Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn wir schon bei den Marinefliegern sind: Hier eine Aufnahme eines Marine-Jagdbombers der 2. Fliegenden Staffel des MFG 2, die ungefähr Mitte...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Wenn wir schon bei den Marinefliegern sind:

Hier eine Aufnahme eines Marine-Jagdbombers der 2. Fliegenden Staffel des MFG 2, die ungefähr Mitte der 1960er entstanden sein dürfte. Interessant dabei der Tarnanstrich und der fehlende CL-Pylon !

 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Interessant dabei der Tarnanstrich und der fehlende CL-Pylon !
...und die Position des MARINE-Schriftzugs. Auch hier, wie auf vielen anderen Bildern von frühen Marine-104, ist er ganz nach hinten an die Nozzle gerutscht. Später wurde das dann ja in Richtung Speedbrake geändert. Danke fürs zeigen, ist ein cooles Bild!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Im ehemaligen Wunschik-Archiv finden sich auch keine Bilder von Marine-104 im "Natural-Finish". Muss wirklich eine Seltenheit gewesen sein...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Weiter geht`s mit einer F-104F, der berühmten "47+11", eigentlich 29+20. Diese Maschine diente nach der Ausmusterung vom Flugdienst lange Jahre in Erding als Ausbildungsflugzeug, bis sie Anfang 1995 als ABDR-Trainer nach Lechfeld kam. Beim JaboG 32 war sie der vorletzte ABDR-Trainer und wurde schon 1996 wieder ausgemustert und verschrottet. Einer meiner ehemaligen Ausbilder konnte sich noch an Details der Abholung per Tieflader erinnern, allerdings nicht, welche Firma die 104 verschrottet hat. 1996 kam als wahrscheinlicher Kandidat noch die Firma Kutter in Betracht...

Ich wage ja fast gar nicht zu hoffen, dass jemand vielleicht ein Bild der 47+11 im Einsatz als ABDR-Maschine in Lechfeld hat, von allen anderen Lechfelder ABDR-Kisten habe ich eigene Bilder, von dieser dagegen nicht...
Zur Vervollständigung der Lechfelder 104-Chronik wäre ein Bild eine grosse Hilfe:TOP:
Danke für Bemühungen im Voraus !

 
Anhang anzeigen

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
---
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
...........Ich wage ja fast gar nicht zu hoffen, dass jemand vielleicht ein Bild der 47+11 im Einsatz als ABDR-Maschine in Lechfeld hat, von allen anderen Lechfelder ABDR-Kisten habe ich eigene Bilder, von dieser dagegen nicht...
Zur Vervollständigung der Lechfelder 104-Chronik wäre ein Bild eine grosse Hilfe:TOP:
Danke für Bemühungen im Voraus !
Hallo Kai,

ich habe da was gefunden :wink:
Auf die Schnelle ein "Bild vom Bild". Aufgenommen 1996? (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre), daneben die 26+20, Platte Paula.
Nicht das beste Bild, aber die "47+11" mit deutlichen ABDR Spuren.

VG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Habe hier noch zwei Bilder der 23+09, zu der ich als in Eggebek Aufgewachsener natürlich eine besondere Beziehung habe. Die meisten werden sie evtl. als Museums-Flieger aus Wernigerode kennen, dort hat sie momentan ihre "Ruhestätte" gefunden. Davor, und da habe ich meine Beziehung zu ihr, stand sie bei uns im MFG2 jahrelang als Gate-guard an der Hauptwache. Die gezeigten Bilder sind aber scheinbar noch aus aktiven Tagen und zeigen sie im Südbereich MFG2, auf der VIP-Line. Was ich hier interessant finde, ist, daß sie auf dem Radome für die späteren Marine-104 doch eher unüblichen Blendschutz auflackiert hat. Leider habe ich keine näheren Info´s darüber wann und zu welcher Gelegenheit diese Bilder aufgenommen worden sind. Ich vermute mal, dass die Bilder während der Instandsetzung/Wartung oder ähnliches gemacht wurden (siehe fehlendes Panel im takt. Kennzeichen). Kann mir evtl. jemand noch mal dieses gelbe Quadrat am Bug erklären ( zwischen "Rescue-box und Canopy-release)?




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo Kai,

ich habe da was gefunden :wink:
Auf die Schnelle ein "Bild vom Bild". Aufgenommen 1996? (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre), daneben die 26+20, Platte Paula.
Nicht das beste Bild, aber die "47+11" mit deutlichen ABDR Spuren.

VG
Allerbesten Dank, gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe":TOP::wink:
(Habe dir gerade eine e-mail geschickt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Habe hier noch zwei Bilder der 23+09, zu der ich als in Eggebek Aufgewachsener natürlich eine besondere Beziehung habe. Die meisten werden sie evtl. als Museums-Flieger aus Wernigerode kennen, dort hat sie momentan ihre "Ruhestätte" gefunden. Davor, und da habe ich meine Beziehung zu ihr, stand sie bei uns im MFG2 jahrelang als Gate-guard an der Hauptwache. Die gezeigten Bilder sind aber scheinbar noch aus aktiven Tagen und zeigen sie im Südbereich MFG2, auf der VIP-Line. Was ich hier interessant finde, ist, daß sie auf dem Radome für die späteren Marine-104 doch eher unüblichen Blendschutz auflackiert hat... Kann mir evtl. jemand noch mal dieses gelbe Quadrat am Bug erklären ( zwischen "Rescue-box und Canopy-release)?
Moin,

für mich zusätzlich interessant, da ich die 23+09 nur als Aufklärer "kenne", ist die nicht vorhandene Aufklärer-Ausrüstung bei der Maschine auf den Bildern ! Später umgerüstet ?

Hier als Gate Guard...

 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
OH MANN!!! DU hast Recht!!! Das ist mir bis heute noch nicht einmal aufgefallen, obwohl ich diese Bilder geschätzt 25 Jahre mein Eigen nenne! Unglaublich wie blind man manchmal ist! Danke...
Laut 916-starfighter müssten demnach die Bilder vor Juni 1975 gemacht worden sein!? Da ging sie zur Umrüstung zur RF zu MBB.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Kann mir evtl. jemand noch mal dieses gelbe Quadrat am Bug erklären ( zwischen "Rescue-box und Canopy-release)?
Hierbei dürfte es sich um eine andere Form der "Armament" Tafel handeln, welche sonst links neben dem Schleudersitz-Dreieck sitzt. Ich hab hier ein Foto der 21+21 und meine zu erkennen, das dort untereinander aufgelistet "Gun, Missile, Camera" usw steht. Schicke ich dir per FB. :)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Im ehemaligen Wunschik-Archiv finden sich auch keine Bilder von Marine-104 im "Natural-Finish". Muss wirklich eine Seltenheit gewesen sein...
Habe gerade diesbezüglich in der F-40 Ausgabe geschaut. Dort gibt es auf Seite 12 ein kleines Foto der VA+103 im Landeanflug. Im Text darunter der Hinweis, dass die ersten drei an das MFG1 gelieferten Maschinen das "Natural-Finish" hatten. Copyright des Fotos lautet "Wunschik-Archiv".
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Danke für`s nachschauen !
Die im Buch sowie F-40-Heft "verarbeiteten" Bilder fehlen fast alle im ehemaligen Wunschik-Archiv. Da alles Fotoabzüge waren (einige wenige Negative habe ich noch), sind die wohl beim Layouter oder wo auch immer verblieben. Dafür sind etliche Variationen und nicht veröffentlichte Bilder noch da.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Völlig überraschend...die "Verkondomisierung" hat da wohl wenig dagegen genützt:TD:
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben