PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; chin. Flugzeugträger Liaoning Ich leh'n mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster, aber das ist doch alles Mist, BS, Blödsinn ... dummes...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

CV 16 Liaoning soll am 22. September den Suezkanal passiert haben und hält sich derzeit im syrischen Hafen Tartus auf.

A Chinese aircraft carrier docks at Tartus to support Russian-Iranian military buildup

Ich kenne die Quelle nicht, die ich da verlinkt habe. Wäre schön, wenn zu dieser Meldung noch weitere bestätigende Meldungen gefunden würden.
Ich leh'n mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster, aber das ist doch alles Mist, BS, Blödsinn ... dummes Gelaber trifft's auch.

Glaubt ihr wirklich, dass hier ohne Vorankündigung und ohne dass in der Zwischenzeit ein Foto dazu mit noch mehr Trara gepostet worden wäre, alle Medien sich noch jetzt daraufstürzen und diskutieren würden, ein chinesischer Träger mal so mir nichts dir nichts durch den Suezkanal schippert ! :FFEEK:


Eherlich gesagt, dass ist ja noch unrealistischer als der ganze Hypersonic-Zirkus der letzten Tage ...

Also, auch wenn es keine "offiziellen" Statements seitens der PLN gibt, so ist die Liaoning meinen Informationen nach gerade erst am 24. September in ihren Heimathafen Qingdao eingelaufen; nach ca. einem Monat auf See seit 24. August ... und angeblich - zumindest wäre es so normal - wird jetzt ausgewertet und die Crew erhält Urlaub zum Nationalfeiertag am 1. Oktober.


Ich denke, da will nur einer mal wieder den dicken Molli machen.

In diesem Sinne LG,
Deino
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
chin. Flugzeugträger Liaoning

Debka ist eine eher zweifelhafte Quelle, und ich muss Deino zustimmen: ein Flugzeugträger im Suezkanal wäre irgendjemandem aufgefallen, erst recht dann, wenn es nicht der "übliche" US-Träger ist.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

derzeit ist nur die früheren 20. Anti-Piraterie-Einsatzgruppe - Fregatte YIYANG und Versorger QIANDAO HU sowie der Zerstörer JINAN - nach einem Auftakt-Besuch in Port Sudan (Sudan) durch den Suezkanal über ägyptische Alexandria und dann durch Mittelmeer, Atlantik und Nordsee direkt nach Nordeuropa (Dänemark) im Umfeld Europas. Derzeit ist der Verband nach Finnland, Schweden und Polen unterwegs und wird dann nach einem Zwischenstopp in Portugal quer über den Atlantik in die USA, nach Kuba und - durch den Panamakanal – nach Mexiko (Pazifikhafen) verlegen, sowie von dort die Weltumrundung in Richtung China vollenden.
Der Zerstörer JINAN - LUJANG-II-Klasse (wegen seiner am APAR-Radarflächen an der Brücke auch als chinesischer „Aegis-Zerstörer“ bekannt) ist erst seit Ende 2014 in Dienst.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
chin. Flugzeugträger Liaoning

Debka ist eine eher zweifelhafte Quelle, und ich muss Deino zustimmen: ein Flugzeugträger im Suezkanal wäre irgendjemandem aufgefallen, erst recht dann, wenn es nicht der "übliche" US-Träger ist.
Dann wäre der komplette Artikel eine Lügengeschichte. Wie tolldreist ist denn das?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
chin. Flugzeugträger Liaoning

Wow ... Hut ab vor den Chinesen, da haben die es doch glatt geschafft unter strengster Geheimhaltung einen zweiten Flugzeugträger der Liaoning-Klasse zu bauen und diesen dann auch noch unbemerkt komplett einsatzbereit durch den Suezkanal ins Mittelmeer zu schaffen.:FFTeufel:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

noch viel toller:
da niemand die Passage durch den Suez-Kanal oder die Straße von Gibraltar beobachten konnte, ist das Schiff wahrscheinlich getaucht durch diese Engstellen gekommen. Also ein tauchfähiger Träger - einfach .... gigantisch :FFTeufel:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
chin. Flugzeugträger Liaoning

Das ist doch ein Flugzeugträger, die Flugzeuge haben das Schiff getragen und direkt ins Mittelmeer geflogen. :!:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
chin. Flugzeugträger Liaoning

Und wo ist der Träger jetzt? Es sollte doch wohl Aktuelle Aufnahmen geben oder? Gab es doch die letzten Monate auch immer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
chin. Flugzeugträger Liaoning

Und wo ist der Träger jetzt? Es sollte doch wohl Aktuelle Aufnahmen geben oder? Gab es doch die letzten Monate auch immer.
Ohne Fotos zu präsentieren wird berichtet, dass Schiff sei vom 28. August 2015 bis zum 24. September 2015 auf See gewesen und liege aktuell in Qingdao, damit die Besatzung den nationalen Feiertag am 1. Oktober (also heute bzw. in China schon gestern) genießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
chin. Flugzeugträger Liaoning

Die Kommentare im angehängten Forum sind teilweise auch lustig. Am meisten habe ich über #16 gelacht.

mori1982 schrieb:
chinesische/sowjetische/indische Träger haben ein komplett anderes Einsatzprofil, als US-Träger. Während erstere Flugzeugträger zur Luftverteidigung sind, nutzt die US Navy (und auch FRA+GB) ihre Träger als mobile Militärbasen um Einfluss auf der Welt zu sichern.
Klingt für mich wie: es gibt gute und böse Flugzeugträger. Und die Bösen hat der Westen!

Erinnerte mich irgendwie an den (fruchtlosen) Versuch unserer StaBü* -Lehrerin, Spione des Ostblocks zu 'Kundschaftern des Friedens' umzudeuten.

*Staatsbürgerkunde war in der DDR so ziemlich das unbeliebteste Schulfach

Gruß
André
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Aber André.
Selbstverständlich sind die chinesischen Träger zur Luftverteidigung- z.B. um die armen Spratly- Inseln vor den FED-gesteuerten aggressivsten Kreisen des US-amerikanischen NeoCon- Imperialismus zu schützen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
chin. Flugzeugträger Liaoning

Das sozialistische Vietnam, einst Chinas Ziehkind, beansprucht diese Inseln (unter anderem) auch.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Für Streitigkeiten um Inseln gibt es internationale Vereinbarungen, auf deren Grundlage die Zugehörigkeit zu einem Staat geklärt werden kann;
dafür braucht man keine Flugzeugträger - weder "böse" noch "gute" ... und im Übrigen haben fast alle der sich streitenden Staaten auf einzelnen Inseln entsprechende Flugpisten ausgebaut, die brauchen also auch deshalb keinen Träger in der Region
tstststs was Ihr wieder denkt :FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
chin. Flugzeugträger Liaoning

... haben fast alle der sich streitenden Staaten auf einzelnen Inseln entsprechende Flugpisten ausgebaut, die brauchen also auch deshalb keinen Träger in der Region
tstststs was Ihr wieder denkt :FFTeufel:
Naja, und dann kommt der Kines mit dem Träger, es wird ein Pistenvergleich durchgeführt. Und wer den Längsten hat .. :FFTeufel:

B.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

jetzt mal weg von all der Hype:
China hat derzeit nur einen Trainingsträger, die Liaoning, im Testbetrieb, und ein zweiter ähnlicher Träger ist wohl derzeit in Dalian in Bau. Bis 2020 sind dann maximal zwei Träger verfügbar, die entsprechenden Installationen bei Quingdao und auf Hainan - also bei der Ost- und Südflotte - sind faktisch fertig.
Beide Stützpunkte sind in unmittelbarer Nähe der Stützpunkte für Chinas atomare U-Boot Flotte. Zufall?

Fakt ist:

1)
auch mit zwei Trägern lassen sich lediglich die Möglichkeiten und Grenzen eines Trägereinsatzes zur Machtprojektion - und die Trägerbekämpfung - erproben. Eine Parität - oder gar eine Auseinandersatzung mit der USN auf hoher See - sind damit auch in den nächsten Jahrzehnten völlig illusionär.
Wie es weitergeht ist völlig offen. Von aller Hype unbeeindruckt: Chinas Entscheider sind sehr rational. Durchaus denkbar, dass die PLAN auf billigere Plattformen etwa zum Einsatz unbemannter Systeme (Drohnen) setzt, nachdem sie die Möglichkeiten und Grenzen eines Trägereinsatzes ausführlich getestet hat.

2)
Chinas neue Marinestrategie sagt es ganz offiziell:
Die PLAN hat "Sea Denial - Aufgaben" - also die Zielsetzung, einem möglichen Gegner die Nutzung eigener Gewässer zu verwehren, und zwar möglichst weiträumig.
Als "eigene Gewässer" werden das Süd- und Ostchinesische Meer bis zur zweiten "Inselkette" bezeichnet, also bis in die Höhe von Okinawa und Taiwan - mit einer "Vorwärtsverteidigungsstrategie" bis maximal zu den Guam-Inseln.
Die letzten gemeinsamen Manöver aller Teilstreitkräfte (Sommer 2010) hatten genau das zum Ziel: die weiträumige Abwehr eines Angriffes auch aus den Gewässern um Taiwan. Dazu werden vor allem die PLAN, die PLANAF, die PLAAF und die sogenannte "zweite Artillerie" im Verbundeinsatz genutzt. Diese Artillerie wird hierbei von tief verbunkerten Küstenstellungen und Tunnelsystemen insbesondere gegenüber von Taiwan aus eingesetzt.
Das Ziel der Einsätze ist, vor allem die Luftüberlegenheit Taiwans und einer US-Entsatzflotte (Trägergestützt) zu brechen. Und auch dazu dienen kleinere Träger - in einer Art "Vorwärtsverteidigung".

3)
Die bereits oben angesprochene Lage der Stützpunkte lassen auch noch eine weitere Überlegung zu:
was ist denn, wenn China seine U-Boot-Basen weiträumig absperren will, um ein ungestörtes Aus- und Einlaufen seiner nuklearen Zweitschlags-Flotte zu ermöglichen. Es gibt dazu kaum eine bessere Möglichkeit, als eigene SSNs - und Träger, die einen entsprechenden Schutzschirm auch weiter vor der Küste gewährleisten können.

4)
Ein ganz offizielles Programm ist auch der Einsatz "out of aerea". Allerdings weniger zum aktiven Kriegseinsatz, sondern vor allem um Evakuierungsoperationen chinesischer Bürger aus regionalen Konflikten zu ermöglichen. In Libyen war das schon erforderlich (Sturz Gaddafis), anderswo ist ähnliches nicht auszuschließen.
Und mit dem Anti-Pirateneinsatz vor Somalia wird nicht nur der langfristige Einsatz ausserhalb der Einsatzgewässer erprobt, sondern auch der Schutz der (für Chinas Wirtschaft) immer wichtiger werdenden Seeverbindungen.
Das ist aber alles andere als "klassische Powerprojektion". Da setzt China auch weniger auf "militärische Machtmittel" als auf "Softpower". Das eigens gebaute Hospitalschiff (Peace Arc) ist gerade auf diese Weise "im Einsatz".
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben