PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; und wehe Ihr sucht noch mal ein Haar in der Suppe :FFTeufel:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
und wehe Ihr sucht noch mal ein Haar in der Suppe :FFTeufel:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Ich will !!!!! :HOT:

http://alert5.com/2016/12/30/china-invites-everyone-to-take-a-look-at-its-aircraft-carrier/

China invites everyone to take a look at its aircraft carrier

Chinese Ministry of Defense spokesman Yang Yujun said during a monthly news briefing on Dec. 29 that anyone can come take a look at its aircraft carrier Liaoning, as long as relevant laws and rules are not broken and there is no obstruction to the navigation of the ship.

Yang was responding to a question from a reporter regarding the recent monitoring of the carrier by Japan Maritime Self Defense Force ships and aircraft while it skirt Japan.

Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr !

Deino
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW
Das wünsche ich Euch allen auch und möchte einmal "Danke" sagen!

Hier wird in einem respektvollen und schon freundschaftlichem Ton immer die neuesten
Informationen geposted. Das ist (ich meine den freundlichen Umgang) im Flugzeugforum
leider immer seltener zu finden.

Also weiter so in 2017 und darüber hinaus, die Chinesen werden schon dafür sorgen:TD:

Danke Euch allen hier


Jürgen
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
na also, dann kann Intrepid seine Hochglanzbilder selber schießen, und nicht an einer MiG oder Tomcat in der Suppe rummäkeln (und ich hab mir solche Mühe gegeben, einen kleinen Gag zum Jahresabschluss zu bringen)
Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr !

Deino
dem möchte ich mich voll anschließen - und ich denke, das kommende Jahr wird noch spannender werden, insbesondere was die Region um den Pazifik betrifft
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

jetzt mal weg von all der Hype:
China hat derzeit nur einen Trainingsträger, die Liaoning, im Testbetrieb, und ein zweiter ähnlicher Träger ist wohl derzeit in Dalian in Bau. Bis 2020 sind dann maximal zwei Träger verfügbar, die entsprechenden Installationen bei Quingdao und auf Hainan - also bei der Ost- und Südflotte - sind faktisch fertig.
Beide Stützpunkte sind in unmittelbarer Nähe der Stützpunkte für Chinas atomare U-Boot Flotte. Zufall?

Fakt ist:

....
3)
Die bereits oben angesprochene Lage der Stützpunkte lassen auch noch eine weitere Überlegung zu:
was ist denn, wenn China seine U-Boot-Basen weiträumig absperren will, um ein ungestörtes Aus- und Einlaufen seiner nuklearen Zweitschlags-Flotte zu ermöglichen. Es gibt dazu kaum eine bessere Möglichkeit, als eigene SSNs - und Träger, die einen entsprechenden Schutzschirm auch weiter vor der Küste gewährleisten können.

...
ich krieg mich nicht mehr - und das noch im alten Jahr:
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
nach Blog-Berichten gehen die Manöver seit dem Jahreswechsel wieder weiter - das Bild soll am 2. Januar aufgenommen worden sein:

Die Standardbelegung soll 24 fighter aircraft J-15 AEW helicopters two Z-18J , six helicopters ASW Z-18F and two surveillance helicopters Z-9D umfassen. Bei der Gelegenheit ist (zumindest mir) ein neues Tauchsonar bekannt geworden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Erst steht im Text, halb so viele Hubschrauber wie Flächenflugzeuge, und dann sollen es nur 2 AEW-Hubschrauber sein. Vorher war immer von 4 die Rede, und ich denke, die Zahl passt besser.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Erst steht im Text, halb so viele Hubschrauber wie Flächenflugzeuge, und dann sollen es nur 2 AEW-Hubschrauber sein. Vorher war immer von 4 die Rede, und ich denke, die Zahl passt besser.
Ja, wobei alle Z-18J - und ich habe bislang nur einen eindeutig identifiziert - Prototypen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Von daher ist es denkbar, dass derzeit maximal zwei Prototypen an Bord sind und erst die künftige Standardausrüstung dann vier Exemplare umfasst. Bei den Pausen zwischen den Einsätzen werden auch mindestens vier Exemplare nötig sein, um rund um die Uhr wenigstens immer einen (!) in der Luft im Einsatz zu haben. Der kann dann aber auch nicht das ganze erweiterte Umfeld des Trägers abdecken. Und ein AEW Fluggerät (egal ob Hubschrauber oder erst recht Flächenflugzeug) sollte doch die Erfassungsreichweite der schiffsgestützten Radar-Geräte erweitern. D.h., der Einsatz wird nicht direkt über dem Träger sondern etwas vom Träger entfernt - am Rande von dessen Radar-Reichweite - erfolgen müssen, was natürlich entsprechende Zeit für An- und Abmarsch mit sich bringt.
Sinnvoller wären mehr Fluggeräte, wenn man gleichzeitig das Umfeld vor, seitlich und hinter dem Träger abdecken will. Mindestens drei wären nötig, wenn in einer Figuration wie bei einem gleichseitigen Dreieck zwei seitlich gestaffelt vor und einer hinter dem Träger eingesetzt werden sollen. Aber dazu ist dann die Aufnahmekapazität der Liaoning wieder zu niedrig.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Was ware somit Deine Vorhersage für einen "Air Wing" der CV-16, sofern sie voll ausgerüstet ist:

So in etwa :headscratch::headscratch:

J-15 20-22 (maximal gesichtet derzeit 13)
Z-8JH (SAR) 2
Z-9D (SAR) 2
Z-18 (VIP), 2
Z-18F (ASW) 2-4 (wenn irgendwann mal einsatzbereit)
Z-18J (AEW) 2-4

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ja, wobei alle Z-18J - und ich habe bislang nur einen eindeutig identifiziert - Prototypen sind.
Deino, Du bist da besser - aber sind das aus diesem Video
http://video.sina.com.cn/news/spj/topvideoes20170103/#250918487 nicht zwei Z-18 J (siehe 0:04 und auch 0:53) und eine Z-9 D SAR auf dem Landedeck sowie ein Z-18 (VIP) vor der Insel?


Was ware somit Deine Vorhersage für einen "Air Wing" der CV-16, sofern sie voll ausgerüstet ist:

So in etwa :headscratch::headscratch:

J-15 20-22 (maximal gesichtet derzeit 13)
Z-8JH (SAR) 2
Z-9D (SAR) 2
Z-18 (VIP), 2
Z-18F (ASW) 2-4 (wenn irgendwann mal einsatzbereit)
Z-18J (AEW) 2-4

Deino
erst mal
- VIP würde ich auf 0 reduzieren (maximal 1 für einen Gastbesuch an Bord, aber nicht mehr im Einsatzbetrieb)
- ASW können auch auf die Begleitflotte transferiert werden, 2 zusätzliche an Bord reichen völlig aus
damit ergäben sich
20 - 22 J-15
4 SAR (1 - 2 x Z-8 JH, 2 - 3 x Z-9 D) mindestens einer "in der Luft" und einer starbereit
0 Z-18 (VIP)
2 ASW (Z-18 F oder Z-9) startbereit als "letzte Reserve", falls ein U-Boot den Sicherungsring der Begleitschiffe durchbricht
4 - 6 AEW (Z-18 J) soviel wie möglich, lieber mehr damit mindestens 1 und besser 3 ständig "in der Luft" sind
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Deino, Du bist da besser - aber sind das aus diesem Video
http://video.sina.com.cn/news/spj/topvideoes20170103/#250918487 nicht zwei Z-18 J und eine Z-9 D SAR auf dem Landedeck sowie ein Z-18 (VIP) vor der Insel?

erst mal
- VIP würde ich auf 0 reduzieren (maximal 1 für einen Gastbesuch an Bord, aber nicht mehr im Einsatzbetrieb)
- ASW können auch auf die Begleitflotte transferiert werden, 2 zusätzliche an Bord reichen völlig aus
damit ergäben sich
20 - 22 J-15
4 SAR (1 - 2 x Z-8 JH, 2 - 3 x Z-9 D)
0 Z-18 (VIP)
2 ASW (Z-18 F oder Z-9)
4 AEW (Z-18 J)

Ja, gut beobachtet :TOP: ... demnach gibt es neben dem 2. Prototypen offensichtlich noch eine weitere AEW-Maschine, den der 1. Prototyp sah anders aus.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Ist das mit den Z-18 VIP nicht vielleicht auch ein Missverständnis und es sind eher Z-18 COD gemeint ... analog zur Praxis bei der USN !?
Und was ist eigentlich aus der 2-sitzigen Strikevariante der J-15 geworden, bzw. wie ist der aktuelle Stand bei dem Muster? Wäre doch eine gute Alternative zur eher Air-to-Air ausgelegten Standard J-15 insbesondere wenn die Anzahl der Flieger so begrenzt ist?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Ist das mit den Z-18 VIP nicht vielleicht auch ein Missverständnis und es sind eher Z-18 COD gemeint ... analog zur Praxis bei der USN !?
Und was ist eigentlich aus der 2-sitzigen Strikevariante der J-15 geworden, bzw. wie ist der aktuelle Stand bei dem Muster? Wäre doch eine gute Alternative zur eher Air-to-Air ausgelegten Standard J-15 insbesondere wenn die Anzahl der Flieger so begrenzt ist?
Kann gut sein !

Was die J-15S angeht, so ist das alles arg vage im Moment. Angeblich fliegen 2 - evtl. auch 3 Prototypen / Vorserienmaschinen - und ebenso angeblich hatte eine EW-Version J-15D dieses Jahr ihren Erstflug. Ob die aber auf dem Zweisitzrer basiert, weiß ich nicht ...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Und ein AEW Fluggerät (egal ob Hubschrauber oder erst recht Flächenflugzeug) sollte doch die Erfassungsreichweite der schiffsgestützten Radar-Geräte erweitern. D.h., der Einsatz wird nicht direkt über dem Träger sondern etwas vom Träger entfernt - am Rande von dessen Radar-Reichweite - erfolgen müssen, was natürlich entsprechende Zeit für An- und Abmarsch mit sich bringt.
Sinnvoller wären mehr Fluggeräte, wenn man gleichzeitig das Umfeld vor, seitlich und hinter dem Träger abdecken will. Mindestens drei wären nötig, wenn in einer Figuration wie bei einem gleichseitigen Dreieck zwei seitlich gestaffelt vor und einer hinter dem Träger eingesetzt werden sollen. Aber dazu ist dann die Aufnahmekapazität der Liaoning wieder zu niedrig.
Ein AEW-Fluggerät erhöht die Erfassungsreichweite alleine durch die Höhe in der es fliegt. Der Horizont liegt für ein Radar auf einem 30m hohen Mast in ca. 20km. Für ein Flugzeug in 3000m Höhe liegt dieser aber schon bei 200km. Somit reicht es schon das AEW-Mittel in 3000m über den Flugzeugträger zu stellen um den Zweck zu erfüllen. Die Anmarschzeit wäre dann knapp 10min bis der bspw. Hubschrauber die Höhe erreicht hat.
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben