimmte Teile des ME 262 nachbauen sollen, allerdings nur in der Theorie. Meine Gruppe soll das Herstellungsverfahren sowie Kosten der Tragfläche umschreiben. Unter anderem aus welchen Material es gefertigt wird ( das Modell war aus GFK ), wie es genau Hergestellt werden soll. Stückzahl wäre von einem Einzelstück bis zu 100 Stück.

Leider hat keiner aus unserer Gruppe erfahrung mit dem Modellbau. Daher hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu finden.

Vielen Dank im Voraus.
Andre
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Guten Morgen,

wir haben gerade in der Schule ein Projekt, in dem verschiedene Gruppen bestimmte Teile des ME 262 nachbauen sollen, allerdings nur in der Theorie. Meine Gruppe soll das Herstellungsverfahren sowie Kosten der Tragfläche umschreiben. Unter anderem aus welchen Material es gefertigt wird ( das Modell war aus GFK ), wie es genau Hergestellt werden soll. Stückzahl wäre von einem Einzelstück bis zu 100 Stück.

Leider hat keiner aus unserer Gruppe erfahrung mit dem Modellbau. Daher hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu finden.

Vielen Dank im Voraus.
Andre

Hier kann Dir sicherlich geholfen werden, nur müsstest Du eine Frage definieren!?
Oder wolltest du das nur bekannt machen? Und was bedeutet das Modell war aus GFK? Hattet ihr ein Modell der 262?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Leider hat keiner aus unserer Gruppe erfahrung mit dem Modellbau. Daher hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu finden.
Das wird sicher ganz schwierig, denn wie will man einem Blinden was von Farbe erzählen? Das wäre threadsprengend, wenn man auch noch alle Grundlagen hier erklären wollte. Etwas Grundwissen muß man überall mitbringen...

Ich frag mich nur immer, wer in unseren Schulen auf solche Themenideen kommt...
Und was wäre. wenn nicht irgendwer aus dem Internet dann das Thema ausreichend bearbeitet... ist das dann aber Plagiat???
 

andre0701

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hier kann Dir sicherlich geholfen werden, nur müsstest Du eine Frage definieren!?
Oder wolltest du das nur bekannt machen? Und was bedeutet das Modell war aus GFK? Hattet ihr ein Modell der 262?

Hmm, ja unser Lehrer hat ein Modell der 262, natürlich in einem kleineren Maßstab.

Was für ein Verfahren würde sich den Anbieten, wenn es aus GFK gefertigt werden würde? Z.B. soll es dann einem Stück oder eher in halbschalen gefertigt werden. Wie groß wäre der Aufwand bzw. wie teuer wäre das Material...

Danke für die schnelle Antwort, ich würde die Fragen gerne genauer Beschreiben, nur leider weiß ich nicht wie.
 

andre0701

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Das wird sicher ganz schwierig, denn wie will man einem Blinden was von Farbe erzählen? Das wäre threadsprengend, wenn man auch noch alle Grundlagen hier erklären wollte. Etwas Grundwissen muß man überall mitbringen...

Ich frag mich nur immer, wer in unseren Schulen auf solche Themenideen kommt...
Und was wäre. wenn nicht irgendwer aus dem Internet dann das Thema ausreichend bearbeitet... ist das dann aber Plagiat???

Wenn es eine gute Internetseite zum Nachlesen gibt, also zum Grundwissen, bin ich ganz Ohr... bin bißher leider nur auf nicht brauchbare Seiten gestossen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hmm, ja unser Lehrer hat ein Modell der 262, natürlich in einem kleineren Maßstab.

Was für ein Verfahren würde sich den Anbieten, wenn es aus GFK gefertigt werden würde? Z.B. soll es dann einem Stück oder eher in halbschalen gefertigt werden. Wie groß wäre der Aufwand bzw. wie teuer wäre das Material...

Danke für die schnelle Antwort, ich würde die Fragen gerne genauer Beschreiben, nur leider weiß ich nicht wie.

Also nur ein Modell/Mockup, das kam anders heraus!

Verfahren, kommt auf eure Ansprüche und Möglichkeiten an!
Kosten, auf euren Stundenlohn, Materialkosten, Verfahren und eure Möglichkeiten, sprich vorhandene Gerätschaften!
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wenn es eine gute Internetseite zum Nachlesen gibt, also zum Grundwissen, bin ich ganz Ohr... bin bißher leider nur auf nicht brauchbare Seiten gestossen.
Ok, das Gesamtwissen im Internet ist nun mal stark fragmentiert.
Zu früheren Zeiten haben sich Leute gefunden, die umfangreiche Bücher zu speziellen Themen schrieben, so auch zu solchen, eine Bibliothek könnte also helfen.
Ebenfalls findet sich Fachwissen in den regionalen Modellsportvereinen.

Wer sich nur bis ins Internet traut, hier ein brauchbarer Link zu: http://www.r-g.de/index.html

Dieser Vertrieb macht sich immerhin die Mühe, eine Wiki zu GFK zusammenzustellen, im download sind gute Grundlagen zum Thema zu finden.

Viel Spaß damit, macht was daraus.
 
Thema:

Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche )

Fertigungs,- Herstellungsverfahren ME 262 ( nur Tragfläche ) - Ähnliche Themen

  • Buch: Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945

    Buch: Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945: Hallo allerseits, nachdem mein Buch über die deutschen Fertigungskennzeichen (Hersteller-Codes) lange vergriffen war, gibt es jetzt wieder einen...
  • Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

    Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB: Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel...
  • Fluggerätmechaniker - Fertigungstechnik

    Fluggerätmechaniker - Fertigungstechnik: Hallo an alle, ich mache gerade eine Umschulung zum Fluggerätmechaniker. In der Maßnahme, wo die Umschulung ausgeübt wird, hält man sich nicht...
  • Produktionshelfer/Fertigungsarbeiter gesucht!

    Produktionshelfer/Fertigungsarbeiter gesucht!: Werde Teil eines Teams von Modellbau interessierten Luftfahrtenthusiasten! Wir über uns: Wingman Models, produziert als Teil eines etablierten...
  • Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes)

    Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes): Hallo allerseits, ich hoffe mal, daß es hier kein Problem ist, wenn man ein Buch vorstellt, welches man zufälligerweise selber geschrieben hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben