Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Eine wohl eher seltene Begegnung zeigt die folgende Aufnahme: 104 meets 29 Die 26+60 wurde hier augenscheinlich zum Ende ihrer Nutzungsdauer...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Eine wohl eher seltene Begegnung zeigt die folgende Aufnahme: 104 meets 29

Die 26+60 wurde hier augenscheinlich zum Ende ihrer Nutzungsdauer hin abgelichtet; auffallend die rechteckige Markierung am Seitenleitwerk und die zusätzliche Antenne ? (gelber Fuss) neben dem Anti-Kollisionslicht am Rumpfrücken, vielleicht auch für Modellbauer interessant...

 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Eine wohl eher seltene Begegnung zeigt die folgende Aufnahme: 104 meets 29

Die 26+60 wurde hier augenscheinlich zum Ende ihrer Nutzungsdauer hin abgelichtet; auffallend die rechteckige Markierung am Seitenleitwerk und die zusätzliche Antenne ? (gelber Fuss) neben dem Anti-Kollisionslicht am Rumpfrücken, vielleicht auch für Modellbauer interessant...

Hallo !

Die rechteckige schwarze Markierung am Seitenleitwerk war ein Referenzanstrich für die IR-Emission ( Stichwort schwarzer Körper). Die F 104 G 26+60 war neben der RF 4E 35+01 / 98+01 ( ebenfalls mit schwarzer Fläche am Seitenleitwerk ) ein Zielflugzeug, bei dem die IR-Charakteristik aus allen Aspektwinkeln im Fluge vermessen worden war.
Die IR-Daten ( Bilder ) beider Flugzeuge waren Referenzmaterial bei der Entwicklung abbildender IR-Suchköpfe ( z.B. IRIS-T )

Die kleine Antenne gehörte damals zur Standard-Messausrüstung ( C-Band Radartransponder ) für Flugzeuge der ErpSt/WTD 61.

Gruß Klaus
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Mit einem Bild der letzten Lechfelder 104-Line, bestehend aus Ausbildungsmaschinen, im Jahre 1992, verabschiede ich mich erstmal aus dem Thread (und aus D). Man beachte im Hintergrund den landenden (oder T+G) Alphie aus Fürsty.

Bis die Tage...:wink::TOP:
Grüsse,

Nachtrag: Beinahe vergessen, an allen fünf schon geschraubt...:)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier mal ein guter Bericht.
Der 26+30 ehemalige JBG36 F-104G die spater auch beim 31, 32, und letzt endlich das JBG34/LVR1 diente bis 1986/1988 wird wieder repariert.
Am 28 August 1988 hatten wir den noch in Norvenich beim TdoT sehen konnen.
Wurde dann dort fur BDRT benutzt bis etwa 1999 und in 2004 kam sie uber VEBEG nach Limburg (Nld).
Am Donnerstag 8 September war sie zum Flugplatz Aachen-Maastricht gebracht um dort von Luffahrttechnikstudenten montiert und repariert zu werden. Nach der Reperatur wird sie zu Verkauf angeboten.
Hier mit Bild.
http://www.1limburg.nl/gallery/78126/33683/eNolykEKgCAQRuG7%2FGuhhRDhVSpiyImE0tJxEeLdM9q%2B7xWcweaDYbAxSY68UBS3tqJwUaQzwRR4Z9uhdT9oVAXLSZwnccF%2FepHsjX2wPHX%2FpHBnjg%2FMONf6AsKlIR0%3D
http://www.1limburg.nl/straaljager-stukken-op-vliegveld-beek
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Weiter geht`s:TOP:

Hier mal ein schöner Lizard-Bird vom "Nachbargeschwader" auf dem Memmingerberg, die frischlackierte 26+47 mit grünem Radom vor der berühmten "Picasso"-Halle.
Durch persönliche Kontakte entstanden im Laufe der Jahre etliche Freundschaften zum JaboG 34, das ja leider schon früh (2002) aufgelöst wurde...



Heute sehen die Flieger dort etwas anders aus, dafür kann man bequem in die Geburtsstadt Pablo Picassos gelangen...:)
B737-800 von Ryan Air, von der umgebauten/umfunktionierten "Picasso"-Halle aus aufgenommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Als Kontrast hier ein schöner Silbervogel:

Die F-104G KE+311, Werknr. 7011, Baujahr 1962, wurde 1963 ohne Triebwerk und Ausrüstung an das Luftwaffen Park Regiment 1 geliefert, um als Austellungsobjekt für die Wanderschau "Unsere Luftwaffe" zu dienen. Im Rahmen dieser Schau dürfte die folgende Aufnahme 1963/64 entstanden sein. Direkt dahinter ist eine P-149D zu erkennen und rechts das Heck einer G.91 T.3 ?

Diese 104 ging als 21+43 im Jahre 1980 in Folge eines Zusammenstosses in der Luft mit einer anderen F-104G verloren.

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Finde ich auch genial... und die Tatsache das es "nur" 20 Jahre nach Kriegsende war und da steht so eine schnittige schnelle 104.
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Ich finde es unglaublich, dass diese Bilder von 1965 sind. kÖnnten von heute sein. Ich kenne nur Schwarz Weiss aufnahmen...
Das war einer meiner ersten Diafilme. Ein Agfa-Film, den man sehr sparsam einsetzen mußte, da er für mein Taschengeldbudget „sündhaft“ teuer war.

Ist zwar oT. aber dieses Großgerät gehörte auch zur Ausstellung:
.
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Finde ich auch genial... und die Tatsache das es "nur" 20 Jahre nach Kriegsende war und da steht so eine schnittige schnelle 104.
.....vor allem wenn man bedenkt, wie lange heutzutage an den Neuentwicklungen herumgedoktert wird und sich dann die nicht gerade stilvollen Ergebnisse betrachtet........

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Da will ich doch gleich noch an`s Thema Lechfeld anknüpfen und einen Beitrag mit eigenen Erinnerungen vom Stapel lassen...:smile1:

Hier geht es dann um die 25+28, die 1986 als letzte Ausbildungsmaschine auf`s Lech eingeflogen wurde. Die Maschine ersetzte die in die Jahre gekommene 21+00, die kurz vorher von uns zur Vorbereitung als ABDR-Trainer sämtlicher noch brauchbarer Teile "beraubt" wurde. Höchst erfreulicherweise entging die 00 ja diesem Schicksal und "sockelt" immer wieder so vor sich hin:biggrin:

Die 5+28 kam meines Wissens nach aus Büchel und wurde nach dem Überführungsflug in Lechfeld temporär im Bereich der 1. flieg. Staffel abgestellt. Nach Ausbau des J79 und des Sitzes wurde sie der Ausbildung übergeben, wo sie teilweise in ihre Hauptbaugruppen zerlegt und ob des schlechten Lackzustandes neu lackiert wurde. Seitdem dient sie treu ergeben als Ausbildungsmaschine, an der ich auch so manche Stunde zugange war...:wink2:

Als erstes nun ein Bild aus der aktiven Zeit der 25+28, wohl schon gegen Ende ihrer Nutzungszeit im Flugdienst aufgenommen. Hier geht es den Taxyway entlang, Flaps auf T(ake) O(ff); auffallend der schon "gut gebrauchte" Lack der Maschine. Offensichtlich wurde am Tiptank das Dayglo-Segment "neutralisiert" und das JaboG 33-Wappen ist übermalt.





Die zweite Aufnahme zeigt die 25+28 im damaligen "Lehrdock", ehemalige GStFM-Halle in Lechfeld. Das Aufnahmedatum ist ausserordentlich gut dokumentiert...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben