Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

Diskutiere Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht.
Eigentlich bin ich modellbaumäßig eher in maritimen Gefilden unterwegs. Im Marinemodellbau sind aufwändigere Lackiertechniken nicht so sehr Usus wie im Flugzeugmodellbau. Ich glaube es liegt daran das so ein 1/350er Bausatz mit Zubehör gern mal 1000+ Teile hat und die ganze Sache auch mal ein halbes Jahr oder länger dauern kann.
Natürlich ist es auch ein Frage des Maßstabes.
Mich hat es allerdings gereizt auch mal was in großerem Maßstab zu machen und mir ein wenig Basiswissen in Bezug auf Farbgebungen anzueignen.
Meinen letzten Flieger hab ich vor ca. 20 Jahren gebaut, also als Kind mit 12/13. Somit ist das hier der erste der eigentlich zählt.

Warum B1a/U1? Wenn Flugzeug, dann 262 war mein Gedanke. Schließlich wohn ich in Augsburg bei Willy´s ehemaliger Wirkungsstätte.
Im Modellbauladen gab es zufällig gerade den Zweisitzer und so schlug ich zu. Eigentlich wollte ich das Kit zügig durchbauen. Aber das ganze verselbstständigte sich dann zusehends und ich war mitten in einem doch recht aufwändigen Unterfangen...

Naja..und das ist dabei rausgekommen...





1



2



3



4




5




6




8





9






10






11





13






14




15




16





17





18





19




20
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg












Jou...
so weit erst mal. Perfekt ist sie sicher nicht, aber fürs erste nach Jahren gehts ja. Das letzte wird es nicht gewesen sein.
Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen.

Bis später erst mal.

Grüße Alex
www.marinewerft.de
 

n/a

Guest
Auf jeden Fall! Der Flieger ist Dir echt gut gelungen! Auch die unterschiedliche Bearbeitung der Fotos finde ich sehr interessant!:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da kann ich nur grautlieren!
Deine 262 ist Dir bestens gelungen, und was man da im Cockpitbreich bzw. am geöffneten Turpo sieht ist schon Toll!
Also das ist auf jeden Fall kein "behelfsmäßiger" Modellbau.
Bei den 1/350 Schiffen lernt man ja mit Kleinteilen umzugehen!
Das hasut Du hier auch gut gebrauchen können.
Prima 262 :TOP:
Eine Frage aber noch. Die Farbgebung, ist die Orginalgetreu?

Hotte
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Augsburger,

tolles Modell, super fotografiert, hoffentlich folgen noch viele weitere...:TOP:
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Marinewerft,

klasse 262 hast du da auf die Beine gestellt. Viele Details schön umgesetzt. Da kannste nicht meckern, macht ein schönen Gesamteindruck. :TOP: Zwei Sachen die mir aufgefallen sind, am Bugfahrwerk hättest du die Schere entfernen sollen. Ist auf Bildern nicht gleich zuerkennen, aber dieser Typ hatte keine. Bei der Lackierung bist du sicher etwas nach der Anleitung von Trumpeter gegangen. Ist für die 10 nicht ganz richtig, aber nach der Trumpeter Anleitung hast du es schön umgesetzt. Die rote 10 war nicht ganz so gefleckt wie z.B. die 6 oder 8 der Staffel. Ein schönes Detail finde ich den Sonnenschutz in der Haube. Hast du dafür eine Quelle wo man es sehen kann? Auf meinen Bildern sieht man es nicht.

Und willkommen im FF :TOP:
Gruß Jan
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Hi zusammen,

freut mich das es euch gefällt. Mit sich selbst geht man ja meistens etwas härter ins Gericht.:rolleyes:

@aderlass
danke dir! Ich hab einfach ein par Bilder dahinter gestellt und dann mal draufgehalten. Deswegen gibt es leider keine Gesamtansichten mit Hintergrund. ;)

@hotte
Tja...ist die Farbgebung original....hm. Wohl eher nicht so ganz glaub ich. So weit mir bekannt kursieren zum Thema Farben nur die allgemeinen Vorschriften und diverse "Vorschläge" in Form von Grafiken. Ein Farbbild ist von der Kiste wohl nicht gemacht worden. Eines gibt es von einer anderen Maschine des Geschwaders nach dem sie von den Amis (Watson´s Whizzers) gekapert wurde. Da ist allerdings schon so viel an dem Ding rumlackiert das es kaum noch als Referenz verwendbar ist. Für die "10" um so weniger.


Source: Wiki Commons

In Johannesburg steht noch eine aus 10/NJG 11, das ist aber die "8" gewesen, bzw ist es immer noch. Was die Jungs da unten rumgebrusht haben weiss ich leider auch nicht so genau.


Source: IPMS South Africa

Uns so blieb mir nur der Weg einer eigenen Interpretation, wie das nun mal so ist wenn die Quellenlage unklar ist.
Ich find die Konturen der Flecken bei mir bisserl zu scharf. Und die Farben? Kann ich dir leider nicht so genau sagen....:?!


@januschel
Tja die Schere.....
erst gemerkt als das Fahrwerk schon dran war. Ich hab da auch auf jemanden gehört der sagte "späte Maschine, spätes Fahrwerk, also keine Schere" Hm....:( Naja...muss ich mit leben.....
Die Sache mit dem Sonnenschutz hab ich von folgendem Bild, auf dem sie übrigens auch recht fleckig daherkommt.



Source: unknown

Das einzige Foto der "10" auf dem man davon ausgehen kann das wohl noch aus Luftwaffen-Zeiten stammt.
Dies hier ist das zweite:



Source: www.luchtoorlog.be

Ich glaub auf den Geräten vom Radaroperteur war wohl so einiges was bei Tageslicht nicht so toll zu sehen war. Und nachts soll man ja fliegen und nicht justieren, selbst als Behelfsnachtjäger :)
Ich meine die Maschinen der Blindflugschule hatten so was auch.


Danke noch mal euch allen für das freundliche Feedback! :)
Ich mach sicher mal wieder so ein Fliegerlein. Hat nämlich ziemlich Spaß gemacht :) Ne SBD 1 im "yellow Wings" - Look und mit viel Alclad wäre mal ne Sache die mir gut gefallen würde. Das würde dann auch wieder zur Marine passen :)
Zur Zeit muss ich noch par Sachen aus anderen Sparten fertig machen denn die GMM steht ja vor der Tür.
Allerdings sind diese Sachen auch für die 262 gedacht, denn das Ding kommt auf ein Dio.


Hier entsteht grad noch Kollege Tanker


Und hier noch ein Blitz mit flacher Pritsche....



...und einer Plane


Kommt nacher alles zusammen auf ein Dio. Schleswig Jagel mäßig....

januschel ich bin dran an deinem Teil! Viel Glück und Spaß noch! Und danke noch mal an alle! :)

Beste Grüße
Alex
www.marinewerft.de





.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Me-262B













Jou...
so weit erst mal. Perfekt ist sie sicher nicht, aber fürs erste nach Jahren gehts ja. Das letzte wird es nicht gewesen sein.
Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen.

Bis später erst mal.

Grüße Alex
www.marinewerft.de
Hallo Marinewerft,

also deine Nahaufnahmen zeigen, wie exakt du gebaut und lackiert hast:TOP:.
Das ist schon eine schöne Arbeit, die du uns da zeigst.

MfG Silverneck
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Servus Datschiburger. Schönes Modell, Jou werkli.

Gruß Degalus
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Alle Achtung! Die Fotos lassen den Flieger richtig gut rüberkommen... Welches Bildbearbeitungsprogramm und Einstellungen hast Du denn genommen?

Der Flieger gefällt mir sehr gut. Für die Fotos alleine gebe ich fünf Punkte.:HOT:
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Hi fockewings! Beste Grüße in den hohen Norden!
Ich hab einen HP Drucker bei dem im Treiber eine kleine Fotosuite mit drin ist. Damals hab ich das noch mit diesem Treiber gemacht.
Mit paint.net geht das aber auch. http://www.paint.net/
Ich hab Schärfe und Kontraste verändert und bin dann mit sepia drüber. Solche "faded colors" finden sich auch bei paint.
Dank dir! :)

Grüße Alex
www.marinewerft.de





.
 
Thema:

Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

    Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1: Jeder Modellbauer, der sich den Militärflugzeugen der WK II Periode angenommen hat, möchte irgendwann einmal einen der deutschen Turbojäger als...
  • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

    Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
  • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

    Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

      Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1: Jeder Modellbauer, der sich den Militärflugzeugen der WK II Periode angenommen hat, möchte irgendwann einmal einen der deutschen Turbojäger als...
    • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

      Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
    • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

      Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...

    Sucheingaben

    Me 262B-1a 1:32

    ,

    Me 262 B-1aU1

    Oben